Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Monkey Man (2024) Dev Patel, Sharlto Copley

Gestartet: 26 Jan 2024 18:24 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Jan 2024 18:24

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.395
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1972 mal.
Erhielt 1991 Danke für 1454 Beiträge


Hier der us Trailer:
 


Hier der dt Trailer:
 
#2
Geschrieben: 29 Jan 2024 12:36

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.395
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1972 mal.
Erhielt 1991 Danke für 1454 Beiträge


neuer us TV Spot:
 
#3
Geschrieben: 21 März 2024 16:17

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.395
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1972 mal.
Erhielt 1991 Danke für 1454 Beiträge


Hier der 2 us TV Spot:
 
#4
Geschrieben: 08 Apr 2024 12:28

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.395
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1972 mal.
Erhielt 1991 Danke für 1454 Beiträge


Hier der 1. dt TV Spot:
 
#5
Geschrieben: 27 Apr 2024 16:20

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.815
Clubposts: 29.532
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22390 mal.
Erhielt 25280 Danke für 12484 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gesehen:

Zurzeit ist dieser Film in diversen Film Podcast in aller Munde. Das Regiedebüt von Dev Patel und ich selbst habe lange darauf gewarter dass er endlich mal einen Martial Arts Actioner macht, da ich wusste dass er schon seit Teeniejahren ein Schwarzgurtträger in Teakwondo ist.
Noch mehr Respekt und Neugierde auf diesen Film bekam ich natürlich als ich hörte dass er sich zu Beginn des Drehs die Hand gebrochen hatte aber trotzdem weiter gedreht hatte und erst nach dem Ende des Drehs sich hat operieren lassen.
Dieser Film ist sehr hart, dreckig und rücksichtslos und es gibt reichlich Szenen die nicht auf Englisch sind, somit gibt es einiges an Untertitel zu lesen.
Die Darstellung der Slums sorgen für eine gute Atmosphäre. Man fühlt regelrecht die Hitze auf der Haut und der Gestank in der Luft liegt in der Nase.
Die Fights sind simpel choreographiert und im Grunde nur Gewalt gegen Gewalt mit sehr schlechter Kameraführung. Diese ist zu nah am Geschehen und aus unmöglichen Kamerawinkeln so dass die Fights sehr unübersichtlich sind und nach dem Hype den es um den Film gab schon sehr enttäuschend. Wobei zumindest die dargestellte Härte sehr gut rüber kommt.
Auch die restliche Action ist sehr simpel gemacht aber dafür pur Gewalt, die bei zuschauen wirklich weh tut. Auch hier ist die Kameraarbeit zwar nicht besonders gut, wodurch diese Action gewaltig an Qualität einbüßt aber durch die realistische brutale Härte man noch etwas ausgleichen konnte.
Wer auf Dauer Action hofft, ist bei diesem Film übrigens falsch.
Es gibt nicht viel Action im Film und oft Entschleunigt die Handlung den Film zu sehr dass sich die über 2h Laufzeit schon merklich ziehen. 30-45 Minuten weniger Laufzeit hätten dem Film gut getan.
Das Finale holt noch ein bisschen was raus, da geht es gut ab. Aber alles in allem ein langatmiger Film mit mieser Kameraarbeit während der Action

4/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 08 Mai 2024 10:48

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.053
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6028 mal.
Erhielt 4029 Danke für 2586 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich Sawasdee1983's Review anschließen. Der Film hat tolle Action und eine umglaubliche Atmosphäre. Die Kameraarbeit ist tatsächlich sehr "eng" gehalten - was wohl zur Stimmung beitragen soll (an manchen Stellen hat mich das auch gestört). Die Fights sind super choreographiert und wirken sehr intensiv und echt - dazu gibts einige sehr coole One-Takes.

Im Prinzip kann ich Sawasdee1983 in allem Recht geben - nur seine Wertung kann ich nicht nachvollziehen ("The Beekeeper" bekommt 9,5/10? Quasi gleichauf mit "The Godfather"? confused.png).

Der Affe bekommt von mit 8,5/10.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#7
Geschrieben: 08 Mai 2024 10:57

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.815
Clubposts: 29.532
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22390 mal.
Erhielt 25280 Danke für 12484 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich fand die Action in Beekeeper deutlich besser in Szene gesetzt als bei Monkey Man, die schlechte Kameraarbeit hat mir komplett die Action versaut und zog die Qualität deutlich nach unten. Gleichzeitig empfand ich Beekeeper deutlich straffer erzählt. Monkey Man zog sich im Verlauf sehr

Godfather würde bei mir übrigens so bewertet werden:

Teil 1 8/10 Punkte
Teil 2 6/10 Punkte (nur aufgrund des Parts mit DeNiro, ohne diese hätte dieser Film weniger Punkte)
Teil 3 3/10 Punkte

Ich weiß da bin ich recht alleine da, aber Godfather finde ich recht überhypt wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
2 Kommentare:
von Clintwood am 08.05.2024 12:39:
Bei Der Pate (alle Teile) bin ich bei dir, hab nie verstanden, was an denen so toll sein soll.....
von razzorblog am 08.05.2024 22:56:
habe schon mehrfach versucht die Paten-Teile zu mögen, es mir sogar gewünscht aber es gelang mir einfach nicht…
#8
Geschrieben: 08 Mai 2024 22:20

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bewertungen sind ja jedem selbst überlassen, aber wenn ein generischer Actionfilm deutlich mehr Punkte bekommt als das Mafiarpos schlechthin ist der Maßstab für mich schwer nachzuvollziehen. Ich sehe auch aktuell keinen Hype um The Godfather, nach einem halben Jahrhundert hat das Publikum die beiden ersten Teile einfach in den Top 10 der besten Filme aller Zeiten zementiert. Teil 1 und 2 sind für mich ohne Zweifel Meisterwerke und damit 10/10. Ich persönlich empfinde das glücklicherweise auch so, für mich ist diese Geschichte über Verrat und Gangsterehre zeitlos brilliant wie dramatisch erzählt von den größten Schauspielern ihrer Zeit (womöglich aller Zeiten) auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. 
#9
Geschrieben: 08 Mai 2024 23:25

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Pate Filme sind gut, keine Frage, aber ich persönlich finde GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Scarface, Es war einmal in Amerika und die Unbestechlichen besser. So gehen die Geschmäcker auseinander. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

3 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 09.05.2024 07:07:
Die gehören allesamt zu den besten Filmen des Genres, da ist mein Geschmack sehr ähnlich @xXD4nt3Xx Meisterwerke eben und ich würde nie diskutieren welcher von denen besser oder der Beste ist. Wie immer Geschmackssache, persönliche Vorlieben. Aber dass Godfather besser als Beekeeper würde ich dagegen schon behaupten, dafür gibt es meiner Meinung nach vernünftige Argumente.
von xXD4nt3Xx am 09.05.2024 11:36:
@Mithrandir2320 Schön zu sehen, das es genug Menschen gibt, die noch die ganzen alten Filme kennen und zu schätzen wissen. Aber nach wie vor gilt, das Geschmäcker verschieden sind und dass das auch gut ist. Schade das man solche Filme heute nicht mehr macht oder wenn sie gemacht werden auf irgendwelchen Streaming Plattformen landen. :-(
von Mithrandir2320 am 09.05.2024 12:01:
Diese großartigen Klassiker zeichnet u.a. aus, dass es davon nur eine begrenzte Anzahl gibt, die erschienen auch früher nicht im Monatstakt @xXD4nt3Xx Und Genre übergreifend erscheinen meiner Meinung immer noch Meisterwerke. Aktuell z.B. mit Dune ein gigantisches Sciencefiction Epos, Villeneuve und Nolan finde ich brilliant. Daher sehe ich das nicht so schwarz.
Geschrieben: 09 Mai 2024 04:50

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.815
Clubposts: 29.532
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22390 mal.
Erhielt 25280 Danke für 12484 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Die Pate Filme sind gut, keine Frage, aber ich persönlich finde GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Scarface, Es war einmal in Amerika und die Unbestechlichen besser. So gehen die Geschmäcker auseinander. 

Geht mir genauso, ich finde diese Filme auch allesamt besser. Vor allem Scarface, das trifft hier auf das Original und auf das Remake zu.

Zu Monkey Man: Ja die Atmosphäre ist gut, ja die Fights sind hart. Aber wie gesagt mir war der Film zu langatmig in Szene gesetzt, im Mittelteil dümpelte alles vor sich hin, da hätte man einiges kürzen können.
Und auch wenn die Action hart war, diese Kameraarbeit ging gar nicht. Teilweise von Schräg unten viel zu nah am Geschehen das ich kaum was erkennen konnte (die Kameraarbeit gilt bei dem Film fast überall als großer Kritikpunkt). Ich selbst bin mit den Actionfilmen der 80er aufgewachsen und ich liebe das alte HK Kino. Was bedeutet die Action und die Fights werden im weiten Winkel aufgenommen, ohne rumgewackel mit der Kamera ohne Schnittgewitter.
Klar Dev Patel hat sich zu Beginn des Drehs die Hand gebrochen, aber der Typ auch seitdem er ein Teenie ist einen schwarzen Gürtel in Teakwondo, sprich auf dem Papier sollte er auch in Sachen Fights etwas können.
Diese miesen Kamerawinkel wo man kaum was erkennt bei der Action (übrigens bei den ruhigen Szenen werden auch ganz merkwürdige Kamerawinkel genommen, vergleichbar wie beim letzten Poirot Film) oder Wackelkamera oder Schnittgewitter ist für mich nur ein Zeichen dass man nicht in der Lage ist Action in Szene zu setzten oder man die mangelnden Fahigkeiten der Leute vor der Kamera vertuschen will

Beekeeper macht es für mich als Actionfan in allen belangen besser. Ja der Inhalt passt auf eine Briefmarke, ja die Story ist im Grunde eine Kopie von John Wick, aber für mich war der Unterhaltungswert sehr hoch. Die Action war abwechslungsreich in Szene gesetzt und die Sprüche empfand ich extrem witzig, auch wenn diese sehr einfach gehalten sind und die Charaktere klischee pur sind, hatte ich durchgehend gute Laune bei dem Film.
Im Gegensatz zu Monkey Man wo ich bei der Action nur den Kopf geschüttelt habe und ab der Hälfte mich nur gelangweilt habe.

Dieses Jahr kommt ja noch Boy Kills World, auch so ein brutalo Klopper, den ich mir sicherlich irgendwann anschauen werde, aber auch hier soll wohl fleißig mit der Kamera geschüttelt werden. Ich werde mir darüber selbst eine Meinung bilden aber wenn das stimmt wird dieser Film auch nicht viele Punkte von mir kriegen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 1802 Gäste online.