Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Aufbau eines Heimkinos

Gestartet: 16 Jan 2014 10:51 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 16 Jan 2014 10:51

strand78

Avatar strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Hallo Heimkino Fans

bisher hatte ich ich ein JBL Komplett System (inkl. Brüllwürfeln). Aber da es nicht wirklich doll war habe ich mich vor kurzem entschlosen peu a peu ein richtiges Heimkino oder in meinem Fall Wohnraumkino zu erschaffen.

Nun bräuchte ich aber eure Hilfe.

Hier die jetzige Hardware:
Panasonic Plasma 42 Zoll (leder noch kein 3D :()
Fronspeaker: 2xCanton Chrono SL 580 DC
Receiver: Onkyo TX NR 626
Blurayplayer Panasonic und PS3
Subwoover: JBL

Habe ein Bild von meinem Wohnzimmer erstellt. Die Seitwand ist 4,40 die Wand ohne Fenster 3,90 m

ich könnte alles auch umstellen, wäre nicht das Problem. Das Bild zeigt die derzeitge Aufstellung.

EIgentlich wollte ich zu den beiden Chronos die entsprechenden Rear und Center noch holen.
Nach meiner Info hat Canton aber keine passenden Dipole!?
Da die Sofas aufgrund der Raumgröße ja irgendwie immer an der wand stehen müssen, wären doch Dipole am sinnvollsten oder?

Hier wären vielleicht die Nubert Nuline 24 passend?
Oder beißt sich das mit den Cantons?

Ursprüngliche Idee war Canton 555.2 als Center und 530.2 als Rear.
Das sind allerdings halt keine Dipole.

Ich bin nicht so extrem in Sachen akkustik. Also erst in zig Geschäfte laufen und probe hören.. Klar eigentlich sollte man das machen, aber ich denke für mich zumindest werden die unterschiede nicht so gravierend sein.

Nun würde ich gerne Eure Tipps haben ob Dipole oder direkt (Die Nubert können beides) und ob es sinnvoll ist 2 Hersteller zu mischen.
Auch bei der Aufstellung wäre ich für Tipps dankbar.

PS: Sehe gerade irgdnwie fehlt die balkontür kinks neben den fenstern.

#2
Geschrieben: 16 Jan 2014 11:13

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.049
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6009 mal.
Erhielt 4017 Danke für 2583 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Kannst du mal bitte eine größere Version der Sitze posten und evtl. auch mehrere Blickwinkel? Da kann man nicht wirklich viel sehen!

Da du dich jetzt schon für die Chronos entschieden hast, würde ich auch dabei bleiben... den Center kannst du auf jeden Fall schon mal aus der gleichen Serie nehmen.
Was Dipole vs. Direktstrahler angeht, gibts sicherlich unterschiedliche Meinungen... ich würde einfach normale LS von Canton nehmen - es gibt z. B. auch die 501.2, die man an der Wand anbringen kann... die reichen völlig für hinten. Hab davon auch welche.
Wenn du die Direktstrahler etwas höher anbringst und dann leicht nach unten richtest, wird das schon passen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#3
Geschrieben: 16 Jan 2014 12:08

strand78

Avatar strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


ich mache heut abend mal bilder

Wegen Dipol / Direkt: ich dachte man sollte, wenn Sofa/ Couch dich an der wand stehen) keine direkten nehmen sondern Dipole damit die Wirkung des klangs verteilt besser verteilt wirkt.

Denke man sollte aber auch die kirche im Dorf lassen und keine zu große Wissenschaft draus machen
#4
Geschrieben: 16 Jan 2014 12:33

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.049
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6009 mal.
Erhielt 4017 Danke für 2583 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn man die Lautsprecher weiter nach oben hängt und nach unten richtet, sind sie ja weiter vom Ohr weg... man sollte nur nicht direkt mit dem Ohr am Lautsprecher kleben - so 1 m Abstand sollte man schon einhalten!

Dipole können zwar auch eine Lösung sein - aber die haben eben vor und Nachteile ... ich selbst bin eher ein Fan von Direktstrahlern!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#5
Geschrieben: 16 Jan 2014 12:46

strand78

Avatar strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


ist es denn besser Lautsprecher aus einer Serie oder einem update einer Serie zu nehmen als verschiedene zu nehmen oder ist es egal, weil das eine front und das andere rear wären?
#6
Geschrieben: 16 Jan 2014 12:58

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.049
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6009 mal.
Erhielt 4017 Danke für 2583 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Man sollte schon Lautsprecher aus der gleichen Serie nehmen!
Im Extremfall kann man zwar auch mixen (so lange die Front einheitlich ist), aber die LS sollten von der Charakteristik schon sehr ähnlich sein!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#7
Geschrieben: 16 Jan 2014 13:22

strand78

Avatar strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


dann würde ich als Center auf jeden fall auch den chrono nehmen

Wegen Dipol habe ich das im hifi Forum gefunden, das klingt eigentlich wirklich super wenn es denn so is:
Zitat:
Im Heimkino-Surroundeinsatz werden oft Dipol-Lautsprecher verwendet. damit will man im Surroundbereich des Heimkino-Raumes ein diffuses Klangbild erzeugen soll. Der Abstrahlwinkel der beiden verbauten Systeme ist je nach Dipoltyp verschieden.
Dipol-Lautsprecher erzeugen im Surroundklangbild des Heimkino-Systems eine größere Weite und eine höhere klangliche Dichte. Wenn es in einer Szene regnet soll das Gehör den Regen so empfinden, als ob es tatsächlich flächendeckend im Raum regnet. Ähnliches gilt bei typischen Surroundszenen wie Straßen- oder Kampfszenarios. Die Surround-Klangkulisse wirkt mit Dipolen kompletter und die Anzahl störender Klanglöcher wird reduziert.
Einzig Dipol-Lautsprecher müssen zwingend, seitlich von Sitzplatz montiert werden. Systembedingt. Diese Lautsprecher sind schon vom Aufbau her auf eine indirekte Schallabstrahlung ausgelegt. Bei THX konformen Speaker-Sets sind Rücklautsprecher in Dipolausführung die Regel.
#8
Geschrieben: 16 Jan 2014 13:56

Intro

Avatar Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich hab Dipole hinten für den Surroundbereich und muss zugeben das ich mit meinen alten normalen Direkten nicht so ein Räumes gefühl hatte wie jetzt.

Aber auch muss ich dazu sagen die alten waren Quadral aus der billigsten Serie , nun hab ich Klipsch aus der besten Serie.

Generell sage ich wenn du sowieso Lautsprecher kaufen musst und du das Geld hast hol die Dipole...


Zum Thema für den Surroundbereich kleinere Lautsprecher ,kann ich auch nur von abraten am besten die gleiche Serie oder LAutsprecher die vom Klang passen , die Dimension der Surround sollte auch überdacht werden da auch aus Surroundlautsprechern Bässe kommen können.

#9
Geschrieben: 16 Jan 2014 14:49

strand78

Avatar strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Canton bietet ja keine Dipole in der chrono Serie an.
Also müsste ich für die Surround andere nehmen.
Geschrieben: 16 Jan 2014 17:23

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.049
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6009 mal.
Erhielt 4017 Danke für 2583 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Effekte wie Regen sind eh schon diffus abgemischt - das klingt auch bei Direktstrahlern diffus. Dipole haben in dem Fall zwar Vorteile - aber oft gibts auch Effekte, die aus einer bestimmten Richtung kommen sollen - da sind Direktstrahler wieder besser.
Ich hab schon beides gehört und vermisse bei meinen Direktstrahlern nichts!

Unser großer Highender "wolfmunich1" ist erst vor Kurzem von Dipolen auf Direktstrahler gewechselt... was ihn dazu bewegt hat, kannst du hier nachlesen:
https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/56282-making-of-new-bluelinecinema-41.html#post4785456

Zum Thema große oder kleine Surroundspeaker:
Ich bin der Meinung, dass die Chrono Flachlautsprecher absolut ausreichend sind für den Surroundbereich. Bevor ich meinen eigenen Heimkinoraum aufgebaut habe, hatte ich im Wohnzimmer die Chrono 502 hinten. Diese habe ich dann für die Front vom Heimkino genommen und für hinten die 501er (habe davon insgesamt 4 Paar - 3x im Heimkino, 1x im Wohnzimmer) und ich vermisse nichts!
Klar kommt auch mal ein Effekt mit Bass von hinten - aber alles unter 80 Hz übernimmt eh der Sub und man kann Töne unter 100 Hz eh nicht orten.

Ich würde das Geld, das ich dadurch spare lieber in den Subwoofer und/oder ein Antimode stecken - da macht es sich nämlich wirklich bemerkbar ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 86 Benutzer und 476 Gäste online.