Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2009 11:16

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Sorry, auch wenn meine Antwort vielen nicht gefallen wird, aber ich finde es einfach nur dreist, wie hier Preise von 10 bis 15 Euro für eine Blu-ray gefordert wären. Das ist typisch Deutsch. Wir wollen von allem das Beste, aber möglichst Nichts dafür bezahlen.

Jeder, der einem Hobby nachgeht, muss auch bereit sein, darin zu investieren. Der Hobbykicker wartet auch nicht, bis seine Wunschtreter für 10 Euro als Auslaufmodell auf dem Wühltisch liegen; der Hobby Autotuner kauft sich den neuesten Satz Felgen nicht auf dem Schrottplatz und der Gourmet geht in die besten Restaurants und nicht zu Mc Donalds, oder die Pommesbude an der Ecke.

Hier gibt es Heimkinoanlagen für 5.000 Euro und mehr. Jeder protzt mit seinem Beamer, seinem BD Player, oder seinem Boxensystem. Da kann es nicht teuer und edel genug sein. Hauptsache die Anderen werden grün vor Neid. Gibt aber einer 200 Euro für ein Steelbook, oder eine Sonderedition aus, wird er für verrückt erklärt.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass ich den Wagen mit sämtlichen Extras zum gleichen Preis bekomme, wie das Modell mit Grundausstattung.

Ganz krass gesagt, wenn euch die Preise für eine Blu-ray zu hoch sind, dann bleibt doch bei der DVD, aber hört mit diesem ständigen Gejammer über die "teure" Blu-ray auf. Ich freue mich auch über jedes Schnäppchen, mache es aber nicht zur Bedingung, um meinem Hobby auch in Zukunft nachzugehen.

Leider haben viele Händler, besonders MM und Saturn, den Fehler gemacht und die Blu-ray Titel weit unter EK angeboten. Jetzt glaubt jeder, dass das der neue Preis ist und andere Unternehmen (z.B. Amazon) die Kunden abzocken, wenn sie die Preise stabil (oben) halten. Warum hat denn Amazon z.B. die Tiefpreisgarantie abgeschafft? Weil das kaufmännisch und kalkulatorisch einfach nicht mehr zu rechnen war. MM dagegen juckt das überhaupt nicht, wenn sie Filme, egal ob auf BD, oder DVD unter EK verkaufen. Die haben alleine für dieses Jahr, in dem sie ihr 30- jähriges Bestehen feiern, ein gigantisches Werbebudget von (geschätzten) 250 Millionen Euro. Die Strategie die dahinter steckt, ist so simpel wie logisch und die werden sie auch konsequent, zumindest bis zum Jahresende, durchziehen. Entweder kauft der Kunde noch andere Artikel, mit dem man das Minut etwas ausgleichen kann, oder man hat zumindest der Konkurrenz einen Kunden abgenommen, vielleicht sogar auf Dauer. Denn wir sind nun mal Gewohnheitstiere und wenn wir irgendwo mal ein Schnäppchen gemacht haben, dann bleibt das im Gedächtnis haften und wir warten dann beim nächsten Film darauf, dass es dieses Angebot wieder gibt. Im Gegensatz zu allen anderen (Online)Händlern agieren MM und Saturn, während Amazon und Co "nur" reagieren. Wenn sie selbst agieren, dann nur deshalb, weil sie wissen, dass MM und Saturn den Preis auf jeden Fall noch unterbieten werden. Ein Beispiel hierfür ist "Ein Quantum Trost", den Amazon frühzeitig für sagenhafte 17,97 Euro angeboten hat. Zu dem Zeitpunkt stand aber schon lange fest, dass MM und Saturn den Titel für 15 Euro anbieten werden, oder glaubt ihr wirklich, dass es Zufall war, dass MM und Saturn ausgerechnet am Tag des Bond VÖ ihre Entertainmentflyer streuen?

Der nächste Titel, bei dem das so passieren wird, ist übrigens "Australia".

Es gibt, Stand Heute, KEINEN Major Anbieter, der seine Top Titel auf Blu-ray für unter 20 Euro anbietet und selbst beim Backprogramm liegt der EK für die Händler nur knapp unter dieser Grenze und es ist in absehbarer Zeit auch nicht davon auszugehen, dass diese Grenze fällt.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Frohe Ostern

Manni
Geschrieben: 13 Apr 2009 13:29

mucforum

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 08.02.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Wars
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

@Manni Col, dann muß eben die Industrie die Blu Rays günstiger an den Handel abgeben. Ich sehe es eigentlich nicht wirklich ein für eine Blu Ray die in der Herstellung etwas 50 Cent teurer sein dürfte, im Laden den Doppelten Preis zu bezahlen.

Da ich einmal einen von mir gedrehten Film in einer Auflage von 3000 Stück herstellen wollte, habe ich verschiedene Presswerk angefragt. Als Ergebnis habe ich einen Preis von ca. 1,50 EUR für das Pressen der DVD sowie den Druck des Covers inkl. Hülle bekommen. Da es immer heißt eine Blu Ray währe in der Herstellung doppelt so teuer wie eine DVD dann dürfte das Pressen der Blu Ray bei 1 EUR liegen (Press Preis DVD bei 3000 Stück 0,50 EUR).

Zu deinem Vergleich, eine E Klasse dürfte in der Herstellung auch einiges mehr wie ein Golf kosten, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Alex
Geschrieben: 13 Apr 2009 14:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Manni Col
Sorry, auch wenn meine Antwort vielen nicht gefallen wird, aber ich finde es einfach nur dreist, wie hier Preise von 10 bis 15 Euro für eine Blu-ray gefordert wären. Das ist typisch Deutsch. Wir wollen von allem das Beste, aber möglichst Nichts dafür bezahlen.

Hallo Manni,

danke! Wünsche dir auch ein schönes Osterfest.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Apr 2009 15:14

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Manni Col
Es gibt, Stand Heute, KEINEN Major Anbieter, der seine Top Titel auf Blu-ray für unter 20 Euro anbietet und selbst beim Backprogramm liegt der EK für die Händler nur knapp unter dieser Grenze und es ist in absehbarer Zeit auch nicht davon auszugehen, dass diese Grenze fällt.

Frohe Ostern

Manni

Wünsche ebenfalls frohe Ostern.

Bin noch relativ neu in der Blu-ray Szene und würde gerne wissen wie es dann möglich ist das z.b. Amazon UK bei manchen Titeln um einiges preiswerter ist wie bei uns in Deutschland?

Ich bin ebenfalls der Ansicht das 15 Euro pro Film innerhalb so kurzer Zeit kaum realisierbar sein wird und gehöre auch nicht zu der Fraktion die sich darüber beschwert, sondern warte eben ab bis ein für mich guter Preis erreicht ist und nehme eben somit manchmal eine längere Wartezeit hin. Ebenso habe ich es bei der Dvd-Einführung gehandhabt und es nicht bereut, schließlich zwingt einen keiner zu kaufen.

Unter uns dachte ich persönlich das es noch viele Jahre dauern würde bis es Filmaktionen für 15 Euro geben würde, bei der Dvd hat das meiner Erinnerung nach wesentlich länger gedauert.

Wie richtig geschrieben wurde erweckt das natürlich falsche Hoffnungen bei den Konsumenten, wobei ich mich keinen solchen Illusionen hingeben werde und dementsprechend selektiere was sich für mich wirklich lohnt.

Dennoch würde ich gerne wissen warum die Engländer bei vielem um soviel günstiger sein können als das bei uns der Fall ist.
Oder bekommen die schlichtweg andere Konditionen wodurch sich solche Preise immer noch rechnen?

Lese oftmals das in England dafür andere Dinge des täglichen Lebens (Miete etc.) mehr kosten, vor allem in den Großstädten und daher fast immer Rabatte etc. möglich sind nachdem man die Early Adopters entsprechend gemolken hat, aber alleine daran kann das doch kaum liegen oder?

Wäre sehr nett wenn das jemand beantworten könnte.
Geschrieben: 13 Apr 2009 16:23

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Mir reicht es langsam mit dieser Achterbahnfahrt der blu-ray Filmpreisgestaltung der Anbieter! Heute xy für 19,90 und morgen für 14,90 und zu Ostern für 12,90 ES REICHT MIR!!!! Ich will keine Aktien erwerben sondern NUR einen Film und den dann wann ich Ihn anschauen will also stabile Preie über längere Zeiträume das will ICH!!!!
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:53

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Zitat:
Zitat von Manni Col

Jeder, der einem Hobby nachgeht, muss auch bereit sein, darin zu investieren. Der Hobbykicker wartet auch nicht, bis seine Wunschtreter für 10 Euro als Auslaufmodell auf dem Wühltisch liegen; der Hobby Autotuner kauft sich den neuesten Satz Felgen nicht auf dem Schrottplatz und der Gourmet geht in die besten Restaurants und nicht zu Mc Donalds, oder die Pommesbude an der Ecke.

Hier gibt es Heimkinoanlagen für 5.000 Euro und mehr. Jeder protzt mit seinem Beamer, seinem BD Player, oder seinem Boxensystem. Da kann es nicht teuer und edel genug sein. Hauptsache die Anderen werden grün vor Neid. Gibt aber einer 200 Euro für ein Steelbook, oder eine Sonderedition aus, wird er für verrückt erklärt.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass ich den Wagen mit sämtlichen Extras zum gleichen Preis bekomme, wie das Modell mit Grundausstattung.

Ganz krass gesagt, wenn euch die Preise für eine Blu-ray zu hoch sind, dann bleibt doch bei der DVD, aber hört mit diesem ständigen Gejammer über die "teure" Blu-ray auf. Ich freue mich auch über jedes Schnäppchen, mache es aber nicht zur Bedingung, um meinem Hobby auch in Zukunft nachzugehen.

Leider haben viele Händler, besonders MM und Saturn, den Fehler gemacht und die Blu-ray Titel weit unter EK angeboten. Jetzt glaubt jeder, dass das der neue Preis ist und andere Unternehmen (z.B. Amazon) die Kunden abzocken, wenn sie die Preise stabil (oben) halten. Warum hat denn Amazon z.B. die Tiefpreisgarantie abgeschafft? Weil das kaufmännisch und kalkulatorisch einfach nicht mehr zu rechnen war. MM dagegen juckt das überhaupt nicht, wenn sie Filme, egal ob auf BD, oder DVD unter EK verkaufen. Die haben alleine für dieses Jahr, in dem sie ihr 30- jähriges Bestehen feiern, ein gigantisches Werbebudget von (geschätzten) 250 Millionen Euro. Die Strategie die dahinter steckt, ist so simpel wie logisch und die werden sie auch konsequent, zumindest bis zum Jahresende, durchziehen. Entweder kauft der Kunde noch andere Artikel, mit dem man das Minut etwas ausgleichen kann, oder man hat zumindest der Konkurrenz einen Kunden abgenommen, vielleicht sogar auf Dauer. Denn wir sind nun mal Gewohnheitstiere und wenn wir irgendwo mal ein Schnäppchen gemacht haben, dann bleibt das im Gedächtnis haften und wir warten dann beim nächsten Film darauf, dass es dieses Angebot wieder gibt. Im Gegensatz zu allen anderen (Online)Händlern agieren MM und Saturn, während Amazon und Co "nur" reagieren. Wenn sie selbst agieren, dann nur deshalb, weil sie wissen, dass MM und Saturn den Preis auf jeden Fall noch unterbieten werden. Ein Beispiel hierfür ist "Ein Quantum Trost", den Amazon frühzeitig für sagenhafte 17,97 Euro angeboten hat. Zu dem Zeitpunkt stand aber schon lange fest, dass MM und Saturn den Titel für 15 Euro anbieten werden, oder glaubt ihr wirklich, dass es Zufall war, dass MM und Saturn ausgerechnet am Tag des Bond VÖ ihre Entertainmentflyer streuen?

Der nächste Titel, bei dem das so passieren wird, ist übrigens "Australia".

Frohe Ostern

Manni
Schau Dir mal den Preisverfall bei DVDs an und dabei macht der Einzelhandel noch Gewinn!! Wen soll ich bedauern.....??? Mir gehts um konstante faire Preise und die liegen bei einem neuen Medium bestimmt nicht bei 29,99 und morgen 14,99 ala King Kong!!!
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von mucforum
@Manni Col, dann muß eben die Industrie die Blu Rays günstiger an den Handel abgeben. Ich sehe es eigentlich nicht wirklich ein für eine Blu Ray die in der Herstellung etwas 50 Cent teurer sein dürfte, im Laden den Doppelten Preis zu bezahlen.

Da ich einmal einen von mir gedrehten Film in einer Auflage von 3000 Stück herstellen wollte, habe ich verschiedene Presswerk angefragt. Als Ergebnis habe ich einen Preis von ca. 1,50 EUR für das Pressen der DVD sowie den Druck des Covers inkl. Hülle bekommen. Da es immer heißt eine Blu Ray währe in der Herstellung doppelt so teuer wie eine DVD dann dürfte das Pressen der Blu Ray bei 1 EUR liegen (Press Preis DVD bei 3000 Stück 0,50 EUR).

Hallo,

schon mal die aktuellen Abspänne der Filme gesehen? Wieviele Menschen da mit bezahlt werden müssen damit das Ergebnis so ist wie wir es gerne hätten. Wie teuer waren deine Lizenzen und wie teuer deine Darsteller? Wie teuer war quasi alles vor der Herstellung?
Hast du auch Marketingkosten und Vertriebskosten gehabt?

Du kannst eine Eigenproduktion (aus Spass an der Laune macht man vieles kostenlos!) nicht mit Produktionen wo Menschen tagtäglich bezahlt werden müssen vergleichen.

Markus
Geschrieben: 13 Apr 2009 18:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du kannst eine Eigenproduktion (aus Spass an der Laune macht man vieles kostenlos!) nicht mit Produktionen wo Menschen tagtäglich bezahlt werden müssen vergleichen.

Markus

Hinkt das nicht ein wenig? Ich mein, der Film hat sich wohl im Kino schon verkauft und wenn ein Direct-to-DVD/BD Produkt ist, kann man (meist) auch schon die Qualität des Filmes erahnen. Genauso wie mit Filmen, die ein Flop wurden...

Das man uns Konsumenten so schwer melken will, dass es wehtut, ist nicht richtig. Aber die Produzenten übersehen manchmal, das der Konsument sich durchaus zu wehren versteht, in dem er die Leute drauf sitzen lässt...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 18:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Kassian
Bin noch relativ neu in der Blu-ray Szene und würde gerne wissen wie es dann möglich ist das z.b. Amazon UK bei manchen Titeln um einiges preiswerter ist wie bei uns in Deutschland?

Lese oftmals das in England dafür andere Dinge des täglichen Lebens (Miete etc.) mehr kosten, vor allem in den Großstädten und daher fast immer Rabatte etc. möglich sind nachdem man die Early Adopters entsprechend gemolken hat, aber alleine daran kann das doch kaum liegen oder?

Wäre sehr nett wenn das jemand beantworten könnte.

Hallo,

das nennt sich Wechselkursthematik, welche hier schon sehr oft besprochen worden ist.
Umgerechnet hat ein Arbeiter in England vor einem Jahr einen Mindestlohn von 8,50 Euro gehabt, heute ist er umgerechnet auf 6,30 Euro dahingeschmolzen. Die Gewerkschaften haben aktuell keine Diskussionsgrundlage mehr, da das Pfund nichts mehr wert ist.

Autos kosten in England auch massiv mehr als hier. Aber dennoch gab es/gibt es aktuell einige BOGOF (buy one get one free) Aktionen im Autohandel. (Im übrigen das schlimmste was der Volkswirtschaft passieren kann, wobei sich der kurzsichtige Verbraucher ersteinmal riesig darüber freut)

Bis vor wenigen Monaten war Software ausserhalb von Angeboten in UK teuerer. Die Firmen brauchen ein wenig Zeit um auf Wechselkursprobleme! zu reagieren. Denn das dadurch verlorene Geld, was eventuell Minus verursacht -rote Zahlen-, gibt einem keiner zurück. Man muss im Sinne einer seriösen Geschäftspolitik die nachhaltig für Verbraucher und besonders für die Mitarbeiter ist nicht kurzfristig denken.

Markus
Geschrieben: 13 Apr 2009 18:37

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
...
Die Firmen brauchen ein wenig Zeit um auf Wechselkursprobleme! zu reagieren. Denn das dadurch verlorene Geld, was eventuell Minus verursacht -rote Zahlen-, gibt einem keiner zurück. Man muss im Sinne einer seriösen Geschäftspolitik die nachhaltig für Verbraucher und besonders für die Mitarbeiter ist nicht kurzfristig denken.
...
Markus

Nur schade, das keiner dran gedacht hat, die Löhne der arbeitenden Bevölkerung anzuheben, damit wir was kaufen wollen (bzw. können).
OK, die BD ist, wie z.B. auch Auto, Fernseher, Urlaub, Computer, etc. Luxus, den keiner zum Leben braucht, dementsprechend bin ich natürlich nicht gezwungen so etwas zu kaufen, aber damit bekommen wir die Volkswirtschaft auch nicht aufgepäppelt. Und mal abgesehen davon, wer will darauf schon verzichten?

Man kann sich nun drüber streiten, ob Preissenkungen oder Lohnanhebungen besser wären, aber wenn bei den Verleihern und Co. nicht immer 25% Dividende rausspringen müssten, sondern vielleicht nur 8%, sähe das ganze zumindest freundlicher aus.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 477 Gäste online.