Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17000 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2009 22:15

gelöscht

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ich steh voll drauf wenn mir jemand den Spaß, den ich mit meinen Blurays auf meinem 40" Einsteiger TV habe, abspricht und dann noch pauschal über eine Technik urteilt, die noch gar nicht im Markt ist ;)

Dem kann ich nur zustimmen :thumb:
Geschrieben: 19 Dez 2009 22:16

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Zitat:
Zitat von xy78
was will ich da sagen??
ich arbeite draussen bei der sch. kälte!! :sad: und wir hatten heut -16 grad

Ok...dann relativiert sich mein Gemecker natürlich deutlich...ich hoffe für Dich und und alle anderen, die draussen arbeiten müssen, dass die Kälte bald nachlässt. :thumb:
han-z.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2009 23:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ich steh voll drauf wenn mir jemand den Spaß, den ich mit meinen Blurays auf meinem 40" Einsteiger TV habe, abspricht und dann noch pauschal über eine Technik urteilt, die noch gar nicht im Markt ist ;)

Irrtum, die Technik ist bereits seit Jahren auf dem Markt - nur eben bislang für den Endverbraucher lediglich mittels Kinobesuch zu bestaunen. Aber das ändert sich ja jetzt ;)

PS: Ich möchte Dir keinesfalls den Spaß mit Deinem 40" TV absprechen. Das hast Du falsch verstanden. Und klar kann man auch damit Spaß haben. Aber wenn Du Dir mal aktuelle 50-65 Zöller als Vergleich hernimmst, dann weisst Du, das "Spaß" verschiedene Ebenen haben kann. Ich spreche von "Spaß" auf einer hohen (oder der höchsten) Ebene und da ist es nunmal so, das Bilddiagonale durch nichts zu ersetzen ist.

Also bitte nicht persönlich nehmen, aber es sollte mir wohl jeder zustimmen, das es mit Sicherheit mehr Spaß machen wird, 3-D auf einer riesen Diagonale zu sehen, als auf einer, wo man die Augen zusammenpressen muss, damit man überhaupt noch was sieht.

Das finde ich - gilt nicht nur für 3-D, sondern selbstverständlich auch für alles andere (2-D, Games, TV etc.)

Groß macht einfach (mehr) Spaß und bei 3-D wird sich das um einiges deutlicher auswirken als bei 2-D.
Geschrieben: 20 Dez 2009 09:03

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Starbugs
Irrtum, die Technik ist bereits seit Jahren auf dem Markt
Wir reden über unterschiedliche Märkte, Kino und Heimkino.

Zitat:
Zitat von Starbugs
PS: Ich möchte Dir keinesfalls den Spaß mit Deinem 40" TV absprechen. Das hast Du falsch verstanden.
Schau Dir noch mal an was Du geschrieben hast. Wenn ein Satz mit "Leute mit Minni-Fernsehern (32", 42", 46") ..." beginnt ist das eine Pauschalisierung. Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann hast Du dich vielleicht falsch ausgedrückt?

Zitat:
Zitat von Starbugs
Und klar kann man auch damit Spaß haben. Aber wenn Du Dir mal aktuelle 50-65 Zöller als Vergleich hernimmst, dann weisst Du, das "Spaß" verschiedene Ebenen haben kann. Ich spreche von "Spaß" auf einer hohen (oder der höchsten) Ebene und da ist es nunmal so, das Bilddiagonale durch nichts zu ersetzen ist.
Ich als Amateur würde in die Betrachtung ja noch den Sitzabstand und das subjektive Empfinden jedes einzelnen Menschen einbeziehen. Beispielsweise empfindet nicht jeder einen Film im Kino aus der ersten Reihe heraus als angenehm.
Geschrieben: 20 Dez 2009 15:33

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Sicher spielt der Sitzabstand eine Rolle...

Was aber mit zunehmender "Erfahrung" in Heimkinobereich echt zunimmt, ist die Diagonale und der damit verbundene Spaß. Ich habe auch mit einem 42""er angefangen und habe am Anfang gemeint, ich müsste anbauen, damit es mich nicht erschlägt. Mittlerweile habe ich einen 52""er und was soll ich sagen...der nächste wird größer.

Bin mal gespannt, ob es Dir nicht auch so gehen wird, SaWe69 :D
han-z.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2009 15:44

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Stellt euch von mir aus einen 100 Zöller in die Wohnung, wenn ihr Platz habt. Mir reicht der 42er völlig. Für das wenig Blu-ray schauen. Fehlt Zeit, mach zu viel anderes noch außer glotzen und so.:confused:

Ich reg mich über so Leute auf, die meinen, sie wüssten alles und wissen im Grunde nichts. Das heißt. Menschen, die dir versuchen zu erklären wie dein Job/Firma Schule/Studium funktioniert, und selbst von alle dem kaum eine praktische Ahnung haben. Das Problem ist. Man muss diese Leute reden und in ihrem Glauben lassen, dass es stimmt, was sie so erzählen. Sonst hören sie gar nicht mehr auf, und versuchen dir noch die Worte im Mund umzudrehen. Das ist manchmal äußerst anstrengend.
Geschrieben: 20 Dez 2009 15:49

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Halt mal den Ball flach...

Ist ja schön wenn Du mit Deinem 42""er zufrieden bist. Ich habe lediglich geschrieben, dass sich das bei vielen Menschen bei der zweiten Anschaffung ändert. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich versuche nicht, andere zu missionieren, jeder kann und soll machen, was er will. Aber ich versuche eben, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
han-z.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2009 16:00

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Ich kann da han-z nur zustimmen, hatte auch nie großes Interesse an Sachen wie Heimkino etc., mir reichte mein 24 Zoll iMac Bildschirm locker zum Filme schauen. Dann kam Blu-ray und ich erkannte zum ersten Mal für mich einen Mehrwert, dachte ein 40 oder 42 Zoll Fernseher reicht locker aus, aber dann war in unserem Handel eine Aktion wo es die Fernseher 250-300 Euro unter dem damaligen Durchschnittspreis im Internet gab, da habe ich dann zugeschlagen und mich für einen 46 Zöller entschieden, anstelle eines 42ers wie eigentlich geplant. Der 50er war mir dann doch zu groß, da der 46er schon so mächtig wirkte, aber mit der Zeit nimmt das Größengefühl einfach ab und die Befürchtung das der Fernseher den ganzen Raum erdrückt hat sich auch verflüchtigt.

Insofern ist es schon realistisch das viele sich beim nächsten Fernseherkauf eher eine Nummer größer kaufen werden.

Es gibt aber auch genug die vollauf mit dem was sie haben zufrieden sind, ich war es ja auch jahrlang mit einem 15 Zoll Bildschirm, gefolgt von meinem 24 Zoll. Hätte ich nicht renoviert dann wäre das vielleicht immer noch so.
Geschrieben: 20 Dez 2009 16:31

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Und was man auch nicht vergessen darf, Sitzabstand hin oder her - die Blu-ray wirkt einfach deutlich besser, je größer die Diagonale ist. Jeder, der schon ein Upgrade auf einen größeren TV innerhalb der "BD-Zeiten" hinter sich hat, wird das auch zu 100% bestätigen können. Ist ja nicht so, das es hier um eine persönliche subjektive Meinung geht. Ich hab den Vergleich noch immer bei mir zuhause und sehe, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich am 32" LCD oder am 50" Plasma eine BD anschaue. Auf ersterem gehen sämtliche Deteils im Vergleich zum "großen" verloren. Auch die Plastizität wird auf dem 50" deutlich imposanter. Braucht mir also keiner erzählen, das die Diagonale und die Wertigkeit des TVs keine Rolle spielen. Ich kann mich hier jeden Tag vom Gegenteil überzeugen. Selbst wenn ich vom 32" er nur einen Meter entfernt bin ist das bei weitem nicht dasselbe wie beim großen TV. Da nützt alles näher rangehen nichts, da die Bildfläche einfach zu klein ist um jedes Deteil zu offenbaren.

Und bekehren oder belehren will ich sicher niemanden hier. Diese Erfahrungen darf jeder für sich selbst sammeln. Ist halt auch schwer zu beurteilen, wenn man z.B. einen 42" besitzt und sich so darauf eingeschossen hat, das man sich selbst einredet es gibt nichts besseres und Blu-rays sehen auf größeren TVs auch nicht besser aus. Da finde ich wiederrum, sollte man diese Leute in dem Glauben lassen.

Ich kann han-z voll und ganz zustimmen. So verhält sich das nunmal. Als ich meinen 50er ganz neu hatte dachte ich auch was das für ein Wahnsinn ist, so ist riesen Teil da stehen zu haben. Mittlerweile ist das einfach nur ein "normal" großer TV für mich und ich sehne mich schon lange nach einem 65". 50" sind im Grunde genommen für mich das absolute Minimum geworden und nicht mehr der Rede wert. Alles darunter sind für mich (nur für mich persönlich! keine Pauschalisierung!) einfach nur Spaßbremsen! Der Sehgenuss wird dadurch drastisch minimiert.

Sehr gut nachzuvollziehen auch bei Fußball in HD (Sky). Bei 50" geht der Spaß erst los, weil man endlich mal genau sieht wie und wo der Ball nun wirklich herumfliegt. Bei kleineren Diagonalen kann man das lediglich erahnen.
Geschrieben: 20 Dez 2009 17:11

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

.. und um Eure Diskussion noch um einen Punkt zu erweitern, wage ich aus meiner Erfahtung heraus zu behaupten, dass die Leute, die einmal vor einer 2 m oder auch noch breiteren Leinwand gesessen haben, sich nie wieder vor einem Fernsehen richtig zu Hause fühlen, wenn es um das Anschauen eines Kinofilms geht ...
Lebensnotwendig ist ein Projektor genauso wenig wie ein Fernseher, aber hier zählt definitiv die Devise, je grösser und je qualitativ besser desto beeindruckender und cooler!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 115 Benutzer und 798 Gäste online.