Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die Panikmache geht in die nächste Runde - Blu-ray und 4K UHD sind NICHT tot!

 
13 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
02.07.2024
Blu-ray-Disc-Newslogo.jpg
Seit Jahren wird immer wieder in unregelmäßigen Abständen das Ende des physischen Mediums vorhergesagt. Aktuell wird schon wieder auf diversen Webseiten und auf Social Media diese Meldung verbreitet und Panik gemacht. Hintergrund ist ein Bericht aus Japan von The Mainichi, wonach Sony dort bis zu 250 Mitarbeiter eines Presswerks, das für die Fertigung von beschreibbaren Discs sowie Forschung und Entwicklung physischer Medien zuständig ist, entlassen will. Aus dieser Meldung wird einmal mehr das Ende der physischen Medien – inklusive Blu-ray und 4K UHD – abgeleitet. Eigentlich wollten wir diese Berichte unkommentiert lassen, aber da uns hierzu wieder einmal Anfragen erreicht haben, möchten wir kurz und knapp klarstellen, dass das NICHT das Ende der Blu-ray ist. Das wichtigste Indiz dafür ist, dass das Presswerk primär beschreibbare Medien wie die BD-R fertigt. Hinzu kommt, dass Sony zu keinem Zeitpunkt das vollständige Ende der Fertigung kommuniziert hat. Die Produktion geht also weiter. Vielmehr wird an dem Standort eine personelle Optimierung vollzogen, wie man sie aus vielen anderen Branchen täglich kennt. Natürlich kann man nicht abstreiten, dass der physische Markt rückläufig ist, aber weltweit ist das Geschäft mit Discs noch immer ein Milliardengeschäft, das sich auch ein Unternehmen wie Sony nicht entgehen lassen wird. Mehr gibt es dazu zu diesem Zeitpunkt nicht zu sagen. Fakt ist einmal mehr, dass solche Meldungen lediglich gerne dafür genutzt werden, um reißerische und klickstarke Titel zu streuen und zeitgleich Aufmerksamkeit für sich zu erregen, indem Panik unter den Lesern, Sammlern und Fans verbreitet wird. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie von einem Ende der Disc mit Sicherheit bei uns lesen würden. Bis dahin dürfen wir uns noch auf eine sehr lange Zeit mit Filmen und Serien auf Blu-ray, 4K UHD und sogar auf Blu-ray 3D sowie in Sonderverpackungen wie Steelbooks, Mediabooks usw. freuen. (pf)


zum Forum
02.07.2024 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn man sich nur ansieht, was in den USA derzeit alles so auf 4k rauskommt, kann man wohl kaum vom Ende des physischen Mediums reden. Totgesagte leben meist dann doch länger.
cheesy
03.07.2024 um 06:04
von cheesy
#17
Chuck Norris hat gesprochen :-)
Provosciro2
02.07.2024 um 22:54
#16
Interessant, denn das physischen Medium kommt langsam aber sicher zurück. Denn Streaming ist und war immer ein Kartenhaus, welches mittlerweile zusammenbricht. Die fetten Jahre fürs Streaming sind vorbei! Die Disc bietet einfach immense Vorteile, auf allen Ebenen. Und das sage ich nicht nur als Sammler!

Letztens einen guten Bericht gelesen, welchen ich hier gerne posten möchte. Sollte ich das nicht dürfen oder das rechtlich irgendwie kollidieren, bitte ich meinen Kommentar einfach zu löschen :)

https://www.pcgames.de/Streaming-Dienst-Thema-268201/Kolumnen/Pfeift-auf-die-Streaming-Abzocke-Kauft-lieber-DVDs-und-Blu-rays-ich-verrate-euch-auch-warum-das-besser-ist-1450455/
The_Collector
02.07.2024 um 21:52
#15
Für mich ist Streaming keine Alternative zur Blu-ray. Allerdings kommt man sich aktuell wie die Melkkuh der Industrie vor. Sonderedition überall dazu remaster oder 4k Neuauflage. Dazu kommt das etliche Neuheiten ständig vergriffen sind und gute Filme immer seltener nach produziert werden. Nun ja hoffentlich wird es die Scheiben noch lange geben. Das die Leute immer noch DVDs kaufen bleibt mir ein ewiges Rätsel.
Frehley
02.07.2024 um 21:36
#14
Kurioserweise habe ich das Gefühl, dass gerade für Sammler seit ein paar Jahren goldene Zeiten angebrochen sind. Wenn ich mir z.B. anschaue, was für rudimentäre Blu-Rays ich noch aus der Jahrtausendwende im Regal stehen habe (Covermotiv, Bonusmaterial, Bildqualität) und wenn ich dann schaue, was für tolle Sondereditionen heute von vielen Novitäten erscheinen, dann, ja, mag das ein Indiz in Richtung Luxus-Nische sein, aber die scheint mit doch sehr lebendig zu sein. :-) (Aber auch klar: Streaming reicht einem Großteil der Menschheit zur Unterhaltung voll und ganz aus. Genau wie Spotify oder YouTube, wenn es um Musik geht.)
BePe
02.07.2024 um 20:38
von BePe
#13
Ich habe keinen Streamer mehr abonniert und kaufe pro Monat rund 10 Scheiben! Und das bleibt auch so!
ChuckN
02.07.2024 um 19:56
von ChuckN
#12
Besten Dank für die Aufklärung – Lang lebe die Disc in all ihren Aufmachungen und Erscheinungsformen!
SANY3000
02.07.2024 um 19:45
#11
Also ich für meinen Teil gebe jeden Monat nahezu, meinen kompletten Lohn für's Sammeln bzw. für physische Medien aus, nicht selten im 4-stelligen Bereich. Ich denke das wird sich in Zukunft ersteinmal auch nicht ändern, bin mit Tapes und Platten aufgewachsen und Sammel sie noch heute. Für Streaming würde ich keinen müden Cent ausgeben bzw. irgendein Abo abschliessen.
Provosciro2
02.07.2024 um 19:40
#10
Es lebe die physische Medien und ich hoffe die sterben nie aus. Vielen Dank für die Klarstellung und den informativen Text.
minio69
02.07.2024 um 19:14
#9
Gefühlt seit 10 (?) Jahren wird von einigen gebetsmühlenartig das Ende physischer Medien beschworen. Gleichzeitig kommen Jahr für Jahr so viele neue tolle Veröffentlichungen auf den Markt. Ich sehe das ganze mittlerweile recht gelassen. Klar ist der Markt durch Streaming kleiner geworden, aber es lässt sich auch weiterhin ganz gut damit verdienen, und so lange das so ist, wird es auch weiter physische Veröffentlichungen geben.
Total Darkness
02.07.2024 um 18:07
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
37 Kommentare