Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

The Last of Us - "Erbarmungslos"-Paket (Downloadcontent)

Publisher:
Entwickler:
Erscheinungsjahr:
Kategorie:
Sprachen:
Untertitel:
Menüsprache:
Altersfreigabe:
HD-Auflösung:
Tonformat(e):
Dolby 5.1, DTS 5.1
Anzahl-Spieler:
1
Netzwerkfähig:
Ja
Trophäen:
Ja
Veröffentlichung:
07.05.2014
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
 
Atmosphäre
10,0
 
Preis/Leistung
8,0
 
Spielspaß
9,0
 
Gesamt
9,0
Beinah ein Jahr ist es her, seitdem das Team von Naughty Dog ihr neues Schwergewicht „The Last Of Us“ ans Licht brachten. Nebst dem Hauptspiel hatte man auch die Gelegenheit den Season-Pass zu erwerben. Mit der letzten Aktualisierung des Playstation Networks Mitte Mai verschwand dieser Pass. Nun erscheint mit dem „Grounded Bundle“ der letzte DLC für das Spiel, indem sowohl Einzelspieler als auch Mehrspieler profitieren. Wer bis Mitte Mai den Season-Pass erwarb, darf sich über die Inhalte freuen, da sie keine Mehrkosten aufweisen. Spieler ohne diesen Vorzug müssen die Pakete einzeln erwerben.

Atmosphäre

Das erste Aufeinandertreffen im Singleplayer zeigte, was auf uns zukommen sollte. Die Hochhausszene, mit 4 „Runnern“ und einem „Clicker“ forderte alles von uns. Ohne Munition und nur noch den Clicker im Rücken, suchten wir das Areal nach allem ab, was uns helfen konnte. Erst, als wir einen Holzprügel fanden hatten wir Hoffnung aus der Sache heil rauszukommen. Mit der letzten Flasche aus dem Areal brachten wir den herannahenden Feind zum Taumeln und mit einem Sprint-Schlag besiegelten wir den Deal. Was für eine Erleichterung uns da durch den ganzen Körper schoss. Und wie stolz wir waren ohne einen Pixeltod durch die Sache gekommen zu sein. Und dann durchfuhr es uns… Dies war doch nur der erste Raum! Es sollten noch so viele, noch schwierigere Räume kommen. … Hilfe! Der neue Schwierigkeitsgrad verlangt alles vom Spieler! Ein kompletter Neuling sollte sich hüten! Bereits der „Überlebende“-Modus ist ein gutes Stück Arbeit! Doch das, was da auf uns wartete war intensiv und genau das, was sich Hardcoregamer von den ersten Aussagen der Entwickler erwarteten. Spannung pur!

Preis/Leistung

Alle, die den Season-Pass gekauft haben, können sich auf die Schulter klopfen, da sie all diese Goodies bereits bezahlt haben. Mit einem Preis von 20€ haben sie einen guten Deal gemacht. Rechnet man die Paketpreise zusammen, zahlen die anderen Spieler für alles: 28,95€. Doch ist es alles zusammen wert? Spieler des Multiplayers werden garantiert Verwendung für den einen oder anderen Booster finden und auch die schönen Maps sind ihren Preis wert. Doch wird man noch wenig Spieler finden, die diese Karten bereits haben, oder gar spielen wollen. Die Waffen sind keine großen Neuerungen, bis auf den teuren Handgranatenwerfer, der mit seinem Flächenschaden gefährlich werden kann. Der Schwierigkeitsmodus hingegen trifft den Nagel auf den Kopf. In den ersten Interviews wurde uns versprochen, wir würden Materialknappheit erfahren und uns wie ein Überlebender vorkommen. Echte Zocker hatten dieses Problem nie groß zu spüren bekommen. Doch hier geht es zur Sache. Wer noch einmal die Kampagne erleben will, mit neuer Spannung, mehr Gefahr und Problemen, sollte bei 4,99€ zuschlagen! Alles zusammen zu kaufen lohnt sich nicht! Gerade Mehrspieler sollten ihre Spielweise mit den Fähigkeiten abdecken, immerhin kann man höchstens 4 Booster aktivieren. Ebenso sollte man mit den Waffen verfahren. Die Karten sind schön und gut, aber auch nicht notwendig.

Singleplayer

Für den Einzelspieler erhalten Fans des Hardcore-Spielens einen neuen Schwierigkeitsgrad. „Erbarmungslos“ soll den Spieler zur Verzweiflung bringen. „Überlebender“, der Schwierigkeitsgrad davor überzeugte bereits mit weniger Munition, Materialien und dem Unvermögen zu „Lauschen“, der Fähigkeit Bewegung selbst durch Wände zu orten. „Erbarmungslos“ schlägt (Wow, da habe ich in ein Wortspiel reingeritten) erbarmungslos zu und nimmt dem Spieler noch mehr weg. Noch weniger Munition, noch weniger Materialien, noch weniger Teile um Waffen aufzuwerten. Nach 2 Stunden Spielzeit waren wir glücklicher Besitzer von fünf Kugeln gewesen. Diese sind wichtiger als Medipacks geworden, ein absolutes Luxusgut und absolut rar gesät. Den Gegnern scheint es daran aber nie zu fehlen, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr ihre Körper durchsucht. Zwei Kugeln waren da schon ein Glücksgriff. Aber damit nicht genug. Sogar das Interface ist gänzlich verschwunden. Einzig das Waffenwechseln zeigt die Munition an, das Leben des Helden kann man zu keiner Zeit erfassen. Hat man eigentlich Messer gebastelt? Sieh doch in deinem Rucksack nach! Auf dem Bildschirm findest du keine Anzeige! Und eine Schlagwaffe? Na, wenn du eine hast, hängt sie gut sichtbar am Rucksack! Auch die Anzeigen über den Köpfen der Gegner sind abwesend. Vor allem die Abwesenheit einer Gesundheitsanzeige lässt uns immer darauf hoffen Leben zu finden, sobald Joel sich an die Hüfte greift und schwer atmet. Und das wird er oft tun. Denn Joel wird noch menschlicher! Keine 3 Schüsse kann der gute Herr einstecken, bevor er zu Boden geht und selbst ein „Runner“, die unterste Gegnerklasse, kann dem angeschlagenen Mann zum Verhängnis werden. Und selbst DAMIT ist dem Hardcorefan nicht genüge getan! Die Checkpoints wurden auch einer Diät unterzogen. Kämpfe müssen nun über einen längeren Zeitraum durchgestanden werden, bis wieder gespeichert wird. Gerade im Kampf mit Banditen wurde man nach dem Bildschirmtod an einer Stelle ins Leben zurückgerufen, die überraschend human und verträglich war. Kein Grund für Frustmomente. Nun heißt es Zähne zusammenbeißen, denn Kämpfe müssen zumeist im Ganzen wiederholt werden. Doch ein paar Fehlerteufel hat sich hier Naughty Dog geleistet: Manchmal wurden wir an eine Stelle weit VOR dem Kampf zurückgeschickt, indem unsere einzige Aufgabe es war etwas aufzuheben und zur nächsten Deckung zu latschen. Solche Stellen sollte man nicht oft wiederholen müssen. Kämpfe: Okay; Spaziergänge: Unnötig! In ihrer Werbung für das Bundle warnt man auch vor klügeren Gegnern. Dies konnten wir nicht feststellen. Sie reagieren wie immer schnell auf Lärm und brauchen weniger Treffer um euch zu töten. Schwierig genug! Aber sie stecken nicht die Köpfe zusammen, basteln Fallen oder überzeugen euch mit Redegewandtheit von ihrer Einstellung. Und die Pilzköpfe tun dies auch nicht. Der Schwierigkeitsmodus „Erbarmungslos“ kostet den Otto Normalverbraucher: 4,99€

Multiplayer

Wir waren schon lange nicht mehr im Multiplayer des Spiels und freuten uns sogleich, als wir ohne langes Suchen auf Verbündete trafen. Die Community ist noch immer gut dabei. Darum wird es Spieler freuen auch hier neue tolle Sachen zu bekommen. Fangen wir mit vier neuen Karten an. Die Werft hat zwei Scharfschützenpositionen, enge Areale und ein großes Boot und wird Spielern aus dem Anfang der Kampagne bekannt sein. Die vielen Boxen laden zum Klettern und Verschanzen ein. Das Rathaus in Boston hat Innen und Außenareale ohne weitere Besonderheiten. Die Kohlemiene erinnert an die Damm-Karte. Winterliche Landschaft, zerfallene Spuren der Zivilisation, lange Sichtkorridore und ein Schneesturm, der den Spielern die Sicht nimmt. Zu guter Letzt der Wasserturm, der mehr außen als Innenareal aufweist. Hier gibt es viele Ecken die einen zwingen nah an den Gegner heranzutreten. Das Paket: „Zurückgewonnene Gebiete“ gibt es für 9,99€ zu haben. Neue Waffen gibt es auch! Die gute alte doppelläufige Schrotflinte lässt sich den käuflichen Waffen hinzufügen. Die einzelne Kugel richtet zwar weniger Schaden an, als die normale käufliche Schrottflinte, ist aber zwei „Ausrüstungspunkte“ billiger, feuert zwei Kugeln zugleich und lässt sich etwas schneller nachladen. Auf kurze Distanz absolut verheerend. 1,49€ Die „Vollstrecker Waffe“ ähnelt einer Dessert Eagle mit sehr guter Präzision. Sie ist dem Standartrevolver in jedem Punkt, bis auf den Schaden, überlegen. Kostet aber einen „Ausrüstungspunkt“. 1,49€ Die „Werfer-Waffe“ wirft wunderbar, widerliche Wumms-Granaten. Diese im Match käufliche Waffe fällt mit vier Ausrüstungspunkten schwer ins Gewicht. Da muss man das Ende des Gegners schon sehr stark wollen! Wunderbare Präzision, durchschnittlicher Schaden. 2,49€ Die „Phantom-Waffe“ hat das Maximum an Schussfolge und ist dazu noch Schallgedämpft. Der Schaden ist mit 1/10 sehr gering. Da kann man nur auf ein volles Magazin hoffen! Auch diese käufliche Waffe ist mit drei Ausrüstungspunkten recht teuer. 1,49€ Für das „Überlebenden-Waffenpaket“ zahlt der Spieler ohne Season-Pass 5,99€ Der Spieler darf im Match aber nicht nur seinen Waffen vertrauen. Das wäre zu vergleichen mit einem Magic-Kartenspieler, der nur auf seine Schlagpunkte setzt, ohne die Spezialfähigkeiten zu nutzen. Die praktischen Booster können das Blatt schnell zu euren Gunsten wenden, wenn sie richtig und im Team eingesetzt werden. Das Bundle gibt euch gleich 2 Pakete mit je 4 Fähigkeiten. „Erkenntnis“: Kenne deinen Feind, ist ein wichtiger Aspekt im Teamspiel, ERKENNE deinen Feind noch etwas wichtiger. Mit dieser Fähigkeit scheint der Name des Spielers auf, der dich eben verletzte. Später werden sie sogar aus doppelter Entfernung angezeigt. Preis für die Adleraugen: 0,99€ „Standhaftigkeit“ hilft einem den Tod hinauszuzögern. Einmal blutend am Boden kann man schneller krabbeln, länger durchhalten, erhält bei Wiederbelebung mehr Gesundheit und führt sogar ein Medikit mit sich rum. Preis: 0,99€ „Agilität“, das wohl teuerste Einzelbooster im Paket, lässt euch schneller in der Hocke bewegen und Klettern, bis hin zum beinah lautlosen laufen. Preis: 1,99€ „Plünderer“ lässt euch mehr Munition von Gegnern aufsammeln. Später sammelt ihr sie sogar automatisch auf, bekommt doppelte Munition dafür und hie und da ein Fertigungsmaterial. Preis: 0,99€ Für das Paket „Situationsbezogene Überlebensfähigkeiten“ zahlt man 3,99€ „Schadensmarkierung“. Um den Feind im Auge zu behalten, kann man ihn anvisieren und R3 drücken. Mit diesem Booster markiert ihr euren Feind sobald ihr ihm Schaden zufügt. Später erhaltet ihr sogar mehr Teile für das Markieren. Preis: 0,99€ „Revolverheld“ gibt eurer Faustwaffe beim Start mehr Munition. Gänzlich aufgerüstet sogar das doppelte. Preis: 0,99€ „Scharfrichter“ bringt euch mehr Belohnung bei Messerkills, standhaftere Messer und neue Exekutionsanimationen. Preis: 0,99€ „Bombenexperte“ lässt eure geworfenen Unheilbringer schneller explodieren. Außerdem betäuben euch eure eigenen Rauchbomben nicht mehr. Preis: Bombige 0,99€ Für das Paket „Professionelle Überlebensfähigkeiten“ zahlt man 3,99€

Fazit

Fazit: Schönes Stück Arbeit von Naughty Dog, ein wunderbarer Abschieds-DLC, gerade für Käufer des Season-Passes. Alle anderen sollten ihre Favoriten herauspicken.
  • Einzigartige Spannung im Einzelspieler
  • Kreative Booster
  • Noch immer sehr gut besuchter Multiplayer
  • Manch fragwürdiger Rücksetzpunkte
  • Teure Packs
(pa)
(weitere Reviews anzeigen)
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
GRAFIK
0.0
 
SOUND
0.0
 
SPIELSPASS
0.0
 
SPIELDAUER
0.0

PS3-Spiel suchen