Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

[FRAGE] Warum gibt es eigentlich so wenig Musikkonzerte auf Blu-ray?

Gestartet: 06 Dez 2008 14:20 - 103 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2008 00:17

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Phil Collins und Genisis wäre SUUUUUUPER
Geschrieben: 14 Dez 2008 00:57

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
ohhhh Iron Maiden das wäre mal was feines Rock in Rio oder einfach ne BD mit den gesamten Musikvideos

Am liebsten wäre mir ja eine BD von der aktuellen Tour
oder Live after Death... hmmm, oder doch lieber Maiden England?
Hach, die könnten alles veröffentlichen und ich würds kaufen...:thumb:
die Early Days wäre auch geil, aber dann bitte mit Beat over Hammersmith und Dortmund 83 uncut!! :cool:
Geschrieben: 14 Dez 2008 07:25

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Zitat:
Zitat von Jason-X
und Dortmund 83 uncut!! :cool:

yep...das war doch der Rock Pop In Concert Event?!

Ich habe die RUSH "Snakes & Arrows" von der letztjährigen Tour...genial!
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2009 10:28

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.337
Clubposts: 27
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony aktualisiert PS3 auf Firmware v3.70
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 52 Beiträge

ich war nach weinachten mal beim media markt. die hatten das future sex/lovesounds konzert laufen. hätte ich fast mitgenommen. inkl dem Panasonic 65" Plasma *gg*
wurde aber kein von beiden. hätte auch gern bissl mehr auswahl.
Abneigung gegenüber Prequels und Fortsetzungen.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

http://donvito.bluray-disc.de
Geschrieben: 02 Jan 2009 13:11

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von uwe_h
yep...das war doch der Rock Pop In Concert Event?!

Ich habe die RUSH "Snakes & Arrows" von der letztjährigen Tour...genial!

ja genau!! Da will ich endlich den Song "Iron Maiden" inklusive haben... :cool:
Geschrieben: 03 Jan 2009 19:47

FOX.benz

user-rank
Blu-ray Starter

Was würd ich dafür geben, wenns das 'Stark wie Zwei' Konzert von Udo Lindenberg auf BD gäbe *_*
/i am a bird now/
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:11

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Ich hätt gern was von Pink Floyd, Roger Waters, David Gilmour.
Aber das bitte in bester Qualität.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 04 Jan 2009 11:27

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Das Einzige, wo man DG mal in richtig BLAU sehen kann, ist: The Strat Pack.
http://www.amazon.co.uk/Strat-Pack-Anniversary-Stratocaster-Blu-ray/dp/B001EX5CMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1231064655&sr=8-1

Andre

Geschrieben: 04 Jan 2009 13:10

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

zum Thema Kapazitäten bei der BD-Herstellung muss ich einiges klarstellen. Es ist derzeit kein Kapazitätsthema, sondern im Moment ist der Markt so, das noch nicht alle Presswerke sich die Produktionslinien zur BD-Herstellung hingestellt haben, weil das nun mal erhebliche Investitionen darstellen und im Gegensatz zu den vormals zur "HD DVD" angeschafften Maschinen damit keine DVDs hergestellt werden können.

Investitionen müssen sich rechnen und einmal steht eine Zertifizierung jeder BD-Linie von Sony ins Haus, wenn man sich für eine solche Anlage interessiert und andererseits kann nur die Kunden-Nachfrage der Lizenzhalter auch die vielen Presswerke bewegen, die nicht feste Lieferverträge mit diversen Preßwerken haben, in BD zu investieren.
In Deutschland hat sich Cinram (feste Lieferverträge mit Warner und Fox) und Arvato-Sonopress (Verträge mit Universal und Universum und weiteren Firmen) und auch CDA (Verträge mit mehreren Firmen) solche Produktionslinien hingestellt. MPO läßt über sein Stammwerk in Frankreich produzieren. Die anderen Presswerke in Deutschland warten noch ab.

Zu beachten ist auch das Mastering, das bei vielen Produktionen noch von Sony gemacht wird, weil hier noch kritischere Bedingungen bestehen als bei der DVD. Und eines darf man nicht vergessen, die komplette Produktionskette bei der Blu-ray ist erheblich aufwändiger als bei der CD oder DVD und auch sehr kostenintensiv.

Was das Thema Musik und Konzerte angeht, gibt es einmal ein positives Argument für eine Produktion: Titel im Musikbereich lassen sich langfristig vermarkten und sind wenig modeabhängig. Das Problem ist aber einmal die oft noch nicht geklärten rechtlichen Fragen, also wer darf ein Konzert veröffentlichen. Es ist also eine Frage, wer denn immer auch die Lizenzen an dem Konzert hat. Das können TV-Sender, Plattenfirmen aund auch Dritte sein. Dann kommt hinzu. dass oft die Verträge mit den Künstlern nicht eindeutig sind und nachgebessert werden müssen. Wer ist hier Ansprechpartner und für welches Land gelten die Lizenzen?

Ganz zum Schluss muss bei einer möglichen Produktion immer geprüft werden, welche Vermarktungschance hat eine solche Scheibe bei dem derzeitigen noch bestehendem Nischendasein der Blu-ray. Jede Blu-ray bedeutet einen nicht unerheblichen finanziellen Kraftakt. Und da ja oft die Lizenzen hier nur in Deutschland gelten, muss erst einmal mit den restlichen Lizenzhaltern innerhalb des Regionencodes abgeprüft werden, ob dort ebenfalls ein Interesse einer VÖ besteht. Und jeder kann sich vorstellen, was das bedeutet, wenn die Plattenfirmen sich untereinander verständigen sollen...

Außerdem hat die Musikindustrie die BD derzeit noch nicht auf ihre Prioritätenliste gesetzt, man beschäftigt sich derzeit erstmalig mit der Öffnung der Backkataloge für den digitalen Auswertungsmarkt (MP3, Klingektöne und ähnliches...) und man muss jetzt erst einmal diesen neuen Markt begreifen. Aber auch da werden die zuständigen Leute irgendwann wach werden...
Geschrieben: 04 Jan 2009 13:27

gelöscht

Es fehlen sehr viele Künstler auf Blu-ray
Ich hätte auch gerne was von Madonna ; Samantha Fox ; Sabrina ; Slade ; T.Rex usw.
leider wird das nicht immer so sein. Bin schon froh wenn ich die auf DVD habe.
Leider gibt es auch nicht alle auf DVD.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 104 Benutzer und 610 Gäste online.