Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rogue One: A Star Wars Story (15.12.2016)

Gestartet: 12 März 2015 20:51 - 2226 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2016 16:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Major Kong
wieviel screentime hat darth vader in den film ?

SPOILER! Inhalt einblenden

Angeblich nur 4 Minuten in zwei Auftritten
Geschrieben: 15 Dez 2016 17:39

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal

Angeblich nur 4 Minuten in zwei Auftritten

Isso :) Wobei der finale Auftritt super ist :thumb::cool:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 15 Dez 2016 17:44

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BallisticSpinalObwohl ich vermehrt lese/höre, dass sich die erste Hälfte etwas sehr zieht. Egal, ich freu mich drauf! :nerd:[/quote
Ja, da gibt es in der Tat ein paar Längen. Nichts Gravierendes, meiner Meinung nach, aber hier hätte tatsächlich ein wenig Spielzeit eingespart werden können.

Ich fand den Film grundsolide. Mir hat er Spaß gemacht, aber die ganz große Begeisterung hat sich nicht einstellen wollen. Dreckig und kompromisslos in seiner Gesamtheit war Rogue One beileibe nicht oder nur in ein paar wenigen Szenen

(einzig Vaders beeindruckender zweiter Auftritt erfüllte dieses Kriterium).
Aber darauf rumzureiten bedeutet mittlweile auch nur Eulen nach Athen zu tragen.

Positiv überrascht hat mich viel mehr die Dialoglastigkeit, insbesondere in der ersten Stunde. Musste oftmals schmunzeln, gerade deshalb, weil nicht so häufig auf die Holzhammer-Methode zurückgegriffen wurde, wie z.B. in The Force Awakes. Auch die Befürchtungen um K-2SO haben sich als weitgehend haltlos erwiesen. Diese unsägliche Granaten-Szene (s. letzter Trailer) werde ich nicht verzeihen, aber zum Glück war das der einzige richtige Fehlgriff. Natürlich ist dieser Droide ein Comic Relief, wird aber nur behutsam und an den weitgehend richtigen Stellen eingesetzt.

Sehr positiv rechne ich dem Film das Sounddesign an. Mir hat unheimlich gut gefallen, dass

bei der Flucht nach dem ersten Einsatz des Todessterns
man nicht die Ohren weggeblasen bekommen hat, sondern fast ausschließlich visuelle Mittel eingesetzt wurden, um die Zerstörung zu zeigen. Selbiges gilt auch

für den zweiten Einsatz
am Ende des Films. Schönes Dialekt-Wirrwarr gabs in der OV auch noch. ;)

Die Musik fand ich jedoch ein wenig enttäuschend. Wobei ich selbiges nach der The Force Awakens Premiere auch über diesen Score gesagt habe; mittlerweile ist er jedoch einer meiner Lieblings-Scores. Bin gespannt, ob sich eine ähnliche Entwicklung bei der Musik zu Rogue One einstellen wird.

Das Highlight des Films war neben dem Auftritt von Darth Vader die Wiederkehr eines weiteren liebgewonnenen Charakters:

Leia Organa.
Fanservice hin oder her - das hat mir nochmal richtig Gänsehaut gegeben und eigentlich Lust darauf gemacht, direkt im Anschluss Episode IV in den Player zu werfen.

Wie man vielleicht aus meiner Kurz-Rezension herauslesen kann, fällt es mir schwer, dem Film einen echten Vorwurf zu machen, aber auch nicht leicht, ihn als Gesamtwerk als echtes Highlight anzusehen. Deswegen liegt meine Bewertung letztlich auch bei guten 7/10 Todessternen. Ob ich ihn ein zweites Mal im Kino sehen möchte, kann ich jetzt noch nicht mit Bestimmtheit sagen; die Blu-Ray wird aber definitiv angeschafft.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 15 Dez 2016 17:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Vader veranschaulicht auch gut die Problematik des Spagats zwischen "der Film soll anders sein" und "aber trotzdem soll es sich nach SW anfühlen". Ich denke es ist kein Spoiler wenn ich sage, dass Vader wohl dosiert eingesetzt wird. Er wirkt mal wie stumpfer Fanservice ohne Relevanz für die Handlung und damit überflüssig und dann ist er wieder so geil in Szene gesetzt, dass man es trotzdem geil findet.

Die Szene am Ende demonstriert einfach ultrakrasse Badassigkeit. Er wirkt wirklich einschüchternd und man ist geschockt, dennoch wollte ich diesen tollen Moment zeitgleich mit Beifall goutieren.
Für mich vielleicht sogar der stärkste Moment überhaupt, wo ich wirklich mental im Film angekommen war.
Geschrieben: 15 Dez 2016 18:26

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge

Hab ihn auch gestern gesehen. Vorne weg, er war gut! Das letzte Drittel samt Finale vom Finale war brachial episch. Sowas hat man noch nicht gesehen und so einen Moment fehlte mir auch ganz klar in TFA. Generell fand ich sämtliche Action-Szenen bzw auch Raumschiff-Szenen klar besser in RO als in TFA. Aber... er zieht sich etwas. Er hat nicht das Pasing von TFA, hat nicht die starken emotionalen Momente eines TFA, die Charaktere sind okay, mehr aber auch nicht. So sind einem die Schicksale etwas egal. Ich kann hibb in vielen Sachen auch nicht widersprechen. Nur fand ichs bei weitem nicht so schlimm bzw mich haben die Action-Szenen, vorallem das letzte Drittel halt mehr als nur abgeholt. Wäre das Finale nicht so gut, hätte ich fast gesagt es wär der schlechteste Star Wars neben Episode 2. So reiht er dann doch vor Episode 1 und 2 ein. Besser wie TFA? Nein. MMn zumindest.

Das tolle aber am Film, was auch anders ist wie bei TFA: Er macht aus Altem neues. Also der gesamte Film ist im Prinzip Fan Service. Viele alte Charaktere, das Imperium, Vader, alle Raumschiffe und Bodenfahrzeuge. Aber, es fühlt sich dennoch neu und anders an. Bei TFA wollte man was neues erschaffen und erzählen, aber es fühlte sich alt und eben nicht neu an. Hier ist es genau umgekehrt.

Zu den Nachdrehs: Ich glaube kaum, dass der Film familienfreundlicher gemacht wurde. Es steht bei einem SW ja eh schon im Vorfeld fest, dass er auch für die Familie ist bzw ein FSK 12 Film wird. Das wird Disney dem Gareth schon gesagt haben.
Ich glaube die Story wurde einfach umgeschrieben und neu verfilmt in einigen Teilen. Zum Beispiel ist das Finale komplett neu gedreht worden. Denn:

In einem frühen Making Of Video sieht man Jynn mit den Plänen des Todessterns am Stand unter Feuergefechten wegrennen. Im Film ist es ja ganz anders
Würde dem Film so 8/10 evtl 8,5/10 geben. Schau ihn mir erst noch ein 2. mal an.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 15 Dez 2016 18:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ hibb

Dein Review liest sich so, als könnte es von mir sein, ohne den Film jetzt selbst gesehen zu haben -ich kann bei Filmen viel verzeihen, aber wenn die Charaktere mir egal sind, ist der Film mir egal. Das Problem hatte ich ja auch bei Episode VII wo ich sogar den Hauptcharakter so unsympathisch bzw. nichtssagend fand (Rey), dass ich dem Imperium den Triumph gegönnt hätte.

Zitat:
Da sind wir aber auch schon beim größten Problem: Die Figuren. Sie sind größtenteils langweilig und maximal eindimensional, bei Mancher fällt es schwer überhaupt eine Charaktereigenschaft zu benennen.

Genau das hat mich ja an EP VII gestört - Rey hatte z. B. nur eine Eigenschaft "kann alles, wird von allen toll gefunden" - was keine wirkliche Eigenschaft ist. Ähnlich sah es auch mit den anderen Figuren aus. Wenn das bei Rogue One nun genau so ist,werde ich an dem Film wohl auch wenig finden :-(.
Geschrieben: 15 Dez 2016 19:49

gelöscht

The Craziest Star Wars Interviews You’ve Never Seen
https://www.youtube.com/watch?v=51_HeycfunA
Geschrieben: 15 Dez 2016 20:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.250
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6514 mal.
Erhielt 4368 Danke für 2694 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war gestern auch in der Mitternachtspremiere (3D/OV) - ist bei Star Wars einfach Ehrensache :)

Auch wenn der Film an sich und die erzählte Story relativ überflüssig sind (und man sich 3D mal wieder hätte sparen können), bin ich doch ziemlich begeistert. Den Film ist, wie angekündigt, keine richtige Episode sondern "a Star Wars Story" und füllt Lücken bzw. liefert Hintergründe - insgesamt kann man den Film schon als Fan-Service sehen.

Was mir gut gefallen hat:
- die Produktionsqualität - von Set/Design, Effekten, Schauspielern, Musik etc. - das wirkt alles sehr hochwertig und fühlt sich absolut Star Wars like an.
- die düstere Grundstimmung inkl. dem konsequenten Ende
- die vielen versteckten Anspielungen und der Humor
- die vielen coolen Schauplätze
- die Hintergründe zum Todesstern und zum "Designflaw"
- die fein dosierten Auftritte von Vader (auch wenn ich mehr mehr Screentime gewünscht hätte)

Was mir nicht so gut gefallen hat:
- viele der Nebencharaktere sind einfach zu platt und schlecht gezeichnet und dadurch Austauschbar (wurde hier ja schon öfters angesprochen)
- die Story geht relativ schnell voran, was wiederum einer der Gründe für die mangelnde Charakterentwicklung ist
- die Actionszenen sind zum Teil ziemlich austauschbar (storybedingt)
- die Story war sehr Star Wars typisch - den Grundaufbau der Story hat man schon zig mal gesehen

Trotz allem bietet der Film ziemlich viel für den Star Wars Fan und ist super unterhaltsam - ich schließe mich der Begeisterung von TTMichi an - von mir gibts 9 von 10 umprogrammierte imperiale Droiden.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich am Sonntag noch mal rein gehe - da gibts noch mal eine OV (kommt drauf an, ob meine Freundin den sehen will).

An alle, die den Film in deutscher Synchro gesehen haben: Wenn von Palpatine die Rede ist, spricht man dann vom "Imperator" oder vom "Kaiser" (wie in Episode IV)?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Dez 2016 20:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.250
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6514 mal.
Erhielt 4368 Danke für 2694 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Achja... eigentlich waren es sogar

3 Auftritte von Vader - die Szene im Bacta-Tank sollte man nicht vergessen.

Ich bin ja heil froh, dass es nicht Snoke war, der im Bacta-Tank gesteckt hat und Palpatine davor niederkniet. Da gabs ja diverse Fantheorien zur Szene aus dem Trailer Trailer. Das hätte ich furchtbar gefunden, wenn man Snoke mit aller Gewalt da mit rein gebastelt hätte.

Trotzdem frage ich mich, welche Person das mit der schwarzen Kapuze war? Das sah jetzt nicht nach typischer imperialer Uniform aus.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Dez 2016 21:16

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
An alle, die den Film in deutscher Synchro gesehen haben: Wenn von Palpatine die Rede ist, spricht man dann vom "Imperator" oder vom "Kaiser" (wie in Episode IV)?

Da in Episode 3 am Ende ja Palpatine als Imperator von Joda bezeichnet wurde, denke ich das Palpatine als Imperator gemeint ist. Habe ihn heute in 2D gesehen und mir hat er gut gefallen. Gerade auch die Auftritte von Senator Organa und General Tarkin oder auch Mothma

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 453 Gäste online.