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Review - Fargo

24. Juli 2010
Der Film stammt aus der Feder von Joel und Ethan Coen und spielt im nördlichen mittleren Westen der USA um genau zu sein zum Großteil in Minnesota, wo auch die Coens selbst herstammen. Der Filmname Fargo kommt im übrigen von der selbigen Stadt in North Dakota, in welcher der Film jedoch nur kurz spielt. Noch vor Start des Filmes wird folgender Text eingebelendet:"This is a true story. The events depicted in this film took place in Minnesota in 1987. At the request of the survivors, the names have been changed. Out of respect for the dead, the rest has been told exactly as it occurred." Was sich jedoch nach diversen Recherchen von Journalisten und einem klärenden Gespräch mit den Coens als falsch herausgestellt hat. Zwar basiert er teilweise loose auf Verbrechen die so in einer vergleichbare Art irgendwo in den USA vorgefallen sind, jedoch eben nicht in diesem Zusammenhang. Eine Erklärung der Brüder wieso sie zu diesem Schritt gegriffen haben findet man unter den Extras der Blu-ray Disc.

Seitenformat:
16:9 - 1.85:1 Letterbox Format
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Englisch 5.1 DTS HD Master Audio, Deutsch 5.1 DTS, Spanisch 5.1 DTS, Italienisch 5.1 DTS, Französisch 5.1 DTS/ Québécois 5.1 Dolby Digital
Dauer des Films: 98 Min.
Produktionsjahr: 1996

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.
Inhalt

Der Autoverkäufer Jerry Lundegaard (William H. Macy) hat finazielle Probleme. Er ist in krumme Geschäfte verwickelt welche kurz davor stehen aufgedeckt zu werden. In seiner Not wendet er sich an seinen Schwiegervater Wade Gustafson (Harve Presnell), doch dieser lehnt es ab Jerry auszuhelfen. Fast aufgeschmissen und verzweifelt schmiedet Jerry einen unglaublich gefährlichen Plan. Er heuhert zwei zwielichtige Ganoven an welche seine Frau entführen sollen (Natürlich nur zum Schein). Dies soll seinen Schwiegervater dazu bewegen Geld locker zu machen, um das Ihn Jerry betrügen will. Jerry hat aber wie so oft viele Sachen nicht bedacht und so kommt es im Endeffekt ganz anders als von Ihm erdacht. Unsere beiden Schmalspurganoven Carl Showalter (Steve Buscemi) und Gaear Grimsrud (Peter Stormare) haben keinerlei Ahnung von Ihrem "Handwerk" was darauf hinausläuft das auf einmal drei Leichen in der verschneiten Ödnis Minnesotas liegen, darunter auch ein Officer der Highway Patrol. Das ruft Marge Gunderson auf den Plan (Francis McDormand), eine im 7ten Monate schwangere Polizistin welche fortan die Spur der Gangster und Jerry Lundegaards aufnimmt. so beginnt der Spannende Thriller der Coen Brüder und nimmt den Zuschauer auf eine ganz besonderen Trip durch Minnesota mit.
Bild

Was habe ich mich gefreut als Fargo auf Blu-ray angekündigt wurde, endlich einen weiteren jungen Klassiker in High Defenition genießen zu können. Fargo ist der 3te Film der Coen Brüder welcher mittlerweile auf BD veröffentlicht wurde (darunter No Country for Old Men, Burn after Reading). Meine Erwartungen an den Film waren nicht gerade gering und ich darf schon einmal vorab sagen das wir hier einen gelungenen Transfer vorliegen haben. Fargo bietet weitesgehend ein gutes bis sehr gutes Bild, angefangen bei den fantastischen Nahaufnahmen, den lebhaften Farben, einem sehr guten Schwarzwert bishin zu wunderschönen Landschaftsaufnahmen wird hier viel fürs Auge geboten. Leider jedoch ist der Film nicht ganz frei von Problemen welche sich aber Gottseidank fast nur auf die Anfangssequenz beschränken. Dort ist zu sehen wie Lundegaard während eines starken Schneesturms den brandneuen Ciera richtung Fargo manövriert um seine Verabredung Warzunehemn und gleichzeitig die Credits über den Schirm flimmern. Hier fallen viele Verschmutzungen ins Auge wie zb. feine Staubpartikel, banding und ein flackern welche im Zusammenspiel mit dem starken Graining einen seichten Beigeschmack hinterlassen (Ein Grund dafür könnte ein leicht beschädigtes Master sein).Sobad die Credits durchgelaufen sind und wir uns an der ersten Nachtszene ergötzen dürfen sind diese Probleme aber zu meiner Erleichterung schon wieder vergessen, da uns nun ein sehr homogenes und scharfes Bild geboten wird. Die Nahaufnahmen bestechen durch eine fabelhafte Durchzeichnung und der Schwarzwert lässt ebenfalls seine Muskeln spielen. Auch die Landschaftsaufnahmen sehen unglaublich gut aus, sie bestechen mit einer tollen Tiefenschärfe insbesondere als die Kidnapper Ihr Versteck am See erreichen, nähern wir uns fast Referenzniveau (Siehe Screenshots). Fargo nach fast 10 Jahren widerholten DVD Missbrauchs, in FULLHD neu zu erleben, ist einfach Atemberaubend. Kein Perfekter Transfer aber im gesamten ein sehr gelungenes Paket! Well done.
Screenshots
 
Hier fällt zu Anfang direkt die wirklich sehr gute Durchzeichnung auf. Falten und Poren sind sehr gut erkennbar.

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Dasselbe Spiel auch am Tag. Der strahlend weise Hintergrund bietet einen tollen Kontrast.
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Ebenfalls sehr gute Durchzeichnung und tolle Kameraeinstellung.

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Einzelne Bartstoppel sind sehr gut zu erkennen, zudem sehr guter Schwarzwert.

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Hier haben wir die oben angesprochene Szene, fantatstische Tiefenschärfe, super Durchzeichnung alle Feinheiten sind sehr gut zu erkennen. Wahnsinn!

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Eine weitere bemerkenswerte Kamereinstellung von Roger Deakins. Man beachte hier auch die kleinen Eisstücke im Gesicht des toten Officers.

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Ton

Vom wunderschön komponierten Instrumentalstück, den räumlich klingenden Stimmen der Charakteren, dem Knall einer abgefeuerten Schusswaffe bishin zu wunderbar klingenden Motorengeräuschen wird das Ohr doch ganz schön verwöhnt. Hier gilt eigentlich dasselbe wie beim Bild, es liegt eine deutliche Verbesserung zur DVD vor. Die dt. Tonspur hinterlässt somit einen guten Eindruck. Wer Fargo aber richtig genießen will, sollte den O-Ton der deutschen Synchronisation vorziehen. Warum? nunja zum einen weil man die Art und Weiße wie die Menschen in dieser Gegend sprechen genau so wenig vertonen kann, wie die meisten anderen Dialekte. Die Redensart der Charaktere spiegelt zugleich deren Persönlichkeit wieder. Es wird meist langsam gesprochen und viele Wörter werden in die Länge gezogen, und gerade diese Sprechweise verleiht dem Film auch nochmal eine gewisse Komik. Zum anderen, weil die englische Master Audio Spur nochmal einen Tick besser klingt als das deutsche Pendant. Unabhängig von der Tonspur steuert Carter Burrwells von einer Violine geprägten Komposition einen erheblichen Teil der Atmosphäre bei, sie verknüpft viele der Landschaftsaufnahmen miteinander und spiegelt die Einsamkeit und Ödnis dieser prächtig wieder. Der Sound wurde hier also ähnlich pfleglich behandelt wie das Bild, es fehlt zwar trotzalledem der letzte Schliff aber insgesamt werden die Ohren ausreichend gefordert.
Extras

Leider hat man sich bei den Extras von Fargo nicht wirklich große Mühe gegeben. Hier eine kleine Auflistung:

- Audiokommentar des Kameramanns Roger A. Deakins
- Dokumentation: Minnesota ist zu nett zu jedem.
- Fotogallerie
- TV Spot
- Original Kinotrailer

Wie man sieht haben wir hier nicht die größte Auswahl, was ja nicht immer schlecht sein muss. Die Fotogallerie, der TV Spot und den Kinotrailer kann man sich aber getrost schenken. Einzig die beiden anderen Features sind wirklich sehens- bzw hörenswert. In der Dokumentation erfährt man einige Interesante Infos zu fargo und dessen Entstehung. Hier wird auf auf die Tatsache eingegangen das der Film gar nicht auf einer wahren Geschichte beruht, worauf zu Beginn des Filmes hingewiesen wird. Die Coens erzählen von Ihrer Kindheit in Minnesota und den schrecklich netten Leuten in selbiger Gegend, äußerst amüsant. Noch Empfehlenswerte ist hingegen der Audio Kommentar des Kameramanns Roger Deakins. Die Extras siedeln sich dank der ersten beiden Features gerade noch im Mittelfeld an.

Fazit


Uns wurde hier von MGM ein ansehnliches Gesamtpaket geschnürt, sowohl Bild und Soundtechnisch. Nur die Extras sind eben etwas mager ausgefallen aber das wird den einen mehr den anderen weniger stören. Zum Film selbst: Fargo war der erste große Erfolg der Coen Brüder welcher auch abseits des Independet Genres Fuß fassen konnte, ausgezeichnet mit mehreren Oscars, darunter unter anderem Francis McDormand für die beste Hauptrolle. William H. Macy war ebenfalls für die beste Nebenrolle nominiert. Bei Fargo haben die Coen Brüder einfach alles richtig gemacht, die Schauspielerische Leistung der Crew, die skurillen Charaktere, die sehr durchdachte und Schwarzhumorige Story in Verbindung mit den fantastischen Aufnahmen Minnesotas, der erstklassigen Arbeit des ebenfalls mehrfach Oscarprämierten Roger Deakins und dem unverwechselbaren Score Carter Burwells, lassen den Film zu einem ausergewöhnlichen Erlebnis verschmelzen. Fargo bietet keine leichte Kost besonders der Humor, die sehr direkte Darstellung von Gewalt und der doch relativ träge Erzählstil wird nicht jedermanns Sache sein aber eine Chance sollte man Fargo defenetiv einmal geben, denn er gehört in jede gut sortierte Blu-ray Sammlung.

Weg mit der DVD, her mit der Blu-ray!
 
Bild 8,5 von 10
Ton 8,5 von 10
Extras 6 von 10
Story 10 von 10
Gesamt 8,25 von 10
 
Review Road to Perdition

Filminfo
 
 
Nach seinem Regiedebüt im Jahre 1999, dem Megaerfolg American Beauty widmete sich Mendes danach einer ganz anderen Richtung Film, nämlich Road to Perdition. Der Druck für Mendes nach so einem erfolgreichen ersten Film auch weiterhin solche Meisterwerke abzuliefern muss sicher immens gewesen sein wenn ja war die Sorge unbegründet denn auch Road to Perdition wurde 2003 mehrmals für den Oscar nominiert. Darunter in den Kategorien Bester Nebendarsteller (Paul Newman), bester Ton (Scott Millian, Bob Beemer, John Pritchett), beste Filmmusik (Thomas Newman), Beste Kameraarbeit (COnrad Hall), bestes Szenenbild (Dennis Gassner, Nancy Haigh), bester Tonschnitt (Tom Hecker). Gewonnen hat aber "Nur" Conrad Hall für die beste Kameraarbeit.


Seitenformat: 2.35:1 Aspect
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1, Tschechich DTS 5.1, Ungarisch DD 5.1, Polnisch DD 5.1, Türkisch DD 5.1
Dauer des Films: 119 Min.
Produktionsjahr: 2002

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.

Inhalt

Rock Island, Illinois, 1931. Michael Sullivan (Tom Hanks) lebt mit seiner Frau Annie Sullivan (Jennifer Jason Leigh), und den beiden Söhnen Michael Sullivan Jr. (Tyler Hoechlin) und Peter Sullivan (Liam Aiken) in dieser Kleinstadt im Herzen von Amerika. Michael arbeitet als sogennanter Enforcer seit langer Zeit bei der örtlich ansässigen irischen Mafia. Die Organisation wird angeführt von John Rooney (Paul newman) und dessen etwas störrischen Sohn Connor Rooney (Daniel Craig), selbiger ist zugleich auch der Partner von Sullivan. Als die beiden eines Nachts zu einem weiteren Auftrag fahren bemerken Sie nicht das sich Michael Sullivan Jr. am Abend in das Auto geschlichen hat, mit der Absicht herauszufinden welcher Tätigkeit sein alter Herr nachgeht. Er beoabachtet die beiden wie Sie einen Mann verhören und wie Connor mit seiner unberechnbaren Art, Ihn kurz darauf mit einem Kopfschuss hinrichtet und Sullivan infolgedessen 2 weitere hereisntürmende Männer erledigen muss. Connor Bemerkt derweil den ungebetenen Besucher und Sullivan rennt hinter her um im strömenden Regen feststellen zu müssen das sein Sohn völlig verstört vor Ihm kauert.Er hätte nicht da sein dürfen...denn trotz der Versicherung gegenüber Connor das Sullivans Sohn keine Gefahr darstellt, wird einige Tage später sein jüngerer Sohn Peter und seine Frau von Connor ermordet. Die beiden Sullivans flüchten darauf und es beginnt die Reise eines Vaters der nur noch ein Ziel hat, seinen einzigen Sohn vor den Leuten die er einst Freunde nannte zu beschützen und selbige für die Tat büßen zu lassen.
Bild

Twentieth Century FOx bietet uns einen gelungenen Transfer in das HD-Medium, eingeleitet durch einen Einspieler von Sam Mendes welcher die Blu-ray huldigt und davon schwärmt wie viel intensiver man den Film nun dank selbiger erleben kann. Mendes hat auch defenetiv nicht unrecht, jedoch bietet der Transfer auch schwächen die sicherlich vermeidbar gewesen wären. Ich spreche hier unter anderem von einer leichten Unschärfe welche sich durch fast die gesamte Lauflänge des Filmes zieht, einmal weniger stark ausgeprägt und mal mehr. Das Bild wirkt dadurch zwar nicht richtig unscharf, lediglich teilweise etwas zu weich, daraus resultieren Nahaufnahmen welche nicht die beste Durchzeichnung aufweisen und somit anderen Blu-rays in diesem belangen ganz klar hinterherhinkt. Bei anderen Szenen ist dieser Unschärfeschleier dann aber plötzlich wie weggeblasen und uns wird ein knackiges Bild geliefert welches auch eine starke Tiefenschärfe aufweist (WIe auch unten zu sehen). Zudem durchzieht den Film auch ein sehr starkes Filmkorn, dass gerade verfechtern der möglichtst rauschfreien Filme durchaus missfallen könnte. Ob störend oder Stilmittel, darüber lässt sich wohl ewig streiten. Wirklich positiv fällt hingegen der sehr starke Schwarzwert und die sauberen Kontraste in dunklen Szenen auf, welche im Zusammenspiel mit der erdigen Farbgebung die düstere Atmosphäre des Films wunderbar einfangen. Ganz klar hervorzueheben sind auch die von Mendes angesprochenen Regenszenen welche wirklich ein bemerkenswertes Bild bieten, vorallem auch dank der erstklassigen Kameraarbeit von Conrad Hall. Im gesamten betrachtet wird uns hier ein Bild geboten das man immer noch im oberen Durchschnitt ansiedeln kann, die DVD kann also getrost ausgetauscht werden.
Screenshots

 
Schöne Einstellung, man sieht Connor alias Daniel Craig alias James Bond inmitten seiner irischen Clankollegen.
Hier sieht man schön das Filmkorn, was dem Bild aber auch eine gewisse struktur verleiht.
Wow, da hat Mendes nicht übertrieben die Regenszenen sind einfach eine Augenweide, man kann die Regentropfen quasi zählen.
 
Conrad Hall hatte einfach ein Händchen für tolle Aufnahmen, hier ist ist auch die Unschärfe gut zu erkennen.

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Schöne Aufnahme mit guter Tiefenschärfe.

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Jude Law, die Durchzeichnung könnte durchaus noch besser sein.


Ton

Die deutsche Tonspur liegt leider auch hier nicht in DTS-HD vor, wir bekommen aber immerhin einen ziemlich guten Downmix geboten, der prinzipiell nicht allzu viele Wünsche offen lässt. Die Dialoge klingen klasse, sind sehr gut verständlich, wirken nicht dumpf und sind fantastisch synchronisiert. Zerspringendes Glas, prasselnder Regen, Dauerfeuer aus der rauchenden Tommy-Gun, jederzeit wirkt die Tonspur sehr gut abgemischt und fügt sich somit homogen in das Gesamtbld der Blu-ray ein. Trotzalledem wirkt die englische Tonspur nochmal einen ticken dynamischer, wer also englisch kann darf sich ruhig an den Original Ton wagen, wer dem englischen nicht mächtig ist muss hier aber gottseidank keinen großen Unterschied in kauf nehmen, da gibt es viele andere Filme wo dies deutlich schlechter gelöst wurde. Am rande noch kurz ein Wort zum Soundtrack, dieser wurde von Thomas Newman komponiert und bietet viele wunderschöne Stücke welche widerrum viel zur Atmosphäre von Road to Prdition beitragen. Dieser Film ist also auch Audiotechnisch ein tolles Erlebnis.
Extras

Extras finden sich ausreichend auf der Disc. Hier eine kurze Auflistung:

- Der kommentar von Sam Mendes
- Eine EInführung des Filmes von Sam Mendes
- Die Kunst und der Einfluss von Kameramann Conrad Hall
- Die Bibliothek
- Gelöschte Szenen mit optionalen Kommentaren
- HBO Special - Making of ROad To Perdition


Diese Blu-ray wurde dem verstorbenen Kameragenie Conrad Hall gewidment weshalb besonders die Dokumentation über seine Arbeit sehr zu empfehlen ist, man bekommt einen guten EIndruck über seine filmische Karriere, seine Zusammenarbeit mit Mendes (Auch schon bei Amercian Beauty) und zb. auch der Tatsache das C.Hall eig. ungerne Filme mit Gewalt filmisch einfängt, er aber bei Mendes eine Ausnahme gemacht hat. Auch das Making of ist zu empfehlen und die Bibliothek welche in ungewöhnlicher Form weitere Infos an euch weitergibt rundet die Special Features angenehm ab. Am Anfang der Blu-ray ist zudem noch ein Trailer von der Alien Anthology zu sehen, dass dürfte wohl auch viele recht fröhlich stimmen.
Fazit

Road to Perdtition ist neben American Beauty sicherlich einer der besten Filme von S. Mendes, geprägt durch eine sehr starke Story, unterstützt von einer fantatsischen Schauspieler riege (wobei man besonders Jude Law als Killer hervorheben) muss, bishin zu der wunderbar ruhigen Kameraarbeit von C.Hall welcher dafür nach seinem Tod Postum den Oscar erhielt (wurde von seinem Sohn entgegengenommen), wird dem Zuschauer hier ein sehr starkes Stück Film geboten. Er unterhält bis zur letzten Minuten und lässt den Zuschauer das eine oder andere mal mit der Frage nach dem warum zurück. Da uns auch aus technischer Hinsicht eine gute Veröffentlichung vorliegt bleibt Hier nur zu sagen das alle, die den Film nicht kennen, dies schnellstens nachholen sollten. Fans können sowieso bedenkenlos zugreifen.


Bild - 8 von 10
Ton - 8,5 von 10
Extras - 9 von 10
Story - 9,5 von 10
Gesamt - 8,75 von 10
Review Fight Club


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Seitenformat: 16:9 - 2.40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio
Dauer des Films: 133 min.
Produktionsjahr: 1999

11 Jahre ist es jetzt her das Fight Club das erste mal einem Publikum vorgestellt wurde und noch immer sind die angeschnittenen Themen des Filmes mehr als present, wenn nicht sogar noch um einiges ausgeprägter als damals in den späten 90zigern. Noch immer leben wir in einer von Konsum geprägten Welt, noch immer sind wir die Marionetten der großen Konzerne welche uns vorschreiben das wir alle möglichen Markensachen kaufen sollen, noch immer werden Materielle Dinge meist über alles andere gestellt.Wie Tyler es sagen würde: "Wir sind die Nebenprodukte einer von Lifestyle bessessenen Gesellschaft" Gerade aus diesen Gründen ist Fight Club heute sogar noch ein Stück weiter faszinierender als noch vor 11 Jahren.
Story

Die Geschichte des Fight Club sollte eigentlich den meisten Filmfans geläufig sein. Für alle diejenigen welche sich die letzten 10 Jahre im Wald versteckt haben oder gar in einem Raumzeitkontinuum gefangen waren, werde ich jedoch ausführlich auf den Inhalt des Filmes eingehen. Bereits die erste Sequenz beginnt sehr verstörend und spiegelt nur eine der vielen extremen Situationen wieder mit welchen man sich bei Fight Club konfrontiert sieht. Wir beobachten einen Mann welcher sich selbst im Off gesprochen als Jack bezeichnet, er hat den Lauf einer geladenen 9mm fest mit seinen Lippen umschlungen. Am anderen Ende des kalten Stahls befindet sich Tyler Durden ein egozentrischer Kerl der allen Materiellen Dingen abgeschworen hat und zu ausufernder Gewalt neigt. Doch ganz zum Anfang: Jack ist Recall-coordinator (Rückruf-koordinator) bei einem der führenden Autoherstellern in den Vereinigten Staaten. Das heißt wenn ein gerade neu eingeführtes Model eines Autos in einen Unfall verwickelt ist, reist Jack an den Ort des geschehens um der Ursache des Unglücks auf den Grund zu gehen, und bei enstprechender Beanstandung einen Rückruf zu starten. Jack hat jedoch ein Problem, bedingt durch die tägliche monotonie seines Berufes, der vielen Dienstreisen die immer nach demselben Schema ablaufen, leidet er an konstanten Schlafstörungen. Einer sogenannten Insomnie (Insomnia). Infolgedessen besucht Jack absolut Wahrlos Selbsthilfeseminare aller Art (Hodenkrebs, Sichzellenanämie u.a). Durch viele Umarmungen und Heul-sessions kann Jack sein inneres Gleichgewicht wieder einigermaßen in Einklang bringen und findet auch wieder Schlaf. Bei diesen Seminaren lern er die attraktive und sehr eigenwillige Mia kennen (Helena Bonham Carter), welche nach dem Motto lebt jederzeit das zeitliche segnen zu können. Als eines Tages Das Apartment von Jack komplett durch eine Gasexplosion zerstört wird, findet er kurzfristig bei Tyler Durden Unterschlupf (Ihn hat er auf einen seiner Dienstreißen kenneglernt). Tyler verkauft selbst hergestellte Seife bestehend aus menschlichem abgesaugtem Fett. Tyler und Jack finden kurz darauf ein weiteres Ventil um Druck abzulassen, in Form von tritten und schlägen. Die beiden gründen einen sogenannten Fightclub im Keller einer Bar in welchem sich ausgebrannte Männer ihren angestaute Wut, Verzweiflung und die soziale Erwartungshaltung in Form von ein wenig blutiger Gewalt dem Gedächtnis prügeln können. Aus dieser Zusammenkunft entwickelt sich immer mehr, sie wird größer und nach und nach werden andere Prioritäten gesetzt bis sich das Projekt Chaos (Project Mayem) bildet.

Fight Club ist mit ziemlicher Sicherheit einer der stylichsten und atmosphärisch dichtesten Thriller der 90ger, David Ficncher verbindet gekonnt seine gesammelte Erfahrung mit Sieben und The Game und schnürt hier ein tolles Gesampaket mit wahnsinnigen Kamerafahrten das sich nie zu ernst nimmt. Die Ästhetik welche den kompletten Film durchzieht ist einfach einzigartig. Mitunter das bemerkenswerteste ist jedoch die Schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller. Edward Norton mimt zuerst einen innerlich hin und hergerissenen Menschen der sich sobald er in den Ring steigt in einen völlig anderen Mann verwandelt. Brad Pitt als Durden, glänzt mit seiner unberrechenbaren exzentrischen Art. Un H. Bonham Carter mit Ihrer leicht verrückten und nicht nachvollziehbaren Einstellung zum Leben, alle zusammen bringen Sie ein unglaublich intensives Filmerlebnis auf die Leinwand.
Bildqualität

Nach der eher enttäuschenden Veröffentlichung von Fight Club 2008 hierzulande, kam im letzten Jahr pünktlich zum 10 jährigen Jubiläum des Films eine neue Version auf den Markt, jedoch nicht bei uns sondern nur im umliegen Ausland wie England, Frankreich und den USA. Warum? Nunja die Vertriebsrechte liegen in deutschland bei Kinowelt und in den oben genannten Ländern bei Twentieth Century Fox. Das gute daran ist das Fox deutlich mehr arbeit in die restauration des Filmes gesteckt hat und uns hier ein Wahnsinns Bild abliefert wo hindgegen die dt. Version mehr als deutlich abfällt. Wenn Ihr euch jetzt fragt was daran gut sein soll das wir mehr oder weniger in die Röhre schauen? Kinowelt hat die überarbeitete Fassung wohl von FOx gekauft und bringt auch im Nov. dieses Jahres die schönere Version nach deutschland. Doch nun Zum Bild ansich:

Fightclub hatte schon immer einen sehr individeullen dreckicken Stil und bemerkenswerte Ästhetik welche durch den Sprung in das High Definition Zeitalter nur noch verstärkt wird. Der Film ist Dunkel, sehr dunkel und ist geprägt von einem leichten Graining und diversen gewollten verschmutzungen und Filtern welche auf Fincher zurückzuführen sind. Diese Blu-ray bietet uns einen dermaßen großen Vorsprung zur DVD das man sich des öfteren mit einem ausgeränkten Kiefer herumschlagen muss, welcher vom ständigen herunterklappen sehr gefordert wird. Das Bild wirkt extrem klar und bietet ein wunderbare Farbtiefe welche sehr erdig wirkt, fast schon rostartig, trotzallem bleiben die Farben jederzeit Lebhaft, ob nun nachts oder am Tag. Dort dominiert meist ein sehr starkes Weiß welches einen schönen Kontrast zur restlichen Farbgebung darstellt. Wirklich Phänomaneal sind die Nahaufnahmen ausgefallen. Jede einzelne Pore, jeder Bartsoppel, jede Schweißperle oder gar Bluttropfen wirken greifbar. Es schmerzt innerlich richtig wenn man die teilweise fast bis zu unendlichkeit entstellten Gesichter der halb tot geprügelten Männer in einem Close-up betrachten muss. Aber auch andere Aufnahmen profitieren von der sehr guten Auflösung und bieten uns bisher ungesehene Details. Womit wir auch beim Schwarzwert wären, dieser ist wirlich sehr gut ausgefallen, ein wirklich tiefes Schwarz welches aber zugleich auch den einen kleinen Kritikpunkt darstellt. Zwar gelingt es dem Bild die Dteails im Schwarz die meiste Zeit sichbar zu halten aber hier und da werden selbige auch vonb der dunkelheit verschlungen. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau, weil sich die Disc sonst Bildtechnisch absolut keine Schnitzer leistet. Die Jungs und Mädels welche für diesen Transfer verantworlich sind gehören gehuldigt, denn nie sah Fight Club besser aus und ob sich das in zukunft noch einmal ändern wird ist fast auszuchsließen.

Screenshots:


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Tonqualität

Die verlustfreie englische DTS-HD Masteraudio Spur wird euch den Staub von den Regalen fegen, dass kann ich euch versichern. Jeder Tritt jeder Faustschlag schmettert euch eindeutige kräftige und glasklare Signale zu wleche euch bis ins Mark erschüttern, so als ob Ihr selbst den Schlag abbekommen hättet. Auch die Dialoge klingen satt und sind sehr gut verständlich. Auch die vielen unterschiedlichen Geräusche die man im ganzen Film vernehmen kann werden stets sauber getrennt und auf eure Sateliten verteilt. Diese Soundspur hat defenetiv Vorführpotential, alleine die Traumsszene wo die beiden Flugzeuge inneinder crashen lässt euer Wohnzimmer beben und schafft es trotzallem noch kleine Geräusche fein heruaszufiltern, was auch beispielsweise bei Tylers Autounfall unglaublich gut zur Geltung kommt, das kratzende Metall in verbindung mit dem zerspringendem Glas lässt die Ohren glühen. Die Gesamte Soundkulisse ist Sagenhaft, von leisen Tönen bishin zum berstenden Knochen ist hier alles vertreten. Die Blu-ray bietet also zu jederzeit einen fantastischen Ton der nichts anderes als die volle Punktzahl verdient. WICHTIG: Dies bezieht sich natürlich auschließlich auf die englische Tonspur, den deutschen Ton konnte ich nicht vergleichen.
 
Ausstattung

Wie es sich für eine Anniversary Edition gehört, fallen die extras entsprechend großzügig aus. Ist man in den meisten Fällen schon froh wenn sich ein Audiokommentar zum Film auf der Blu-ray befindet, hat man hier direkt mal 4 verschiedene Optionen zur Verfügung. Hier eine Auflistung der weiteren verfügbaren Extras:

4 verschiedene Audiokommentare (Track 1: David Fincher, Track 2: David Fincher, B. Pitt, E. Norton, H.B. Carter, Track 3: Chuck Palahniuk, Jim Uhls Track 4 Alex McDowell, Jeff Cronenweth, Michael Kaplan, Kevin Haug)
A Hit in the Ear: Ken Klyce an the Sound Design of Fightclub
Insomnia Mode: Jacks search Index
Flogging Fight Club
Photo Galleries
Deletet and alternate Scenes
Publicity Material ( Tv Spots, Trailer, Musik Video ua.)

Besonders zu empfehlen sind hier die Audiokommentare, wobei ich mir bisjetzt aufgrund der schieren Masse erst 2 anhören konnte, sie beinhalten weitere interessante Hintergrundinfos, besonders der Track mit Brad Pitt, Edward Norton. H.Bonham carter und David Fincher hat bis dato am meisten Spaß gemacht. Auch "a hit in the ear" läst keine großen Wünsche offen, hier wird von Ken Glyce genau geklärt wie zb. unter anderem die Knochenmark erschütternden Schläge so realitätsnah klingen. Im Gesamten kann man sich einige Zeit mit den Extras aufhalten und das wichtigste ist, dass sie auch wirklich etwas bringen und das Wissen rund um den Film merklich erweitern. Auch hier wurde geklotzt und nicht gekleckert.
Fazit

Mit der Jubiläums Edition liefert uns Twentieth Century Fox eine fast perfekte Blu-ray Umsetzung von David Fincher'S Fight Club. Er gibt sich quasi keine Blöße beim Bild, der Ton ist eine schiere Wucht un auch die Etras wissen zu überzeugen und runden das Erlebnis Fight Club gekonnt ab. Hier kann ich also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Fans des Films aussprechen. Alle anderen sollten sich den Film natürlich wenn noch nicht gesehen direkt in der bestmöglichen Fassung kaufen, welche wie bereits erwähnt auch im November hierzulande veröffentlicht wird. Wer des englischen mächtig ist braucht nicht solange zu warten und kann sich den Film zu einem günstigen Kurs aus UK importieren.

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.
 
Bild 9/10
Ton 10/10
Story 10/10
Ausstattung 9/10
Gesamt 10/10
 
Last Action Hero

To be, or not to be...not to be.

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Filminfo

John McTiernan darf wohl locker als Action Speziallist bezeichnet werden sorgte er doch zuvor bereits für Filmen wie Die Hard, Predator und Jagd auf Roter Oktober für aufsehen (Später mit Die Hard 3, der 13te Ritter und Rollerball). McTiernan wusste also genau was er mit diesem Film erreichen wollte und brachte genug Erfahrung mit um das Action Genre gekonnt durch den Kakao zu ziehen. Wenn das einer darf dann er.


Seitenformat: 16:9 - 2.40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch 5.1 DTS-HD Master Audio
Dauer des Films: 131 min.
Produktionsjahr: 1993

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.


Inhalt

Der Junge Danny Madigan (Austin O'Brian) welcher Jack Slater III mittlerweile schon sechs mal im Kino angesehen hat, hatt sich durch seine Besuche in dem alten New Yorker Lichtspielhaus eine Freundschaft mit dem rustigen Vorführer Nick (Robert Prosky) erarbeitet. Da die Premiere des neuen Jack Slaters IV kurz bevor steht schlägt Nick Danny vor den Film vor allen anderen sehen zu dürfen, da muss Danny natürlich nicht lange überlegen und willigt begeistert ein. Kurz vor der Aufführung erhält Danny von Nick zudem eine wie er es nennt "magische goldene Eintrittskarte" welche er einst vor jahren als Kind von Houdini persönlich geschenkt bekam. Nick selbst hätte sich nie getraut die Karte zu benutzen weswegen er sie jetzt an Danny weiterreicht. Es dauert auch nicht lange und die magischen Kräfte welche diese Karte beinhaltet kommen kommen zum Vorschein und Danny findet sich plötzlich auf Slaters (Schwarzenegger) Rücksitz wieder, inmitten eines Shootouts welchem er gerade noch gemütlich und sicher von den Kinsoitzen aus zugeschaut hat. Nachdem Danny realisiert hat (mit den Worten "The bad puns, the voice, the hard rock...this is happening, this is really happening!" ) das er sich wirklich in dem Film befindet versucht er fortan Slater zu überzeugen das dies alles nur ein fiktiv sei und geizt damit nicht mit Infos welche er aus den vorangegangen Slater Filmen kennt. Nach einiger Überzeugungsarbeit bilden die beiden ein Team um gegen die bösen Buben in Jacks Welt vorzugehen und gleichzeitig Danny wieder in seine reale Welt zurückzubringen. Das hier nicht alles nach Plan verläuft und Danny zu allem Übel auch noch die Karte von Benedict dem Über-Bösewicht gestohlen bekommt, bringt die beiden Welten mächtig durcheinander.


Bild

Sony beweist bei dieser Veröffentlichung ein weiteres mal was mit einer sorgfältigen Restauration alles möglich ist. Last Action Hero sah einfach noch nie so gut aus. Die
Scheibe weist fast durchgehend ein gleichbleibendes hohes Niveau an Bildqualität auf. Sie bietet wunderbar plastisch wirkende Nahaufnahmen mit einer sehr feinen Durchzeichnung auch andere Einstellungen profitieren davon und entwickeln auch eine super Tiefenschärfe. Wie ja schon erwähnt fast durchgehend, dass heißt es gibt hier und da einige Szenen welche leicht verfremdet wirken, meist dann wenn Special-Effects zum Einsatz kommen,ein Beispiel findet Ihr diesbezüglich unten bei den aufgeführten Screenshots. Da sich diese "Aussetzer" aber in Grenzen halten und der Rest einfach nur unglaublich gut ausschaut, ist das absolut zu verzeihen. Was man hier ebenfalls noch anmerken sollte ist die Tatsache das sich die beiden Welten in denen der Film spielt deutlich unterscheiden. Das will heißen das in der "realen Welt" alles sehr blass und dreckig wirkt, die Farben wenig intensiv und alles wird von einem straken schwarz dominiert. Sobald Danny aber in die Welt von Jack Slater "wechselt" bietet uns hier auch ein komplett anderes Bild. Die Farben wirken viel heller, intensiver und sauberer sprich "netter". Auch die Bildschärfe scheint nochmal eine nuance besser. Dieser Look wird von Mc Tiernan so gewollt sein und bietet auch eine schöne Abwechslung. Also grob zusammengefasst bietet Last Action Hero alles was man von einem guten Transfer erwartet, man merkt dem Film nicht mehr an das er aus dem Jahre 1993 stammt. Super Arbeit Sony!

Schauen wir uns ein paar Screenshots an:

Super Einstellung alles wirkt sehr detailiert.

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Auch der Hintergrund weißt immer eine sehr solide Tiefenschärfe auf.

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Fantastische Nahaufnahme

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Eine der besagten schlechten Szenen, welche nicht allzuhäufig auftreten.

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Hier wieder das genau gegenteil super Durchzeichnung.

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Verkehrte Welt ;) Für diesen "Seitenhieb" revanchierte sich Stallone in mit einer Präsident Schwarzenegger Bibliothek.

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Man beachte Danny's Haare, superbe Durchzeichnung.

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Ton

Auch Soundtechnisch gibt sich Sony hier keine blöße. Die 5.1 DTS-HD Master Audio Spur beansprucht eure Boxen enorm. Last Action Hero ist vollgepackt mit Schussfeuer und
Explosionen und bietet dem Zuhörer viel, wenn es rumst schleudert euch euer Subwoofer eindeutige Signale zu und herumfliegende Einzelteile wie Holz etc. werden schön auf die anderen Sateliten verteilt. Actionsequenzen bietet also all das was man von Ihnen erwartet wo hingegen die Stimmen in der dt. Version etwas zu lasch wirken. Auch fehlt es teilweise etwas an Dynamik besonders wenn viele Umgebungsgeräusche auf einmal auftreten wie zb. prasselnder Regen und der starke Verkehr in der New Yorker Innenstadt. Das ganze hätte gerne noch etwas feinder abgemischt werden dürfen. Im großen und ganzen bekommen wir hier aber einen wunderbaren Track geboten welcher einen sehr gute Eindruck hinterlässt und dem englischen Pendant in fast keiner Weise hinterherhinkt.

Extras

Diese Veröffentlichung bietet keinerlei Extras. Da ist man von Sony in der Regel anderes gewohnt. Gerade bei diesem Film hätte man sich sicher noch ein paar Hintergrundinfos
gewünscht aber leider hat sich Sony hier wohl zu viel von Warner abgeschaut.

Fazit

Last Action Hero hat auch heute noch nichts von seinem Charme verloren mit dem mich der Film schon vor Jahren begeistern konnte. Das gekonnte Spiel mit vielen Klischees der Filmgeschichte gepaart mit einigen Cameo Auftritten macht wirklich Freude. Denn völlig zu Unrecht wurde der Film damals schon vor der Erstaustrahlung von Kritikern zerissen, bietet er doch gekonnte Action Kost mit viel Witz und Charme. Mittlerweile hat sich der Film aber einen Kultstatus erarbeitet, Last Action Hero ist also wie Wein einfach gut gealtert. Was John Mc Tiernan hier an Action, Witz und Spannung auffährt ist einfach nur unbeschreiblich gut und sollte von jedem Filmfan zumindest einmal angeschaut werden. Last Action Hero darf auch defenetiv als einer von Arnolds besten Filmen bezeichnet werden. Die Paarung dieser technisch hervorgandnen Blu-ray und der ohnehin tollen Story beigeistert einfach immer wieder, absolute Kaufempfehlung.


Bild 8,5 von 10
Ton 9 von 10
Story 10/10
 
Kurze Info: Nachdem mir mein Blog kurzzeitig gelöscht wurde, habe ich nun wieder die Genehmigung weiterhin Reviews online zu stellen. Hier deshalb kurz in zwei Blogbeiträgen die Zusammenfassung meiner letzten 4 Reviews.


Reviews: Collateral, Agenten Sterben Einsam, Stosstrupp Gold, Absolute Power.

Collateral

One night, five stops, five hits and a getaway...

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Filminfo


Seitenformat: 2.35:1 Anamorphic Widescreen
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: English 5.1 DTS HD - Master Audio, French 5.1 Dolby Digital, German 5.1 Dolby Digital, Italian 5.1 Dolby Digital, Spanish 5.1 Dolby Digital
Dauer des Films: 120 min.
Produktionsjahr: 2004

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.


Inhalt

Max ein einfacher Cab-Driver aus Los Angeles mit großen Träumen aber wenig Ambitionen selbige in die Tat umzusetzen, trifft in der Nacht zum 24 ten Januar 2004 auf Vincent, einen eiskalten, abgebrühten Auftragsmörder, der sein Handwerk perfekt beherrscht. In dieser Nacht soll sich das Leben der beiden für immer verändern.

Doch zurück zum Anfang. Vincent wurde von einer Organisation beauftragt 5 Kronzeugen zu eliminieren bevor diese am Folgtag gegen selbiege Organisation Aussagen können. Er beschließt dafür ein Taxi zu nehmen und landet ausgerechnet bei Max. Unter dem Vorwand 5 verschiedene Geschäftstermine warnehmen zu müssen, bietet er Max Geld an um sein Taxi für die Nacht anzumieten. Max geht auf das Angebot ein, unwissend was diese Entscheidung für Ihn bedeuten wird.

Bereits beim ersten Auftrag bringt der Zufall die Warheit über Vincents Absichten ans Licht. Der Zeuge landet bei Max auf dem Dach, was Vincent natürlich in Erklärungsnot bringt. Max hat keine andere Wahl als den Killer weiter von Auftragsziel zu Auftragsziel zu eskortieren, dabei findet er sich jedoch nicht einfach mit der Situation ab sondern versucht störrisch weitere Morde zu verhindern.  Nach kurzer Zeit kommt Ihnen auch die Polizei auf die Spur (Darunter Mark Rufallo als Detective Fanning), was die Situation nicht gerade erleichtert Es folgen Konfrontationen zweier Männer die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch die Zwangsverbundenheit enstehen auch immer wieder  interessante Gespräche über Moral und den Sinn des Lebens. Nach dieser Nacht wird nichts mehr so sein wie es einmal war.

Bild

Collateral wurde mit derselben Technik aufgezeichnet wie auch 2006 Michael Mann's "Miami Vice". Durch das Zusammenspiel von Digitalkameras und herkömmlichen Panavision-Kameras und einer Digitaltechnik namens THOMSON VIPER FilmStream Kamerasystem bietet Collateral wunderbar "realistisch" wirkende Bilder. Auf diese Digitaltechnik ist auch das starke Filmkorn zurückzuführen.

Die Bildschärfe ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau, wobei besonders die Nahaufnahmen begeistern. Sie bieten eine sehr gute Durchzeichnung, sprich Details wie Bartstoppel etc. sind sehr gut erkennbar. Aber auch der Rest weis zu überzeugen, besonders die einzelnen Aufnahmen der Skyline von Los Angeles sehen ebenfalls wunderschön aus.

Da Collateral fast ausschließlich nachts spielt, stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage wie es um den Schwarzwert steht? Nunja der geht absolut in Ordnung, zwar wirkt das Schwarz teilweise etwas milchig/ grau aber im Endeffekt ist der Schwarzwert zufriedenstellend.  Auch weil keine Details im dunkeln zerlaufen.

Das weiter oben angesprochen Filmkorn tritt hier sehr Stark in Erscheinung, was aber von Michael Mann absolut gewollt ist und  meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamt- stimmung beiträgt. Wer dem rauschen aber nichts abgewinnen kann sollte den Film also lieber mal ausleihen.
Schauen wir uns doch mal ein paar Screenshots an:

Die Plastikabdeckung des Terminal wirkt sehr plastisch, auch die Zahlen sind sehr gut erkennbar.

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Wunderbare Tiefenschärfe, top.

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Sehr gute Durchzeichnung.

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Achtet auf die Schrift an der linken Reklametafel. Hier fällt auch das Filmkorn sehr stark auf.

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Michael Manns Lieblingsfarbe blau, wieder eine klasse Nahaufnahme.

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Ton


Auch der Ton bietet alles was man von solch einem Film erwartet, krachenden glas- klaren Sound. Perfekt abgemischt! Besonders hervorzuheben ist zudem der Soundtrack von Collateral, dieser trägt einen erheblichen Teil der Atmosphäre bei. Es gibt nicht nur wunderbare Instrumentalstücke, nein es gibt zudem noch Songs diverser Bekannter Künstler auf die Ohren. Unter anderm dabei, Audioslave, Paul Oakenfold (mit einem Remix von Ready, Steady, Go) und viele mehr. Gänsehaut Feeling ist vorprogrammiert.

Extras

Die Blu-ray bietet eine große AUswahl an Special-Features:

Commentary by Director Michael Mann (Sehr zu empfehlen)
City of Night: the Making of Collateral
Special Delivery
Deleted Scene with Commentary
Shooting on Location: Annie's Office
Tom Cruise and Jamie Foxx Rehearse
Visual FX: MTY Train
Original Theatrical Trailer HD
Original Theatrical Teaser Trailer HD


Durch die Bank sehr Interessante Extras welche man sich gerne anschaut. Top!


Fazit


Ich weis gar nicht so recht wo ich bei Collateral anfangen soll? Bei der ungewöhnlichen Story, bei den herausragenden Leistungen der Schauspieler oder bei der intensiven Atmo welche während dem anschauen aufgebaut wird? Naja eins nach dem anderen

Die Story brilliert mit einem sehr spannenden Plot welcher mit vielen verzwickten Wendungen aufwartet. Collateral wird zu keiner Minute langweilig und bietet dem Zuschauer permanent etwas interessantes. Action, intensive Momente zwischen den beiden Hauptdarstellern,oder Spannung bis zum umfallen. Das Spiel mit der Moral und den Fragen nach dem Sinn des seins welche immer wieder im laufe des Films auf verschiedenste Weisen untergebracht wurden, regen den Zuschauer zum Nachdenken an.

Auch Michael Manns unverwechselbares Spiel mit Licht welches er hier und auch bei Miami Vice gekonnt in Szene setzt, trägt einen erheblichen Teil zur Gesamtstimmung des Filmes bei. Es dominieren meistens kalte Farben, besonders das von Mann bevorzugte blau. (Er hat einen leichte Neigung für eine ins bläuliche abdriftende Farbtemperatur).

Zu den Darstellern:
Die schauspielerische Leistung von Cruise ist mit Abstand die beste die er je abgeliefert hat, er stellt Vincent so glaubwürdig dar, dass man denkt Tom Cruise hätte niemals etwas anderes gemacht. Auch Jamie Foxx weis in der Rolle eines Durchschnittsbürgers der in eine aussergewöhnliche Situation gerät zu überzuegen, genau so wie Jada Pinkett Smith welche in eine Nebenrolle zu sehen ist oder Mark Rufallo als Det. Fanning. Das Highlight ist hier aber ganz klar Mr. Cruise - Oscarreif.

Kurzum:
Der Film siedelt sich in meiner persönlichen Top 5 Filmliste ganz weit vorne an, ein unglaublicher Thriller der von der ersten bis zu letzte Minute fesselt. Fans von Tom Cruise müssen zuschlagen, genau so wie Anhänger von Michael Mann. Aber auch allen anderen sei geraten sich dieses Meisterwerk zumindest einmal anzusehen.

Bild - 8,5 von 10
Ton - Eng. 9 von 10, Deu. 9 von 10
Story 10 von 10


Review Absolute Power


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Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS HD Master Audio English, Dolby Digital Deutch 5.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1, Französich 5.1
Dauer des Films: 121 min.
Produktionsjahr: 1997


Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.


Inhalt

Luther Whitney gespielt von Clint Eastwood, ein in die Jahre gekommener Kunstdieb möchte noch einmal einen richtig großen Coup landen. Bei der Ausführung befindet er sich jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort. Er wird Zeuge eines Mordes an einer jungen Frau welche gerade eine liason mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterhält (Gene Hackman). Er kann zwar flüchten, aber die Polizei ist sich relativ schnell sicher mit Whitney den Dieb und Mörder gefunden zu haben. Die Polizei (darunter Ed Harris) und der  Secret Service sind Ihm fortan auf der Spur. Whitney sind weitesgehend die Hände gebunden weswegen er das Land für immer verlassen möchte. Wer würde auch einem "ehemaligen" Meisterdieb glauben wenn er die höchste Macht im Land mit solch einer Tat in Verbindung bringen würde?

Es findet eine Hatz zwischen den Cops, Whitney und dem Secret-Service statt, welche bis zum Schluss spannend und clever von Clint Eastwood in Szene gesetzt wurde. Absolut spannend bis zur letzten Minute.


Bild

Ein "typischer Warner Transfer". Das war mein erster Gedanke als ich mir die Blu-ray angesehen habe. Der Grund ist einfach, dass Bild ist gut aber auch nicht mehr. Okay er wurde 1997 produziert was man aber nicht mehr als Entschuldigung hinnehmen sollte. Warner hat schon des öfteren bewiesen das selbst ältere Filme fantastich aussehen können.

Das Bild ist nicht schlecht aber es wäre mit mehr Sorgfalt sicherlich mehr drin gewesen.
Man bedenke das Stosstrupp Gold zb. kaum schlechter ausschaut als diese Blu-ray.

Die Schärfe ist meistens auf einem annehmbaren bis guten Niveau. Widerrum gibt es Stellen welche durch eine sehr unscharfe Darstellung auffallen. Gesichter, sprich Nahaufnahmen sind aber i.d.R allesamt sehr plastisch.

Die Körnung ist teilweise sehr stark was den einen oder anderen also stören könnte. Die Farben wirken durch die Bank sehr natürlich. Lediglich der Schwarzwert ist teilweise zu stark was darauf hinausläuft das Details im Schwarz "absaufen".

Screenshots:
Sehr gute Aufnahme, Gräßer sind sehr gut zu erkennen und die Felsen sehen auch super aus.

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Schöne Nahaufnahme

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Clint wie wir Ihn kennen und lieben, ebenfalls eine sehr schöne Schärfe.

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Hier ist eine der ebsagten Szenen in welcher die Schärfe zu wünschen übrig lässt. Beachtet die Gegenstände auf dem Tisch und den viel zu starken Schwarzwert.

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Sehr gute Außenaufnahme, einzelne Blätter sind gut zu erkennen und die Hauswand wirkt sehr plastisch.

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Ton:
Die deutsche Tonspur welche wieder "nur" in Dolby Digital 5.1 vorliegt ist relativ unspektakulär.Da es sich aber um keinen Action Streifen handelt ist das wohl auch zu verschmerzen. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf Konversationen und diese sind sehr gut verständlich und klingen auch nicht blechern.

Die englische DTS Spur ist zwar einen Tick besser aber einen wirklich großen Unterschied gibt es nicht.

Extras:

Eine weitere Warner Veröffentlichung bei welche völlig auf Extras verzichte wurde.

Fazit:

Ein weiterer Geniestreich von der Hollywood Legende Clint Eastwood, welcher hier als Regisseur und Darsteller in einem fungiert. Der Film hat prinzipiell keine längen, ist durchgehend spannend und bietet viele gute Dialoge. Defenetiv einer seiner besten Filme und jedem Fan von Eastwood natürlich uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Die Blu-ray ist guter Durchschnitt und bietet eine viel bessere Qualität als die DVD. Die Scheibe ist den Kauf also Wert.
Kurzum:

Allen Clint Fans uneingeschränkt zu empfehlen und auch die DVD kann ohne groß nachzudenken ersetzt werden.

Bild 7,5/10
Ton 7/10
Story 9/10
Kurze Info: Nachdem mir mein Blog kurzzeitig gelöscht wurde, habe ich nun wieder die Genehmigung weiterhin Reviews online zu stellen. Hier deshalb kurz in zwei Blogbeiträgen die Zusammenfassung meiner letzten 4 Reviews.


Review Agenten Sterben Einsam - Where Eagles Dare
The mission is clear. Get in. Get the general. Get out....

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Filminfo
Der Film basiert auf dem Roman von Alistar Maclean. Regie führte Brian G.Hutton. Where Egales Dare war für Clint Eastwood im übrigen seine erste große Rolle in Hollywood.


Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS HD Master Audio English, Castillian Spanish 2.0, Deutsch 2.0, Italian 2.0, Latin Spanish 1.0
Dauer des Films: 155 min.
Produktionsjahr: 1968

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.


Inhalt


Es hört sich nach einem einfachen Auftrag an - Eindringen, den General befreien und verschwinden.

Wir schreiben das Jahr 1944. Eine britische Spezialeinheit unter Leitung von Major Smith (Richard Burton) und dem amerikanischen Lieutenant Schäfer (Clint Eastwood) wird beauftragt einen U.S General aus einer stark besetzten Festung in den verschneiten Alpen zu befreien. Der Trupp soll über dem Einsatzgebiet abspringen in die Festung eindringen, den General befreien und eben letztendlich entkommen. Doch schon beim Absprung kommt der Funker des Teams auf mysteriöse Art und Weise ums Leben was natürlich jede Menge Fragen aufkommen lässt. War es ein Unfall oder beabsichtigt? War es vielleicht jemand aus der Einheit oder gar ein Spion? Damit beginnt der spannende Twist der den Zuschauer auf eine spannungsgeladene 155 minütige Fahrt mitnimmt.


Bild
Das Bild hinterlässt bei mir einen etwas zwiegespaltenen Eindruck, denn in der ersten Hälfte des Films muss man mit vielen weniger gut restaurierten Szenen vorlieb nehmen. ein Bsp. findet Ihr unten bei den Screenshots. Das bedeutet man bekommt einmal Szenen  zu sehen die wirklich atemberaubend ausschauen und dann widerum andere , die sich nicht wirklich in das sonst so gute Gesamtbild einfügen. Es fehlt bei besagten Aufnahmen in der Regel an Tiefenschärfe auch Verschmutzungen sind hier und da zu erkennen (Ein Grund dafür ist vielleicht ein nicht mehr ganz so gut erhaltenes Original Master). Das Bild fällt von der Qualität aber niemals so weit ab das man es unbedingt als störend empfinden würde. Das kommt wohl im Endeffekt darauf an was man von einem ü-40 Film erwartet. Meine Ansprüche wurden aber für einen Film aus dem Jahre 1968 vollends befriedigt.

Kurz noch etwas zum Schwarzwert und dem Filmkorn. Da Where Eagles Dare viele dunklere Szenen enthält wäre ein tadelloser Schwarzwert natürlich wünschenswert gewesen, leider ist selbiger nur gut. Viele Details zerlaufen im Schwarz was es teilweise schwierig macht etwas zu erkennen. Das Filmkorn ist relativ zurückhaltend.



Mr. Richard Burton, noch nie sah er so gut aus.

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Hier zeigt die Blu-ray was sie kann. Achtet auf die sehr plastisch wirkende Wand mit ihren vielen kleinen Details.

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Clint in Jung ist auch immer wieder schön anzuschauen, besonders wenn wie auch hier die Schärfe stimmt.

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So wie hier gibt es immer mal wieder Szenen die nicht zum sehr guten Gesamteindruck des Filmes passen. Unscharf, keine plastizität und Tiefenschärfe.

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An Clint mit einer MP40 musste ich mich erst einmal gewöhnen, kennt man Ihn doch i.d.r eher mit Revolvern und Colts.

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Die Haare des Gestapo-Offiziers stechen bei diesem Bild besonders hervor.

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Schöne von oben Aufnahme eines Dorfes in den verschneiten Alpen, man beachte die gut schönen Verzierungen an den Hauswänden welche gut zu erkennen sind.

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Ton
Der deutsche Ton ist in Ordnung, er liegt immerhin in Stereo vor bleibt jedoch relativ unspektakulär. Hingegen die englische DTS-HD Tonspur besticht mit einer sehr guten Dynamischen Abmischung, klare Simmen und krachende Soundeffekte.

Extras
Es befindet sich eine Featurette mit dem Namen: Vintage Featurette On Location: Where Eagles Dare, welche als kleines Making of durchgeht auf der Disc. Leider nichts besonderes aber besser als gar nichts.

Fazit


Ich muss gestehen das Where Eagles Dare einer der wenigen Filme von Eastwood war den ich noch nicht kannte, und somit jetzt das erste mal in der bestmöglichen Qualität genießen durfte.

Der Film besticht mit einer durchgehend spannend inszenierten Story (Nicht nur für damalige Verhältnisse). Man lässt sich auf ein Verwirrspiel aller erster Güte ein welches den Zuschauer von Beginn an fordert. In den knappen 155 Min. Spielzeit kam bei mir auch nicht in einer Minute Langeweile auf, auch wenn der Film durchaus seine Längen hat. Die Schauspielerische Leistung von Richad Burton ist hier auch mal ganz klar hervorzuheben, denn neben Clint und der tollen Story trägt dieser meiner Meinung nach den Film. Richard Burton glänzt in den Dialogen wohingegen Clint bei den Actionszenen
mit seiner coolen-unberrechenbaren Art dominiert.

Kurzum: Es gibt hier und da Logikfehler (Hubschrauber im Jahre 1944), die deutschen werden auch hier als abgrundtief böse dargestellt und verhalten sich teilweise so dämlich das es kaum nachvollziehbar ist aber das alles ist zu verschmerzen, da man wirklich erstklassige Unterhaltung geboten bekommt.

Für das Alters des Films bekommen wir auch eine sehr solide Umsetzung auf unser aller Lieblingsformat spendiert.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, natürlich insbesondere für Eastwood oder Burton Fans.

Bild 7,5/10
Ton Engl. 8/10, Deu. 6/10
Story 9/10


Stosstrupp Gold (Kelly's Heroes)



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Filminfo


Dies ist die nun mittlerweile zweite Zusammenarbeit von Regisseur Brian G. Hutton und Clint Eastwood nach Agenten Sterben Einsam. Gedreht
wurde in Kroatien, was man an einigen Stellen auch merkt.


Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS HD Master Audio English
Dauer des Films: 143 min.
Produktionsjahr: 1970

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.


Inhalt
Stosstrupp Gold spielt in der Endphase des zweiten Weltkrieges und erzählt die Geschichte einer amerikanischen Aufklärungseinheit welche während eines Einsatzes einen gefangen genommenen deutschen Offizier verhört und dabei herausfindet das in einem Ort namens Clermont 30 Meilen hinter den feindlichen Linien 14.000 Goldbarren im Wert von vielen Millionen Dollar in einer Bank gelagert werden. Angeführt von Kelly (Clint Eastwood) und "Big Joe" (Telly Savalas) entscheidet die Aufklärungseinheit Ihren Einsatz an der Front etwas zu verlegen. Das Vorhaben ist jedoch ohne entsprechende Ausrüstung nicht zu verwirklichen weswegen die Einheit Unterstützung von "Odball" (Donald Sutherland) und "Crapgame" (Don Rickles) bekommt. "Odball" (Spinner) hat 3 Sherman Panzer und jede menge Männer im Gepäck und "Crapgame" (Speckbacke) kümmert sich als Nachschubunteroffizier um den Munitionsvorrat. Bewaffnet bis an die Zähne beginnt nun der Vorstoß hinter die feindlichen Linien in richtung Gold. Dabei bringen die Jungs das Kriegsgeschehen mächtig durcheinander.

Bild

Stosstrupp Gold bietet genau wie Agenten Sterben Einsam einen sehr guten Blu-ray Transfer. Im direkten Vergleich schneidet Stosstrupp Gold sogar noch etwas besser ab.

Das Bild ist durchgehend auf einem gleichbleibenden Niveau, gewisse Schwankungen in der Bildschärfe wie bei Agenten Sterben Einsam, gibt es hier nicht. Einzig die Farben wirken teilweise etwas milchig, und es fehlt etwas an Kontrast. Der Schwarzwert ist gut, wobei man sagen muss das der Film zum Großteil am Tag spielt. Es ist auch ein relativ starkes Filmkorn vorhanden wie auch an einigen Screenshots gut zu erkennen ist. Wer dem Rauschen also nichts abgewinnen kann wird hier so seine Probleme haben.

Es gibt es also im Prinzip nicht viel zu meckern. Der Film hat 40 Jahre auf dem Buckel und zeigt hier das dies kein Hindernis für einen guten Transfer darstellt.

Einziges Manko, es gibt einen Bildfehler der hin und wieder Auftritt (Siehe Screenshot Nr 4 und 5). Es handelt sich dabei um einen recht auffälligen grünen Streifen am linken Bildschirmrand.

Die Steine und das Gras sehen wirklich super aus. Auch die Nahaufnahmen sind sehr gelungen

Das Heu sticht bei diesem Bild besonders hervor, selbst bei dem Haufen im Hintegrund sind noch Details auszumachen.
Hier ist auch alles sehr gut zu erkennen, gute Tiefenschärfe für einen 40 Jahre alten Film. Links am Rand ist der weiter oben erwähnte grüne Streifen zu sehen.
Der Acker sieht einfach richtig gut aus, ist schon schlimm auf was man bei BDs so alles achtet

Klasse Aufnahme, knackiges Bild. Die Wand im Hintergrund wirkt zudem sehr plastisch.
Die deutsche Synchro liget im Mono Format vor und hört sich ganz gut an. Einzig die Effekte wirken sehr leise. Die englische Spur hingegen bietet lautere Effekte aber dafür stumpfe und hohl klingende Stimmen. Man muss sich also entscheiden was einem wichtiger ist.

Extras

Leider befindet sich auf der Scheibe nur ein Magerer Trailer, ziemlich schwach von Warner.

Fazit
Auch Kellys Heroes ist einer der wenigen Filme von Eastwood die mir gänzlich unbekannt waren, bis jetzt

Ich hatte beim anschauen wirklich jede Menge Spaß denn es handelt sich hier um keinen Bierernsten Weltkriegsfilm sondern um eine Actionkomödie. Der Humor ist jedoch in keinster Weise überzogen sondern eher sehr subtil gehalten und wirkt somit auch nicht unangebracht. Der Film driftet demnach auch nie in eine Klamaukschiene ab. Neben der Komik liegt der Schwerpunkt auf Spannung. Je länger man schaut desto spannender und besser entwickelt sich die Geschichte ohne dabei irgendwie unschlüssig oder unnötig in die Länge gezogen zu wirken.

Kurzum: Ein Film der einen zum Lachen bringt, spannend ist bis hin zum Schluß und dazu auch noch reichlich Action bietet und das alles mit solch einem Aufgebot an tollen Schauspielern das es eine wahre Freude ist 144 Min. lang vor dem TV zu sitzen. Defenetiv einer von Clints besten Filmen auch wenn er hier mal nicht den eiskalten Draufgänger verkörpert.

Das alles auf einer technisch sehr guten Blu-ray.


Auch bei Kellys Heroes kann ich für Eastwood Fans nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Alle anderen die der Thematik etwas abgewinnen können und auf Klassiker stehen sollten auch mal einen Blick riskieren.


Bild 8,5/10
Ton Engl. 7/10, Deu. 7/10
Story 8,5/10

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