Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

audyssey wie macht man es richtig

Gestartet: 20 Okt 2009 12:02 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Okt 2009 12:02

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


das mit den audyssey wer nett wenn ihr mir erklären würdet wo genau ich da einmessen soll , da gibts ja verschiedene meinungen ,, ich weiss nicht so recht was jetzt stimmt habe schon einiges propiert aber so richtig glücklich bin ich noch nicht , am schlechteren war dieser hinweis , mit den positionen , da wahr der bass also der sub total weg wie wenn er ausgeschalteten wer. was meinst du zu diesem weg .


und jetzt zu den schlechten erfahrungen , da war der sub danach wie weg .

siehe da

FAQ Audyssey V1.0


Einmessung: das hat bei mir den sub wie ausgeschalten
a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)

Wenn Mehr als sech Messpunkte mittels Audyssey möglich sind:

g) 7. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
h) 8. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)

Minimal sollten sechs Messpunkte genutzt werden um eine korrekte Messung durchführen zu können.


Seperate Equalizer für den LFE:
Falls ein Equalizer wie z.B. der SMS-1 von Velodyne vorhanden ist sollte vor dem Einmessen mittels Audyssey dieser einmal zum einstellen des LFE genutzt werden. Anschließend mit Audyssey einmessen und abermals die LFE Einstellungen am EQ kontrollieren und ggf. nachregeln.

Equalizer wie der erwähnte SMS-1 von Velodyne verlieren nicht an Bedeutung durch Audyssey und sind als sinnvolle Ergänzung zu betrachten!


TIP: Für die Messung diese Punkte bitte berücksichtigen:

Absolute Stille
Wirklich keine Nebengeräusche, wenn nötig die Messung lieber wiederholen (wenn möglich den Raum verlassen)
Ein Stativ benutzen
Bücherstapel (!), Handflächen (!!) oder andere Objekte nicht als Standort für das Mikrofon benutzen.
Für die Messung keine Veränderungen am Raum durchführen
Der Raum sollte von den Möbeln bzw. der Einrichtung dem entsprechen wie es sonst auch wäre.
Räumliche Situation in der nähe des Mikrofons
Wenn sich die Messpunkte zu nahe an einer Wand (z.B. Rückwand) befinden diese ggf. mit einer Wolldecke behängen. Von der Fläche reicht ein Quadratmeter aus.
Allgemein
Wenn die Messpunkte "beliebig" gewäht werden weil dort u.a. Nutzplätze sind kann keine genaue Messung durchgeführt werden. Heimkino ist und bleibt eine Geschichte für Egoisten


ist das besser so ??
noch nicht propiert
siehe da
Entgegen der Empfehlung, das Mikrofon auf Ohrhöhe zu stellen, sollten Sie das Mikrofon auf die Höhe der Hochtöner Ihrer Lautsprecher stellen. stimmt das ??

Audyssey besitzt eine moderate Grundlautstärke, die sich bei hoher Zimmerlautstärke automatisch erhöht. In unserem Raum herrschte zwar Totenstille, aber der Messton war uns doch zu zaghaft. Je höher nämlich die Lautstärke, umso mehr regen Basswellen den Raum an und desto effektiver kann Audyssey gegen stehende Wellen vorgehen. Da Sie den Messton nicht manuell verstellen können, müssen Sie auf einen kleinen Trick zurückgreifen: Wenn der Receiver seinen Testton aussendet, pusten Sie in das Mikrofon, um die Messung absichtlich zu stören. Audyssey wird jetzt auf den gleichen Lautsprecher wieder einen Testton aussenden, aber merklich lauter.

stimmt das ??

Filmfans und Besitzer von großen Räumen messen hingegen auch außerhalb der mittleren Achse. Hier ist jedoch Ausgewogenheit angesagt. Wer zwei Messungen links vornimmt, sollte auch zwei Messungen rechts tätigen. Sind ihre Dröhngeräusche nicht direkt am Hörplatz sondern einen Meter weiter vorn oder hinten, so messen Sie diese Punkte – im Extremfall messen Sie so alle Zwischenräume und keinen einzigen Hörplatz. Beachten Sie jedoch, dass Sie niemals bei einer Messung selbst zwischen den Lautsprechern stehen, sondern sich eher am Rand aufhalten

so was meint ihr ??

mein AVR ist ein marantz sr 5004
#2
Geschrieben: 20 Okt 2009 12:16

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ein professionelles Messysstem kostet immer noch mehrere 10.000 Euro/US$. Ich denke du erwartest somit von einem implementierten Messystem einfach zu viel. Es dient als Hilfestellung bzw. um bei dem komplexen Thema im Plug & Play Verfahren ein "brauchbares" Ergebnis zu bekommen. Das beste Ergebniss bekommt man IMHO aber mit den "klassischen" Methoden. Dem manuellen Einmessen am Hörplatz. Hier wird halt nur der Fokus auf den Hörplatz gerichtet und das System versucht nicht allzuvielen theoretischen Hörplätzen gerecht zu werden.
Er nimmt bei dir offensichtlich auch Werte von sehr schlechten Hörplätzen und versucht diese in seiner Messung zu berücksichtigen, darunter leiden aber die Haupthörpläte.

Meinungen bei Audyssee? Ich würde immer so vorgehen wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das ist dann keine Meinung, sondern die Empfehlung des Herstellers.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 20 Okt 2009 12:47

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


nur leider steht da nichts drin wo man messen soll , bei den hörpositionen soviele habe ich ja gar nicht , aber man soll alle 6 mess positionen hernehmen ,,, hmmm irgendwie geht das aber nicht wenn ich nur 4 plätze habe ^^

und ich wollte eigentlich wissen was ihr dazu meint ?
noch nicht propiert
siehe da
Entgegen der Empfehlung, das Mikrofon auf Ohrhöhe zu stellen, sollten Sie das Mikrofon auf die Höhe der Hochtöner Ihrer Lautsprecher stellen. stimmt das ??

Audyssey besitzt eine moderate Grundlautstärke, die sich bei hoher Zimmerlautstärke automatisch erhöht. In unserem Raum herrschte zwar Totenstille, aber der Messton war uns doch zu zaghaft. Je höher nämlich die Lautstärke, umso mehr regen Basswellen den Raum an und desto effektiver kann Audyssey gegen stehende Wellen vorgehen. Da Sie den Messton nicht manuell verstellen können, müssen Sie auf einen kleinen Trick zurückgreifen: Wenn der Receiver seinen Testton aussendet, pusten Sie in das Mikrofon, um die Messung absichtlich zu stören. Audyssey wird jetzt auf den gleichen Lautsprecher wieder einen Testton aussenden, aber merklich lauter.

stimmt das ??

Filmfans und Besitzer von großen Räumen messen hingegen auch außerhalb der mittleren Achse. Hier ist jedoch Ausgewogenheit angesagt. Wer zwei Messungen links vornimmt, sollte auch zwei Messungen rechts tätigen. Sind ihre Dröhngeräusche nicht direkt am Hörplatz sondern einen Meter weiter vorn oder hinten, so messen Sie diese Punkte – im Extremfall messen Sie so alle Zwischenräume und keinen einzigen Hörplatz. Beachten Sie jedoch, dass Sie niemals bei einer Messung selbst zwischen den Lautsprechern stehen, sondern sich eher am Rand aufhalten

so was meint ihr ??
#4
Geschrieben: 20 Okt 2009 12:50

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
da die hochtöner immer auf Ohrhöhe sein sollten ist es bei dir schon eine Abweichung zum Optimalen vorhadnen. Dann wäre nämlich Ohrhöhe = HT-Höhe.
Ich würde dann mit 4 Messpunkten arbeiten bzw. einen dir wichtigen Messpunkt "doppeln". Damit eine andere Gewichtung fürs Messen erzielt wird.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#5
Geschrieben: 20 Okt 2009 13:14

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


hmm du meinst also den hauptsitz die erste position zweimal machen , das dann hintereinander oder irgend wann dazwischen ,, klingt interresant davon habe ich jetzt auch noch nie was gehört ..
wegen denn hochtöner und der ohrhöhe , das sind nur ein paar cm dazwischen ich glaube 3 cm wahren es .. , soll ich dann lieber die hochtöner nehmen oder die 3cm drunter ohrhöhe was da besser ??

habe zu dem thema noch was gefunden im netz
auch interresant

viele aktiven subwoofer bieten nicht die möglichkeit den eingebauten tiefpassfilter zu deaktivieren , diese filter sorgen für eine zusätzliche verzögerung des signals ,. diese verzögerung wird von multiEQ-XT erkannt und eine größere entfernung , als die phsische wird angezeigt, die optimale lösung ist , den filter (LFE-Modus) auszuschalten . falls ihr subwoofer diese möglichkeit nicht bietet , sollten sie den tiefpass filter (LFE-Modus) auf die höchstmögliche position stellen . in diesem fall belassen sie bitte im setup die entfernung, wie MULTI EQ-XT sie ermittelt hat . MULTIEQ-XT berücksichtigt dann die zusätzliche verzögerung durch den tiefpass filter im subwoofer und ermittelt die optimale verzögerungszeit für ein perfektes zusammenspiel mit den anderen lautsprechern ..

wer interresant zu wissen ob das für alle AVR audyssey system ist , oder ob das nur für die denon systeme gilt ?
#6
Geschrieben: 20 Okt 2009 15:38

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


hier ne skizze meines raumes

bdee8216kbif897f8.gif

FL = FRONT LINKS ca 3m weg von X
FR = FRONT RECHTS auch ca 3m WEG von X
S= surround

bitte beschmiert meine skizze und sagt mir wo ihr denkt wo ich noch die positionen messen soll , kann 6 stück messen
bitte nicht die aufstellung der LS Bemängeln ich kann defenetiv nichts ändern ^^

also die roten punkte sind die messpunkte
bei dieser messung war der sub am schlechtersten und das ergebnis nicht gut
bdef6v43ls8mkb3dg.gif


da war es um weiten besser
http://666kb.com/i/bdef8rc1g0ymjuris.gif

und die möchte ich propieren was hält ihr von dieser messung?
http://666kb.com/i/bdef9i906whio8yqc.gif


oder die mit lila vielleicht als letzten messpunkt
bdeffb3wagfuvogr8.gif


ich weiss das die LS nicht alle perfeckt stehen , aber wie schon gesagt mit dem muss ich leben . und der sub steht am boden und der front rechts steht höher.
#7
Geschrieben: 20 Okt 2009 18:30

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


eine frage noch dazu , ich denke habe es jetzt hinbekommen , habs so gemacht wie in der skizze mit dem lila punkt.

müssen die LS und der subwoofer , den bass so bringen das er im raum steht (z.b. da wo der todesstern explodiert im letzten teil rückkehr der jedi ritter) oder nicht ?? angeblich er steht nicht im raum was kann man machen das er es macht = genügt da einfach lauter zu stellen , ich hatte nämlich schon mal eine einstellung da war der bass wahnsinn der stand im raum da dachte man einen bleibt die luft weg man spürte direckt den druck .. wer nett wenn ihr mir da noch mal helfen könntet .

also soll man den bass spüren ja oder nein , . wenn ja BITTE sagt mir wie ich das hinbekomme , die restlichen einstellungen sind jetzt perfekt finde ich . nur mit dem bass denke ich könnte man noch etwas raus kitzeln etwas das würde mir genügen , Phasen verstellen bringt mir das was ? eigentlich habe ich das ja schon eingestellt nur mit einem anderen AVR .


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 108 Benutzer und 450 Gäste online.