Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Seid ihr auch "abgestumpft" ?

Gestartet: 06 Jan 2010 00:24 - 204 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2010 06:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ach ich bin da vielfältig, steck mich da in keine Schublade.
Hab zwar Transformers daheim liegen, aber in meiner Sammlundg sind auch Klassiker wie "der mit dem Wolf tanzt", "Spiel mir das Lied vom Tod", die Dollar Filme, die Pate Filme.
Ich habe jetzt nichts gegen Filme mit Niveau , aber ich hasse Filme aus denenman nicht schlau wirt, die den Zuschaer gelangweilt und verwirrt zurücklassen-z.B. paar David Lynch Filme oder so stinklangweile Dramen wie der menschliche Makel(was ich nach ner halben Stunde abschalten musste).

Inhaltliche und stilistische Qualität ohne irgendeinen extravaganten Firlefanz:)

Geschmäcker sind verschieden. Für mich z.B. ist David Lynch DER Regisseur überhaupt! Gerade auf solche "Brainfuck" Filme stehe ich unter anderem. Einfach total abgedrehte und - neben den Tarantino-Streifen - in der Filmwelt einzigartige Machwerke. Wenn ich da nur an Mulholland Drive denke :) Was hat mich der Film beschäftigt :rofl: War mein erster D.L Film und ich wusste nicht, das der Typ einen an der Waffel hat (im positiven Sinn). Das "Verständnis" kam erst nach und nach.

Die besten Filme sind immernoch die, auf die sich jeder Zuschauer individuell einen "eigenen" Reim drauf machen kann/soll/muss. Wo der Regisseur eben nicht alles von Anfang bis Ende vorgibt. Interpretation ist das Zauberwort für wirklich gute Unterhaltung.

Alles in allem gebe ich aber dem TE Recht. Was heute geboten wird ist zu 80% nur Müll. Sehr selten sind Filme dabei, die einen wirklich vom Hocker hauen.

Für mich letztes Jahr u.a. "Hangover" und "Drag me to Hell" - um mal nur zwei Genres zu nennen. Viel mehr richtige Knaller gab es aber auch nicht. Andere waren bestenfalls Mittelmaß. Da wundert es nicht, das man nicht mehr DAS Feeling hat wie früher. Auch wenn es blöd klingen mag: früher war definitiv vieles (nicht alles) besser. Wenn ich an Filme wie "Im Zeichen der Libelle", "A beautiful Mind" oder "Wild at Heart" denke ... Sowas muss man heute wirklich suchen. Das waren Filme, die einen wirklich berühren.
Geschrieben: 06 Jan 2010 07:12

Captain Howdy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 4
seit 06.12.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Raid - Kinofassung und Unrated Version (Ultimate Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Abgestumpft bin ich nur bei Horrorfilmen.......früher, so mit 14, war Stephen Kings "Es" ein richtiger Schocker...heute lässt mich sogar die härteste Metzelei kalt.....
Ansonsten freue ich mich immer auf meine "All-time-Klassiker" wie fast alles von Polanski, Eastwood usw!
Geschrieben: 06 Jan 2010 08:52

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

Abgestumpft möchte ich es nicht nennen - eher anspruchsvoller und erfahrener.

Wenn man eine gewisse Anzahl an Filmen gesehen hat, dann ist man einfach gesättigt und kann teilweise selbst die Handlung neuer Filme erahnen oder die Kampszene sieht halt so aus wie bei zig anderen Filmen. Durch die Seherfahrung stumpft man dann vielleicht ab, da das Visuelle halt bekannt ist.

Avatar hat mich optisch und emotional berührt. SAW 1 hat mich verstört. Alien finde ich glaube ich immer noch spannend.

Neue Filme sind leider oft zu flach - eben Massenkompatibel. Neue Klassiker gibt es selten. Habe gestern Stand of Play geschaut - gute Story, aber für mich viel zu langatmig verfilmt. Auch Slumdog Millionär plätschert so dahin. Sowas konsumiere ich einfach nur noch. Leider.

Teilweise beeindrucken mich Dokus wie Planet Erde mehr als Filme. Horrorfilme ab 18 schocken mich teilweise noch immer heftig, da ich sowas selten schaue.
Geschrieben: 06 Jan 2010 09:06

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

In der Masse der austauschbaren Belanglosigkeiten kann man schon in gewisser Weise abstumpfen.
Filme wie Kubriks Meisterwerke, hier der schon erwähnte A Clockwork Orange, bewegen noch immer ob ihrer zeitlosen Thematik und detailverliebten Komposition.

Kubrik schuf audiovisuell einzigartige Kompositionen. Er war ein Meister der Bild- und Tonsprache, des Schnitts. Ein positiv verrückter Perfektionist.
Solche Filme werden nie langweilig. Man kann immer wieder Neues in ihnen entdecken.

Das unterscheidet großes Kino von Junkfood.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 06 Jan 2010 09:14

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Irgendwie ist das aber auch typisch für die heutige Zeit. Wenn ich z. B. lese "Film ist scheiße, aber Megan Fox spielt mit, also kauf ich ihn" dann langt mir das schon. Es gab schon immer schlechte Filme, aber heutzutage sind viele so "abgestumpft", die würden sogar ner FullHD Test DVD 5 Sterne für die Story geben :D
Geschrieben: 06 Jan 2010 09:19

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Zitat:
Zitat von everlast73
Irgendwie ist das aber auch typisch für die heutige Zeit. Wenn ich z. B. lese "Film ist scheiße, aber Megan Fox spielt mit, also kauf ich ihn" dann langt mir das schon. Es gab schon immer schlechte Filme, aber heutzutage sind viele so "abgestumpft", die würden sogar ner FullHD Test DVD 5 Sterne für die Story geben :D

Nichts gegen Testscheiben, manche davon haben ausgeklügeltere Geschichten als so mancher Blockbuster :rofl:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 06 Jan 2010 09:25

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Nichts gegen Testscheiben, manche davon haben ausgeklügeltere Geschichten als so mancher Blockbuster :rofl:
Auch wieder wahr :D
Hm als ich ein Teenie war, gabs ja nur 4 Programme, und ich habe für mein Leben gerne alte Gruselfilme geschaut, die hin und wieder spät Abends kamen (Dracula,Frankenstein,Der Rattenkönig usw.)
Ich hatte danach solchen Schiss, und das zu Bett gehen durch das ganze Haus war abartig gruselig :eek:
Aber wenn der nächste Film kam...sofort wieder geschaut und vor Angst fast in die Hosen gemacht :cool:
Was gäbe ich heutzutage dafür, mich nochmal derart zu gruseln....
Geschrieben: 06 Jan 2010 09:29

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Ach, meinst Du die Reihe "Der Phantastische Film" die hab ich damals geliebt. Da liefen u.a. die ganzen Jack Arnolds und Poe Verfilmungen, oder auch Phase IV, der Öko-SF mit den Ameisen.

Geschrieben: 06 Jan 2010 09:32

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Ach, meinst Du die Reihe "Der Phantastische Film" die hab ich damals geliebt. Da liefen u.a. die ganzen Jack Arnolds und Poe Verfilmungen, oder auch Phase IV, der Öko-SF mit den Ameisen.
Geh mal auf youtube und gib "Der phantastische Film" ein...dann kommt dieses super geile Intro mit dem drehenden Kopf und der genialen Musik...das war für mich meistens das gruseligste am ganzen Film...
Ach das waren noch Zeiten...Jack Arnold und Poe-oder Hammer Filme....
Geschrieben: 06 Jan 2010 09:32

antiC

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 18
seit 20.09.2009
display.png
Toshiba
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Man with the Iron Fists - Unrated und Kinofassung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 108 mal.
Erhielt 40 Danke für 24 Beiträge

Ich finde auch, dass es heutzutage schwer fällt in dem Hollywood-Einheitsbrei wirklich gute Filme zu finden. Ich kann mich wirklich schwer an einen Film, den ich in letzter Zeit im Kino gesehen habe, erinnern, der mich wirklich bewegt hat. Ausnahmen wie zum Beispiel Drag me to Hell, Public Enemy No. 1 & The Wrestler mal ausgenommen.

Dafür habe ich aber zig alte Filme in meiner Sammlung, die in mir bei jedem anschauen aufs neue Emotionen hervorholen. Um ein paar zu nennen wären da Sieben & Saw 1 (Mindfuck-Deluxe), Leon - Der Profi, Last Samurai & Die letzten Glühwümrchen (KloßimHals-Garantie) sowie viele Myiazaki-Animes (Chihiros Reise, Prinzessin Mononoke, usw) weil das einfach zauberhafte Märchen sind in deren Welt ich immer wieder abtauchen kann.

Bei Horrorfilmen kann mich Geschnetzel nicht mehr wirklich schocken, dafür springe ich aber bei jeder "Buh"-Szene fast an die Decke :p

Achja; Die Mächte des Wahnsinns mit Sam Neil war mein erster Horrorfilm und bei der Landstrassenszene (Nachts) mit dem Fahradfahrer würd ich auch nach heute am liebsten noch den Raum verlassen ^^
Gruß Till

grindhouse-banner-small.jpg

"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken ist nicht fast das gleiche!"
Jules Winfield - Pulp Fiction

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 642 Gäste online.