Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

[Suche] SAT-Empfangsmöglichkeiten

Gestartet: 17 Juli 2014 16:26 - 29 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Juli 2014 16:26

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hoffe, der Bereich stimmt ungefähr. Das Thema ist recht übergreifend.

Und zwar suche ich gerade nach einer guten Möglichkeit, das SAT-Signal in der neuen Wohnung möglichst optimal wieder zu geben. Schön wäre auch die Möglichkeit, aufzunehmen und das höchste Gefühl auf Erden wäre, wenn ich auch von extern Aufnahmen programmieren könnte.

Dazu habe ich bisher zwei Möglichkeiten gefunden.

- Telekom Entertain Sat oder Telekom Entertain Comfort Sat
- Panasonic DMR-BST835

Und von den Möglichkeiten her noch die Dreambox.

Ich bin auch nicht so der Bastler. Am liebsten auspacken, anstecken, einrichten, läuft. Daher bin ich bei der Dreambox noch zwiegespalten. Auch weiß ich aktuell nicht, ob das von extern programmieren ohne zwischen geschalteten Rechner funktioniert.

Der Vorteil bei der Telekom ist natürlich, dass ich in dem Tarif gleichzeitig Internet und Festnetz hätte.
Bei der Panasonic oder Dreambox Lösung kommt das noch hinzu.

Preislich gibt sich das dann nicht mehr so viel. Ich habe die Preise mal für 24 Monate ausgerechnet.

- Telekom Entertain Sat: 1.111,55 € (inkl. Anschlussgebühr und 5,95 € monatliche Miete für den Receiver)
- Telekom Entertain Comfort Sat: 1.087,55 € (inkl. Anschlussgebühr und 4,95 € monatliche Miete für den Receiver)
- Panasonic DMR-BST835: Einmalig ca. 400 Euro. Plus 488,75 € vom billigsten Anbieter (Vodafone Zuhause M)
- Dreambox: Einmalig ca. 140 Euro. Plus 488,75 € vom billigsten Anbieter (Vodafone Zuhause M)

Oder sollte ich sogar eher in Richtung normalen DVB-S Receiver gehen mit eingebauter Festplatte?


Wäre super, wenn mir jemand in diesem Möglichkeitendschungel helfen könnte. Und evtl. auch Vor- und Nachteile aus Erfahrung schreiben könnte.

Ist mittlerweile echt nicht einfach.

Vielen Dank


P.S. Und warum wird nach 24 Monaten eigentlich Entertain noch einmal um 5 Euro teurer?
#2
Geschrieben: 17 Juli 2014 16:35

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

verstehe ich nicht. Sat-Empfang ist doch kostenlos
Einzig HD+ oder Sky generieren monatl. Kosten

Entertain kommt halt übers (Telefon-)Kabel, die Dreambox oder der Panasonic funktionieren hieran nicht. Die haben beide DVB-S Empfänger an Board.
#3
Geschrieben: 17 Juli 2014 16:45

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Sat-Empfang an sich ist kostenlos. Korrekt. Aber ich möchte auch aufnehmen können und benötige zusätzlich auch noch Internet und Festnetz.

Bei Entertain Sat wird das TV-Signal über die Sat-Schüssel eingespeist. Nur die Smart Inhalte und die Möglichkeit der externen Programmierung kommen über das Internet.

Der Panasonic wird auch ins Netzwerk eingebunden und dadurch kann man ihn auch von extern programmieren.
#4
Geschrieben: 17 Juli 2014 16:48

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Ich war heute im Saturn, im T-Punkt und im Vodafone-Store.

Und überall bekommt man nur aus den Prospekten vorgelesen. Im T-Punkt wurde nicht einmal verstanden, dass ich an Entertain Sat interessiert bin. Es wurde immer vom IP-TV-Signal gesprochen.

Und im Saturn wusste der Abteilungsmitarbeiter nicht einmal, dass Panasonic einen Festplattenreceiver hat. Oder auch, dass es Sat-Receiver mit Festplatte gibt.

Man muss mittlerweile wirklich im Internet recherchieren um zu einem Produkt zu kommen, das zu einem passt. Der Dienstleistungsgedanke in den Stores ist irgendwie komplett abhanden gekommen.
#5
Geschrieben: 17 Juli 2014 17:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


na ich hatte bei Entertain auch erstmal an IP-TV gedacht
Das die das auch über Sat verbreiten wußte ich nicht. aber warum für was tahlen was man auch kostenlos bekommen kann?

Und ob Panasonic und Dreambox was mit diesem speziellen angebot anfangen können weiß ich nicht

Sehe jetzt da auch den Vorteil von entertain-Sat nicht, bis auf deren Mediathek vielleicht
#6
Geschrieben: 17 Juli 2014 17:28

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
na ich hatte bei Entertain auch erstmal an IP-TV gedacht
Das die das auch über Sat verbreiten wußte ich nicht. aber warum für was tahlen was man auch kostenlos bekommen kann?

Und ob Panasonic und Dreambox was mit diesem speziellen angebot anfangen können weiß ich nicht

Sehe jetzt da auch den Vorteil von entertain-Sat nicht, bis auf deren Mediathek vielleicht

Der Hauptvorteil bei Entertain ist, dass man sie von unterwegs per App oder Browser programmieren kann. Und man alles von einem Anbieter hat. Und nach 24 Monaten bekommt man den aktuellen Receiver.

Von unterwegs programmieren funktioniert beim Panasonic auch. Nur wurde die App seit letztem Jahr nicht mehr geupdatet. Und ich habe es letztes Jahr auf der IFA sogar geschafft, das Gerät zum Absturz zu bringen. Daher bin ich in der Hinsicht verunsichert.

Der Panasonic und die Dreambox wären als Alternative zu Entertain gedacht. Nicht zusätzlich.
#7
Geschrieben: 17 Juli 2014 17:46

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die neune Technisat Isio Receiver können per App fernprogrammiert werden, einen Internetanschluss natürlich vorausgesetzt. Das soll wohl auch ziemlich gut funktionieren.
Gibts mit twintuner, Aufnahme auf externe medien etc.
Können teilweise sogar auf Online mediatheken zugreifen und ins Heimnetz streamen
dazu nen halbwegs tauglichen Anschluss von Anbieter XY und das dürfte es sein.
Kosten im ähnlichen Rahmen würde ich sagen
Grüße vom DOC

#8
Geschrieben: 17 Juli 2014 17:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


achso

die Zusatzkosten die du bei Panasonic und Dreambox aufführst sind für Telefon. Jetzt verstehe ich erst

Abstürzen tun heutzuttage eigentlich alle Geräte mal.
Meine Dreambox tats, beim unitymedia-Receiver hängt sich auch alle paar monate weg. Mein tv geht 2-3mal im Jahr selbsttätig aus um sich gleich wieder einzuschalten, beim BDT 110 ist beim stoppen der BD manchmal eingefroren
Da laufen halt überall kleine Computer mit Betriebssytem und Programmen

Panasonic kann man übers Netz programmieren( hab ich gelesen) bei der Dreambox geht das ganz problemlos. Gibt Apps für Android und iOS, oder jeden beliebigen PC
Brauchst halt in jedem Fall ne feste IP oder einen entsprechenden oder einen DynDNS-Anbieter, und musst deinen Router so einrichten das er den entsprechenden Port ans Gerät umleitet

Aber wo kriegst du ne Dream für 140€. Die will ich auch
#9
Geschrieben: 17 Juli 2014 17:56

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
entertain sat wurde aus zwei gründen eingeführt:
1. um ALLE kunden potentiell abdecken zu können (es gibt iele die nur ne langsame dsl leitung haben, udn das ist bei IPTV suboptimal
2. um auch den sat -kunden ein argument für den wechsel zu liefern, nach dem motto:
sie müssen auf nichts gewohntes verzichten, und bekommen zudem noch ne sau schnelle inet verbindung dazu !

was ich davon halte?
k.a., ich bin zufriedener dreambox sat-nutzer
nebenbei kann die dreambox übrigens auch IPTV!
das ist aber in abhängigkeit davon, ob es vom ISP ausgestrahlt wird
ich nutze dsl und VoIP über 1&1 und bin absolut zufrieden
die senden zwar kein IPTV, aber es gibt trotzdem einige kleinere sender die ISP übergreifend ihr programm einspeisen
ist allerdings keine alternative, eher eine regionale sache
ansonsten kann ich mein paket nur empfehlen, ich hab ne 50mbit leitung für 24,99 € incl. telefon flat, mobil festnetz und netzintern flat udn 100 mb online volumen (kostenlos!)
dazu für jew. 9,99 € zwei d2 karten mit 100 min, 100 sms und 750mb online volumen (weitere 500 mb für 2,99€)
seitdem ich von der teledoof gewechselt bin, hab ich meine telekomunikations-rechnung mehr als halbiert! (von 110-120 auf 50-55€)
meine hd+, orf und sky karten nutze ich im ganzen haus ohne da für jede karte ein eigenes modu oder gar ne eigene box stehen zu haben
ich hab in der dreambox ne kleine 500gb platte drin, die so die standart-aufnahmen und serien speichert, und übers lan einen NAS server, auf de die wichtigen sachen archiviert werden (gute filme, die ganze musiksammlung in mp3, die familiy-videos mit den kids usw.)
und die dream spiel ALLES ab!
ach ja, und ich greife über kashmirs plugin auf meine komplette film-datenbank hier im forum zu, was unglaublich bei der abendlichen film-auswahl hilft!
...
Thomas


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Juli 2014 18:15

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


@docsnyder: Die Isio Receiver schwanken auch zwischen 150 und 400 Euro. Wusste auch gar nicht, dass Technisat noch existiert. Dachte, die Firma gibts nicht mehr. Aber ich werde mal rein schauen. Danke.

@std & >Vampire


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 57 Benutzer und 436 Gäste online.