Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4: Diskussionen zur Hardware-Leistung

Gestartet: 12 Dez 2014 16:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2014 21:55

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Habe mir jetzt auch ein 4K TV gekauft und Spiele wie GTA5 sehen wirklich besser aus....Zauber ^^

Sag ich doch :thumb:
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Dez 2014 22:04

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Verbesserungen kommen ja auch nicht nur von der Auflösung - sondern je nachdem welches Display man vorher hatte auch so von den technischen Fortschritten. Ich selbst werde allerdings definitiv noch abwarten, bis sich HDMI 2.0 fest etabliert hat und auch die optischen Datenträger überhaupt mal da sind bzw. die Standards von den TVs unterstützt werden. Noch ist mir das alles zu wackelig und zu teuer. Bei Blu-ray war ich relativ früher Early Adopter, dieses Mal warte ich aber :-).
Geschrieben: 21 Dez 2014 22:10

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Verbesserungen kommen ja auch nicht nur von der Auflösung

Ja, das stimmt... es gibt ja mittlerweile auch schon "billig" 4k Glotzen, die aber nur bedingt was taugen...

4k Datenträger sollen ja schon nächstes Jahr kommen :)

Ein Logo gibt's auch schon

img02.jpg
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 22 Dez 2014 14:35

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das ist das Logo?
Also nicht 4K bluray.....

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 22 Dez 2014 15:16

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Archival Disc hat mit der geplanten 4K Blu-ray nix zu tun. Sie ist wie der Name schon sagt ein Medium zur Datensicherung für Geschäftskunden. Gibts auch schon 2-3 Jahre, hatte darüber mal ne News gemacht.
Geschrieben: 22 Dez 2014 16:53

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Danke hätte mich auch überrascht;)

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 23 Dez 2014 13:44

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab gerade nochmal geguckt - über die Archival Disc gibt es schon länger Berichte, war aber nicht mehr sicher, ob sie schon erschienen ist: Auch sie steht erst ab Mitte 2015 zur Verfügung. Vermutlich kam die Verwechslung von Hippies Triumph daher, dass viele Magazine anfangs mangels eigener Recherche berichtet hatten, es würde sich dabei um ein Medium für 4K-Videos handeln. Das ist definitiv Quatsch. Wie halt der Name sagt, ist die Archival Disc an Geschäftskunden gerichtet und für Langzeit-Archivierungen gedacht. Daher fassen die Discs besonders viel Speicherplatz und sind sehr robust.

Die 4K Blu-ray soll Ende 2015 kommen und hat noch nicht wirklich viele Freunde gefunden. Bisher ist nur die Hardware-Industrie sehr begeistert - die wollen ja gern neue Geräte verkaufen. Ganz im Gegensatz dazu sind die Filmstudios überhaupt nicht engagiert. Die haben grundsätzlich kaum Lust auf ein neues physisches Medium und wollen lieber mit Video-On-Demand, Downloads und Streaming weitermachen. Insofern ist aktuell auch sehr fraglich, ob es mit der 4K Blu-ray am Massenmarkt was wird. Viele rechnen damit, dass es eher ein Nischen-Medium für Enthusiasten wird mir wenig verfügbaren Titeln. Also ähnlich wie Super Audio CD z. B..
Geschrieben: 23 Dez 2014 19:31

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hab gerade nochmal geguckt - über die Archival Disc gibt es schon länger Berichte, war aber nicht mehr sicher, ob sie schon erschienen ist: Auch sie steht erst ab Mitte 2015 zur Verfügung. Vermutlich kam die Verwechslung von Hippies Triumph daher, dass viele Magazine anfangs mangels eigener Recherche berichtet hatten, es würde sich dabei um ein Medium für 4K-Videos handeln. Das ist definitiv Quatsch. Wie halt der Name sagt, ist die Archival Disc an Geschäftskunden gerichtet und für Langzeit-Archivierungen gedacht. Daher fassen die Discs besonders viel Speicherplatz und sind sehr robust.

Die 4K Blu-ray soll Ende 2015 kommen und hat noch nicht wirklich viele Freunde gefunden. Bisher ist nur die Hardware-Industrie sehr begeistert - die wollen ja gern neue Geräte verkaufen. Ganz im Gegensatz dazu sind die Filmstudios überhaupt nicht engagiert. Die haben grundsätzlich kaum Lust auf ein neues physisches Medium und wollen lieber mit Video-On-Demand, Downloads und Streaming weitermachen. Insofern ist aktuell auch sehr fraglich, ob es mit der 4K Blu-ray am Massenmarkt was wird. Viele rechnen damit, dass es eher ein Nischen-Medium für Enthusiasten wird mir wenig verfügbaren Titeln. Also ähnlich wie Super Audio CD z. B..

Stimmt, mit der Archival Disc hast du (wohl) Recht, wobei auch da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde, hab ich den Eindruck,, derzeit ist das alles noch höchst spekulativ, jene Disc, als Videomedium ist vielleicht unwahrscheinlich, mit Nichten aber abwegig oder gar unmöglich...

Und deine Einschätzung bezüglich der 4K Disc teile ich überhaupt nicht!!! Ich würde gerne wissen, wer "die Vielen" sind, die damit rechnen, dass es ein Nischen-Medium ist!?!? Das sind dochreine subjektive Mutmaßungen, die jedweder Grundlage entbehren... Fakt ist, dass die Industrie bereit dafür ist, auch werden ohnehin schon fast alle Filme in 4 bzw. 5K gedreht, daher ist das für Hollywood und Co. alles andere, als ein Problem, im Gegenteil sie sparen sich das Downgrade, ob und wie schnell letztendlich der Endkunde in der Masse das 4K Medium annimmt, bleibt abzuwarten- Urteile hierfür sind absolut unseriös und völlig aus der Luft gegriffen... eines kann man aber schon sagen, in aller bzw. vieler Munde ist es jedenfalls, zumindest ist es vielen durchaus ein Begriff.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Dez 2014 21:04

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Stimmt, mit der Archival Disc hast du (wohl) Recht, wobei auch da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde, hab ich den Eindruck,, derzeit ist das alles noch höchst spekulativ, jene Disc, als Videomedium ist vielleicht unwahrscheinlich, mit Nichten aber abwegig oder gar unmöglich...

Da habe ich definitiv Recht ;-). Die Disk ist nur für Geschäftskunden gedacht und eben zum Zwecke der Langzeit-Datensicherung. Diese Marke und dieses Format wird also außer im Bereich für professionelle Anwender nie eine Rolle spielen. Die Blu-ray 4K für Privatkunden wird einen anderen Namen tragen und keinerlei Bezüge zur Archival Disc haben. Im Bereich für Geschäftskunden gibt es allerlei ähnliche Medien, mit denen Privatkunden aber keinen Kontakt haben - die M-Disc zählt etwa auch dazu. Es mag sein, dass eine Blu-ray 4K, wie auch immer sie am Ende heißen wird, die gleiche oder eine ähnliche Technik wie bei der Archival Disc als Basis nutzt - aber es wird eben nicht besagte Archival Disc und schon gar nicht mir dem von dir geposteten Logo sein. Bevor man also solche Falschinformationen einfach so mit Überzeugung in den Raum stellt, sollte man das nachprüfen. Im Falle der Archival Disc hätte ein Blick auf den Wikipedia-Eintrag genügt, um zu sehen, dass es eben ein Medium zur Langzeit-Datensicherung für Geschäftskunden ist. Statt zu versuchen meine Aussage zu relativieren, könntest du in diesem Fall auch einfach die Größe haben, zuzugeben, dass du Quatsch gepostet bzw. es nicht nachrecherchiert hattest - das passiert jedem mal :-).

Zitat:
Und deine Einschätzung bezüglich der 4K Disc teile ich überhaupt nicht!!! Ich würde gerne wissen, wer "die Vielen" sind, die damit rechnen, dass es ein Nischen-Medium ist!?!?

Das ist nicht in erster Linie meine persönliche Einschätzung, sondern die von Marktbeobachtern, Analysten und Film-Enthusiasten. Eigentlich aktuell so gut wie alle Branchen-Insider - unter anderem hat Bill Hunt von Digital Bits dazu mehrere sehr lange Artikel verfasst. Einen sehr informativen und kritischen liest man hier. Da thematisiert Hunt sowohl das fehlende Studio- als auch Kundeninteresse und bespricht auch die unvorteilhaften Marktbedingungen.

http://www.thedigitalbits.com/columns/my-two-cents/090814_1530

Hunt hat in den USA viel Kontakt zu den entsprechenden Studios. Allgemein merkt man aber schnell, wenn man die Berichterstattung verfolgt, dass immer nur die Hardware-Industrie 4K als Medium forcieren will. Das Interesse der Studios ist dagegen äußerst verhalten. Dass du behauptest "das würde jeder Grundlage entbehren", zeigt eher, dass du dich wenig auf den entsprechenden Industrie-Websites rumtreibst. Macht man als Laie vielleicht auch nicht so, ich muss das beruflich machen, da ich für eine IT-Website arbeite.

Studios wie Warner, Fox, Paramount und Co. setzen schon jetzt immer mehr auf rein digitalen Vertrieb. Es geht ja nicht darum, dass man keine 4K-Inhalte bereitstellen wolle, was du nun vermutest. Sondern darum, dass man keine Lust hat sie auf physischen Datenträgern zu vertreiben: Warner hat gerade etwa seine Abteilung für Home Entertainment um ca. 50 % geschrumpft. in den USA. Downloads und Streams sind für die Vertriebe nicht nur günstiger, sondern sie bieten zusätzliche Möglichkeiten Kundendaten zu sammeln - und Raubkopien zu unterbinden.

Entsprechend sah es auch 2014 auf Messen wie der CES, der IFA und Co. aus: Die Hardware-Industrie will den Leuten 4K-Medien möglichst bald unterjubeln - die Vertriebe haben aber an Medien nur verschwindend geringes Interesse. Die Entwicklung geht eindeutig weg von physischen Medien und eben Richtung Video-On-Demand. Speziell in den USA, wo eben der Ton angegeben wird.
Geschrieben: 23 Dez 2014 21:33

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Hast du da irgendwo Belege dafür, dass dies ausgeschlossen ist!? Denn alle bisherigen Infos stellen die Archival Disc, als potenziellen BD Nachfolger dar. Nicht verschweigen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass es durchaus Bedenken gibt, da die Produktionskosten recht teuer und es wohl noch Kopierschutz Probleme gibt... in einem Statement hält sich Sony noch kryptisch zurück, sie sagen dazu nur, "in Zukunft stehen alle Türen offen".... Tendenziell halte ich es ebenfalls für unwahrscheinlich, um es auszuschließen , ist es aber noch zu früh.

Der digitale Markt ist natürlich ein Faktor, der allen physikalischen Datenträgern "gefährlich" werden kann, so auch einer- wie auch immer genannten, 4K Disc, da hast du schon recht. Für die Publisher ist das ein Traum, es fallen keine bzw. kaum Produktionskosten, mit allem was dazu gehört, Fertigung, Versand, Logistik etc an, auch der Zwischenhändler-Markt fällt weitestgehend weg...

Ich hoffe, dass sich das digitale Medium nicht gänzlich durchsetzt!!!! Verschwinden wird es sicherlich nicht mehr, da mach ich mir keine Illusionen, bisher kann ich mich aber dem digital-only Markt weitestgehend erwehren, für Musik kommt das eh überhaupt(!!!) nicht für mich in Frage, aber auch bei Filmen bin ich nicht überzeugt, nicht zuletzt auch wegen, der im Vergleich zu BD's stets schlechteren Qualität, von dem fehlenden Sammel-Prinzip ganz zu schweigen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 36 Benutzer und 282 Gäste online.