Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2009 10:13

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Dann würde ich vorschlagen, Du gründest ein Label, erwirbst die Lizenzen für ein paar alte, kultige 35mm Filme, lässt sie neu in 2k oder 1080p abtasten, bearbeiten und startest den Verkauf von Filmen auf BD für 10 € UVP.

Gleichzeitig sollte er sich an die Industrieanbieter wenden, am besten gleich an die Big Bosse in USA und denen sagen, wie viel Geld sie bisher zum Fenster rausgeworfen haben. Dabei hätten die Anbieter nur richtig googlen müssen, um Millionen einsparen zu können. Ein Job in der Chefetage ist ihm jedenfalls sicher, wobei er die freie Auswahl haben wird, zu welchem Anbieter er geht.

Zitat:
Auch wenn ich denke das viele hier übertriebene Erwartungen haben, wie Begründet die Industrie das die DVD Preise nach einer gewissen Zeit sinken, die Blu-ray Preise aber nicht? (Angenommen das deine Zahlen so stimmen)

Vorab, meine Zahlen stimmen und beruhen auf 25 Jahre Joberfahrung, davon fast 20 Jahre bei einem Major Filmanbieter.

Eine plausible Begründung kann ich Dir leider nicht geben. Ich vermute, dass man damit den Preis für die Blu-ray hochhalten will. Die BD ist ein High Tech Produkt, das nicht unerhebliche Kosten in der Produktion verursacht und von Anfang an als Luxusprodukt eingestuft wurde. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Studiobosse äusserst sensibel mit der BD umgehen und die über jeden Preis auf der Welt informiert sind. Die Vertriebsleiter müssen dann seitenlange Reports schreiben, wenn irgendwo ein Händler einen Sonderpreis für die Blu-ray aufruft, obwohl sie diesen Preis gar nicht zu verantworten haben.

Ob und wann sich das ändern wird, ist schwer zu sagen. IMO wird es diese 2 Klassen Gesellschaft (DVD / BD) noch sehr lange geben und ich bezweifele auch (noch), dass die DVD jemals ganz vom Markt verschwinden wird.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 14 Apr 2009 12:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nur schade, das keiner dran gedacht hat, die Löhne der arbeitenden Bevölkerung anzuheben, damit wir was kaufen wollen (bzw. können).

Hallo,

ist das nicht eine andere Diskussion und hat nicht hier mit zu tun?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Apr 2009 13:21

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

... ein kleiner Zusatzbeitrag, der die bestehende zugegebener Massen sehr interessante Diskussion, nicht behindern oder zerstören soll.

Unabhängig ob DVDs oder BluRays oder was sonst auch immer unter dem EK-Preis herausgegeben werden, sollte man den jeweiligen Verkäufer (ob gross oder klein) nicht für marktwirtschaftlich blöde halten. Es gibt fixe und variable Kosten, die sehr wohl begründet zulassen unter EK-Preis zu verkaufen, darüber hinaus gibt es Mischkalkulationen, die sogar noch krassere Preisspiele betreiben.

Alles in allem läuft es aber wieder auf das gleiche hinaus, eine BluRay ist und kann nicht genauso teuer oder billig sein wie ein DVD, nein, sie kostet definitiv mehr. Ob sie nun rentabal verkauft wird, und das zu welchem Preis und wie, dass steht alleine hinter der Unternehmensstrategie des jeweiligen Verkäufers.

In diesem Sinne, danke Einzelhandel für jede Aktion, für die BluRay eigentlich momentan nicht angeboten werden dürften; aber ihr wisst schon, was ihr da macht :-)
Geschrieben: 14 Apr 2009 13:57

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Es gibt fixe und variable Kosten, die sehr wohl begründet zulassen unter EK-Preis zu verkaufen

Diese fixen, bzw. variablen Kosten sind aber gerade bei den beiden Elektronikriesen sehr hoch und deshalb bezweifele ich eigentlich, dass diese VK Preise auch nur annähernd zu begründen sind. IMO haben die nur das Ziel den Markt verrückt zu machen und die Konkurrenz klein zu halten. Selbst in der Chefetage bei MM und Saturn findet niemand eine auch nur ansatzweisende nachvollziehbare Begründung, in den Märkten selbst ist das nicht anders.

Jeder Saturn und Media Markt ist eine eigenständige GmbH, die normalerweise selbstständig kalkulieren und wirtschaften, sich aber bei den bundesweiten Werbungen natürlich an die Preisvorgaben der Konzernspitze halten müssen. Fragt mal die Geschäftsführer der einzelnen Märkte, was sie von diesen Preisen halten. Die schütteln nur noch mit dem Kopf und lassen sich inzwischen schon Tricks einfallen, um den Verlust so gering wie möglich zu halten. So werden die Sonderangebote nur in kleinen Stückzahlen eingekauft, oder man lässt Titel während des Aktionszeitraum im Lager liegen. Fragt ein Kunde danach, heisst es "ausverkauft und kann auch nicht nachbestellt werden". Natürlich gibt es Märkte, besonders die in Großstädten, in denen oft mehrere Märkte sind, die sich so ein Vorgehen nicht erlauben können. In kleinen Märkten kommt dieses Vorgehen dagegen immer mehr in Mode.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gehören zwar sowohl Saturn, als auch Media Markt zum Metrokonzern, sind sich aber untereinander überhaupt nicht grün und das ist noch höflich ausgedrückt. Der lachende Dritte bei den ganzen Aktionen sind wir Endverbraucher, weil wir durch dieses extreme Konkurrenzdenken an Preise kommen, wie sie kaufmännisch eigentlich unmöglich wären. Deshalb verstehe ich die Leute auch nicht, die sich trotzdem noch darüber monieren, dass die Preise für die BD zu hoch sind, aber denen könnte man den Film wahrscheinlich auch schenken, sie hätten trotzdem was zu kritisieren.
Geschrieben: 14 Apr 2009 16:39

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Zitat:
Zitat von Manni Col
Diese fixen, bzw. variablen Kosten sind aber gerade bei den beiden Elektronikriesen sehr hoch und deshalb bezweifele ich eigentlich, dass diese VK Preise auch nur annähernd zu begründen sind. IMO haben die nur das Ziel den Markt verrückt zu machen und die Konkurrenz klein zu halten. Selbst in der Chefetage bei MM und Saturn findet niemand eine auch nur ansatzweisende nachvollziehbare Begründung, in den Märkten selbst ist das nicht anders.

Jeder Saturn und Media Markt ist eine eigenständige GmbH, die normalerweise selbstständig kalkulieren und wirtschaften, sich aber bei den bundesweiten Werbungen natürlich an die Preisvorgaben der Konzernspitze halten müssen. Fragt mal die Geschäftsführer der einzelnen Märkte, was sie von diesen Preisen halten. Die schütteln nur noch mit dem Kopf und lassen sich inzwischen schon Tricks einfallen, um den Verlust so gering wie möglich zu halten. So werden die Sonderangebote nur in kleinen Stückzahlen eingekauft, oder man lässt Titel während des Aktionszeitraum im Lager liegen. Fragt ein Kunde danach, heisst es "ausverkauft und kann auch nicht nachbestellt werden". Natürlich gibt es Märkte, besonders die in Großstädten, in denen oft mehrere Märkte sind, die sich so ein Vorgehen nicht erlauben können. In kleinen Märkten kommt dieses Vorgehen dagegen immer mehr in Mode.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gehören zwar sowohl Saturn, als auch Media Markt zum Metrokonzern, sind sich aber untereinander überhaupt nicht grün und das ist noch höflich ausgedrückt. Der lachende Dritte bei den ganzen Aktionen sind wir Endverbraucher, weil wir durch dieses extreme Konkurrenzdenken an Preise kommen, wie sie kaufmännisch eigentlich unmöglich wären. Deshalb verstehe ich die Leute auch nicht, die sich trotzdem noch darüber monieren, dass die Preise für die BD zu hoch sind, aber denen könnte man den Film wahrscheinlich auch schenken, sie hätten trotzdem was zu kritisieren.
Sehr gut gesagt und ich stimme dir voll und ganz zu!!
Allerdings frage ich mich, wie die deutlich kleineren Anbieter auf Börsen, Trödelmärktern etc. Ihre Preise für BD auf unter 20€ halten und das fast Standartmässig!!?
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 14 Apr 2009 17:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von mucforum
Markus natürlich sind bei einer Hollywoodproduktion mehr Leute mit im Boot als bei meinem Film. Was ich aber damit sagen wollte ist das die Blu Ray die in der Herstellung warscheinlich gerade mal 50 Cent mehr kostet als die DVD und im Laden für den doppelten Preis wie der gleiche Film auf DVD verkauft wird und bei dem Film auf DVD haben genausoviele Leute mitgewirkt wie bei dem Film auf der Blu Ray.
Warum muß dann der Film das doppelte kosten?

Hallo,

Entwicklungs- und Innovationskosten? Meinst du die Firma Singulus verschenkt die BD-Produktionsmaschinen oder tauscht diese 1:1 gegen die DVD-Produktionsmaschinen. Und irgendwie war das früher mal Consumer-High-Tech....heute ist es wertloser Müll von morgen....für 50 Cent bekomme ich an Bude (umgsp. für Kiosk) heute deutlich weniger als noch früher. Wäre doch -für mich- irgendwie grotesk: Als ich klein war ging ich zur Bude und sagte ich bekomme für 1 DM oder 2 DM gemischte Bonbons...und am besten könnte man heute sagen ich bekomme für 1 oder 2 Euro gemischte BDs.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Apr 2009 19:13

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Allerdings frage ich mich, wie die deutlich kleineren Anbieter auf Börsen, Trödelmärktern etc. Ihre Preise für BD auf unter 20€ halten und das fast Standartmässig!!?

Die Frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten. Zum einen decken sich die die Börsen- und Trödelmarkt Händler auch gerne bei den Aktionen von MM, Saturn, oder aber auch anderen Anbietern ein, sie kaufen aber auch sehr viele Posten für kleines Geld auf. Wenn irgendwo eine Videothek zu macht, oder in der Bucht jemand seine Sammlung auflöst, sind die Jungs da und viele haben da auch ein ganz feines Näschen für, wie viel Profit sie anschließend mit dem Posten machen können. Allerdings haben sie auch ein höheres Risiko, als die Märkte, weil oft unverkäufliche Titel in diesen Posten enthalten sind und auf denen sie dann auch oft sitzen bleiben. Es gibt aber natürlich auch die bösen Buben, die "heiße" Ware an- und anschließen wieder verkaufen.

Einkaufsmöglichkeiten sind jedenfalls genug vorhanden. Mehr als bei den Märkten, die einzig und allein über die Industrie ihre Ware beziehen (können).
Geschrieben: 14 Apr 2009 19:21

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Also Kosten hin und her. Man darf auch nicht den gewinn der Studios vergessen. Ich bleibe dabei, auch wenn BD ein Hightechprodukt ist, 20€ für eine Neuerscheinung ist ein angemessener Preis. Die Preis momentan werden auch künstlich hochgehalten.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 14 Apr 2009 19:33

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Ich sage mal 20,- sind OK.Wenn auch die Qualität bei Bild,Ton,Bonusmaterial stimmt. Bei Warner,Buena Vista sind aber zum Teil die Preise am Anfang recht hoch. Dann muss man halt abwarten. Nur jetzt allgemeine Preise zu fordern. Finde ich total falsch.Aber wenn man bei amazon.de die Preise bezüglich der Blu ray mit denen am anfang der Blu Ray vergleicht. Sieht man schon ganz klar nen Vorteil.Alles hat immer Vor -und Nachteile.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 14 Apr 2009 19:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von vladib
Also Kosten hin und her. Man darf auch nicht den gewinn der Studios vergessen. Ich bleibe dabei, auch wenn BD ein Hightechprodukt ist, 20€ für eine Neuerscheinung ist ein angemessener Preis. Die Preis momentan werden auch künstlich hochgehalten.

ja und? Aus Herstellersicht doch nur verständlich. Die preise für BOSE werden auch künstlich hochgehalten
Oder was ist mir Designermode, was mit den Modemarken die bei den Kids gerade angesagt sind?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 61 Benutzer und 793 Gäste online.