Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unverhältnismäßige FSK Freigaben

Gestartet: 02 Feb 2010 13:26 - 454 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2010 10:36

Veeega

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zu lasch eingestuft fande ich "Coraline"...
Ich weiß nicht, ob ein 6-jähriges Kind (grad aus dem Kindergarten in die Grundschule "befördert") in solch eine düstere Parallelwelt eintauchen sollte.

Da passt "Michel aus Lönneberga" schon besser... ;)

Nicht ganz verstehen kann ich hingegen die FSK 18 Einstufung von "Reservoir Dogs". Liegt vielleicht daran, dass er Anfang der 90er veröffentlicht wurde... heute würde er eventuell FSK 16 bekommen.
Geschrieben: 04 Feb 2010 11:21

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Altersfreigaben finde ich total okay, selbstverständlich muss es Unterhaltung für jede Altersklasse geben. Nur bin ich gegen Zensur und verwässerung von gewissen Medien nur damit es in Deutsche Richtlinien passen. Wir Deutschen können eigentlich stolz sein auf unseren TÜV, Stiftung Warentest und aller art von Qualitätssicherungen, da finde ich die Richtlinien angebracht. Aber wir reden hier von Medialer Unterhaltung und Kunst, und hier reicht ein simpler Altersnachweiss und gut ist.

Alle Filme die ich unter- oder überbewertet finde von der FSK Einstufung wäre ein bisschen viel, aber ich zähl mal die auffälligsten auf.

Überbewertet:

- Predator 1 & 2
- Terminator
- Halloween 2 (das original)
- Scream
- Das Ding (wurde ja jetzt geändert auf 16)
- Haus der 1000 Leichen
- Hostel 2
- Inside (die extrem Cut Fassung beschlagnahmt... gehts noch?)
- Martyrs (18 und gut is)
- Dawn of the Dead (Original. Land of the Dead war mindestens genau so hart, wenn nicht sogar härter und kam durch)
- Tanz der Teufel (18 und gut is)
- Scarface (16 Jahren reicht völlig)
- Ich weiss was du letzten Sommer getan hast (Indiziert? Der Blutarme streifen? LOL)
- Lethal Weapon 4 (16 Jahren reicht auch hier völlig)
- The Punisher (SPIO? 18 Jahren und gut is)
- Underworld
- Mike Mendez' Killers

Unterbewertet:

- Devil's Rejects (aber auch nur weil die bei Haus der 1000 Leichen so ein geschiss gemacht haben und TDR um längen sadistischer und Menschenverachtender ist und durchkam)
- Public Enemies (Ab 12 Jahren? Ich fand den Film dafür viel zu bleihaltig und blutig)
- Ich weiss noch immer was du letzten Sommer getan hast (Sequel war deutlich härter und ging ab 16 Jahren durch... häh?)
- Alien: Die Wiedergeburt (definitiv der blutigste von allen und ab 16 Jahren... okay)
- Underworld Evolution (Auch hier, Sequel härter als der Erstling und war ab 16)
- Taken (96 Hours. Harte, zwar nicht so blutige, Rache Aktion ohne Kompromisse und ab 16 Jahren wo bei weniger harten Rache Filmen die Schere angesetzt wurde....)
- The Weather Man (In Amerika durch die ganzen Schimpfwörter ein R-Rating, hier ist der Film ab 6 Jahren mit noch allen intakten Schimpfwörtern und sexuellen anspielungen. Mindestens ab 12 Jahren hätte es schon sein dürfen)

Ich könnte es noch ewig so weiter machen, aber gut, das wären die Highlights :rofl:

Geschrieben: 04 Feb 2010 17:14

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bin da deiner Meinung.
Nur zu Underworld muss gesagt werden das er eigentlich auch FSK 16 ist.
Die normale Kinofasung ist FSK 16, der Extended Cut ab 18.
Eigentlich hätte die FSK diesen auch ab 16 eingestuft, da er nicht brutaler als die Kinofassung ist. Aber der Vertrieb drängte auf ein FSK 18 damit sich diese Fassung besser verkauft, weil alle wegen einer anderen Freigabe denken, dass der Film in dieser Fassung auch brutaler ist.
In diesem Fall ist Concorde der Böse, nicht die FSK.:D
Geschrieben: 05 Feb 2010 00:14

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Captain Howdy
Betrachtet man beispielsweise "Wrong Turn", weiß ich nicht, wie der es auf FSK 16 geschafft hat.

ganz klar *unterschreib*

absolut zu wenig für den Film
Geschrieben: 05 Feb 2010 00:28

Gast

Scarface und Reservoir Dogs ab 16 ???

NO NO

Scarface ist Drogen und gewaltverherrlichend vom allerfeinsten und bestimmt nicht für Jugendliche geeignet !
Vom Kettensägen einsatz am Anfang mal ganz abgesehen.

Reservoir Dogs ...durch die Tanzeinlage von Michael Madsen erübrigt sich hier doch eigentlich jeglicher Kommentar ? ^^
Geschrieben: 05 Feb 2010 00:38

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Scarface ist alles andere als verherrlichend ,denn der Film zeigt auch den ganz tiefen und brutalen Fall von Tony Montana.

Wenn es nach verherrlichend gehen würde müsste Blow auch ab 18 sein, denn der Film zeigt auch wie toll Drogen und Geld sind.

Und der Kettensägeneinsatz ist ein Witz, was soll denn daran schlimm sein ?
Die Szene zeigt ja nichts sondern deutet nur an, man sieht nur etwas Blut spritzen, keine Körperteile werden aberissen.

Schau dir mal Chuckys Baby an, der ist ab 16 und da sieht man mehr als nur etwas Blut. z.B. wie ein Mann seine dampfenden Gedärme entleert, oder Underworld Evolution wie einer von nem Rotor zerfetzt wird.
Man brauche jetzt nur an die zahlreichen Enthauptungen in Sleepy Hollow zu denken oder die Szene in Flags of our Fathers wo man das Lager der Japaner sieht wo sie Selbstmord begangen, da sieht man viel Blut und deren zerfetzte Leichen( denn sie haben mit einer Handgranate Selbstmord beganden), an einer anderen Stelle fliegt ein abgerissener Kopf ins Bild-ach der Film ist ab 12 !!!
Geschrieben: 05 Feb 2010 00:56

Gast

Scarface ist ein realer Film und wohl nicht so einfach mit Chuckys Baby vergleichbar ;)

Was den Film Scarface so gefährlich macht ist auch mehr die coolness mit der Tony seine Gegenspieler abserviert .
Letztendlich wer es den meißten möchtegern OG wohl völlig schnuppe wenn sie am Ende so verrecken würden wie er.
Der Film zeigt nix anders als das man mit Gewalt und Rücksichtslosigkeit alles erreichen kann wenn man nur die nötigen Cojones in der Hose hat ^^
Von daher ist der Film absolut nix für 16jährige !
Geschrieben: 05 Feb 2010 02:04

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Aber so ist das Leben, unsere Welt leider.
Mit Ehrlichkeit und Liebenswürdigkeit bringt man es zu nichts, man kann einem Film nicht vorwerfen die Wahrheit zu zeigen.
Schau dir nur Politik und Wirtschaft an, viel besser als in Scarface ist das nicht.
Wenn man überlegt das ein US Präsident einen Krieg nur angezetelt hat um an die Ölreserven von diesem Land zu kommen.:eek: Oder das zu Zeiten des kalten Krieges mit Geldern und Waffen Militärdikatoren in der 3. Welt unterstützt wurden. Der CIA stürzte auch demokratisch gewählte Volksvertreter weil die eben nicht das taten was die USA von ihnen wolten.

Ich finde Scarface stellt keine Gefährdung für die Jugend dar, er zeigt eben wie schon gesagt wie die Welt, leider, ist. Er ist nicht brutaler als andere Filme, und das zählt bei Gewalt hauptsächlich-die reine Brutalität, nicht wer oder was metzelt, sondern was man sieht und in Scarface sieht man eben nicht viel.

Abgesehen davon müsste man alle Gangsterfilme inklusive dem Paten indizieren, auch Goodfellas, wenn man nach diesem coolheitsschema vorgeht, dem Rise-and Fall Prinzip.
Scarface zeigt es eben nur eine Spur cooler.:D

Und was unsere lieben 16-Jährigen angeht, die haben sich die Filme schon längst illegal heruntergeladen, weil es eben uncool ist sich Sachen legal zu kaufen. Die können nur müde über sowas lächeln.
Auch die ganzen Freunde der Hip-Hop Kultur leben bzw. bewundern sowiso andere Werte als die FSK oder dergleichen will.
Und wer verübelts ihnen ?
Ich weiß was recht und unrecht ist und bin auch kein Anhänger der Hip Hop Kultur, aber generell ist es eben "cooler" wenn einer wenn er blöd macht "eine aufs Maul kriegt" als wenn man es ignoriert un eben wie es so ist mehr oder weniger hinnimmt.
Das ist Realität, aber nicht cool.
Deswegen schaut man auch solche Filme, weil sie einen in eine andere Welt entführen.
Wer hätte den etwas gegen ein leben in Macht und Geld mit allen was man haben will ?

Ich finde Scarface solte vom Index heruntergestuft werden-alles andere ist schwachsinnig.
Ob man ihn ab 18 oder 16 dann freigeben wüde darüber liese sich diskutieren.
Aber man sollte eben gewisse Dinge überdenken.
Die Jugend wird immer frühreifer, es ist nichts seltenes wenn man im Kindergarten schon Worte wie "Arschloch" oder "Wixer" aufschnappt.
Wir können unsere Jugend nicht vor allem bewahren und sollten dies auch nicht versuchen, sondern Prioritäten setzen.
Filme wie Scarface sind alles andere als jugendgefährdent, sie zeigen nur eben einen schlechten Lebensweg, für den aber auch alle bezahlen mussten.
Und so schlecht die Figur des Tony Montana auch ist, er hat ein Gewissen und Prinzipien, er kann z.B. keine Kinder töten, einen Punkt den man nicht vergessen sollte.

Man sollte einfach in der heutigen Zeit andere Maßstäbe setzen.
Ist es etwa richtig wenn Kinder im TV Sachen wie Big Brother sehen wo sich irgendwelche assozielen Affen anpöbeln ?:eek:
Oder diese ganzen voyoristischen Castingshows wo sich der Zuschauer erfreut wie andere vor laufender Kammera "heruntergemacht werden" ?

In anbetracht was heute so alles auf unsere Jugend lauert finde ich es einfach nicht mehr zeitgemäß wenn man Filme wie Scarface indiziert lässt.
Man muss sich auch über unsere Jugend im klaren sein und die Schäuklappen abnehmen.
Wie viele Minderjahrige Mütter und Väter gibt es ?
Sehr viele.
Wie viele Minderjährige saufen sich ins Koma ?
Sehr viele.
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinauswill, das enfach gewisse Dinge heutzutage veraltet sind, Scarface wurde vor über 20 Jahren indiziert, damals war diese Entscheidung sicher richtig, aber es ist heute nicht mehr zeitgemäß, viele Einstufungen sind das nicht mehr und es wäre nur richtig wenn man überdenken würde.
Und ne Frage am Rande, welche Freigaben hat den Scarface in den USA, und anderen Ländern in Europa ?

Ach übrigens läuft Terminator in den USA ungeschnitten im Abendprogramm und wurde von der Nationalbibliothek als besonders erhaltenswert eingestuft, und bei uns ist er indiziert.
Wie würde unsere Jugend jetzt sagen, schon krass ?
Geschrieben: 05 Feb 2010 08:58

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Ich denke gerade weil Scarface eher in die realistische Kerbe einschlägt sollte er niedriger eingestuft werden (16 oder 18). Hier brauch man keinen unterschwelligen Humor verstehen, mann sieht hier keine überzeichneten Charaktere sondern einen Kriminellen der vom Underdog zum Millionär wird und das deutliche Spuren an ihm hinterlässt. Ich finde der Film ist ein hässliches Beispiel wie im groben sich so Menschen über Wasser halten und wie skrupelos man sein muss um zu bestehen. Fast eigentlich wie ein Antikriegsfilm der Abschrecken will, geht Scarface auch mit dem Holzhammer vor und demontiert langsam seinen ach so coolen Tony Montana der eigentlich nie wirklich ein schlechter Mensch war, aber nicht die Wahl hatte ein guter zu sein.

Er verdient eigentlich einer dieser "Prädikat Besonder Wertvoll" Aufkleber. Ich meine, wenn sowas wie History of Violence das kriegt, müsste Scarface sowas nachgeworfen kriegen.

Die Szenen für die er Indiziert wurde sind wirklich nicht grausamer als Filme die durchgekommen sind. Die Kettensägen Szene z.B. sieht man nicht mal. Man sieht ihn ansetzten, hört das Geräusch, sieht Angel's schmerz verzeertes Gesicht und Blut über seine Stirn spritzen (und das mal für ungefähr 5 Sekunden oder so). Was da passiert ist, kann sich jeder denken und auch ich finde das so eine Szene mehr wirkung hat als etwas was man im close-up sieht, jedoch ist die szene nicht Gewalt verherrlichend, den prinzipiell sieht man nur die Konsiquenz der Gewalt, somit abstossend. Genau so wie die Schlussballerei im Haus, wer das cool findet hat den Film nicht verstanden. Denn all das ist ein Resultat von Tony's Hochmut und Wahnsinn und somit wieder abstossend.

Filme wie The Hurt Locker, Black Hawk Down, Der Soldat James Ryan, Platoon, Apocalypse Now, Full Metal Jacket usw. sind ebenso realistische Filme, doch bei all der Gewalt wirkt alles abstossend und niemals verherrlichend. Nur weil es Krieg ist sollte es nicht anerkannt werden als "Anti" Film, sondern Handlungen die wir eigentlich nicht im Alltag tun sollten die Böse Konsequenzen mit sich bringen und in diese Kerbe schlägt auch Scarface.

Aber nun gut ich gehe hier off-topic, aber ich gebe Ghost Rider absolut recht :thumb:

Geschrieben: 05 Feb 2010 10:59

Gast

Erstmal noch was grundsätzliches .
Für mich dürfte es sowas wie indizierte Filme überhaupt nicht geben .
Entweder in bin 18 und Erwachsen (strafrechtlich ja eigentlich erst ab 21) und für meine Handlungen voll verantwortlich.Dann möchte auch ich und nur ich bestimmen welcher Film zu hart für mich ist und welcher nicht !
Soviel zu Spio 18ner cuts etc... dieses ganze System ist eine scheinheilige Doppelmoral und sonst nix.

Ghostrider zeigt ja in seinem Post schon ein sehr schönes Spiegelbild unserer (globalen) Gesellschaft. Wer es einmal schaffen sollte sich ein 1-2 Std durch das Vormittagsprogramm von RTL/2 Pro7 Sat1 usw ... zu zappen muss einfach zu dem Schluß kommen das zweidrittel der Menschen die hier rumlaufen absolute Vollidioten sind ^^

Zurück zu Scarface .
Für mich ist der Film "nicht pädagogisch wertvoll"
Tony stirbt am ende ok ... aber wird ihm nicht eigentlich ein Denkmal gesetzt ?
"The World is yours" lieber verbrennen als langsam zu verglühen .
Für den großteil der 16jährigen ist dieser Film einfach nur megacool und nachahmenswert ... was ich nicht haben muss .
Natürlich ist mir schon klar das sehr viele 14jährige den Film schon gesehen haben und nicht sofort angefangen haben Handys zu ziehen ;)

Nochwas zur Gewalt ... in den meisten Posts hier geht es immer darum was gezeigt wird und was nicht ...
Also fliegende Köppe ...raushängende Gedärme ,abgetrennte Gliedmassen ...hey ich bin mit Romero groß geworden und hab in meiner Kindheit so ziemlich jeden Zombie Film gesehen ...solchen sogenannten Gewaltdarstellungen locken mir nur ein müdes lächeln hervor.

Ganz anders sieht es bei mir bei Filmen wie "The Strangers" aus !
Sicher man sieht jetzt nicht soviel...
Aber was ist denn die "Message" des Films ?

Töten um des töten willens ? Töten zum Spass ? Töten aus langeweile ? Töten um sich zu eregen ? ....

Diese scheiße ist mir einfach zu real ...weil solche kranken Schweine zu genüge rumlaufen .
Also für den ders braucht nen klarer 18ner Titel .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 302 Gäste online.