Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

16:9 Rolloleinwand wie maskieren?

Gestartet: 26 Sep 2009 09:21 - 12 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2009 09:21

pearl

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.08.2009
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" am 06.04.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo,
bin schon ständig am überlegen wie ich meine 16:9 Rolloleinwand am besten maskieren kann. Mich nerven nämlich die schwarzen (oder eher dunkelgrauen) Balken oben und unten im Cinemascope-Format.

Hat jemand da schon etwas gebastelt, das ganz interessant ist?

Habe überlegt mit Klettband am Gehäuse der Leinwand ein schwarzes Molton zu hängen. Dürfte ja prinzipiell funktionieren, Höhe des Formats würde ich dann mit der Leinwand selbst regeln.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Sebastian
Geschrieben: 26 Sep 2009 09:31

Gast

Ich habe mir scharzen Molton bestellt und dazu schwarz lackierte Klammern, den Molton will ich dann passen schchneiden und dementsprechen an die Ausgefahrene leinwand klipsen.

Ich werde das mal fotografieren wenn es fertig ist.
Geschrieben: 26 Sep 2009 16:16

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

das klappt aber nur wenn die Leinwand nicht zu zu breit ist oder es eine Rahmenleinwand ist. Sonst "biegt" sich der Molton-Stoff in der MItte der Leinwand durch. (ist bei mir der Fall gewesen bei 2,80m Leinwandbreite) Oder noch schlimmer, ihr "knickt" die Leinwand am Rand etwas richtung Mitte weil der Stoff zu schwer ist.

Ich habe das Problem per Lensshift & Magneten gelöst -> Lensshift nach oben verstellen sodass es bündig mit der oberen Kante der Maskierung ist & dann unten Moltonstoff bündig mit MAGNETEN befestigen !
Es knickt nichts, nichts geht kaputt & die Leinwand kann ganz normal wieder hochfahren :)

Hoffe das hilft euch
Gruß

Geschrieben: 26 Sep 2009 16:33

Gast

Auch eine gute Idee... Danke für den Tip.
Geschrieben: 28 Sep 2009 11:10

pearl

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.08.2009
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" am 06.04.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von coOperBird
das klappt aber nur wenn die Leinwand nicht zu zu breit ist oder es eine Rahmenleinwand ist. Sonst "biegt" sich der Molton-Stoff in der MItte der Leinwand durch. (ist bei mir der Fall gewesen bei 2,80m Leinwandbreite) Oder noch schlimmer, ihr "knickt" die Leinwand am Rand etwas richtung Mitte weil der Stoff zu schwer ist.

Ich habe das Problem per Lensshift & Magneten gelöst -> Lensshift nach oben verstellen sodass es bündig mit der oberen Kante der Maskierung ist & dann unten Moltonstoff bündig mit MAGNETEN befestigen !
Es knickt nichts, nichts geht kaputt & die Leinwand kann ganz normal wieder hochfahren :)

Hoffe das hilft euch
Gruß

wo hast du die magneten gekauft? gibts da auch gute im web?
Geschrieben: 29 Sep 2009 08:25

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

Es ist ja eigentlich vollkommen egal was für magneten du kaufst, sie müssen nur klein sein & etwas festhalten, das wars.. habe auch nur 3 benutzt.. Meine habe ich im Bauhaus gekauft, gibts aber in jedem Hauswarengeschäft, Zubehörsladen oder eben im Baumarkt :)

Dann klebeste nen fetzen Molton auf den magneten drauf das er etwas überlappt & schon sieht man nichts mehr vom magneten :)

Gruß

Geschrieben: 29 Sep 2009 15:24

Gast

Zitat:
Zitat von coOperBird
Es ist ja eigentlich vollkommen egal was für magneten du kaufst, sie müssen nur klein sein & etwas festhalten, das wars.. habe auch nur 3 benutzt.. Meine habe ich im Bauhaus gekauft, gibts aber in jedem Hauswarengeschäft, Zubehörsladen oder eben im Baumarkt :)

Dann klebeste nen fetzen Molton auf den magneten drauf das er etwas überlappt & schon sieht man nichts mehr vom magneten :)

Gruß

Stell doch mal ein Foto ein, damit die Interessierten sehen, wie das aussehen kann!
Geschrieben: 29 Sep 2009 15:34

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Welche Farbe hat denn die Wand,an der die Rolloleinwand hängt?

Ich ziehe einfach den Film soweit runter,dass die unteren Balken über die Leinwand hinaus ragen.Somit muß man nur noch die oberen Balken kaschieren.Daher wäre es bei dieser Methode vorteilhaft,dass die Wand auch sehr dunkel ist,sonst stören die Balken auf der Wand das Bild wieder.

Ich habe mir eine dünne Platte auf genau dieses Maß zugeschnitten,und diese mit einem selbstklebendem schwarzen Samtstoff beklebt.Auf der Rückseite einfach eine simple Vorrichtung montiert und die Platte dann einfach über die Leinwand eingehängt.

Somit rückt durch das ziehen vom Beamerbild nach unten nicht nur die Mitte des Bildes weiter Richtung Augenhöhe,was sehr von Vorteil ist,sondern man kann sie von oben her viel einfacher maskieren als von unten.Einfach etwas "drüberhängen" und gut ist.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 29 Sep 2009 16:56

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ralle
Stell doch mal ein Foto ein, damit die Interessierten sehen, wie das aussehen kann!
ja das wäre eine gute idee ein grund wieso ich noch keinen beamer habe ist nähmlich das ich denke das dass mit der leinwand viel zu kopliziert ist

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

SCHAUT IN MEINE FILMELISTE UND KONTAKTIERT MICH
Geschrieben: 29 Sep 2009 17:06

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Das klingt für Unerfahrene so,ist es aber eigentlich nicht und das Kinofeeling kommt erst auf einer Leinwand rüber,auf der ein 21:9 Filmchen abläuft. ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 94 Benutzer und 381 Gäste online.