Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

4K Ultra HD Blu-ray weiter auf dem Vormarsch - 2016 wurden über 120.000 UHD Blu-rays in Deutschland verkauft

 
8 Bewertung(en) mit ø 3,13 Punkte
11.01.2017
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) jetzt mitteilt, wurden laut Marktforschungsinstitut GfK im Jahr 2016 - dem ersten Jahr des neuen, hochauflösenden Datenträger-Mediums UHD Blu-ray - über 120.000 4K Ultra HD Blu-rays in Deutschland verkauft. Das Angebot erstreckt sich dabei auf ein Angebot von mehr als 100 Filmen. 4K UHD-Blu-rays bieten hochauflösende Unterhaltung für große wie auch kleine Filmliebhaber und werden aufgrund ihres wachsenden Angebots sowie sinkender Preise der 4K UHD-Geräte die deutschen Wohnzimmer auch weiterhin im Sturm erobern, so der Bundesverband. Da leider keine weiteren detaillierten Infos bekannt gegeben wurden kann man sich diesen Zahlen - in Hinblick auf verkaufte UHD-taugliche Abspielgeräte in Deutschland - nur spekulativ nähern. Geht man davon aus, dass sich jeder Besitzer eines UHD Players von den 120.000 verkauten Ultra HD Blu-rays drei bis fünf Titel gekauft hat, würde man somit auf eine Stückzahl von 24.000 bis 40.000 verkauften Geräten kommen. Bemerkenswert ist allerdings der Vergleich zum Marktstart der Blu-ray. Im Jahr 2007, dem ersten Jahr der Blu-ray, wurden damals bereits über 372.000 Blu-rays in Deutschland verkauft. (ds)
11.01.2017 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Da die meisten Filme nur Hochgerechnet werden oder nur 5.1 DD Ton haben kommen die viele Filme nicht in Frage zum Kauf bei mir.Und es wird leider auch kein 3 D unterstützt was die Sache auch nicht Besser macht.
Ladydella
11.01.2017 um 17:02
#26
Ich besitze meinen HD TV von 65 Zoll seit ca. 4 Jahren. Eine Neuanschaffung eines 4K TV kommt nicht in Frage weil ich über 400 Blu-rays 3D besitze und diese will ich weiterhin schauen können. Solange 4K TV's nicht unterstützen diese wenigstens in 3D im HD Format weiterhin schauen zu können wird somit kein 4K TV angeschafft.
SwissFilm
11.01.2017 um 16:35
#25
Also ich begrüße den UHD Vormarsch und bereue das Technik Upgrade nicht im geringsten, im Gegenteil. Hier ist es halt auch so wie damals bei der Einführung der Blu-ray. Die ersten blauen Scheiben zeigten keine Verbesserung gegenüber der DVD und hatten teils mit unschönem Filmkorn zu kämpfen. Dies wurde mit der Zeit behoben. Zwischenzeitlich gibt es viele tolle UHDs mit sichtbaren Mehrwert. Am besten kommt dies auf einem 65 Zoll Gerät oder einem Beamer zur Geltung. Egal ob größer oder kleiner, man sollte nicht weiter als 3 Meter entfernt sitzen dann kann man schon Spaß haben. Ob man das jetzt unbedingt haben muss, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht dass es im Moment deutlich mehr Geld kostet. Dumm auch dass man sich momentan entscheiden muss ob 3D oder 4K das macht weniger Freude. Durchsetzen muss es sich ja gar nicht. Die Blu-ray verdrängen wird die UHD sicher nicht. Es ist eine weitere Alternative und gesellt sich zur BD und DVD!
Jori68
11.01.2017 um 16:21
von Jori68
#24
Sehr interessant...

Da kann man mal sehen, was die Leute alles kaufen, wenn nur etwas angeblich wahnsinnig "neues" draufsteht...

Ich habe 5-6 UHDs auf 65 Zoll getestet (mit normaler Blu-Ray auf einem anderen Gerät nebenbei)! Danach habe ich 4k erstmal direkt abgehakt!

Meiner Meinung nach erkennt man einen Unterschied vielleicht ab 80 Zoll am Beamer, aber bei Standard TV-Größen wie 55 oder 65 Zoll (was eigentlich im Volksmund schon viel ist), ist es einfach viel zu wenig an Mehr-Qualität!

Aber jeder, wie er mag...
betman031184
11.01.2017 um 15:42
#23
denke die Verkaufsstückzahlen sind auch den Combo-Packs (4k UHD/BD)geschuldet, da werden sicherlich auch Käufer ohne 4K UHD Player zugeschlagen haben.

Wenn man mit dem BD Verkaufsstart vergleicht, sind es allerdings nur 1/3 der damals erreichten Stückzahlen, der Techniksprung ist eben nicht mehr so groß, wie noch zu DVD Zeiten.
EnZo
11.01.2017 um 15:01
von EnZo
#22
Ich finde es lustig, was da so im Text steht.

" UHD-Blu-rays werden die deutschen Wohnzimmer auch weiterhin im Sturm erobern, so der Bundesverband "

Auch ich sehe das nur als ein heißes Lüftchen. Zumal die Preise wirklich noch viel zu hoch ist ( Blu Ray Player, Receiver ).

Außerdem bietet die UHD Disk für mich keinen Mehrwert. Besseres Bild ( teilweise kaum Unterschied ) und der schlechtere Ton, gegenüber der Blu Ray.

Und die DVD gibt es ja auch noch. Bis diese nicht vom Markt ist, wird die UHD kaum in Erscheinung treten. Einige meiner Freunde kaufen sich noch DVDs.

Aber 2020 sollen ja schon 8k Fernseher kommen. Was ist dann noch 4k wert?!
N1ghtM4r3
11.01.2017 um 14:31
#21
Viele argumentieren hier schon völlig richtig! UHD ist für mich zwar von Interesse, aber die Anschaffung und die Titel finde ich ebenfalls noch zu teuer. Die technische Seite der UHD-Blu ray überzeugt mich auch noch nicht, siehe vor allem der Ton. Es bleibt abzuwarten wie sich UHD entwickelt, aber in der nächsten Zeit ist es für mich kein Thema.
Headhunter666
11.01.2017 um 13:16
#20
Sehr schön UHD-BR :) Weiter so, mach mal was Werbung für dich & hör nicht auf dich zu verbessern ;-)
Leimbacher
11.01.2017 um 13:05
#19
Also ich gehöre definitiv zu diesen "freaks", die ihre Filme doppelt und dreifach kaufen, um alles in bestmöglicher Qualität zu haben. Das war in der Vergangenheit VHS, DVD, BD ja auch immer der Fall. Auch have ich bereits sehr viel Geld in die entsprechende Hardware investiert. Jetzt kommt das ABER:
Genau diesen Qualitätssprung den alle vorherigen physischen Medien immer gemacht haben, diesen Nacht die UHD leider nicht!
Das ist auch kein Geiz ist Geil Problem, auch der VÖ Preis von 30€ wäre (für mich ) nicht das Problem, sondern schlicht und einfach der fehlende Qualitätssprung!!! Für ist vorallem die (deutsche)UHD eine riesige Enttäuschung, da die Bildqualität sich nur gering und die (deutsche) Tonqualität oft (Sony) sogar verschlechtert hat! Wen will die Industrie mit der UHD denn ansprechen wenn nicht die Technik Liebhaber???
Persönlich kaufe ich nur UHDs von Warner, da diese einen deutlichen Zugewinn an Bild UND deutschen Ton darstellen! Alle anderen UHD Publisher boykottiere ich vorallem wegen den fehlenden deutschen HD Ton!
Wen wenn nicht den Technik Freaks will die Industrie denn die UHD verkaufen????
jetfat
11.01.2017 um 13:00
von jetfat
#18
Wer seinem Unmut etwas Luft machen will, kann sich ja an einer derzeit laufenden Petition beteiligen. In dieser geht es darum, dass LG gebeten wird, doch noch einmal darüber nachzudenken, ob sie nicht zumindest ab der 2018'er Serie (OLED Geräte) wieder 3D mit anbieten könnten.

Der Link dazu lautet:

https://www.change.org/p /lg-please-revive-3d-on-a-2018-oled -tv-model?recruiter=624990977&utm_s ource=share_petition
Deliverance
11.01.2017 um 12:59
#17
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 3,13 Punkte
46 Kommentare