Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

20 Speaker und 5 mal Center - Lautsprecher aus Insolvenz verbauen - brauche Hilfe!

Gestartet: 28 Mai 2009 14:39 - 3 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2009 14:39

Gast

Hallo liebes Forum,

ich habe heute bei einer Zwangsversteigerung in folge einer Insolvenz 4 x das Z-5500 Digital System von Logitech für ein Taschengeld erstehen können. Da ich das System schon einmal habe und sehr zufrieden war wollte ich die Systeme eigentlich weiterverkaufen.
attachment.php?attachmentid=9867&stc=1&d=1243514290
Nun hab ich aber mal eine Theoretische Frage:

Ich habe jetzt:
4+1 x 4 = 20 Lautsprecher
4+1 x 1 = 5 Center-Lautsprecher
4+1 x 1 = 5 Subwoofer
attachment.php?attachmentid=9869&stc=1&d=1243514290
Da man die Lautsprecher alle über stink normales Lautsprecherkabel ansteuert - könnte man die theoretisch alle in einem Heimkino verbauen?
Dann brauche ich aber denke ich mal einen Verstärker oder sowas (kenne mich mit Soundsystemen noch nicht besonders aus).

Gibt es da sowas wie verteiler wo man 20 Lautsprecher anschließen kann?

Von der verteilung hatte ich gedacht:
2 Center vorne (boden und 2m hinjter leinwand), einen Center jeweils rechts links hinten
3 "Normale" jeweils in die ecken des raumes, die restlichen 8 an den Seitenwänden (Zimmer ist länger als breit).

Macht das überhaupt sinn?
Gibt es Geräte die so viele Lautsprecher ansteuern können?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Geschrieben: 28 Mai 2009 14:54

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hast ne PN
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 28 Mai 2009 15:06

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Normale Verteilung reicht da nicht aus, viele LS an einem Verstärker machen Probleme da dann die Impedanz für den Verstärker zu niedrig wird und er in die Knie geht. (1/R = 1/R1+ 1/R2)

Beispiel 1 LS hat 4 Ohm:
2 LS haben dann (1/4 + 1/4= 1/2) 2 Ohm und schon bist du in einem kritischen Bereich für einen Verstärker.
Hat der Einzel-LS jetzt 8 Ohm kommst du bei 2 LS noch auf verträgliche 4 Ohm Gesamtwiderstand, sobald es aber mehr werden wirds kritsich.

Wenn du LS aufstellen willst ausserhalb der normalen Surroundaufstellung brauchst du einen Surroundprozessor der dir auch die Teile entsprechend Ihrer Position ansteuert, sonst kommt da kein ordentliches Surround raus.
Schließlich muss für jeden LS seine Position bekannt sein damit klar ist welcher Anteil dort rauskommen soll und mit welcher Laufzeitverschiebung.

Geben tut es sowas, im Kino gibts ja schließlich auch sehr viele LS und keine typsiche Surroundaufstellung, aber ich würde kein Gerät im Consumer-Bereich kennen.

Macht auch keinen Sinn bei normalen Zimmerabmessungen, egal ob das Zimmer jetzt mehr lang oder breit ist.
Verkauf die Teile ;)
Geschrieben: 28 Mai 2009 18:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

nicht nur Anschlusstechnisch (Impedanz) sondern auch akustisch gibt das enorme Probleme
Front und Center sollten auf jeden fall jeweils nur einen LS betreiben

Für den Surroundbereich gibt das aber gute Möglichkeiten wenn man einen möglichst diffusen Rearbereich erreichen will
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
runterscrollen bis Surroundarray. Ist zwar durchaus auch etwas umstritten, aber zumindest eine Möglichkeit deine vielen LS zu nutzen
Die Verkabelung musst du natürlich entsprechend anpassen damit eine vernünftige Impedanz rauskommt

Subwoofer würde ich 4 Stck stellen. 2 vorne, 2 hinten, jeweils 1/4 der Wandlänge (Stirn-/Rückwand) von den Seitenwänden entfernt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1495 Gäste online.