Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Vorschläge für innovative Blu-ray Apps?

Gestartet: 15 Apr 2010 09:00 - 14 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2010 09:00

NiCE Blu-ray

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 14.04.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

idea_bulb.jpg

Liebe Blu-ray Fans!

Wir haben momentan ein Studienprojekt in Kooperation mit Sony DADC am laufen, das zum Ziel hat, eine innovative/interaktive/einfach coole Applikation zu entwickeln, die vor allem die Internetfähigkeit von Blu-ray Discs ausnutzt und das Anschauen von Blu-rays ein Stück weit (noch mehr) zum Erlebnis zu machen.

Momentan befinden wir uns noch in der Phase der Ideensuche und würden uns freuen, wenn ihr als Blu-ray Experten uns eure Ideen, Wünsche und Vorschläge mitteilt. Grundsätzlich soll im Rahmen des Projekts eine App für ein iPad oder ähnliches Tablet entstehen, die an einem Filmabend ganz gemütlich vom Sofa aus bedient werden kann und die gerade laufende Blu-ray Disc erweitert.

Themengebiete, die wir bisher angedacht haben, sind etwa:
  • Integration von sozialen Netzwerken (facebook & Co) zB für Statusupdates, Empfehlungen, Organisation von Movie-Nights etc.

• Anzeige von Zusatzinformationen zum Film a la movieIQ

• Auslösen von interaktiven Events passend zur Filmhandlung zB SMS, Anruf, Webcam Snapshot,...

• Infodienste wie aktuelle Charts der meistgesehenen Blu-ray Filme, Echtzeit-Weltkartenanzeige aller Blu-ray User

• persönliche Informationen wie ein eigenes digitales Blu-ray Regal inkl. Bewertungen, History, etc.

• Markierungen, die an beliebigen Zeitpunkten im Film gesetzt (zB witzige Szenen, coole Zitate, Spezialeffekte etc.) und später direkt angesteuert werden können

Wir sind gespannt auf eure Kommentare & Vorschläge!

Die vielversprechendesten Ideen werden von uns umgesetzt und von Sony DADC übernommen.
Ihr könnt sie dann vielleicht schon bald am eigenen Sofa ausprobieren! :cool:

BG
das NiCE Blu-ray Team

PS: Außerdem haben wir eine Umfrage zum Thema erstellt und sind sehr dankbar für jede Teilnahme!
Geschrieben: 18 Apr 2010 17:42

NiCE Blu-ray

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.04.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Vielen Dank für die rege Teilnahme an unserer Umfrage, weiter so!

Um Ideen für eine mögliche Blu-ray App zu finden, könnt ihr uns auch gerne mitteilen, was euch bisher so am Umgang mit Blu-rays stört:
Fallen euch Situationen ein, in denen ihr Probleme hattet, in denen euch etwas gefehlt oder einfach nur genervt hat, weil es vielleicht eurer Meinung nach nicht gut gelöst ist? Denkt dabei vielleicht auch an bereits bestehende Blu-ray Erweiterungen wie movieIQ oder diverse iPhone Apps etc.
Geschrieben: 18 Apr 2010 18:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was mich am meisten nervt ist das diese Apps (ob jetzt MovieIQ, aufwändige animierte Menüs etc) den Start der disks extrem verzögern
Ich bin dafür das Menüs IMMER optional anwählbar sind und ansonsten der Film sofort startet (nach den anscheinend unvermeidbaren Piracy-Hinweisen)

Ansonsten bin ich immer für wirklich interessante technische Infos zu haben

- schwarze Balken trotz 16:9
- 4:3 VS 16:9 VS 21:9, Open Matte etc

- Erklärung der diversen Soundformate und warum HD-Ton nicht zwangsläufig besser ist

- kannst ja einfach mal schauen was für schöne Threads z.B. "kekskrümel" hier eröffnet hat. Z.B. diesen: https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
Das mal in bewegten Bildern............gab da nen schönes Video auf Youtube, welches inzwischen leider gelöscht wurde (ich denke mal weil man da anhand von "Ben Hur" erklärt hatte wie das 2,70:1 Material auf den 4:3 TV kam)

Sparen kann man sich Interviews mit der Crew in denen jeder erzählt wie toll doch alles war, wie nett die Kollegen und wie professionell doch der Regisseur........................laaaaaangweilig

Der Sinn von sozialen Netzwerken erschließt sich mir pers. überhaupt nicht. Und wozu ich sowas auf dem Blu-ray Player brauchen sollte schon gar nicht
Geschrieben: 18 Apr 2010 19:43

NiCE Blu-ray

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.04.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von std
was mich am meisten nervt ist das diese Apps (ob jetzt MovieIQ, aufwändige animierte Menüs etc) den Start der disks extrem verzögern
Ich bin dafür das Menüs IMMER optional anwählbar sind und ansonsten der Film sofort startet (nach den anscheinend unvermeidbaren Piracy-Hinweisen)

bin ich ganz deiner Meinung, so etwas sollte jederzeit für den User deaktivierbar sein. Diesen Hinweis haben wir auch schon vielen Teilnehmern unserer Umfrage erhalten + werden wir auf jeden Fall versuchen zu berücksichtigen.

Zitat:
Zitat von std
Der Sinn von sozialen Netzwerken erschließt sich mir pers. überhaupt nicht. Und wozu ich sowas auf dem Blu-ray Player brauchen sollte schon gar nicht

für den Einsatz von sozialen Netzwerken gibt es viele Möglichkeiten: angefangen von automatischen Status-Updates beim Einlegen einer Blu-ray ("... sieht sich gerade ... auf Blu-ray an"), über das Posten von Empfehlungen an die Pinnwand eines Freundes, bis hin zur Organsiation von Movie-Nights über zB ein facebook Event.

Eine andere Möglichkeit wäre außerdem, eine Blu-ray facebook App, bei der man zB ähnlich wie bei "Cities I've visited" von tripadvisor eine eigene Blu-ray Sammlung halten kann. Zum einen hätte man so seine persönliche Blu-ray Sammlung jederzeit über das soziale Netzwerk verfügbar (wann hat man sich die Blu-ray gekauft, wie hat man sie bewertet, wie oft hat man sie angesehen, wann hat man sie das letzte Mal angeschaut etc.). Zum anderen könnten Freunde, die diese App ebenfalls verwenden, deine Blu-ray Sammlung sehen und ihre eigene Sammlung damit vergleichen (wer hat die meisten Filme, wer hat die coolste Sammlung - sowas machen Leute doch meistens gerne, oder?) oder sich Anreize/Ideen für Filme holen, die sie vielleicht selber noch nicht gesehen haben.

Was hältst du davon, macht sowas Sinn bzw. könntest du dir vorstellen, etwas davon zu verwenden?

Zitat:
Zitat von std
Ansonsten bin ich immer für wirklich interessante technische Infos zu haben

- schwarze Balken trotz 16:9
- 4:3 VS 16:9 VS 21:9, Open Matte etc

- Erklärung der diversen Soundformate und warum HD-Ton nicht zwangsläufig besser ist

- kannst ja einfach mal schauen was für schöne Threads z.B. "kekskrümel" hier eröffnet hat. Z.B. diesen: Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9
Das mal in bewegten Bildern............gab da nen schönes Video auf Youtube, welches inzwischen leider gelöscht wurde (ich denke mal weil man da anhand von "Ben Hur" erklärt hatte wie das 2,70:1 Material auf den 4:3 TV kam)

verstehe ich das richtig, dass du dir also derlei technische Hintergrundinformationen gerne auf einem iPad oä. ansehen würdest, vor/während/nach dem Blu-ray Film? also ähnlich wie movieIQ nur nicht mit Schauspielern usw. sondern eben technische Infos?
Geschrieben: 18 Apr 2010 20:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
verstehe ich das richtig, dass du dir also derlei technische Hintergrundinformationen gerne auf einem iPad oä. ansehen würdest, vor/während/nach dem Blu-ray Film? also ähnlich wie movieIQ nur nicht mit Schauspielern usw. sondern eben technische Infos?

ja

auf einer der "Charlies Angels" DVDs ist da ein schöner Beitrag zu Open Matte bzw. wie der Cutter den Ausschnitt auswählen muss wenn er ein schmaleres Format verwendet
in wie weit sich das jetzt in eine Online-App einbinden läßt, bzw welche Möglichkeiten sich da bieten hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht

Auf jeden Fall fehlen mir techn. Hintergrundinfos, und vor allem Grundlagen, sehr oft
Und das Bedarf an diesen Grundlageninfos besteht sieht man ja deutlich in diesem Forum. Als Beispiel braucht man sich nur mal die Reaktionen auf den oben verlinkten Thread von "kekskrümel" ansehen
Die immer wieder gleichen Lobhudeleien des Teams sind jedenfalls total überflüssig

Über soziale Netzwerke müßte ich mir mal Gedanken machen. Die eigene Sammlung hochzuladen wär zumindest interessant, wenns nicht ewig dauert die zu laden und man dann doch mal eben lieber den PC anschmeißt um hier im Portal nachzuschauen
Geschrieben: 18 Apr 2010 20:40

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von NiCE Blu-ray
...
für den Einsatz von sozialen Netzwerken gibt es viele Möglichkeiten: angefangen von automatischen Status-Updates beim Einlegen einer Blu-ray ("... sieht sich gerade ... auf Blu-ray an"), über das Posten von Empfehlungen an die Pinnwand eines Freundes, bis hin zur Organsiation von Movie-Nights über zB ein facebook Event.

Also noch mehr Daten für spezifische User zu sammeln, um Ihre Gewohnheiten und Vorlieben noch besser mit personalisierter Werbung auszustatten ? :rolleyes:

Zitat:
Zitat von NiCE Blu-ray
Eine andere Möglichkeit wäre außerdem, eine Blu-ray facebook App, bei der man zB ähnlich wie bei "Cities I've visited" von tripadvisor eine eigene Blu-ray Sammlung halten kann. Zum einen hätte man so seine persönliche Blu-ray Sammlung jederzeit über das soziale Netzwerk verfügbar (wann hat man sich die Blu-ray gekauft, wie hat man sie bewertet, wie oft hat man sie angesehen, wann hat man sie das letzte Mal angeschaut etc.). Zum anderen könnten Freunde, die diese App ebenfalls verwenden, deine Blu-ray Sammlung sehen und ihre eigene Sammlung damit vergleichen (wer hat die meisten Filme, wer hat die coolste Sammlung - sowas machen Leute doch meistens gerne, oder?) oder sich Anreize/Ideen für Filme holen, die sie vielleicht selber noch nicht gesehen haben.

Also die selbe Funktionalität, die diese Webseite hier bietet, implementiert in ein Facebook Gewand ? :rofl:
< Signature for sale >
Geschrieben: 18 Apr 2010 21:07

NiCE Blu-ray

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.04.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von atm
Also die selbe Funktionalität, die diese Webseite hier bietet, implementiert in ein Facebook Gewand ? :rofl:

Naja, uns ist klar, dass diese Funktionalität nicht neu ist.
Vorteil einer mit sozialen Netzwerken vernetzten iPad App wäre zum einen der leichte Zugang für Leute, die nicht Mitglieder in spezifischen Communities wie dieser sind.
Zum anderen, könnten viele Dinge dank BD-J automatisch passieren, sodass Filme in die persönliche Datenbank eingetragen werden, sobald die Blu-ray eingelegt wird oder der Benutzer am Ende des Films gleich zur Bewertung aufgefordert werden und diese durchführen kann.

Nichts desto trotz sind soziale Netzwerke nur ein kleiner Bereich, der einfach nur angedacht wurde.
Vielleicht gibts ja andere Dinge, die dir hier auf dieser Webseite fehlen oder besser gelöst werden könnten?
Geschrieben: 18 Apr 2010 21:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

das mit dem iPad hab ich bisher überlesen.

ich dachte es geht um zusätzlich Funktionen die über den Player am TV aufrufbar sind

Also ein iPad, oder Tablet-PCs überhaupt, halte ich doch für sehr speziell und den Interessentenkreis für sehr klein
Um soziale Netzwerke damit zu nutzen muss ich ja auch erst einmal Freunde haben die ebenfalls einen Tablet-PC haben

Trotzdem bleibe ich bei meinen Vorschlägen. Auch wenn ich mir die techn. Infos eher auf der Disk zur Anzeige am TV wünsche anstatt auf einem zusätzlichen Gerät
Geschrieben: 18 Apr 2010 21:21

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von NiCE Blu-ray
Naja, uns ist klar, dass diese Funktionalität nicht neu ist.
Vorteil einer mit sozialen Netzwerken vernetzten iPad App wäre zum einen der leichte Zugang für Leute, die nicht Mitglieder in spezifischen Communities wie dieser sind.
Zum anderen, könnten viele Dinge dank BD-J automatisch passieren, sodass Filme in die persönliche Datenbank eingetragen werden, sobald die Blu-ray eingelegt wird oder der Benutzer am Ende des Films gleich zur Bewertung aufgefordert werden und diese durchführen kann.

Nichts desto trotz sind soziale Netzwerke nur ein kleiner Bereich, der einfach nur angedacht wurde.
Vielleicht gibts ja andere Dinge, die dir hier auf dieser Webseite fehlen oder besser gelöst werden könnten?

Naja die Sammlungen hier kann man sich auch ganz ohne spezifische Community ansehen, bei Facebook muss man sich anmelden.
Sorry, ich verstehe ja das Bestreben eine Verbesserung oder einen Zugewinn an Usability für den Nutzer zu generieren, allerdings empfände ich eine Gängelung am Ende des Films "BEWERTEN SIE JETZT !"
sehr seltsam.
Das Hinzufügen zu persönlichen Datenbank würde nur funktionieren, wenn wir Videotheken verbieten :rofl:

Außerdem bezweifle ich, das ihr entsprechende Jugendschutzbestimmungen umsetzen könnt.
Wie soll eingestuft werden, welche Filme der Nutzer hinzufügen darf, twittern darf bzw. wie wird reglementiert welcher Nutzer die Sammlung betrachten darf ?

Von welcher Datenbank sollen die Informationen abgefragt werden ?
< Signature for sale >
Geschrieben: 18 Apr 2010 22:03

NiCE Blu-ray

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.04.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von std
Hi

das mit dem iPad hab ich bisher überlesen.

ich dachte es geht um zusätzlich Funktionen die über den Player am TV aufrufbar sind

Also ein iPad, oder Tablet-PCs überhaupt, halte ich doch für sehr speziell und den Interessentenkreis für sehr klein
Um soziale Netzwerke damit zu nutzen muss ich ja auch erst einmal Freunde haben die ebenfalls einen Tablet-PC haben

Trotzdem bleibe ich bei meinen Vorschlägen. Auch wenn ich mir die techn. Infos eher auf der Disk zur Anzeige am TV wünsche anstatt auf einem zusätzlichen Gerät

ist ja auch nicht unbedingt ein Muss - ein Tablet war nur deshalb unser erster Ansatz, weil wir uns dachten, dass direkte Einblendungen am TV als eher störend empfunden werden + die Bedienung auf so einem externen Gerät um einiges einfacher ist als über Fernbedienung oder PS-Controller.
ein Feature das ohne Zusatzgerät auskommt, ist durchaus anzudenken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 23 Benutzer und 204 Gäste online.