Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer + Rahmenleinwand (ca. 4000 EUR)?!?

Gestartet: 12 Sep 2009 12:53 - 167 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2009 16:54

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Ich schrieb ja,je nach persönlichem Geschick ist es halt leichter,etwas von oben her einzuhängen als eine Gewinde in den Alurahmen zu schneiden und die Maskierung dann mit Schrauben zu befestigen ;)
Wenn Du das kannst,umso besser,aber nicht jeder ist halt so handwerklich "umgänglich" ;)

Für die Maskierungsgröße gibts von mir noch nen Tipp:
Lege dir einen 2,35:1 Film rein,nimm die Maße für die Maskierung aus diesem Seitenverhältnis.
Bei 2,4:1 Filmen werden dann zwar wieder schwarze Balken sichtbar,aber diese sind so klein,das stört nicht.Umgedreht würde aber bei einer angepassten 2,4:1 Maskierung bei Filmen mit 2,35:1 ein kleiner Teil auf die Maskierung projiziert.Das ist das etwas schlechter als die ganz schmalen aber nicht störenden schwarzen Balken.
Perfektionisten machen dann vielleicht noch extra kleine schwarze Streifen für eine 2,4:1 Zuspielung ;)
Manche hier haben auch ein flexiebles Maskierungssystem,die sind dann halt perfekt vorbereitet.Aber das wäre wirklich das extremste,was man machen könnte.

Schau dir mal die LW und Beamer im Fachgeschäft an.Schreib dir auf,was dir gefällt und dann Informierst du dich nochmal im Internet,was die Teile so Deutschlandweit kosten.
Der Händler vor Ort wird sicherlich mit sich handeln lassen und den Service direkt mehr oder minder vor der Haustür sollte man nicht unterschätzen und dafür durchaus auch bereit sein,ein kleines bisschen mehr Geld für zu bezahlen.
Wir/Ich bin auf deinen Bericht gespannt :)

Hey
Handwerkliches Geschick brauch ich in meinen Beruf;)
erst mal danke für deinen ausführlichen Beitrag
Die Maskierung werde ich Nachträglich einbauen :) aber danke für dein TIPP
Die LW und Beamer werde ich mir im Fachgeschäft auf jeden Fall genau angucken Beamer hab ich ja schon den Epson tw 5500 aber ich will den halt auch mal sehen. Hab ja noch nie so ein Heimkinobeamer gesehn -schäm- :D

ich bin mal gespannt das wird mich bestimmt gleich faszinieren als Anfänger :rofl:

danke
lg KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 21:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Kaum ist man ein paar Tage nicht da - und schon wird mein Thread gehighjackt^^

Ich hab mir eine Leinwand selbst gebaut: Keilrahmen von Boesner (Maler- und Künstlerbedarf) + "Gammalux" Tuch von Gerriets (das Gammalux hat im Gegensatz zum Opera ein dunkles Backing, damit es nicht lichtdurchlässig ist) ... dann das Tuch auf den Rahmen getackert und den Rahmen mit DC-Fix beklebt!

Als Maskierung wollte ich ganz dünne Stahlbleche nehmen (und mit DC-Fix beziehen), die hab ich mir zuschneiden lassen - aber die sind zu schwer und werden von den vorgesehen magneten leider nicht gehalten... jeztzt muss ich mir was anderes einfallen lassen... die Idee mit den Magneten find ich aber gut, weil man so die Maskierung hoch- und runter schieben kann.

Insgesamt hab ich jetzt aber auch knapp über 400 EUR ausgegeben und hätte dafür auch gleich ne fertige Rahmenleinwand kaufen können^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Dez 2009 09:21

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Entschuldigung flash77 !:o

ich habe mir halt gedacht weil es zum Thema hier passt poste ich es mal hier rein und eröffne nicht ein neues Thema!

ich hab es auch mal grob überschlagen also viel billiger kommt man nicht wenn man sich eine Leinwand selber zusammenbaut. Das Holz wäre das wenigste das würde ich sehr günstig bekommen aber das Tuch ist mir ein bisschen zu teuer.

flash77 was macht dein Heimkino ? schon fertig ?
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 10:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das war natürlich nur Spaß ... wir können uns den Thread gerne teilen ;)

Das Zusammenbauen der Leinwand hat mich auch viel Nerven gekostet ... hatte zuerst ein paar Wellen drin, weil ich die erste Seite nicht richtig gerade aufgetackert hatte... das hab ich dann zum Glück wieder hin bekommen und hatte am Schluss nur noch ein paar Mini-Wellen im Randbereich (die aber ja eh mit DC-Fix überklebt wurden)...

...als ich beim Zusammenbauen kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand, hab ich mich auch schon geärgert, dass ich keine fertige Lösung gekauft habe^^ Und mittlerweile ärgere ich mich schon fast, dass ich eine 16:9 Leinwand genommen habe und keine Scope-Leinwand ... 21:9 sieht einfach geiler aus und ich schaue eh zu 70% Scope-Material. Die nächste Leinwand wird dan definitiv 21:9!

Ich werde heute noch ein paar Feinheiten in meinem Heimkino fertig machen und dann fehlen eigentlich nur noch die Leinwandbühne und die Leinwandvorhänge... die beiden Sachen kommen dann Anfang Januar ... Ich werde die Tage aber schonmal ein paar Bilder einstellen ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Dez 2009 12:42

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Das war natürlich nur Spaß ... wir können uns den Thread gerne teilen ;)

Das Zusammenbauen der Leinwand hat mich auch viel Nerven gekostet ... hatte zuerst ein paar Wellen drin, weil ich die erste Seite nicht richtig gerade aufgetackert hatte... das hab ich dann zum Glück wieder hin bekommen und hatte am Schluss nur noch ein paar Mini-Wellen im Randbereich (die aber ja eh mit DC-Fix überklebt wurden)...

...als ich beim Zusammenbauen kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand, hab ich mich auch schon geärgert, dass ich keine fertige Lösung gekauft habe^^ Und mittlerweile ärgere ich mich schon fast, dass ich eine 16:9 Leinwand genommen habe und keine Scope-Leinwand ... 21:9 sieht einfach geiler aus und ich schaue eh zu 70% Scope-Material. Die nächste Leinwand wird dan definitiv 21:9!

Ich werde heute noch ein paar Feinheiten in meinem Heimkino fertig machen und dann fehlen eigentlich nur noch die Leinwandbühne und die Leinwandvorhänge... die beiden Sachen kommen dann Anfang Januar ... Ich werde die Tage aber schonmal ein paar Bilder einstellen ;)

Das wäre Klasse wenn du mal ein paar Bilder von deinem Aktuellen Heimkino in dein Profil stellst :)
ich bin auch am überlegen ob es eine 16:9 Leinwand wird oder eine 21:9 das muss ich mal sehen vielleicht können die mir im Fachgeschäft mal beide Leinwände zeigen ;)

war ja auch nicht böse gemeint von mir !:D

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 12:55

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

eine 16:9 LW ist halt sehr viel leichter zu "handhaben"

Dazu mußt Du erstmal wissen,wie das Bild des Beamers auf die LW kommt und was dann alles verstellt werden muß,um verschiedene Formate auch optimal auf den Leinwänden zu nutzen.
Beide LW Formate haben Vor und Nachteile,aber ich würde eine flexieblere 16:9 LW bevorzugen.Das magst Du aber anders sehen.
Wie geschrieben liegt auch alles am Aufwand,den man vorher machen möchte.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 27 Dez 2009 12:59

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
eine 16:9 LW ist halt sehr viel leichter zu "handhaben"

Dazu mußt Du erstmal wissen,wie das Bild des Beamers auf die LW kommt und was dann alles verstellt werden muß,um verschiedene Formate auch optimal auf den Leinwänden zu nutzen.
Beide LW Formate haben Vor und Nachteile,aber ich würde eine flexieblere 16:9 LW bevorzugen.Das magst Du aber anders sehen.
Wie geschrieben liegt auch alles am Aufwand,den man vorher machen möchte.

stimmt da muss ich dir Recht geben daran habe ich überhaupt nicht gedacht meinst du jetzt wegen den filmen weil die meisten filme nur 16:9 sind ? und dann hat man Probleme mit der 21:9 Leinwand ...

ich glaub dann bleib ich erst mal bei der 21:9 Leinwand wenn kann ich mir dann irgendwann auch mal eine andere Leinwand holen

Danke Wolfschädel
Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:12

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

also die Mehreit der neusten Filme ist schon im 21:9 Format.
ABER...
Du ziehst den Film komplett auf die LW,bedeutet die Balken ziehst Du über die LW hinaus auf die Wand.Dazu sollte diese schonmal sehr dunkel,bevorzugt schwarz sein.
Schaust Du nun einen 16:9Film mußt Du das Bild verkleinern und gegebenenfalls die Bildeinstellungen nachregeln.Dazu mußt Du links und rechts maskieren.Im großen Kino ziehen sich dafür ja die Vorhänge weiter auf oder zu.Dazu sind 16:9 Filme halt durch die geringe Höhe schon sehr klein.
Vorteile wie eine schmalere Bauhöhe können aber auch von Interesse sein,wenn z.B. der Platz an der Wand eingeschränkt ist.Eine 16:9 LW in der gleichen Breite ist da schon ein ganzen Stück höher.
Allerdings ist die Handhabung leichter.Ein 16:9 Film wird ohne Balken Formatfüllend auf die LW übertragen.Bei 21:9 Zuspielungen brauchst Du am Bild nichts verstellen und oben und unten maskieren oder halt per Lens Shift das Bild nach unten ziehen,wie ich dir ja schon mal erklärt habe.Aber Du hast kein rein und rauszoomen und eine damit verbundene eventuell nötige Schärfenachstellung.
Wenn Du in den Laden fährst,soll er dir mal die Unterschiede vor Ort aufzeigen.Bin mal gespannt,ob er neutral berichtet oder dir etwas aufdrücken möchte ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:23

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
also die Mehreit der neusten Filme ist schon im 21:9 Format.
ABER...
Du ziehst den Film komplett auf die LW,bedeutet die Balken ziehst Du über die LW hinaus auf die Wand.Dazu sollte diese schonmal sehr dunkel,bevorzugt schwarz sein.
Schaust Du nun einen 16:9Film mußt Du das Bild verkleinern und gegebenenfalls die Bildeinstellungen nachregeln.Dazu mußt Du links und rechts maskieren.Im großen Kino ziehen sich dafür ja die Vorhänge weiter auf oder zu.Dazu sind 16:9 Filme halt durch die geringe Höhe schon sehr klein.
Vorteile wie eine schmalere Bauhöhe können aber auch von interessant sein,wenn z.B. der Platz an der Wand eingeschränkt ist.Eine 16:9 LW in der gleichen Breite ist da schon ein ganzen Stück höher.
Allerdings ist die Handhabung leichter.Ein 16:9 Film wird ohne Balken Formatfüllend auf die LW übertragen.Bei 21:9 Zuspielungen brauchst Du am Bild nichts verstellen und oben und unten maskieren oder halt per Lens Shift das Bild nach unten ziehen,wie ich dir ja schon mal erklärt habe.Aber Du hast kein rein und rauszoomen und eine damit verbundene eventuell nötige Schärfenachstellung.
Wenn Du in den Laden fährst,soll er dir mal die Unterschiede vor Ort aufzeigen.Bin mal gespannt,ob er neutral berichtet oder dir etwas aufdrücken möchte ;)

ich glaube da wäre für mich als Anfänger eine 16:9 Leinwand sinnvoller.
Ja ich bin auch mal gespannt auf den Laden. Naja aufdrücken lass ich mir nix mehr man kann auch nur die Hälfte dann glauben was die verzapfen ;) wo ich mein Tv gekauft habe, haben die mir erzählt das man Full HD nicht braucht und man sieht den unterschied nicht ! Naja da hatte ich ja wenig Ahnung davon, und erkundigt habe ich mich auch nicht. Naja nun hab ich halt ein HD ready TV - Daumen Hoch - :D aber da war ich ja in kein Fachladen :) die hatten zumindest keine Ahnung davon:D

Naja aus Fehlern lernt man ;)
ich werde Auf jeden Fall berichten was er meint, hauptsächlich will ich ja wegen den Beamern hin, weil ich eben noch keine Heimkinobeamer gesehen hab und kann mir das Bild nicht vorstellen.

Danke
Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 14:01

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

ich hätte noch mal eine Frage zur Maskierung der Leinwand hab das nicht so verstanden habe grad noch mal gegoogle't aber ich find nix.
und zwar
http://www.perfect-cinema.de/shop/rahmenleinwaende/5301399b23149f006/framestarsamt262.php
Ein 6cm breiter, mit Samt beflockter Aluminiumrahmen sorgt für einen sauberen Bildabschluss und eine hohe Stabilität - auch bei großzügigen Bildbreiten.

so und was muss ich da jetzt noch Maskieren ? ist doch ein 6 cm Breiter Samt Rahmen ?

sorry

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 112 Benutzer und 600 Gäste online.