Zitat von VincentVinyl;4243642
So, nun hab ich mir den Film auch endlich angsehen :-). Bei der Story hätte auch ich deutlich weniger Punkte gegeben: Vermutlich 7 Punkte. In den ersten Szenen hatte ich aufgrund der Nostalgie Tränen in den Augen in Erinnerung an die HDR-Trilogie. Die Probleme fingen in meinen Auge an, als es mit der Reise aus dem Shire losging...
Der ganze Film ist einfach zu langatmig. Folgende Dinge haben mich gestört:
1. Gerade der Mittelteil ist mehr ein "Tribute to Lord of the Rings". Ich hatte stellenweise das Gefühl Peter Jackson hat wie jemand der Fan-Fiction schreibt hauptsächlich Cameos alter Charaktere "reingeknallt". Dient das der Handlung? Ach egal, hauptsache nochmal ein Darsteller von früher zeigt sich.
2. Zu viele Slapstick-Gelegenheiten. Dadurch ist viel an Dramatik verloren gegangen. Wenn der Goblin-König etwa meint "Und was macht ihr nun?" Gandalf ihn dann niederstreckt und er noch sagt: "Okay, das hat sich dann wohl erledigt" (sinngemäß) ist das nicht witzig oder cool, sonder schlicht flach und blöd. Solche Sprüche gab es zum Glück selten, fiel mir aber trotzdem negativ auf.
3. Eijeiei: Mittelmäßiger CGI-Overkil. Besonders negativ waren der weiße Ork, der aussah wie ein genetisches Baby von Kratos aus der God-of-War-Videospielereihe und Nosferatru und eigentlich alle Szenen im Reich der Goblins. Da wirkte stellenweise wie ein überkandideltes Videospiel - ähnlich wie damals in dieser Droidenfabrik in Star Wars: Episode 2.
4. Während man in den alten HDR-Filmen zwar auch viele Charaktere hatte, so hatten diese aber doch alle verschiedene und gut erkennbare Persönlichkeiten. Hier kann ich mich nichtmal mehr an die Namen der ganzen Zwerge erinnern und Charaktereigenschaften (bis auf Klischees wie "der Dicke" oder "der Spaßmacher") sind auch absolut nicht erkennbar gewesen.
5. Im Gegensatz zur alten Trilogie hatte ich aufgrund der eher farblosen Charaktere, dem Slapstick sowie dem CGI-Overkill nie so richtig das Gefühl, das viel auf dem Spiel steht. Da ist der Vergleich mit HDR vielleicht unfair, da es da um das Schicksal der ganzen Welt ging und hier "nur" um die Heimat der Zwege. Der Hobbit wirkt aber definitiv wesentlich weniger dramatisch.
Wie gesagt fand ich speziell den Mittelteil am schwächsten. Radagast, der so wie ich das mitbekommen habe im Buch gar nicht auftaucht, was nur eine der vielen überflüssigen Erscheinungen. Da waren einfach etliche Längen dabei und mit einer Spielzeit von 120 Minuten wäre Der Hobbit sicher besser beraten gewesen.
Trotzdem hat mit der Film insgesamt gefallen. Mit Fan-Bonus würde ich 8 Punkte geben, für sich genommen wohl eher 6. Kommt also summa summarum eine Wertung von 7 Punkten raus, wenn man es vereinfachen will :-).