Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[Frage] Erfahrung mit Preisanpassung bei Saturn aufgrund von Amazon-Preisen?

Gestartet: 23 Nov 2009 13:36 - 32 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2009 13:36

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Hi,

mich würde interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit der Preisgestaltung bei Saturn hat.
War letzte Woche beim MM in den Köln-Arcaden und dort war es kein Problem, daß überhöhte Preise bei Nachfrage auf die Amazon-Preise gesenkt werden. Man sagte mir da: "Besser der Kunde kauft bei uns als bei der Konkurrenz!" Finde ich super und in der heutigen Zeit kann man das auch als Kundenorientierung deuten.
Nun bin ich in grenzenloser Naivität und weil ich nur 500 m davon entfernt arbeite, in meiner Mittagspause zum Saturn am Hansaring in Köln gegangen und habe mich erdreistet dort die gleiche Frage nach Preisanpassungen zu stellen. Der erste Mitarbeiter war daraufhin äußerst "angepisst" und meinte nur: "Dann bestellen Sie doch bei Amazon, oder gehen Sie doch zum MM!" Im nächsten Moment wurde im aber anscheinend bewusst, was er gerade gesagt hat und verwies mich auf seine Kollegin: "Gehen Sie mal dorthin. Bin mir nicht sicher, wie wir das handhaben. Nicht das ich Ihnen was falsches sage!" Nach einigem Warten hatte man für mich Zeit und mir wurde folgendes erklärt: "Das ist abhängig davon, wie weit die Preise auseinander liegen. Heute morgen war jemand hier, der meinte dass die Harrypotter-Edition mit dem Hogwarts-Schloss bei Amazon für € 180,00 zu haben sei. Wir bei Saturn verkaufen es für € 230,00. Da kann ich bei aller Liebe nicht um € 50,00 runtergehen. Da komme ich total ins Minus und unter den Einkaufspreis. Außerdem frage ich mich woher die Phantasiepreise der Leute kommen!?" Als ich sie aufklärte, dass der Preis stimmt und mir auch bekannt ist wurde sie leicht blass. Scheinbar war ihr nicht bewusst, dass Saturn preislich soweit über der Konkurrenz liegt.

Jetzt werden einige sagen: "Was redet der? Man bezahlt ja auch die Beratung!" Aber mal ehrlich: Die wenigsten brauchen beim Filmkauf eine Beratung. Ich denke mal die zielen eher auf die Ahnungslosen ab, die sich nicht im Internet informieren und machen dann einen Riesengewinn. Wie ich da war liefen viele ältere Leute rum und die kaufen vielleicht ohne groß nachzufragen.

Angeblich gehören MM und Saturn doch zusammen. Wie kann es denn sein, dass so unterschiedlich gearbeitet wird. Warum kann der Eine preislich flexibler sein als der andere?

Und da ja nur auf Nachfrage reagiert wird und nicht sofort alles umettiketiert wird verdienen die an denjenigen, die den hohen Preis zahlen doch immer noch genug.
Geschrieben: 23 Nov 2009 13:45

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das System verstehe ich bis heute nicht.... unser Saturn hier in München-Theresienwiese hat total überhöhte Preise was Bluray betrifft... hatsch ich ein paar km weiter in den MM, bekomme ich die durch die Bank immer mindestens 4-5€ günstiger... obwohl die ja zur selben Gruppe gehören... machen sich also Gegenseitig Konkurrenz.

Habe das in unserem Saturn auch mal ausprobiert mit dem Amazonpreis, aber da kam auch nur ein "...dann kaufen sie halt dort..."
Geschrieben: 23 Nov 2009 13:52

bigkerem

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 925
Clubposts: 5.044
seit 24.06.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Samsung BD-P1595
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
78
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bluray-disc.de präsentiert pünktlich zu Ostern das vierte Blulife Magazin
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 789 mal.
Erhielt 790 Danke für 574 Beiträge
bigkerem verkauft seine komplette BD Sammlung! Zeiten ändern sich...

Bei uns in HH heißt es in fast allen Filialen "nein, dann müssen Sie wohl dort kaufen"

st91.JPG
Wir sind Zecken - Asoziale Zecken - Wir schlafen unter Brücken - Oder in der Bahnhofsmission...
Geschrieben: 23 Nov 2009 13:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. bezahlt man im MM/Saturn wirklich nicht für die Beratung, da es da i.d.R. keine qualifizierte Beratung gibt

2. gehören zwar MM und Saturn zur Metro aber jede Filiale arbeiitet für sich allein. Soweit ich weiß werden nur die überregionalen/bundesweiten Aktionen von der jeweiligen Zentrale vorgegeben
Im Alltagsgeschäft macht jede Filiale ihre eigenen Preise

3. war die Anerkennung eine Amazonpreises die reine Ausnahme. Normalerweise läßt man Internetpreise nicht gelten. Auch ohne Beratung ist die Kalkulation eine ganz andere
Die verkäufer wollen trotzdem bezahlt werden. Die Mitarbeiter an den Kassen ebenfalls. Unterhalt/Mite des Ladengeschäftes etc
Außerdem wollen Angebote querfinanziert werden
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:09

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Zitat:
Zitat von std
Hi

3. war die Anerkennung eine Amazonpreises die reine Ausnahme. Normalerweise läßt man Internetpreise nicht gelten. Auch ohne Beratung ist die Kalkulation eine ganz andere
Die verkäufer wollen trotzdem bezahlt werden. Die Mitarbeiter an den Kassen ebenfalls. Unterhalt/Mite des Ladengeschäftes etc
Außerdem wollen Angebote querfinanziert werden

Das mit den Personalkosten ist richtig, aber ich denke, daß der MM seinen Mitarbeitern auch Gehälter zahlt. daher kann man das als Grund nicht gelten lassen.

Übrigens handelt der MM in Köln auf der Hohe Str. und der in Köln-Marsdorf genauso.

Aber vielleicht ist das nur in Köln möglich. Habe es woanders noch nicht ausprobiert.;)
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Vielleicht MUSS man auch über einer Konkurrenz liegen, wenn man Miete, Personal usw. bezahlt. Aber ist natürlich klar, das man heutzutage gegen ein Zentrallager auf der grünen Wiese konkurrieren muss. Egal ob dort EU-Subventionen oder niedrige Gewerbesteuern Thema sind.
Das wird dennoch mehr für Produkte zahlen als wir es offensichtlich sehen ist uns "schnuppe".....es geht nur um den "offensichtlich" niedrigsten Preis.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von VansOffTheWall
. obwohl die ja zur selben Gruppe gehören... machen sich also Gegenseitig Konkurrenz.

Wenn dem so wäre hätte sie Kartellrechtliche Probleme und müssten aufgrund ihrerr Marktbeherrschung sicherlich einige Läden schliessen. Es sind am Marktgeschehen WIRKLICH Konkurrenten. Gewinner ist natürlich immer die Metro....aber am sog. Point of Sales herrscht ein totaler Wettbewerb!
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Das mit den Personalkosten ist richtig, aber ich denke, daß der MM seinen Mitarbeitern auch Gehälter zahlt.

mhhh, du hast aber schonmal gesehen was da bei Amazon im Lager passiert?
Das läuft zu 90% automatisch und man kann mit viel weniger Personal viel mehr Kunden bedienen
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:15

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 435 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Bei uns im Saturn Hamm rennt man - zumindest bei Medien - gegen die Wand.
Da wird gar nichts am Preis gemacht.
Zumal die Preise dort im Vergleich zu den umliegenden Saturns (Dortmund, Münster, Lünen, Soest) meistens auch noch höher sind.
Da mache ich mich doch lieber zum knapp 30 km entfernten MM, Münster auf und tätige dort meine Einkäufe. Dort sind die Filme z.T. auch deutlich günstiger als bei uns im Saturn. Die Auswahl ist wesentlich besser und es gibt öfter mal Aktionen.
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von std
mhhh, du hast aber schonmal gesehen was da bei Amazon im Lager passiert?
Das läuft zu 90% automatisch und man kann mit viel weniger Personal viel mehr Kunden bedienen

Was kostet ein Lagerist? Was kostet jemand der eine Ausbildung im Facheinzelhandel hatte? Ich nehme mal an der zweitere bekommt 25-30% mehr Gehalt....Eigentlich schade das Lageristen nicht das gleiche bekommen...aber alle Käufer honorieren mit dem Kauf die Gehaltsgestaltung!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 102 Benutzer und 462 Gäste online.