Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2017 15:59

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Alluidh
So lange es noch 3D Blu-rays gibt, werden auch Filme, die mir zusagen, in dieser Form in meine Sammlung wandern. Und sollte die Lebensuhr meines TV irgendwann einmal ablaufen, werde ich wohl einen Blick in den Beamer-Bereich werfen müssen, denn die Sache mit einem neuen TV in absehbarer Zeit hat sich ja nun von selbst erledigt.

Wenn es so wäre, dass auch die zukünftigen Beamer 3D inne haben und es weierhin so wäre, dass fast jeder 3D Film aus dem Kino als 3D Bluray veröffentlich wird, wäre ich beruhigt.
Aber da gibt es viele ???.
Wenn wirklich alle neuen TVs kein 3D mehr haben und es nur noch 3D Beamer gibt, dann muss man wirklich Bedenken haben, ob für die paar 3D Beamer Besitzer, die ja bisher schon die absolut Minderheit dargestellt haben, trotzdem noch alle Filme zusätzlich als 3D Bluray herausgebracht werden. Immerhin sollte man bedenken, dass man in der 2017er TV Generation das 3D wegfallen lassen hat, weil die Nachfrage nach 3D nicht mehr da ist. Also waren sie mit dem Absatz der 3D Blurays bisher nicht zufrieden, obwohl noch fast alle TVs 3D fähig waren.
Denkt ihr wirklich, dass man zukünftig mit dem Absatz der 3D Blurays zufrieden ist, wenn nur noch die Beamer Besitzer solche Scheiben kaufen?
Geschrieben: 27 Jan 2017 16:06

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wohl eher nicht, deswegen wird die Zahl der zukünftigen Veröffentlichungen wohl ab 2018 wieder abnehmen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Geschrieben: 27 Jan 2017 17:03

Alluidh

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 237
seit 12.03.2009
display.png
Samsung UE-55F7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Doctor Who - Staffel 1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 121 Danke für 56 Beiträge

Noch lasse ich mich nicht verrückt machen. Von aktuell 10 vorbestellten Blu-rays sind 10 in 3D. So lange es noch 3D Scheiben gibt, werde ich auch weiter Nachfrage generieren. Und ich hoffe, ich werde nicht allein auf weiter Flur sein. ;)

2017 zumindest sieht das Angebot noch gut aus und mein persönliches Ziel - Die 100 - werde ich in jedem Fall erreichen. Und wenn alle für 2017 im Kino laufendem 3D Filme noch eine 3D Verwerttung bekommen, sieht es so übel 2018 auch nicht aus. Eventuell wird die Anzahl an Versionen (Collector, Steel, ...) reduziert, aber so schnell hoffe ich nicht auf eine Abkündigung.

Die Zukunft wird es zeigen
Geschrieben: 27 Jan 2017 18:20

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Die Frage ist, ob die Entscheidung der TV-Hersteller nicht mehr auf 3D zu setzen überhaupt groß etwas mit dem Absatz von 3D-Blurays zu tun hat. Was viele wohl nicht bedenken ist, dass solche Features wie 3D etc. eher etwas für Liebhaber ist. nach dem 3D-Boom im Kino war man in Goldgräberstimmung und die Erwartungen sind nicht eingetroffen. Man kauft sich eben nicht so oft einen TV für um die 1000€ oder mehr. Und auch nicht alle Liebhaber kaufen sich sofort neues Equipment, wenn sie einen guten TV haben, der aber leider noch kein 3D kann.

Da sind ie Absatzzahlen der TV-Geräte nach dem ersten Boom eben eingebrochen und schon stand ja auch mit 4K das nächste Feature vor der Tür. Das wird dann eben jetzt erst mal durch Dorf getrieben, bis das nächste dran ist. Ich denke aber nicht, dass das groß etwas mit dem Absatz von 3D-Blurays zu tun hat. Wie wir wissen scheinen die Verkäufe von festen Medien zu gleichen Teilen zwischen Bluray und DVD zu pendeln. Der Mainstremkunde kauft erst mal weiter DVD und bei der durch den Hype erzeugten Schwemme von miesen 3D-Filmen sieht er keine Veranlassung für 3D oder gar Bluray. Dazu kommen die vielen, die sich gar kein festes Medium mehr anschaffen, sondern Streaming schauen, wo es kaum was mit 3D gibt, soweit ich das weiß. Es hat halt nicht jeder gleich auf das neue Pferd gesetzt, sondern hat sich 3D erst mal nur im Kino gegönnt.

Wenn nächstes Jahr die Nachfrage wieder steigt, oder die 3D-Technil besser wird, oder wieder ein Hype mit Avatar2 oder einem ähnlichen Film erzeugt wird, wird es auch wieder 3D-TVs geben. Fragt sich dann eben nur, ob sie das dann technisch anders lösen und man sich theoretisch wieder alles neu kaufen müsste. Aber ich hoffe die Industrie kommt auch noch auf den Trichter und lernt, dass sie manchmal mit Dingen weiterkommen, wenn sie Kunden- und Geldbeutelfreundlicher planen. Und damit meine ich jetzt nicht Billig-Technik.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 27 Jan 2017 19:21

1Striker1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 79
Clubposts: 1
seit 23.01.2009
display.png
LG 55E6D
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
456
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Also ich finde es Schade dass die 3D-Option jetzt komplett wegfällt.
Fand es bei den großen LG-OLEDs im Saturn/Media-Markt ganz ansehnlich, zumal Passive-Brille.

Wollt mir dieses Jahr eigentlich ein neuen TV holen mit ca. 65" am besten 4K-OLED mit 3D als Option.
Naja werde ich halt mal sehen ob die Preise jetzt von der 2016 LG-Geräten jetzt im Preis fallen dann kauf ich vllt. doch noch so ein.

Klar wirds vllt. selten benutzt aber was man hat, hat man wa ;)
Geschrieben: 17 Feb 2017 08:36

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Arieve
Die Frage ist, ob die Entscheidung der TV-Hersteller nicht mehr auf 3D zu setzen überhaupt groß etwas mit dem Absatz von 3D-Blurays zu tun hat. Was viele wohl nicht bedenken ist, dass solche Features wie 3D etc. eher etwas für Liebhaber ist. nach dem 3D-Boom im Kino war man in Goldgräberstimmung und die Erwartungen sind nicht eingetroffen. Man kauft sich eben nicht so oft einen TV für um die 1000€ oder mehr. Und auch nicht alle Liebhaber kaufen sich sofort neues Equipment, wenn sie einen guten TV haben, der aber leider noch kein 3D kann.

Da sind ie Absatzzahlen der TV-Geräte nach dem ersten Boom eben eingebrochen und schon stand ja auch mit 4K das nächste Feature vor der Tür. Das wird dann eben jetzt erst mal durch Dorf getrieben, bis das nächste dran ist. Ich denke aber nicht, dass das groß etwas mit dem Absatz von 3D-Blurays zu tun hat. Wie wir wissen scheinen die Verkäufe von festen Medien zu gleichen Teilen zwischen Bluray und DVD zu pendeln. Der Mainstremkunde kauft erst mal weiter DVD und bei der durch den Hype erzeugten Schwemme von miesen 3D-Filmen sieht er keine Veranlassung für 3D oder gar Bluray. Dazu kommen die vielen, die sich gar kein festes Medium mehr anschaffen, sondern Streaming schauen, wo es kaum was mit 3D gibt, soweit ich das weiß. Es hat halt nicht jeder gleich auf das neue Pferd gesetzt, sondern hat sich 3D erst mal nur im Kino gegönnt.

Wenn nächstes Jahr die Nachfrage wieder steigt, oder die 3D-Technil besser wird, oder wieder ein Hype mit Avatar2 oder einem ähnlichen Film erzeugt wird, wird es auch wieder 3D-TVs geben. Fragt sich dann eben nur, ob sie das dann technisch anders lösen und man sich theoretisch wieder alles neu kaufen müsste. Aber ich hoffe die Industrie kommt auch noch auf den Trichter und lernt, dass sie manchmal mit Dingen weiterkommen, wenn sie Kunden- und Geldbeutelfreundlicher planen. Und damit meine ich jetzt nicht Billig-Technik.
Ich schaue mir immer die Werbung der Elektronik Händler hier im Umkreis an, es stellt sich heraus, dass immer wieder ein 3-D Fernseher im Sonderangebot ist, leider nur Shutter Brillen. LG hat mir mitgeteilt, dass es Probleme beim Aufkleben der 3-D Folien bei UHD gibt.
Gruß Ninala
Geschrieben: 17 Feb 2017 14:20

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Zitat:
Zitat von 1Striker1
Also ich finde es Schade dass die 3D-Option jetzt komplett wegfällt.
Fand es bei den großen LG-OLEDs im Saturn/Media-Markt ganz ansehnlich, zumal Passive-Brille.

Wollt mir dieses Jahr eigentlich ein neuen TV holen mit ca. 65" am besten 4K-OLED mit 3D als Option.
Naja werde ich halt mal sehen ob die Preise jetzt von der 2016 LG-Geräten jetzt im Preis fallen dann kauf ich vllt. doch noch so ein.

Klar wirds vllt. selten benutzt aber was man hat, hat man wa ;)
Na und, ist doch gar kein Problem ! Da musst Du Dir statt eines LG nur einen Panasonic holen, denn Panasonic hat gerade bekanntgegeben auch auf den neuen 4k Geräten mit 3-D weitermachen zu wollen ! Also, wo ist das Problem ? Sollen die andern Hersteller doch in eigene Röhre gucken ! ;)
Geschrieben: 17 Feb 2017 14:35

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ninala
Ich schaue mir immer die Werbung der Elektronik Händler hier im Umkreis an, es stellt sich heraus, dass immer wieder ein 3-D Fernseher im Sonderangebot ist, leider nur Shutter Brillen. LG hat mir mitgeteilt, dass es Probleme beim Aufkleben der 3-D Folien bei UHD gibt.

Ja, schauen wir mal. Ich warte eigentlich auch auf ein gutes Angebot für einen Fernseher um die 40 Zoll und Polarisationstechnik. Aber selbst der etwas ältere Panasonic TX43cxw754 ist kaum unter € 1000,- zu haben.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 17 Feb 2017 15:00

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Ich mache mir da ohnehin keine Gedanken mehr ob das mal abgeschafft wird oder nicht. Denn warum soll ich mir Gedanken machen ob es verschwindet was es bereits gibt ? Ich kann auch heute noch alles bekommen wenn ich will...VHS Recorder, Betamax, Video 2000 und sogar Bänder gibt es noch zu kaufen. Das "verschwindet" ja nicht. Nur ist es eben teils auch im Vergleich etwas teurer gewrden. Aber "es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben..." ;)

und ja, mein Gott, vllt gibt es eines Tages keine neuen 3-D Filme mehr. Aber man konnte auch nicht ahnen jemals welche zu Hause zu haben vor einigen Jahren. Und inzwischen ist es gar nichts besonderes und ich habe eine ganze Menge !
Geschrieben: 17 Feb 2017 15:21

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von Blue Boy
Ich mache mir da ohnehin keine Gedanken mehr ob das mal abgeschafft wird oder nicht. Denn warum soll ich mir Gedanken machen ob es verschwindet was es bereits gibt ? Ich kann auch heute noch alles bekommen wenn ich will...VHS Recorder, Betamax, Video 2000 und sogar Bänder gibt es noch zu kaufen. Das "verschwindet" ja nicht. Nur ist es eben teils auch im Vergleich etwas teurer gewrden. Aber "es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben..." ;)

und ja, mein Gott, vllt gibt es eines Tages keine neuen 3-D Filme mehr. Aber man konnte auch nicht ahnen jemals welche zu Hause zu haben vor einigen Jahren. Und inzwischen ist es gar nichts besonderes und ich habe eine ganze Menge !

Weil es leider auch den Fall wie meinen gibt, das man sich aus persönlichen Präferenzen heraus an einen TV-Hersteller gebunden hat.
Ich habe seit meinem ersten HD-TV Philips mit Ambilight und auf letzteres möchte ich nicht mehr verzichten, da es ein fester Bestandteil meins Medien-Konsums geworden ist. (habe mir auch hue-Lampen dazu synchronisiert)

Nun ist es so, dass Philips auch keine 3D-TV's mehr herstellt, wenn ich also irgendwann mal einen neuen Philips kaufen möchte wegen neuer Technik, dann kann ich alle 3D-Blu Ray's die ich habe nicht mehr angucken.

Das finde ich schon schade, denn gerade Daheim hat mir 3D meistens noch mehr Spaß bereitet als im Kino.
"Nothing is true, everything is permitted!"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 98 Benutzer und 443 Gäste online.