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Panikmache in den Medien: Deutsche Blu-ray-Strategie von Sony Pictures ist keineswegs der Anfang vom Ende!

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,82 Punkte
11.01.2023
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In den durch große Konzerne finanzierten Mainstream-Medien macht aktuell eine Meldung die Runde, die ein perfektes Abbild der heutigen Berichterstattung ist. Auf Basis weniger Informationen und ohne jegliche tiefergehende Recherche wird vom Untergang des physischen Mediums und insbesondere der Blu-ray Disc gesprochen und geradezu Panik gemacht. Wir sehen uns daher gezwungen, diese Meldung kurz aufzugreifen und den Hintergrund zu erläutern, um diese Panikmeldung zu relativieren. Es geht darum, dass der US-Major Sony Pictures Entertainment zum Jahreswechsel ganz aktuelle Neuheiten nur noch auf DVD und digital im Stream veröffentlicht hat. Hiervon betroffen ist „The Woman King“ (Kanada, Südafrika, USA 2022), der zunächst sogar auf Blu-ray angekündigt war und dann gestrichen wurde, „Lyle - Mein Freund, das Krokodil“ (USA 2022) und „Bodies Bodies Bodies“ (USA 2022). Aus dieser Tatsache wird das Ende der Blu-ray geschlussfolgert. Tatsächlich zeigen diese Veröffentlichungen nur die von SPE bereits 2021 angekündigte Strategie, wonach man sich nur noch auf ein stark limitiertes Programm im physischen Segment konzentrieren und bei Neuheiten deutlich differenzierter beim Release der Medien vorgehen wolle. Der US-Major hat in Deutschland einen Großteil seines Katalogs vom Markt genommen bzw. die Titel durch Abverkauf auslaufen lassen und konzentriert sich seitdem nur noch auf ausgewählte Highlights aus dem eigenen Katalog sowie Neuheiten, wobei man hier schon längst nur noch kommerziellen Highlight-Titeln die Auswertung auf Blu-ray oder sogar auf Ultra HD Blu-ray spendiert. Unterm Strich ist das also keineswegs ein neuer Trend und schon gar nicht der Anfang vom Ende – zumindest nicht auf den Gesamtmarkt bezogen, da die oben genannten Titel z.B. im englisch-sprachigen Ausland erschienen sind. Tatsächlich gab es 2022 trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage auch viele positive Entwicklungen, denn mit Paramount Home Entertainment hat beispielsweise ein weiterer US-Major einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Während Paramount bis vor kurzem ausschließlich auf den Release von Neuheiten konzentriert war und den HD-Katalog gar nicht berücksichtigt hat, sind in 2022 so viele Katalogtitel aus dem Programm des US-Majors auf Blu-ray erschienen, wie schon lange nicht. Außerdem hat Paramount auch zahlreiche Katalogtitel erstmals in 4K auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet und ist in diesem Bereich bei den US-Majors mittlerweile sogar der große Vorreiter. Daneben haben auch Independents deutlich aufgedreht und die Anzahl der Veröffentlichungen nach oben getrieben. Wäre da nicht die Pandemie und der Krieg mit den uns bekannten wirtschaftlichen Auswirkungen, wäre hier mit Sicherheit noch viel mehr möglich gewesen. Entgegen der Meldungen sind die Entscheidungen von Sony Pictures Entertainment also keineswegs ein Anzeichen für den Anfang vom Ende der Blu-ray Disc. Es ist nur ein US-Major, der in Deutschland auf Sparkurs geht und den bequemen Weg mit Blick auf Streaming eingeschlagen hat. Ob dieses Konzept am Ende aber wirklich aufgehen wird bleibt abzuwarten. Auch die digitalen Auswertungen stoßen schon längst an Grenzen. Es stellt sich daher vielmehr die Frage: Wann besinnt man sich wieder auf die gute, alte Blu-ray Disc, die noch immer eine große Anhängerschaft im Bereich der Sammler und Filmfans hat und die mit Sicherheit eine noch immer solide zusätzliche Einnahmequelle bieten würde. (pf)


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11.01.2023 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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Ich wünsche vor allem der Blu-ray als Liebhaber, Sammler und Cineast noch eine lange blaue Zukunft und werde die Strategie zum reinen digitalen Download nicht unterstützen.
Dafür hänge ich zu sehr an der Scheibe und an diversen Sammlereditionen in Form von Steelbooks aber vor allem Mediabooks, etc.
SANY3000
15.01.2023 um 17:19
#33
Meiner Meinung nach wird es physische Medien noch sehr lange geben. Dies sieht man an Schallplatten, CDs und sogar Kassetten oder Videobänder. Ist nur die Frage in welchem Umfang und zu welchem Preis. Es wird jedenfalls nicht mehr für den kommerziellen Markt in Masse produziert sondern als Nischenprodukt angeboten werden. Wenn kleine Labels wie z.B. Turbine Medien dies erkennen, was sie zumeist bestimmt auch haben, dann öffnet sich hier irgendwann mal Tür und Tor. Sehr wahrscheinlich zwar nicht mit einem Wachstum zu eine Multimillionen Unternehmen, aber sicherlich zu einem gut laufenden mittelständischen Betrieb mit guter Bilanz.

Konzerne wie Sony interessieren solche Peanuts jedoch nicht.

Ist zwar aufgrund der Branche nicht 100%ig vergleichbar, aber so etwas habe ich bereits bei mehreren AG Konzernen eigens miterlebt. Da heißt es dann "das Produkt oder die Business Unit passt nicht mehr ins Portfolio oder zum Kerngeschäft." Das kommt höchstens wieder ins Gespräch, wenn die Nachfrage greifbar an Zahlen exorbitant hoch ausfällt bzw. ansteigt oder ein anderweitiger gravierender und passender Vorteil (z.B. ein Patent) besteht. Dann besteht die Möglichkeit, dass kleinere Betriebe (hier kleinere Labels) wieder geschluckt werden. Sehe das aber als eher unwahrscheinlich an.
von MovieCollector78 am 12.01.2023 20:23 Uhr bearbeitet
MovieCollector78
12.01.2023 um 20:18
#32
Ich finde es gut, dass die Seite hier darüber berichtet. Es lassen sich auch noch einige Jahre ältere Beiträge der Presse lesen, in denen vom Ende der Blu Ray gesprochen wird. Letztendlich werden in der Zukunft wohl weniger Filme erscheinen und Preise ab 40€ aufwärts die Regel sein, so wie es bei Mediabooks inzwischen üblich ist. Unverständlich bleibt, wieso z.b. Amazon Originale wie "Cinderella" (2021) zwar im Ausland auf Blu Ray erscheinen, nicht aber mit deutscher Synchronisation. So ein Big Player sollte doch die Rechte für alle Synchronisationen haben und zumindest in irgendeinem Land alle vorhandenen Tonspuren herausbringen.

Dass die Filme ständig von einer Streamingplattform zur nächsten hoppsen, halte ich für einen Fehler, der einige Plattformen in Zukunft die Existenz kosten könnte. Auch dass Abonnent*innen zu Anlässen wie Halloween oder Weihnachten kaum mit etablierten Filmen bedacht werden, ist alles andere als ein Fanservice. So mussten wir uns Halloween "Nightmare before Christmas" auf Disney+ ansehen und den Dienst extra abonnieren, weil uns 3,99€ Leihgebühr bei Amazon zu teuer waren. Danach haben wir ihn uns auf Blu Ray zugelegt, damit der Betrag in diesem Jahr nicht wieder fällig wird. Vorletztes Weihnachten wollten wir die "Kevin" - Filme schauen, sie waren aber nicht im Abo enthalten, hier mussten wir die beiden Filme für jeweils 3,99€ bei Prime kaufen. Anschließend holten wir uns die Neuauflage auf Blu Ray (wo die rassistische Äußerung korrekterweise neu synchronisiert wurde). Letztes Weihnachten wollten wir uns erstmals "Der kleine Lord" mit Alex Guinness ansehen, aber in der ARD - Mediathek, wo wir ihn vermutet hatten, war er (aus Rechtegründen) nicht. Da mussten wir wieder 3,99€ bei Amazon hinblättern, weil dieser Weihnachtsklassiker einfach nicht ins allgemeine Angebot aufgenommen wurde.

Irgendwann werden alle Streamingfans begriffen haben, dass das Streaming einen großen Nachteil mit sich bringt: ständig für die gleichen Filme zahlen zu müssen und sie dennoch nicht zu besitzen.
von Minimalist2000 am 12.01.2023 10:56 Uhr bearbeitet
Minimalist2000
12.01.2023 um 10:53
#31
Meine Prognose ist eine ganz andere, das Streaming wird gegen die Wand gefahren. Aufgrund des Überangebotes und den konsequent steigenden Kosten.
So wie dem, na ja, sehr ähnlichen Filmen und Serien ...

Ist erst einmal der Kipppunkt erreicht, an welchen sich eine kleine große Mehrheit das vor Augen führt und ein Abwandern beginnt. Ist das physische Medium wieder lukrativer als Streaming..

Siehe die latent finanziellen Probleme von Netflix.
Hohe Gagen + dem flachen, sehr ähnlichen Content in mannigfaltigen Ausführungen. Das kann früher oder später nur das Ende bedeuten.

Jetzt, wo jeder Konzern meint, auf seinen eigenen Streamingdienst setzen zu müssen, werden die Alteingesessenen profitieren.

Sofern die Konsumenten halbwegs gescheit sind.

Zur Zeit setze ich inzwischen tatsächlich so oder so größtenteils nur noch auf die alten Filme.
Da diese Film Juwelen meist noch mit Nachhall scheinen, wohingegen der meiste Neuzeit-Mist meist schon beim Abspann vergessen ist.
Sofern ich überhaupt so lange durchhalte.
Aller dings ist das rein subjektiv, über Filme und Geschmäcker lässt sich einfach nicht streiten.

Wünsche allen einen aufregenden und spannenden Donnerstag.✌️
von toprob am 12.01.2023 09:06 Uhr bearbeitet
toprob
12.01.2023 um 06:53
von toprob
#30
Danke für die Erklärung. Das Ende der Schallplatte hatte man auch vorausgesagt, aber es gibt sie heute noch und sie erlebt ja fast eine Renaissance. Also Kopf hoch und den Mut nicht verlieren.
cheesy
12.01.2023 um 06:04
von cheesy
#29
@enclclch
Das selbe hat vermutlich einer 1995 über Schallplatten gesagt.
Meine Vermutung ist, 50% der Sammler würden eher Raupkopien sammeln und da dem besten Release nach jagen, statt nur zu streamen.
Und, dass die Raubkopiererszene, seit zersplitterung des Streaming Marktes, wieder sehr gut aufgestellt ist Eis man ja.
Allgemein keine Anreiz den Vertrieb einzustellen. Das verlagert den Umsatz nur zu Festplatten Herstellern und Vpn Dienstleistern.
von Furudal am 11.01.2023 23:27 Uhr bearbeitet
Furudal
11.01.2023 um 23:26
#28
Ich kann nur sagen in 5-7 Jahren wird es keine Blu Rays oder Dvd Filme mehr geben nur noch Streaming, das steht sogut wie das Amen in der Kirche.
Leider .
enclclch
11.01.2023 um 20:49
#27
Und warum hört man nicht endlich mit der Veröffentlichung von diesen veralteten DVDs auf? Ich will blu-rays und keine Technik von vor 20 Jahren.
von Metalfan_65 am 11.01.2023 20:25 Uhr bearbeitet
Metalfan_65
11.01.2023 um 20:23
#26
Nu klar Streaming ist schon okay, aber ich ziehe Scheiben vor. Viele Angebote schwanken im Streaming, sind nie verfügbar oder müssen teuer bezahlt werden zusätzlich zum monatlichen Betrag. Sinnlos. Da mach ich nicht mit. Weihnachten kosten beispielsweise alle guten Weihnachtsfilme extra, es sei denn man hat 5 Streaming Dienste. Habe ich sogar, trotzdem kauf ich Scheiben. Da muss ich mir nicht diese beknackten Neu Synchronisationen antun.
debugger
11.01.2023 um 20:12
#25
Leider haben viele Käufer immer noch nicht den Vorteil von Blu-rays bemerkt (von 4k ganz zu schweigen). Es werden immer noch 3 mal mehr (oder noch mehr ? ) DVD's als Blu-rays verkauft. Kaum zu glauben )-:
FunkbrotherRB
11.01.2023 um 19:21
#24
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33 Kommentare