Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mission Impossible: Dead Reckoning Part One (Tom Cruise, Hayley Atwell, Rebecca Ferguson, Simon Pegg; Regie: Christopher McQuarrie; 12.07.2023)

Gestartet: 15 Jan 2019 07:20 - 298 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2023 01:28

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ihre Mission, für den Fall das Sie sie annehmen ist härter als alles was Sie bis dato gemacht haben.

Das war er nun also. Die lang erwartet Mission 7 bzw. der ewig lange Titel Mission: Impossible - Dead Reckoning (Teil 1). Pandemiebedingt immer wieder verschoben (seit 2019 in der Mache) dürfen wir nun endlich wieder Ethan Hunt auf einer unmöglichen Mission erleben. Ist sie wirklich so unmöglich? Ich bin mir da nicht so sicher ob wir nicht doch schon den Höhepunkt erlebt haben. Grad Mission 4 & 5 haben das Franchise nochmal auf ein ganz neues Niveau gehievt, wobei auch Mission 1-3 einfach nur fabelhafte Actionfilme mit viel Nervenkitzel sind. Bei mir wechselt es sich auch von Rewatch zu Rewatch ab welchen dieser Teile ich am liebsten habe. In Noten würde ich jedem locker ne 9,5 geben. Die letzte Mission, Fallout, hingegen hat mich nicht mehr ganz so überzeugt. Klar immer noch ein toller Film aber ihm fehlte das gewisse etwas was ich vorgestern beim Rewatch auch wieder vermisste. Vor allem die fehlende "unmögliche" Infiltration in etwas die es zuvor in jedem Teil gab. Und leider leider leider haben wir dies nun auch bei Mission 7 nicht.

Aber fangen wir mal vorne an. Es wird abermals versucht etwas anderes zu machen und das merkt man schon im kompletten Opening. Ich find es gut wenn man neue Ideen hat ohne zu sehr von funktionierenden Dingen wegzugehen. Dazu ist die eigentliche Bedrohung im Film akuter denn je. Ob das die Filmemacher wirklich schon so auf dem Schirm hatten als 2019 die Vorproduktion begann? Chapeau auf jeden Fall denn damit wird der aktuelle Zeitgeist mehr als getroffen und das Thema ist brandaktuell. Ich möchte hier nicht verraten um was es geht. Überrascht Euch selber da es im Trailer auch nicht vorweggenommen wird. Ansonsten ist es leider so das der Trailer wirklich die besten Szenen drin hat und es kaum noch Überraschungen bei den großen Momenten gibt. Was natürlich auch DEM Stunt des Film geschuldet ist mit dem geworben wird. So langsam merkt man aber das auch der Zahn der Zeit an einem Herrn Cruise nicht gänzlich vorbei geht. Sicherlich ist er DER Ausnahmeadrenalijunkie in Hollywood und ganz großer Respekt vor seiner Arbeit und was er da mit 61 Jahren auf die Leinwand zaubert. Aber wenn ich an das Steilwandklettern, den Burj Kalifa-Stunt oder an den Flugzeug-Stunt denke sind dies wirklich nochmal andere Ligen gewesen.

Der Fokus bei diesem Film sind aber die Vielzahl der Charaktere wo niemand nen Ausfall ist. Ganz im Gegenteil es war herrlich mit jedem der Personen Zeit zu verbringen. Und an die drei Schneeflöckchen hier im Forum: niemand wird gedemütigt und wir haben sogar drei starke Frauenrollen die wirklich was beitragen und Entwicklungen durchmachen. Das was in "Euren Aktivistenfilmchen" den Figuren verwehrt bleibt. Zudem sind die Männer hier noch Männer und keine Waschlappen (so wie ihr Männer ja gerne in Eurer Bubble seht). Heftig find ich eine Entscheidung der Macher in Bezug auf ein Ableben auch wenn ich es irgendwie im Gefühl hatte das sowas passiert. Schaut man sich den Trailer genau an kann man schon was erkennen oder reininterpretieren. In diesem Film sind die "Stakes" wirklich high und für Ethan wird es so persönlich wie lange nicht. Nach Mission 3 dachte man ja in Fallout das einem Julia wirklich ans Herz gewachsen ist dem war aber nicht so. Auch ein Grund warum ich Mission 6 nicht so gern hab. Hier in Mission 7 ist es wieder genau anders. Man leidet mit Ethan mit. Und sein Team genauso was an sich ja mittlerweile ein Viergespann ist. Aber ich fand neben Ilsa auch die zweite weibliche Hauptrolle (Grace) richtig gut. Die macht definitiv die Heldenreise durch und dies ist für einen Film essentiell. Wer sich mit dem Aufbau von Filmen und Drehbüchern und damit zwingender Charakterentwicklung auskennt weiß wovon ich rede. Nur so erlangt eine Figur Sympathie vom Zuschauer. Etwas das Helena in Indy verwehrt blieb weil der Fokus auf was anderem lag. Die dritte im Bunde (Kirby) kennen wir bereits aus dem Vorgänger und hier baut man sie aus. Gabriel (der menschliche Haupt-Antagonist) erinnerte mich die ganze Zeit an Javier Bardem oder Josh Brolin und passt super in die Rige der Superschurken. Und Kittridge? Der ist viel mehr als nur Fanservice wovor ich echt Angst hatte. Nein beim Cast gibts nichts zu meckern. Einzig fand ich es schade das Paris (der Sidekick von Gabriel) nicht mehr Screentime hatte. Sie fand ich als Assassine auch richtig bad ass. Da hätte man noch mehr machen können. Und Ethan? Na klaro, der macht Ethan Sachen und jede Szene mit ihm ist einfach toll anzuschauen. Wer möchte nicht so sein wie er?

Effekte? Was soll ich sagen? Das was die Macher da auf der Leinwand zaubern ist einfach ganz großes und vor allem in weiten Teilen handgemachtes Actionkino. Die Hand-to-Hand-Combats sind immer toll choreografiert. Die Kamera fängt jede schnelle Szene vernünftig ein und man kann dem ganzen Geschehen folgen. Die Verfolgungsjagd ist eine Wonne und nun hatte ich zwei Stück innerhalb von zwei Wochen. Eine die so gar nicht funktioniert (Indy) und eine die zeigt wie man es richtig macht (Mission 7). Beide sind fast identisch und doch so anders. In beiden haben wir die beiden Hauptdarsteller aber hier in Mission 7 sind sie gleichberechtigt. Ethans Eier werden hier nicht einfach nur so durch die Gegend mitgeschliffen. Und das ist der kleine aber feine Unterschied. Und mit dem Fiat 500 hat man etwas ähnlich slapstickhaftes wie mit dem Tuktuk in Indy 5. Hier machen sie aber was draus und es ist toll diese völlig überdrehte Verfolgung in Rom anzusehen. Dann die Zugszene. Natürlich ist der Dach-Kampf, wo es dann auch in den Tunnel geht, ne klare Hommage an Mission 1. Aber schaut man sich heute diese Szene an merkt man das sie ziemlich in die Jahre gekommen ist weswegen sich die Macher vielleicht dachten sie einfach zurückzuholen und in die 2020er Jahre mit dem jetzigen Stand der Technik zu bringen. Und auch hier wird wieder der Spagat geschafft es gut und nicht aufgesetzt wirken zu lassen. Es ist nicht nur einfach nen Member Berries wie es gerne in vielen Filmen aktuell gemacht wird wo aber meist wenig Substanz hintersteckt. Nein es passt perfekt zu dieser ganzen Zugszene und ist natürlich konsequent dann sowas auch zu bringen. Tja und DER Stunt des Films? Wurde leider zu sehr in den Trailern verbraten. Sieht immer noch schön aus aber zumindest ich habe den vielleicht schon 2-3x zu oft gesehen. Man hätte mit diesem Stunt vielleicht nicht so offen werben sollen.

Der Score ist ebenfalls wieder erste Sahne und was die mittlerweile alles an Abwandlungen von dem Main-Theme haben. Aber es passt immer wieder aufs neue. Herrlich. Aber auch in diesem Film fiel mir auf das in gewissen Szenen keine heroische Musik spielt. Grad bei der Verfolgungsjagt. Es scheint wirklich ein neues Hollywood-Stilmittel zu sein um diese Art von Szenen noch authentischer zu machen. Schade fand ich das im Abspann nicht wieder die Figuren gezeigt wurden. Insgesamt ist der Abspann eher langweilig gestaltet. Ich hoffe die werden im großen Finale nächstes Jahr dann dort wieder ein Feuerwerk abbrennen.

Und damit kommen wir zum Cliffhanger. So ein wirklicher Cliffhanger war das gar nicht. Zumindest ist es nicht arschig. Ich verrate nicht zu viel wenn ich sage das der Zuschauer einigermaßen entspannt aus dem Saal entlassen wird. Ich hätte wirklich gedacht das die die Eier haben komplett mitten in einer Szene den Cut zu setzen. Grad wenn Ethan im Begriff ist wo runterzustürzen oder erschossen zu werden oder sowas. Also so ein richtiger Mindfuck um dann ein Jahr mit der Auflösung zu warten. Das hätte ich mutig gefunden und hätte dem Film nochmal die zusätzliche Prise Finesse gegeben.

Fazit:
Ich weiß nicht so recht wie mein Fazit aussehen soll. Einerseits bekommt man das was man erwartet mit ein paar kleinen Abstrichen. Mich persönlich stört das jetzt schon zwei Filme lang nicht die zur Reihe gehörende Infiltrationsszene drin ist. Zudem hätte sich noch etwas mehr getraut werden können. Stichwort Cliffhanger wo man jetzt ne einmalige Chance hatte weil es eben kein "Mission Accomplished"-Film ist. Die Bedrohung wiederum find ich mega gut getroffen und ich denke dieser Film hat das Problem was viele Zweiteiler haben: alleine funktioniert er nicht oder nur sehr bedingt und man man muss das Gesamtwerk sehen. Das war bei Matrix Reloaded so, das war bei Fluch der Karibik 2 so. Beide hatten aber die viel besseren Cliffhanger weswegen das warten auf den Nachfolger unerträglich war. Hier ist es jetzt so das man natürlich wissen will wie es weiter geht aber ich nicht das Bedürfnis habe es sofort zu wollen. Aber eins kann man mit Sicherheit festhalten: dieser Film ist ein absolutes Kinohighlight in 2023. Ähnlich wie John Wick, Oppenheimer oder Dune sollte man diesen Film auf der großen Leinwand erleben. Christopher McQuarrie und Tom Cruise sind einfach ein super gespannt und man merkt wie viel Arbeit da drin steckt. Und lasst Euch nicht von den über 2,5 Stunden abschrecken. Ich hatte nie Langeweile oder dachte das es Längen gibt. Es werden so viele verschiedene Orte gezeigt und die Actionszenen sind immer auf dem Punkt das man einfach gebannt dem Film folgt. Ich finde ihn besser als Fallout aber aktuell zumindest würde ich Mission 1-5 noch vorne sehen. Und ich vermisse Jeremy Renner. Was ist aus dem eigentlich geworden das der schon in Fallout nicht bedacht wurde und jetzt schon wieder nicht. Mit dem Unfall kann das nicht zusammenhängen das Mission 7 ja schon viel länger in der Produtkion ist.

8,5 von 10 Entitäten

@tom_30 : Sag mal waren diese Szenen aus den beiden Trailern im fertigen Film? Ich meine nicht oder?

SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_3402.png

IMG_3404.jpeg

IMG_3405.png

IMG_3406.jpeg

IMG_3407.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juli 2023 01:47

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Bis auf die Szene mit dem Taucher, waren alle Szenen im Film vorhanden. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 13 Juli 2023 10:50

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mhhh da bin ich mal auf den Rewatch gespannt

weil die Szene mit Ilsa und Gabriel in Venedig (erstes Bild) hatte meines Erachtens nicht diesen Shot aus dem Tunnel heraus mit Wasser im Hintergrund.

Die erste Dubai-Szene könnte natürlich sein wo er aufs Dach geht. Aber hat man das wirklich gesehen das er durch ne Lucke geht? Ich meine mich zu erinnern das er im Flughafen war und danach gabs nen Schnitt und er war auf dem Dach wo man ihn nur aus der Halle und von den verwirrten Verfolgern aus gesehen hat. So eine typische Lacher-Szene. Die zweite Dubai-Szene sagt mir gar nichts. Wann rannte er denn so durch die Wüste? Oder soll das wieder das Flughafendach sein? Müsste an sich auch eine alternative Szene dann sein.

Und unten sieht man wieder eine Verfolgungszene in Venedig. Kam der da wirklich durch so einen Gang durch? Ich habe wirklich das Gefühl das das alles Sachen sind die rausgenommen wurden. Die Trailer waren ja schon lange vor dem finalen Schnitt fertig.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juli 2023 10:52

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Wie gesagt, bis auf den Taucher, waren alle Szenen im fertigen Film.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Juli 2023 14:22

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Ich bin auch der Meinung bis auf den Taucher alle Szenen im Film gestern gesehen zu haben.
Das mit der Luke zu 100%, sowie auch die Szene mit den Kerzen.

Meine Begleitung und ich fanden den Film übringes spitze ! 
Ich könnte ihn mir sofort nochmal anschauen, hat echt spaß gemacht.
Meckern auf hohem Niveau:
Ich fand gerade bei den Verfolungsjagden hat man an manchen stellen wieder das CGi bissl gesehen. (ist mir auch bei Teil 5 aufgefallen wenn man auf die Autos in Paris achtet).
Aber passt schon alles, dagegen war The Flash wirklich eine andere Hausnummer laugh.png

Alles in allem gebe ich dem Film 9/10 Punkten und freue mich schon derbe auf nächstes Jahr wenn es weitergeht.
Auch wenn ich Belphegor recht geben muss das man praktisch die meisten Stunts schon im Trailer gesehen hat dann war es trotzdem nochmal cool sie auch auf der großen Leinwand zu sehen.

Kurze Frage zum Film: 

Kann mir jemand der Teil 1-3 nochmal besser kennt sagen ob der Bösewicht Gabriel schon in einem Teil früher aufgetaucht ist ? Es gab ja diese "Rückblenden" wo er eine Frau getötet hat, war das in einem vorherigen Teil oder war das einfach nur so schon vor der Zeit beim IMF ? 

Geschrieben: 13 Juli 2023 15:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@The Joker :

Nope.

Gabriel ist komplett neu in der Reihe. Erst dachte ich auch das er vielleicht der Mörder bei der gescheiterten Mission in Kiew von Teil 1 ist. Aber es wird ja später im Film auch gesagt das Hunt ihn aus einem früheren Leben vor dem IMF kennt und die getötete Frau ist auch jemand anderes.

Zu den Szenen: Puh da muss ich dann nochmal besonders in einem Rewatch drauf achten. Es war aber auch ein Overkill an geilen Szenen gestern. Jetzt nach ner Nacht drüber schlafen hätte ich sogar Bock nochmal den Film zu sehen. Das hab ich sehr selten. Cruise' rockt einfach und der Mann liefert und liefert und liefert.

Ich gehe auch stark davon aus das, entgegen der aktuellen Aussagen, die Tom Cruise / Ethan Hunt-Reihe nach Mission 7.2 nicht zu Ende sein wird. Der wird weitermachen. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Vorher darf er aber gerne noch aus Jack Reacher und Top Gun jeweils ne Trilogie machen.

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juli 2023 15:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.936
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26296 mal.
Erhielt 30686 Danke für 13755 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Jack Reacher 3 wird nicht kommen, dafür war sein Auftritt bei den Fans der Reihe nicht gut ankommen zumal man bei der Serie auch mega erfolgreich besseren Ersatz hat.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

4 Kommentare:
von Belphegor am 13.07.2023 16:07:
@Sawasdee1983 : Ohhh okay. Wusste gar nicht das Jack Reacher so unpopulär ist. Teil 1 finde ich ganz große Klasse und Teil 2 war zumindest in meinen Augen eine solide Fortsetzung. Sehr schade da man sicherlich genügend Geschichten um den Charakter noch bauen könnte.
von Sawasdee1983 am 13.07.2023 16:41:
@Belphegor das liegt daran das Reacher im Roman 1.95m groß ist und 130 kilo pure Muskeln sind. Etwas was viel zu Atmosphäre von Reacher beiträgt. Jeder hat Angst bei dem Anblick und Cruise ist da "etwas" kleiner und schmächtiger. Guck dir mal die Serie auf Prime an, anderer Schauspieler deutlich bessere Wirkung. Aber ich mag die Cruise Version auch ;-)
von Belphegor am 06.08.2023 17:11:
@Sawasdee1983 : Du hast mich neugierig gemacht und nachdem ich gerne meine neue UHD von Teil 1 geschaut habe, habe ich mich jetzt mal an die Serie gemacht. Folge 1 ist ja mal absolut cool. Ich denke ich schaue jetzt mal die erste Staffel am Stück an. Hat mich auf jeden Fall gepackt. Danke für Anstupser!
von Sawasdee1983 am 06.08.2023 17:20:
@Belphegor Viel Spaß, die Staffel ist hammer, nahezu 1 zu 1 zur Vorlage
Geschrieben: 13 Juli 2023 16:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.203
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6342 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war gestern auch direkt im Kino und kann mich nur anschließen: was für ein Actionbrett!
Der Trailer zeigt natürlich vieles, aber die Action ist dermaßen spektakulär und anprechend, dass mit das überhaupt nichts ausmacht (auch die damit verbundene CGI fand ich top). Trotz der langem Laufzeit fand ich den Film relativ kurzweilig. Das Pacing zwischen Action, Story und Jokes sitzt einfach. Der Cast (mit reichlich Neuzugängen) weiß auch zu begeistern. Der Plott ist zum Teil etwas an den Haaren herbeigezogen - aber das Gesamtbild ist einfach hoch unterhaltsam.

Anders, als z. B. bei Fast & Furous spüre ich bei Mission: Impossible bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Von mit gibts 8,5/10 Schlüsseln

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Gabriel noch nie zu vor aufgetaucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich die Backstory  für Teil 7&8 ausgedaucht hat.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Juli 2023 07:55

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.936
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26296 mal.
Erhielt 30686 Danke für 13755 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Für die Eröffnungszene wurde erst überlegt De Aging einzusetzen. Der Regisseur entschied sich am Ende dagegen weil er meinte, dann würden die Zuschauer nur noch darauf achten ob das De Aging gut oder schlecht ist und nicht was da wirklich in den Szenen passiert:

https://deadline.com/2023/07/tom-cruise-was-considered-for-de-aging-in-mission-impossible-dead-reckoning-1235437888/
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Juli 2023 07:59

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ehm, für welche Szene denn?

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 380 Gäste online.