Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Walking Dead (AMC)

Gestartet: 12 Aug 2009 14:47 - 6714 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2011 22:29

Gast

Auch in den Comics geht es um die Beziehungen zwischen den Menschen, um das was Menschen anderen Menschen antun. Ich bin von der Umsetzung total begeistert, auch wenn die Handlung total vom Comic abweicht, wurde die Stimmung gut eingefangen.
Geschrieben: 14 Nov 2011 23:29

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Maniac
@RatedRSuperstar: Du sprichst mir auch der Seele. Bei Season 1 wusste man, dass man nicht viel Zeit hat. Alles war kompakt, spannend und straff. Aber jetzt? Die Story schreitet zäher als ein Kaugummi voran und mir sind die menschlichen Beziehungen und Differenzen mittlerweile auch ZU weit in den Vordergrund gerückt. Klar, TWD ist eine Drama-Serie, aber man kanns auch übertreiben. Ich hoffe das bessert sich noch, denn bisher bin ich von Season 2 doch etwas enttäuscht.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster;2926136
Finde die Story überhaupt nicht zäh.
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die Heilung soner Schusswunde dauert eben. Und auch außerhalb der eigentlichen Gruppe haben wir doch immernoch einige Dinge gesehen die dem Ganzen die entsprechende Würze geben.

Dennoch ist die Serie an einer Art Scheidepunkt angekommen, wo sich eben entscheide wird in welche Richtung sich die Serie letztlich bewegen wird. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass das Tempo und Dramatik der ersten Staffel wieder Einzug halten wird, sobald die Truppe weiterziehen wird...

Mag schon sein. Aber entsprechende Würze... Das Problem wie ich finde, dass es sich hierbei um aneinanderreihende Tage (24 Stunden) handelt, anstatt ein wenig zu überspringen. Um so wieder mehr Tempo reinzubringen.

Da fühlen sich zwei – drei ausgegrenzt, aber entscheiden sich doch weiter (mit) zu machen.

Bzw. Andrea ringt von Tag zu Tag mit der Entscheidung ob...
Shane hat im Grunde dort nichts mehr verloren. Ist eh ein Einzelgänger.
T-Dog ist jetzt ja nun mal völlig Fehl am Platz. Solche Charaktere hätten bei Lost nichts verloren!!!

Zitat:
Zitat von bartman77
Auch in den Comics geht es um die Beziehungen zwischen den Menschen, um das was Menschen anderen Menschen antun. Ich bin von der Umsetzung total begeistert, auch wenn die Handlung total vom Comic abweicht, wurde die Stimmung gut eingefangen.

Heutzutage ist in fast jeder Serie Dramaturgie (Figuren, Thema und Struktur detailliert und ausführlich auseinanderzusetzen und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen) vorhanden, außer bei vielen Comedy/ Sitcoms.
Deshalb muss es sich aber nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen drehen, wenn alles andere derzeit viiiiiiiiiiiiel zu kurz kommt. Keine Verteilung derzeit, sondern zwei bis drei Folgen (wenn nicht sogar mehr) am Stück, wo es jetzt ausschließlich um die Charaktere geht, obwohl man diese teilweise schon vorgestellt bekommen hat. Klar diese entwickeln sich in die eine oder andere Richtung. Aber alle am Stück?!:sad:

Und ich bin keiner der nur auf Action und Spannung aus ist, aber von so einer Serie erwarte ich eigentlich Spannung ohne Ende. Besonders dann, wenn man als Serienjunkie viele Serien/Genres ausführlich kennt.

Denn davon sollte sich diese Serie mit diesem Zombie- Genre von anderen eben abheben. Und nicht wie jede Serie mit Dramaturgie entgegnen.

Beispielsweise nimmt man jegliche Spannung/ Dramatik raus, weil man den Teil cutten muss und nur später als Gedanken- Verarbeitungs- Rückblende wieder einfügt, wo Shane sich selbst der nächste ist (der Stärkere überlebt) und den Zombies den dicken Farmer zum Fraß vorwirft.

Das seltsame daran ist, dass anscheinend die ganze Welt voller Zombies/ besteht, aber weit und breit nur einzelne Zombies derzeit auftauchen.:eek::rofl:
Geschrieben: 15 Nov 2011 08:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
Mag schon sein. Aber entsprechende Würze... Das Problem wie ich finde, dass es sich hierbei um aneinanderreihende Tage (24 Stunden) handelt, anstatt ein wenig zu überspringen. Um so wieder mehr Tempo reinzubringen.

Da fühlen sich zwei – drei ausgegrenzt, aber entscheiden sich doch weiter (mit) zu machen.

Bzw. Andrea ringt von Tag zu Tag mit der Entscheidung ob...
Shane hat im Grunde dort nichts mehr verloren. Ist eh ein Einzelgänger.
T-Dog ist jetzt ja nun mal völlig Fehl am Platz. Solche Charaktere hätten bei Lost nichts verloren!!!

Heutzutage ist in fast jeder Serie Dramaturgie (Figuren, Thema und Struktur detailliert und ausführlich auseinanderzusetzen und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen) vorhanden, außer bei vielen Comedy/ Sitcoms.
Deshalb muss es sich aber nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen drehen, wenn alles andere derzeit viiiiiiiiiiiiel zu kurz kommt. Keine Verteilung derzeit, sondern zwei bis drei Folgen (wenn nicht sogar mehr) am Stück, wo es jetzt ausschließlich um die Charaktere geht, obwohl man diese teilweise schon vorgestellt bekommen hat. Klar diese entwickeln sich in die eine oder andere Richtung. Aber alle am Stück?!:sad:

Und ich bin keiner der nur auf Action und Spannung aus ist, aber von so einer Serie erwarte ich eigentlich Spannung ohne Ende. Besonders dann, wenn man als Serienjunkie viele Serien/Genres ausführlich kennt.

Denn davon sollte sich diese Serie mit diesem Zombie- Genre von anderen eben abheben. Und nicht wie jede Serie mit Dramaturgie entgegnen.

Beispielsweise nimmt man jegliche Spannung/ Dramatik raus, weil man den Teil cutten muss und nur später als Gedanken- Verarbeitungs- Rückblende wieder einfügt, wo Shane sich selbst der nächste ist (der Stärkere überlebt) und den Zombies den dicken Farmer zum Fraß vorwirft.

Das seltsame daran ist, dass anscheinend die ganze Welt voller Zombies/ besteht, aber weit und breit nur einzelne Zombies derzeit auftauchen.:eek::rofl:

Ich finde, dass die Serie sich komplett treu bleibt. Hatte man in der ersten STaffel noch mehr Bewegung, so kommt die Gruppe nun erstmals ein wenig "zur Ruhe" während dennoch viele Gefahren lauern und die Protagonisten ihre Entscheidungen hinterfragen und versuchen ihren Platz in diesem Chaos zu finden und das beste draus zu machen etc...

Ein Vergleich zu Lost ist wohl nicht zu ziehen und selsbt wenn ist gerade eine seriöse ernsthafte Serie nur so gut, wie die Charakterentwicklungen.

Wenn ich diese nicht sehen wollte, nur weil es ein Zombiesetting ist, brauche ich auch keine Serie zum Thema, sondern schau mir einen der unzähligen Zombiefilme an, wobei ich da auch nicht zwangsläufig ehr Spannung sehen, sondern einfach eine andere Art von Spannung.

Ich fand die letzten Folge vor der Winterpause beispielweise ganz groß!
Tolle Episode über Daryl und weitere Spannungen zwischen Rick und Shane, sowie ein sehr heftiges Ende.

Dass ihnen derzeit so wenig Untote begegnen ist wohl schnell erklärt und wurde meines Erachtens auch innerhalb der Serie gut vermittelt.

Sie befinden sich derzeit irgendwo in der Wildniss Meilen von der nächsten Kleinstadt entfernt. Allein schon aufgrund des eigentlichen Mangels an Futter ist die Zombiepopulation in solchen Regionen deutlich dünner gesäht.

Aber wie man am Ende gesehen hatte, gibt es da doch noch ein paar mehr als gedacht und ich bin gespannt was der Alte Mann und seine Truppe zu verbergen haben...

Ob das konform zum Comic ist oder nicht (bartman77 sagt ja es weicht ab, was ich grundsätzlich schade finde) kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir auch sicher, dass es nicht so ruhig bleiben wird und zwar in mehrerer Hinsicht...
Geschrieben: 15 Nov 2011 08:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Irgendwie fehlt mir in der zweiten Staffel ein Ziel. Klar - der Kleine muss sich erholen, aber irgendwie erlahmt die Story. Klar findet eine Charaktervertiefung statt - was auch in meinen Augen gut ist und die Serie von diversen Gemetzel-Filmen abhebt. Ebenso bin ich keiner, der da unbedingt Blutgespritze und Gore-Effekte braucht, allerdings ist die Serie seit S2E1 nicht weitergekommen.

Zu viele Dinge sind einfach vorhersehbar wie zum Beispiel

SPOILER! Inhalt einblenden

dass natürlich das kleine Mädchen in den Wald rennt und verschwindet, dass selbstverständlich auf der Suche nach der Kleinen wieder welche ableben oder verletzt werden, dass der kleine Ausflug ins Hospital-Center für die Luftpumpe daneben geht, dass sie schwanger ist vom Ex-Lover....

Das war aber auch schon in Season 1 so. Eventuell auch, weil das Thema Zombie schon von diversen Verfilmungen abgegrast wurde und neue Dinge dann natürlich kaum mehr vorhanden sind, aber auch ohne die Comics zu kennen kann man sicher 75% der Serie vorahnen. Gut - das Ende der 5. Folge in S2 war gut, allerdings frag ich mich auch da wieder,

weshalb das bis jetzt keine Sau gemerkt hat. Die müssen doch in den 3 oder 4 Tagen irgendwelche Laute von sich gegeben haben - das dünne Holzbrett vor der Tür hält ja nichtmal 10 kleine Kinder vor dem Ausbrechen auf

MMn hätte man mehr rausholen können und auch müssen. Genauso die Geschichte mit dem

Typen im Brunnen. Der blutet aus allen Ecken und Enden, und die ziehen den hoch und wollen das Wasser dann auch noch trinken. Also das ist sehr sehr sehr weit hergeholt, denn welcher normale Mensch geht die Gefahr ein, dieses "Gschlodder" noch zu trinken?^^

Ich hoffe, dass nun wieder etwas an Fahrt aufgenommen wird, denn ehrlich gesagt wird die Geschichte

um die verschwundene Kleine
langsam etwas....zäh.

Auch der

"Einkauf in der Apotheke" war etwas schwach - da hätte man viel mehr rausholen können. Ein paar Schockerszenen eventuell mit herabfallenden Deckenlatten oder so...müssen ja nicht immer gleich ein paar Zombies auftauchen. Generell fehlt mir die ganze Nahrungsmittelbeschaffung etwas - ebenso das Beschaffen von Sprit.

Aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Folgen. :)

Edit: Sorry für das lange Post. Hab mir mal alles von der Seele geschrieben.^^
Geschrieben: 15 Nov 2011 09:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Irgendwie fehlt mir in der zweiten Staffel ein Ziel. Klar - der Kleine muss sich erholen, aber irgendwie erlahmt die Story. Klar findet eine Charaktervertiefung statt - was auch in meinen Augen gut ist und die Serie von diversen Gemetzel-Filmen abhebt. Ebenso bin ich keiner, der da unbedingt Blutgespritze und Gore-Effekte braucht, allerdings ist die Serie seit S2E1 nicht weitergekommen.

Zu viele Dinge sind einfach vorhersehbar wie zum Beispiel

dass natürlich das kleine Mädchen in den Wald rennt und verschwindet, dass selbstverständlich auf der Suche nach der Kleinen wieder welche ableben oder verletzt werden, dass der kleine Ausflug ins Hospital-Center für die Luftpumpe daneben geht, dass sie schwanger ist vom Ex-Lover....

Das war aber auch schon in Season 1 so. Eventuell auch, weil das Thema Zombie schon von diversen Verfilmungen abgegrast wurde und neue Dinge dann natürlich kaum mehr vorhanden sind, aber auch ohne die Comics zu kennen kann man sicher 75% der Serie vorahnen. Gut - das Ende der 5. Folge in S2 war gut, allerdings frag ich mich auch da wieder,

weshalb das bis jetzt keine Sau gemerkt hat. Die müssen doch in den 3 oder 4 Tagen irgendwelche Laute von sich gegeben haben - das dünne Holzbrett vor der Tür hält ja nichtmal 10 kleine Kinder vor dem Ausbrechen auf

MMn hätte man mehr rausholen können und auch müssen. Genauso die Geschichte mit dem

Typen im Brunnen. Der blutet aus allen Ecken und Enden, und die ziehen den hoch und wollen das Wasser dann auch noch trinken. Also das ist sehr sehr sehr weit hergeholt, denn welcher normale Mensch geht die Gefahr ein, dieses "Gschlodder" noch zu trinken?^^

Ich hoffe, dass nun wieder etwas an Fahrt aufgenommen wird, denn ehrlich gesagt wird die Geschichte

um die verschwundene Kleine
langsam etwas....zäh.

Auch der

"Einkauf in der Apotheke" war etwas schwach - da hätte man viel mehr rausholen können. Ein paar Schockerszenen eventuell mit herabfallenden Deckenlatten oder so...müssen ja nicht immer gleich ein paar Zombies auftauchen. Generell fehlt mir die ganze Nahrungsmittelbeschaffung etwas - ebenso das Beschaffen von Sprit.

Aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Folgen. :)

Edit: Sorry für das lange Post. Hab mir mal alles von der Seele geschrieben.^^

Also ich mag lange Posts, wenn sie nen fundierten Inhalt haben;)

Kann deine Punkte und die der anderen auch shon nachvollziehen und klar hatte die erste Staffel mehr Bewegung bzw. Tempo...

Ich finde das Pacing aber immernoch sehr gut, ok dann ist derzeit eben ein wenig Ruhe, aber spätestens nach der Enthüllung am Ende von Episode 5 ist damit ganz sicher vorbei und auch

die Sache mit der Kleinen wird sich sicherlich
in den nächsten 1 bis 2 Folgen erledigt haben.

Ansonsten haben sich die Figuren in den letzten Folgen auch neu ausgerictet bzw. innerhalb der letzten Folgen einfach auch an Profil gewonnen.

Gerade Daryl hat von der zweiten Staffel enorm profitiert, denn er ist mittlerweile eben deutlich mehr als ein harter Hund aus hartem Umfeld mit Nazi-Bruder und ner Armbrust. Ihm gehörte auch als logische Konsequenz die 5te Episode.

Aber auch andere Figuren haben ihre Stellung innerhalb der Gruppe neu definiert. Nun gibt es eine krasse Veränderung der Lage innerhalb ihres derzeitigen Aufenthaltsorts und innerhalb der neuen persönlichen Konstellationen wird die Gruppe nun erneut Entscheidungen treffen.

Das Problem dabei ist eben auch, dass die Staffel so kurz sind, dass somit auch eine ganze STaffel sehr schnell ein Übergewicht in eine Richtung haben wird, aber ich sehe dass eher im großen Kontext, den die Serie irgendwann abdecken wird, denn die Gruppe wird sicherlich auch wieder auf die Straße gehen und dann können diese paar Folgen Ruhe die wir derzeit erleben zusätzliche Würze ins Spiel bringen.
Geschrieben: 15 Nov 2011 09:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Generell muss ich sagen, dass ich von Kindern in solchen Filmen sehr schnell genervt bin. Das war auch bei Jurassic Park so, als das dumme Mädchen mit dem Scheinwerfer auf den Dino geleuchtet hat.

Genauso wie jetzt.

Anstatt zu warten oder zum Auto zu laufen, rennt die Kleine noch weiter in den Wald rein. Angst hin oder her - aber wenn sie nicht gerade von einem Beisser aufgefuttert wurde, würde das Kind wohl eher zur Mutter zurücklaufen, als noch weiter in den unbekannten Wald hinein.

Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass die einzelnen Figuren nun tiefgreifender beleuchtet werden, aber mussten es wirklich 5 Folgen sein? Da hätten für meinen Geschmack auch 2 oder 3 gereicht.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass man sich im realen Leben wohl selten so verhalten würde wie in der Serie gezeigt. Das fing ja schon in Episode 1 Staffel 1 an. Der sieht in seiner Heimatstadt schon lauter Zombies rumrennen, und reiten frohen Mutes in eine Millionenstadt hinein. Da kann ich mir mit einem gesunden Menschenverstand ja schon ausrechnen, dass das keine gute Idee ist. Auch unerklärlich ist für mich, wieso der eine Soldat im Panzer infiziert ist. Wie ist denn das passiert und wo ist die restliche Panzercrew? Die werden wohl kaum den Decken aufgemacht haben, um die Beisser reinzulassen. Auch wäre die Crew mit dem Stahlkoloss wohl einfach über die Meute drübergefahren und hätte sich verdrückt.

Bzw auch die Folge, wie sie eben in den

Hospital-Checkpiont bei der Schule einbrechen wegen der Luftpumpe. Da werfen sie eine Fackel zwecks Ablenkung und laufen ins Gebäude bzw in den Sanitätstruck. Und plötzlich eine Szene weiter sind alle Beisser hinter ihnen her. Wie kam das? Und warum nehmen die alle so wenig Munition mit? Auf dem Parkplatz waren - na schätzen wir grob - 100 Beisser. Also 2 oder 3 Magazine, und da wären alle hinüber gewesen. Klar werden dann auch die umherlaufenden Beisser angezogen von den Schüssen, aber das wäre sich doch locker ausgegangen. Und dann ab ins Auto und flüchten. Oder auch der rettende Sprung aus dem Fenster im Turnsaal. Anstatt dem einen Beisser in den Kopf zu schießen, schießt er nur in den Bauch. Da dachte ich mir sofort: Der steigt so zaghaft aus dem Fenster, der Zombie erwischt ihn sicher.

In der letzten Folge der ersten Staffel...wo das

Seuchenzentrum in die Luft fliegt...da liegen lauter tote Soldaten auf der Straße rum. Wieso nehmen sie denn nicht denen ihre Waffen mit? Da würde ich doch die ganze Gegend nach Handgranaten, Waffen und Munition absuchen.

Nicht falsch verstehen - ich mag die Serie sehr gerne...aber diese vielen kleinen Ungereimtheiten leuchten mir nicht ganz ein und hätten sehr leicht umgangen werden können.
Geschrieben: 15 Nov 2011 09:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gerade den letzten Spoiler kann ich unterschreiben und was das Mädchen angeht:

Wie sich gerade Kinder in Panik und Todesangst verhalten hat mit rationalem Denken nichts mehr zu tun. Auch bezüglich Erwachsener die in Panik geraten wegen extremer Hysterie oder Todesagst handeln oftmals nicht optimal oder gar schlüssig. Die kleine wurde entweder gefressen, oder sie denkt, dass alle anderen Tod sind und ist deshalb nicht zurückgekehrt.

Zudem Daryl nun ihre Puppe gefunden hat, wer weiss was passiert ist, eventuell ist auch sie an deisem hang abgestürzt wurde von jemandem gefunden und mitgenommen, da sie sonst dort verendet wäre...die Möglichkeiten sind alle da, aber es könnte eben auch sein - und das wäre auch durchaus realistisch - dass sie garnicht rausbekommen, was mit dem Mädchen geschehen ist..
.
Geschrieben: 15 Nov 2011 10:38

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich wusste auch noch gar nichts von der Pause. Na das wird ja wieder quälend. :( Habe E5 noch gar nicht geschaut, mache ich heute Abend, daher lese ich mal noch keine weiteren Spoiler. ;)
Geschrieben: 15 Nov 2011 10:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@schlumpf

Da hast du natürlich auch wieder recht. Kinder verhalten sich in Filmen prinzipiell nie von Vorteil. Ist so ein ungeschriebenes Hollywood-Gesetz glaube ich. :rofl:

Kevin mal ausgenommen!^^

Kennt ihr eigentlich die Comics? Wie geht die ganze Geschichte am Ende eigentlich aus?
Geschrieben: 15 Nov 2011 10:51

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Comic-Serie ist ja noch nicht beendet.

@Handlung: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead#Bisherige_Handlung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 86 Benutzer und 1079 Gäste online.