Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CEATEC 2012: Panasonic mit Blu-ray Disc Recordern, 8k (!) und Touch-Panal-Plasma

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,55 Punkte
06.10.2012
CEATEC-Japan-2012.jpg
CEATEC-2012-Panasonic-Plasma-News-01.jpg
Auch Panasonic hat es sich nicht nehmen lassen und konnte auf der diesjährigen CEATEC nicht nur mit dem ASIA-exklusiven DMR-BZT820 DIGA Blu-ray Disc Recorder auftrumpfen, sondern präsentierte darüber hinaus auch einen 8k-Panel in nahezu unvorstellbaren 145 Zoll, der mit Material von NHK – der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Japans – gespeist wurde. Dabei handelte es sich um in 8k gefilmtes Material, wie uns ein Sprecher von Panasonic mitteilte. Besonders viel Material war nicht zu sehen, da es entsprechend kostspielig werden kann, die nötige Bandbreite für 8k-Videos zur Verfügung zu stellen, aber die kurzen Clips aus Tokio haben einen sehr guten Eindruck von der Qualität des Fernsehers vermittelt. Selbst bei näherem Hinschauen sahen die Bilder scharf und detailliert aus. Gezeigt wurde u.a. Material aus einem Zoo und eine Kamerafahrt unter Sakura-Bäumen (Kirschblüten). Anhand der schier unmöglichen Größe und des Preises, über den man uns leider keine genauen Angaben machen konnte, wird der Fernseher nicht in den Verkauf gelangen, sondern zu Werbezwecken eingesetzt.
CEATEC-2012-Panasonic-Plasma-News-02.jpg
Ein weiteres Highlight bei Panasonic stellte der Touch-Panel-Plasma dar, der auf das Internet zugreifen kann und mittels eigens für den Plasma entworfenen „Kugelschreiber“ genutzt wird. Dieser hat – wo sich bei einem richtigen Kugelschreiber die Mine befindet – eine Oberfläche, die nur mit dem Plasma interagiert. Damit ist es beispielsweise möglich, zu malen, zu schreiben oder Dinge zu tun, die man sonst nur von einem Tablet kennt. Natürlich wird auch dieser Plasma nur zu internen und externen Werbezwecken eingesetzt. Dabei gibt es den Plasma in zwei Ausführungen – senkrecht und waagerecht. Wie ein Smartphone lässt sich der Bildschirm, mit dem aktuell kein TV-Programm empfangen, dafür aber Videos in verschiedenen Formaten abgespielt werden kann, leider nicht umdrehen. Bei dem Plasma kommt eine Technik zum Einsatz, die Einbrennen verhindert. Dabei sind die Pixel in ständiger Bewegung, um das teils statische Bild nicht einbrennen zu lassen. Das bloße Auge nimmt diese Bewegung nicht war. Zwar konnte man uns keine Angaben über neue TV-Plasmas nennen, aber auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen und wir können vermutlich wieder passend zur nächsten CES in Las Vegas mit einer Präsentation der neuen Plasma-Generation rechnen. (mw)
06.10.2012 - Kategorie: Fernseher

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich wünsch mir von Panasonic das sich was bei großen was tut sprich 75,80 Zoll!
Ich hab ein gutes Gefühl das da was kommt den die Konkurrenz schläft und 65 Zoll hat mittlerweile schon jeder Hersteller!
06.10.2012 um 12:20
von gelöscht
#12
145 Zoll ist auch in etwa die Diagonale meiner Leinwand im Wohnzimmer.
Nur die war wohl etwas günstiger als der neue PANASONIC Plasma TV.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 1080p Projektor
und so ein Projektor mit Leinwand erzeugt nur mal mehr eine Kinoatmosphäre als solch ein Riesen-Plasma TV.
Ich denke auch das der Monster Plasma
nicht durch eine normale Zimmertür passt.
Kämen also noch die Kosten für die Mauerdurchbrüche dazu !
FAZIT: Ich mag lieber Projektor und Leinwand , ist eben Kinofeeling pur !
kinostern
06.10.2012 um 12:00
#11
8K und 145" - na dann mal los. Irgendwie sind solche Geräte doch nur da, damit irgendwelche Manager (hier von Panasonic) zeigen können, dass sie den Größten haben. :D
cpu lord
06.10.2012 um 11:08
#10
Die Zukunft wird uns noch viel bringen. SChade, ich hätte mir den 145 auch gerne mal live angeschaut...sowas in meinem Wohnzimmer...klasse.
Aggi
06.10.2012 um 10:57
von Aggi
#9
Wow 145". @CATGIRL: Das sind 3,68m.
Das war bestimmt sehr beeindruckend davor zu stehen und 8K Material zu bewundern. Die Japaner sind wieder mal Vorreiter was diese Technologie betrifft, ein erstaunliches Land.
Irgendwie will ich mich mit den Plasmas nicht anfreunden. Der Schwarzwert gilt zwar immer besser als bei LCDs, aber der Stromverbrauch bleibt um einiges höher als der der LCDs und das Problem des Einbrennens wurde wohl noch nicht zu 100% beseitigt. Erfreulich, wie man auch in dieser News lesen kann, ist die Tatsache, dass man an der Lösung arbeitet.
Rockfella
06.10.2012 um 10:52
#8
375 cm Diagonale....
Da muss man ja das Haus um den Fernseher herumbauen :-)
Largo
06.10.2012 um 10:48
von Largo
#7
So ein 145 Zoll Gerät, würde doch ganz locker und leicht in mein Wohnzimmer passen. ;D
Solche TV's sind wohl nur für Werbezwecke geeignet und auch gedacht.
Aufidius dark
06.10.2012 um 10:35
#6
Meine Güte, wo soll dass den noch hingehen. kaum gibt es für 4K die ersten geräte, da wird der markt schon mit 8k befüllt.
06.10.2012 um 10:26
von gelöscht
#5
145 Zoll au weia wieviel ist das dann in Metern ?? Und nun auch schon in 8K ,ist ja schon irgentwie faszinierend was die Technik möglich macht .
CATGIRL
06.10.2012 um 10:12
#4
warum eine präsentation mit geräten die man dan doch nicht erwerben kann.
deathproof
06.10.2012 um 09:46
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,55 Punkte
32 Kommentare