Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

HDTV schon bald ein alter Hut?Nachfolger Ultra HD ab 2017 in Europa auf Sendung

Gestartet: 04 Nov 2009 10:31 - 189 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2013 10:39

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
die Geräte kannst du doch ohne 4k Material und 60p garnicht beurteilen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Nov 2013 11:30

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Mansinthe
die Geräte kannst du doch ohne 4k Material und 60p garnicht beurteilen.

Bei dir könnte man fast meinen du bekommst Geld für deine 4K Lobby :cool:

Zitat:
Zitat von mybleedingsoul
Wer einen guten BD Player und Fernseher hat, wird keinen gravierenden Unterschied zu 4K sehen. Ich bin öfter bei MeMa und Co, gucke mir die 4K Geräte an, doch sehe ich keinen so großen Unterschied der den Preis rechtfertigt. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Hardware und meinem Bild. Irgendwann sehe ich das Vorgehen der Industrie nur noch als Abzocke an. Dann mache ih generell dicht und sage, nein.

4K ist für mich also kein Thema und ich denke, so geht es den meisten.

Kann das bestätigen. Habe sowohl im Media Markt als auch im MediMax mal kritisch hinterfragt, ob das auch wirkliches 4K Material wäre, was mir dann auch versichert wurde. Das wurde ihnen extra zur Verfügung gestellt zur besseren Präsentation.
Ich muss zugeben: wenn ich davor stehe sehe ich definitiv einen klaren Unterschied. Entferne ich mich aber vom Bild hin zu meinem üblichen Sitzabstand muss ich schon stark konzentriert hinschauen um einen leichten Unterschied zu erkennen, von daher auch für mich: Absolut kein Thema - achja und das war ein 84" Gerät...
Geschrieben: 23 Nov 2013 11:56

Berni24

Avatar Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab mir erst kürzlich einen 65 Zoll Plasma von Panasonic gegönnt. Incl. 4 Jahre Herstellergarantie (Panasonic-Aktion). Kann mich also gemütlich zurücklehnen und die Entwicklung von 4K bzw. OLED verfolgen. Es dauert sicher noch Jahre bis solche Geräte in ordentlichen Größen leistbar sind.

Bin ja gespannt wo die Zollgrößen noch hinführen soll, einen 100 Zoll TV wird man dann schon schwer durch die Tür bringen:D

Geschrieben: 23 Nov 2013 12:06

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Herrlich, alle Jahre bzw. Technologie-Wechsel die gleiche Leier wieder , egal ob bei der analog vs. digital, VHS vs. DVD, DVD vs. BD, HD vs. SD oder eben aktuell FullHD vs. UHD Thematik, wo Manche lauthals propagieren "awaaaa, braucht man doch eh nicht, ich seh da keinen Unterschied etc..." , nur weil man sich insgeheim ärgert (und das ist- Hand aufs Herz bei Vielen der eigentliche Grund!!!!), dass wieder was "Neues" erscheint, jenes man sich aber im Moment nicht leisten kann oder will, weil etwa erst kürzlich ein TV angeschafft wurde...

Ich bin mit meinem 55" UEes8090 von Samsung sehr zufrieden , ein tolles Gerät ... Nichtsdestotrotz muss und kann ich sagen, dass selbst nicht natives 4K, vor allem das Upscalling von hochwertigen BD's einen klaren (!) optischen Mehrwert bietet! Ein Kumpel von mir hat sich den Samsung 4K 65" f9090 geleistet, haben uns Avatar, Life of Pi und The Croods angeschaut... und das sah überragend gut aus, da kann KEIN FullHD TV mithalten.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Nov 2013 12:29

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der letzte 4K TV mit 65" zeigte ein deutlich bessere Bild, als ein "normaler" Jedoch war es ein Backlight LED und die Ecken zu dunkel. Hauptsache knapp 7000€. Ich denke man sollte hier, wie schon beim damaligen HDTV, noch einige Zeit warten und die Entwicklung des Marktes beobachten.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 23 Nov 2013 12:34

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Der letzte 4K TV mit 65" zeigte ein deutlich bessere Bild, als ein "normaler" Jedoch war es ein Backlight LED und die Ecken zu dunkel. Hauptsache knapp 7000€. Ich denke man sollte hier, wie schon beim damaligen HDTV, noch einige Zeit warten und die Entwicklung des Marktes beobachten.

Den 65" 4k TV gibts jetzt "schon" für 4500€...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Nov 2013 13:21

Berni24

Avatar Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Den 65" 4k TV gibts jetzt "schon" für 4500€...

Meinst du die 4k TV's von Hisense, ja die sind wirklich überragend *achtung ironie*

Hisense_Schwarzbild_neu-7eb41c5e735c7e88.png

Testbericht: http://www.heise.de/ct/meldung/Billiges-4K-TV-im-c-t-Test-2045339.html

Geschrieben: 23 Nov 2013 14:26

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


4k macht momentan noch relativ wenig Sinn.

Medien sind Fehlanzeige, von TV-Sendern die in 4k ausstrahlen ganz zu schweigen.

Die 4k-TVs die man kaufen kann sind LED-LCDs mit allen typischen Problemen und bis auf den Panasonic nicht mal mit HDMI 2.0 ausgestattet, also alles andere als zukunftssicher. Und einen LED würde ich mir eh nie kaufen. Interessant wird das erst mit OLEDs in 4k.

Nur für Upscaling brauche ich keinen 4k-TV. Ist dasselbe Prinzip wie DVDs upscalen und kann die echte 4k-Bildinformation keinesfalls ersetzen. Vom Farbraum ganz abgesehen.

Bis es wirklich soweit ist, dass man ausgereifte 4k-TVs, 4k-Player und 4k-Medien kaufen kann wird noch einige Zeit vergehen. Wobei ich bei Playern und Medien von einem längeren Zeitraum ausgehe als bei den TV-Geräten, mindestens 2 - 3 Jahre.

Ob die Medien-Industrie das Wagnis 4k überhaupt eingeht bleibt nach wie vor abzuwarten. Mehr als 7,50 € in einer 3 für 2 Aktion wird die Masse auch nicht für 4k Scheiben zahlen wollen. Und ohne die Aussicht damit Geld zu verdienen werden keine 4k-Medien kommen.

Ich sehe dem ganzen sehr gelassen entgegen. Habe mir gerade noch den 65VTW60 von Panasonic bestellt, das ist die aktuelle Referenz mit 4 Jahren Garantie, zusammen mit dem Verkauf meines 65VT50 ein preislich vertretbares Upgrade. Und in 3 - 4 Jahre bin ich dann gespannt, wie weit 4k wirklich ist. Das ist denke ich sinnvoller als sich jetzt einen unausgereiften 4k-TV zu kaufen. Technisch überholt sind in 4 Jahren beide Geräte.
Geschrieben: 23 Nov 2013 14:42

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
"awaaaa, braucht man doch eh nicht, ich seh da keinen Unterschied etc..." , nur weil man sich insgeheim ärgert (und das ist- Hand aufs Herz bei Vielen der eigentliche Grund!!!!)

Ich kann was diese Aussage betrifft für mich gesprochen gaz klar verneinen. Ich war bisher immer ein Early Adopter, da ich mich grundsätzlich für bessere Technik ausspreche und diese sogar asap mein Eigen nennen möchte. allerdings war das Ergebnis für mich ernüchtern.
Wie gesagt: 1m davor: Wow,...3, 4 m entfernt eher ein "naja, schon n bisschen besser aber brauch ich nicht"... was ist daran anzuzweifeln?
Es gibt nunmal Leute, und das sind wohl nicht wenige hier, denen reicht das was sie haben, da finde ich es eher von manchen hier vermessen das immer absprechen zu wollen.
Geschrieben: 23 Nov 2013 15:31

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Jason-X
Es gibt nunmal Leute, und das sind wohl nicht wenige hier, denen reicht das was sie haben, da finde ich es eher von manchen hier vermessen das immer absprechen zu wollen.

Das ist auch vollkommen legitim, gar keine Frage. Es gibt auch Leute, denen reicht immer noch ein Röhrenferner. Das muss natürlich, völlig wertfrei, jeder selbst wissen.

Aber man kann doch nicht ernsthaft über ein neues Produkt urteilen (und viele Review's, die klar von einem Mehrwert sprechen, einfach ignorieren!), in dem man so beim Vorbeigehen bei MM, Saturn und Co. einen Blick darauf wirft.
Ich habe jetzt Stunden hochskaliertes BD Material gesehen, eben auch von Filmen, die ich sehr gut in FullHD kenne, insofern kann ich die beiden Formate sehr gut miteinander vergleichen.
Und die Unterschiede sind deutlich bemerkbar, da gibt es keine 2 Meinungen zu! Avatar auf dem Samsung 4k TV kommt verblüffend nahe an natives 4k ran...
und nein, ich habe keinen 4k Fern... dennoch kann ich mir das eingestehen.
@Jason, fühl dich da nicht konkret mit angesprochen... das ist generell gesprochen :)

@hardti
du kannst im hier und jetzt von 4k profitieren... der Panasonic 65" ist ganz sicher nicht die Bildreferenz... ich wünsche jedem, der das Gegenteil behauptet, einen Abend mit dem Samsung 4k Fern, dabei soll er sich Referenz BD Scheiben anschauen... Ich GARANTIERE euch , ihr werdet den Unterschied sehen!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 83 Benutzer und 899 Gäste online.