Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Michael Ciminos Western-Klassiker "Heaven's Gate" ab November 2017 im limitierten Mediabook auf Blu-ray Disc

 
6 Bewertung(en) mit ø 4,83 Punkte
15.05.2017
Heavens-Gate-News.jpg
Heavens-Gate-News-01.jpg
Capelight Pictures hat seine „7 Tage, 7 News“-Aktion auf Facebook letztlich um eine weitere Woche verlängert und insgesamt 14 Ankündigungen vorgenommen, über die wir Sie in den vergangenen Tagen im Rahmen unserer News informiert haben. Die 14. und zugleich auch finale Ankündigung hat der Independent Michael Ciminos Western-Abenteuer „Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel“ (USA 1980) gewidmet. Obwohl „Heaven's Gate“ 1982 sogar für einen Oscar nominiert war, blickt man bei diesem Geschichtsepos auf eine schwierige Entstehungsgeschichte sowie auf einen finanziellen Misserfolg. Ursprünglich sollte der Spielfilm, mit Kris Kristofferson, Christopher Walken, Isabelle Huppert und John Hurt in den tragenden Rollen, für 11 Millionen US-Dollar produziert werden. Am Ende explodierten die Kosten jedoch und landeten schließlich bei 40 Millionen US-Dollar.
Heavens-Gate-News-02.jpg
Der kommerzielle Misserfolg nahm mit den fast vervierfachten Produktionskosten aber nur seinen Anfang. Insgesamt wurden 220 Stunden Filmmaterial gedreht, die letztlich zu einer Rohschnittfassung mit einer Laufzeit von 325 Minuten führten. Die Kinofassung kam anschließend noch immer auf eine Laufzeit von 219 Minuten, wurde von den Kritikern jedoch verrissen, da sie zu „unpatriotisch“ sei. Der Film wurde daher wieder aus den Kinos genommen und um stolze 70 Minuten auf eine Laufzeit von 149 Minuten gekürzt. Doch auch diese Version konnte beim Publikum nicht punkten und machte „Heaven's Gate“ zu einem der größten kommerziellen Flops der Filmgeschichte. Erst spät wurde der Film international gewürdigt und vor allem in Europa gefeiert. Diese Tatsache brachte einen Director's Recut mit einer Laufzeit von 217 Minuten hervor, der unter anderem 2005 auf der Berlinale zu sehen war.
Heavens-Gate-News-03.jpg
Inhalt: Der neue Marschall von Johnson County in Wyoming, namens James Averill (K. Kristofferson), bekommt es gleich zu Beginn seiner Karriere mit einer Reihe hartnäckiger Problemstellungen zu tun. Es gilt die armen Menschen in Schutz zu nehmen, die aus Osteuropa eingewandert sind, da sie sich durch die reichen Viehbarone in lebensbedrohlicher Situation befinden. Die Viehzüchter gehen sogar so weit, dass sie sich eine Todesliste erkaufen, die 125 Namen enthält, und durch die Einwilligung des Gouverneurs, Profikiller auf die armen Einwanderer ansetzen. Als Averill erfährt, dass seine geliebte Ella Watson (I. Huppert) ebenso auf der Todesliste vermerkt ist, stellt er sich auf die Seite der Einwanderer. Diese Tatsache bewegt auch seinen Rivalen Nate Champion (C. Walken), der den Marschall daraufhin tatkräftig unterstützt. Der Kampf gegen die reichen Viehbarone erweist sich als äußerst schwierig, doch die Kämpfer für die Menschenrechte setzen ihnen ihre ganze Kraft entgegen...
Heavens-Gate-News-04.jpg
Capelight Pictures wird „Heaven's Gate“ eigenen Angaben zufolge im November 2017 hierzulande zum ersten Mal in High Definition auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Der Release erfolgt als Sonderedition im limitierten Mediabook. Welche Filmfassung bzw. Filmfassungen uns bei dieser Veröffentlichung erwarten werden, ist bislang noch nicht bekannt. Ein Blick ins Ausland, wo der Film schon auf Blu-ray Disc erhältlich ist, weckt jedoch die Hoffnung, dass wir auch hierzulande in den Genuss der restaurierten Fassung des Regisseurs kommen werden. (pf)
Ab November 2017 im Kaufhandel erhältlich:
15.05.2017 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bin nicht so der Western Freak.
Lasse mich aber mal überraschen und werde mir diesen bei einem Freund ansehen.
fauli99
16.05.2017 um 06:18
#13
Als der Film letztens im TV lief dacht ich noch wie wunderbar es wäre wenn dieses Meisterwerk noch auf die Blaue Scheibe kommt... Und jetzt das!

Man muss vor Capelight den Hut ziehen! Sagenhaft, auch auf diese Veröffentlichung freu ich mich schon sehr und dann auch noch im Mediabook. Klasse!
Headhunter666
16.05.2017 um 05:47
#12
@CineasticDriver: Dein Kommentar zu dem Auftritt von Mickey Rourke ist nicht ganz korrekt: Mickey Rourke ist in Heaven's Gate deutlich häufiger zu sehen. Zudem wird er auch noch recht blutig erschossen. Ich konnte den Film vor wenigen Tagen auf arteHD genießen. Vielleicht hast Du Dich auch einfach nur mit Willem Dafoe vertan. Den habe ich ehrlich gesagt in dem Film gar nicht gefunden:) In jedem Fall wird dies auch eines der wenigen Mediabooks sein, welches ich mir zulegen werde.
Bobbyperu
15.05.2017 um 23:34
#11
Das wurde auch Zeit
Silkworms
15.05.2017 um 23:21
#10
Bin sehr sehr froh, dass zunehmend die Independent-Labels die Arbeit für die Major-Studios übernehmen, und den Cineasten unter uns die Veröffentlichungen ermöglichen, die ansonsten mangels ausreichend großer Geldströme unterbleiben würden. Allein die jüngsten Ankündigungen von Capelight sind höchst erfreulich. "Heaven´s Gate" gebürt in jedem Fall eine würdige Veröffentlichung. Auch wenn Media-Books anscheinend bei vielen Usern hier in Verruf geraten (O.K., bei der Flut teilweise nachzuvollziehen): Hier ist es genau die richtige Variante. Für diejenigen, die den Film erst kennelernen wollen / müssen hoffe ich auf eine günstige Amaray-VÖ.
Mr. Pratt
15.05.2017 um 22:56
#9
der Film sagt mir bisher (leider) gar nichts, mal schauen ob ich die BD später in der Amaray erwerbe, das MB schließe ich schon mal aus.
EnZo
15.05.2017 um 21:22
von EnZo
#8
Episches Meisterwerk. Genau wie Sergio Leone's "Es war einmal in Amerika" ist hier das letzte Wort in Sachen "Ultimate Cut" noch garnicht gesprochen worden - und wird es vielleicht auch nie.
Der Film brachte das Filmstudio United Artists an den Rand des Ruins.
Heutzutage sind 40 Mio. $ nicht mal ausreichend um das Budget für Promotion und Werbung beinenem großen Hollywood-Film zu stemmen (Bei Hollywood-Produktionen mindestens 50 Mio. $).

Cimino war für viele Amerikaner ein "Nestbeschmutzer", weil seine Filme oft auch die Kehrseiten der amerikanischen Wirklichket aufzeigten. Ich hoffe hier noch auf eine längst überfällige BD-VÖ seiner beklemmenden und bitterbösen Millieustudie "Im Jahr des Drachen" aka "Manhattan Massaker" (mit Mickey Rourke, MGM), der exzellent ist und die wohl beste Rourke-Performance ever zeigt.

Mit "Heaven's Gate" begann die langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft von Cimino und Rourke. Dieser reitet in "Heaven's Gate" kurz durch das Bild (man muss hier schon mit der Pause-Taste arbeiten und höllisch aufpassen, ist Rourke's Auftritt wie in Spielberg's "1941" doch nur wenige Sekündchen).

"Heaven's Gate" auf Blu-ray.
Endlich !
Damit schliesst sich für mich eine eine große Lücke. Ich hoffe nun auf die anderen Cimino-Filme auf BD/UHD BD.
CineasticDriver
15.05.2017 um 20:57
#7
Ob Klassiker oder nicht. Western ist so gar nicht mein Genre.
Abenteuer68
15.05.2017 um 20:07
#6
"HEAVEN'S GATE" hatt es in der Tat nicht leicht!
Umso mehr freue ich mich auf eine würdige VÖ.
Django
15.05.2017 um 20:04
von Django
#5
Liebes capelight Team. Tausend Dank für die Veröffentlichung dieses Titels. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. bin damals das erste und bisher letzte Mal auf der Biennale gewesen nur um die neue Direktors Cut Fassung zu sehen.
Marathon0357
15.05.2017 um 19:20
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 4,83 Punkte
23 Kommentare