Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Banding bei BluRays?

Gestartet: 05 Jan 2017 00:48 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 05 Jan 2017 00:48

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Hallo zusammen,

mir ist auf meinem neuen OLED TV bei manchen Filmen (und ein kleines bisschen im Menü des TVs, könnte aber an der Programierung liegen) aufgefallen das Farbübergänge nicht sauber wiedergegeben werden, Banding. Heute Abend bei der Marsianer z.B, kurz vor Ende mit Blick auf den Nachthimmel vom Mars, es bildete sich ein richtiger pixeliger Streifen.
Der TV ist allerdings viel "hochauflösender" (zeigt mehr Details) als mein alter Edge-LED LCD, auf dem ist mir das nicht aufgefallen könnte aber auch in der Hintergrundbeleuchtung abgesoffen sein.

Die Artefakte sind selten und nicht bei allen BluRays zu sehen, meistens bei dunklen Bildern. Ich frage mich deshalb ob es nicht einfach Fehler auf dem Bild von der Disc sein könnten bevor ich das Problem beim TV suche? Hattet ihr das schonmal?

lg,
Jan

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

#2
Geschrieben: 05 Jan 2017 09:48

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

eine weitere Fhlerquelle könnte die Videoverarbeitung a AVR sein. Schalte ich diese ein habe ich sofort das von dir beschriebene Problem auf meinem Plasma

An der Quelle wirds nicht liegen
#3
Geschrieben: 05 Jan 2017 10:20

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Hi Stefan,

es hängt kein AVR dazwischen, ich gehe direkt von einem UB900 über 3m HDMI 2.0 Kabel (InAkustik Premium) zum TV. Am TV sind alle Bildverbesserer deaktiviert, der BluRay Player ist neutral eingestellt. HDR Unterstützung kommt bei meinem Fernseher erst in ein paar Wochen per Update laut Hersteller.

Gruß,
Jan


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 113 Benutzer und 405 Gäste online.