Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Die "HALL OF BOOKS" - Club der Mediabook Sammler

Gestartet: 10 Okt 2020 01:18 - 1195 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2020 15:26

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.409
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4852 mal.
Erhielt 8542 Danke für 3056 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Hallihallo ihr lieben.
Hier ist schon mal ein Unboxing des Mediabooks von SPUTNIK. Der kommt am Freitag in den Handel. Unser Review dazu folgt ebenfalls in den nächsten Tagen.
http://youtu.be/5tZ2INwNXdA

Geschrieben: 02 Dez 2020 15:38

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@BigHero6 vielen Dank für die Unterstützung, du bist als Teilzeitkraft für meine Verkäufe eingestellt act-up.png

@Imation69 überlegs dir einfach, ivch hab noch jemanden, der Interesse dran hat, aber der kann oder will erst nächstes Jahr bezahlen und will auch den Preis drücken. Finde ich nicht so schön, da es eh schon ein sehr faires Angebot ist. Mir wäre eine relativ zeitnaher Verkauf da sowieso lieber. 
Aber ... ich muss das Modell natürlich auch erhalten, Amazon könnte ja immer noch stornieren, was ich nicht hoffe.

PS: ich kann unter'm Tag immer nur sporadisch antworten, da Arbeit und nicht immer Zeit.
Geschrieben: 02 Dez 2020 15:40

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4852 mal.

Zitat:
Zitat von "BigHero6"
@Imation69 Soll angeblich auf 1500 Stück limitiert sein. (Das Bild zeigt ein Pressemuster).

777D3861-8865-4900-85C6-3F3FD61AB75F.jpeg
Bildquelle: @Michael.Speier @ YouTube 

Ja, das stimmt. Unsere Muster sind oftmals ohne laufende Nummer. Jetzt weiß ich nicht genau ob die aus dem regulären Bestand, also von den 1500 Stück, "abgezwackt, oder ob die zusätzlich produziert werden. Ich habe auch oft Nummerierte Mediabooks, die dann statt einer fortlaufenden Nummer einen "VIP" oder "Presse"-Aufkleber draufhaben.
Geschrieben: 02 Dez 2020 16:20

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.280
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
456
anzahl.png
Mediabooks:
536
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2879 mal.
Erhielt 3011 Danke für 769 Beiträge

@Michael.Speier

DANKE für die Info, habe mir das MB auch schon vor einiger Zeit vorbestellt und warte schon drauf.
Bin sehr gespannt, denn die Vorschau war nicht schlecht.
Geschrieben: 02 Dez 2020 16:22

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
456
anzahl.png
Mediabooks:
536
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2879 mal.

@Clintwood

Also das Interesse ist da, ich hab auch noch die Bankdaten Deines Bruders.
Preis ist echt supi, da muss ich nur noch mal schauen, wo ich das gute Stück hin stelle.
Wenn Du mir noch ein paar Tage Zeit gibst, so ungefähr ne Woche, dann wär das prima.
Geschrieben: 02 Dez 2020 16:57

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Michael.Speier Ich glaube schon, dass die beauftragten Unternehmen doch immer einige Modelle mehr produzieren. Erstmal für eine gewisse Reklamationsreserve, dann für Pressemuster und am Ende gibt es bestimmt sogar einige nicht ganz fehlerfreie Modelle (also 2. Wahl), die dann auch noch den Weg in den Handel finden. Natürlich nicht im Rahmen des von Amazon.de verkauften Kontingents (das wird schon auf 1500 Stück limitiert sein) und dann auch nicht in Deutschland, sondern in anderen internationalen Märkten. 
Geschrieben: 02 Dez 2020 17:06

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
456
anzahl.png
Mediabooks:
536
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2879 mal.

@BigHero6

Das bringt mich zu der Frage ob man überhaupt nachvollziehen kann, ob generelle Limitierungen von Modellen oder MB's ect. dann nur auf Deutschland beschränkt sind, oder ob das weltweit gilt.
Geschrieben: 02 Dez 2020 17:33

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Imation69

Also Mediabooks sind ja primär in Deutschland ein Thema. Wenn also ein deutscher Publisher 1000 Stück von einem Mediabook produziert, dann gibt es auch nur diese 1000 zzgl. Pressemuster und Reklamationsreserve.

Bei den Modellen kann es sich durchaus anders darstellen. Nehmen wir das Beispiel der Firefly-Serenity. Hier glaube ich schon, dass Amazon.de wirklich nur diese 1500 Stück hat. Das Modell wird aber sicher auch "Standalone" in anderen Ländern vertrieben. Gar nicht mal im Zusammenhang mit der Serie in Form physischer Medien. Zuletzt wurde das mal am Terminator 2-Endoarm deutlich. Wie viele genau produziert wurden, kann man letztlich gar nicht mehr sagen. Die komplette erste Tranche kam aufgrund von Qualitätsmängeln scheinbar gar nicht in den offiziellen Handel. Die qualitätsgesicherten Exemplare kamen dann in den Verkauf. Jedes Land bekam ein bestimmtes Kontingent, in Deutschland packte man ein 4K/3D/BD/CD-Keep Case dazu. Mittlerweile taucht sowohl der Endoarm, als auch das KeepCase im Handel gelegentlich einzeln auf. M.e. schlicht der Verkauf der Überproduktion und von Modellen mit Mängeln. Viele Modelle hatten zuletzt mitunter eine etwas dürftige Qualität, z.B. Aquaman. In dem meist chinesischen Produktionsunternehmen ist das doch mittlerweile Massenware. Insofern werden die absolut einwandfreien Exemplare im Rahmen der Edition ausgeliefert und der Rest anderweitig weitergereicht. Wird man bestimmt nicht einfach nur vernichten. 
1 Kommentar:
von Imation69 am 02.12.2020 18:39:
cool, danke für die Info, da hab ich wieder was gelernt
Geschrieben: 02 Dez 2020 17:35

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4852 mal.

Zitat:
Zitat von "BigHero6"
@Michael.Speier Ich glaube schon, dass die beauftragten Unternehmen doch immer einige Modelle mehr produzieren. Erstmal für eine gewisse Reklamationsreserve, dann für Pressemuster und am Ende gibt es bestimmt sogar einige nicht ganz fehlerfreie Modelle (also 2. Wahl), die dann auch noch den Weg in den Handel finden. Natürlich nicht im Rahmen des von Amazon.de verkauften Kontingents (das wird schon auf 1500 Stück limitiert sein) und dann auch nicht in Deutschland, sondern in anderen internationalen Märkten. 
Ich kann nicht für alle Labels sprechen, aber ich weiß dass Wicked Vision definitiv nicht mehr produziert als draufsteht. Das gleiche gilt für die Cinestrange Extreme Mediabooks. Da habe ich nämlich stets durchnummerierte Exemplare zu Rezensions- und Unboxing-Zwecken bekommen. Bei Turbine ist es mal so mal so (manchmal sind die mit laufender Nummer, manchmal mit VIP-Aufkleber, dann handelt es sich aber um Steelbooks, bzw. FuturePaks), während bei Nameless fast ausschließlich unnummerierte (also ohne fortlaufende Nummerierung, sondern mit VIP-Aufkleber oder, wie bei "Elvira" gelocht) Exemplare an die Presse verschickt werden.

Geschrieben: 02 Dez 2020 17:40

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Imation69"
@Clintwood

Also das Interesse ist da, ich hab auch noch die Bankdaten Deines Bruders.
Preis ist echt supi, da muss ich nur noch mal schauen, wo ich das gute Stück hin stelle.
Wenn Du mir noch ein paar Tage Zeit gibst, so ungefähr ne Woche, dann wär das prima.

@Imation69 nur die Ruhe, solange ich nicht wenigstens eine Versandbestätigung von Amazon habe verkaufe ich es eh nicht bzw. stell es sonst nirgends zum Verkauf ein.

Sollten wir dann aber zusammen kommen, dann nicht die Kontodaten meines Bruders nehmen, sondern du bekommst dann meine, da es auch mein Artikel ist. 

Ich geb dir dann hier auf jedenfall Bescheid, wenn es soweit ist.

Und zur Frage bzgl. der Limitierungen kann ich nur bedingt weiterhelfen. 

Bei den Mediabooks ist es relativ einfach, da gibts nur die Anzahl lt. Limitierungsnummer, plus natürlich auch da Presseexemplare und Rückhaltungen für Austausch bzw. "Überproduktionsmuster". Meines Wissens nach müssen die Druckmaschinen da auch erst suber eingestellt werden, d.h. die ersten x Stück, die rauskommen, sind normal Abfall, weil etwas nicht ganz gepasst hat beim Druck. Es gibt aber natürlich auch solche, wo selbst diese "Einstellmuster" schon gut sind, die werden dann nicht immer zwangsläufig weg geworfen sondern finden auch den Weg in den Verkauf, nicht immer, aber immer wieder mal. Prinzipiell ist die Auflagenhöhe da aber zumindest ungefähr da, wo sie auch sein soll bzw. angegeben wird. Im Ausland gibt es bei den Books ja meist keine weiteren Editionen, falls doch, dann mit anderem Cover oder in anderer Aufmachung (Collectors Book, DigiBook, etc.)

Bei den Figureneditionen gibt es natürlich bestimmte bzw. eigentlich relativ viele auch in anderen Ländern. Da sind die Sachen dann zwar pro Land limitiert (inkl. natürlich auch wieder den Presse- etc. Mustern), aber es können dann von der gleichen Figur auch weiter in Land A und B und C.... veröffentlicht werden. Heisst die Figuren oder Modelle gibt es öfters, die jeweiligen Limitirungen im jeweiligen Land dann aber nur so oft, wie angegeben (ink. oben schon beschriebenen gerigfügigen Abweichungen). Sprich die Figuren werden zentral, meist eh China, in der Stückzahl der weltweiten Auflage produziert, das jeweilige Land bekommt eine Limitierte Auflage davon, eins halt mit Amary, eins mit Steel und eins mit Mediabook, usw.

Eine wirklich "gültige" Richtline bei Filmeditionen diesbezüglich gibt es aber meines Wissen nach nicht.

@BigHero6 da haben wir beide ja gleichzeitig nahezu das Gleiche geschrieben laugh.png
1 Kommentar:
von Imation69 am 02.12.2020 18:40:
ich lese es auch gerne zweimal, DANKE dir ebenfalls für die Info.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Es sind 89 Benutzer und 1374 Gäste online.