Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit 3D

Gestartet: 16 Apr 2013 11:40 - 79 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2013 17:43

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
So, nun hab ich mir den Film auch endlich angsehen :-). Bei der Story hätte auch ich deutlich weniger Punkte gegeben: Vermutlich 7 Punkte. In den ersten Szenen hatte ich aufgrund der Nostalgie Tränen in den Augen in Erinnerung an die HDR-Trilogie. Die Probleme fingen in meinen Auge an, als es mit der Reise aus dem Shire losging...

Der ganze Film ist einfach zu langatmig. Folgende Dinge haben mich gestört:

1. Gerade der Mittelteil ist mehr ein "Tribute to Lord of the Rings". Ich hatte stellenweise das Gefühl Peter Jackson hat wie jemand der Fan-Fiction schreibt hauptsächlich Cameos alter Charaktere "reingeknallt". Dient das der Handlung? Ach egal, hauptsache nochmal ein Darsteller von früher zeigt sich.

2. Zu viele Slapstick-Gelegenheiten. Dadurch ist viel an Dramatik verloren gegangen. Wenn der Goblin-König etwa meint "Und was macht ihr nun?" Gandalf ihn dann niederstreckt und er noch sagt: "Okay, das hat sich dann wohl erledigt" (sinngemäß) ist das nicht witzig oder cool, sonder schlicht flach und blöd. Solche Sprüche gab es zum Glück selten, fiel mir aber trotzdem negativ auf.

3. Eijeiei: Mittelmäßiger CGI-Overkil. Besonders negativ waren der weiße Ork, der aussah wie ein genetisches Baby von Kratos aus der God-of-War-Videospielereihe und Nosferatru und eigentlich alle Szenen im Reich der Goblins. Da wirkte stellenweise wie ein überkandideltes Videospiel - ähnlich wie damals in dieser Droidenfabrik in Star Wars: Episode 2.

4. Während man in den alten HDR-Filmen zwar auch viele Charaktere hatte, so hatten diese aber doch alle verschiedene und gut erkennbare Persönlichkeiten. Hier kann ich mich nichtmal mehr an die Namen der ganzen Zwerge erinnern und Charaktereigenschaften (bis auf Klischees wie "der Dicke" oder "der Spaßmacher") sind auch absolut nicht erkennbar gewesen.

5. Im Gegensatz zur alten Trilogie hatte ich aufgrund der eher farblosen Charaktere, dem Slapstick sowie dem CGI-Overkill nie so richtig das Gefühl, das viel auf dem Spiel steht. Da ist der Vergleich mit HDR vielleicht unfair, da es da um das Schicksal der ganzen Welt ging und hier "nur" um die Heimat der Zwege. Der Hobbit wirkt aber definitiv wesentlich weniger dramatisch.

Wie gesagt fand ich speziell den Mittelteil am schwächsten. Radagast, der so wie ich das mitbekommen habe im Buch gar nicht auftaucht, was nur eine der vielen überflüssigen Erscheinungen. Da waren einfach etliche Längen dabei und mit einer Spielzeit von 120 Minuten wäre Der Hobbit sicher besser beraten gewesen.

Trotzdem hat mit der Film insgesamt gefallen. Mit Fan-Bonus würde ich 8 Punkte geben, für sich genommen wohl eher 6. Kommt also summa summarum eine Wertung von 7 Punkten raus, wenn man es vereinfachen will :-).

Auch hier schließe ich mir dir wieder ausnahmslos an... (langsam weiß ich auch, warum ich deine Rezensionen so gerne mag... die decken sich zu 98% so wunderbar mit meiner eigenen Meinung ;):rofl:).

Vor allem bei den Punkten 2-5 bin ich absolut und vollkommen deiner Meinung. Ich habe bei Punkt 2 übrigens genau dieselbe Szene in einem Blog zum Hobbit-Film kritisiert. ;)
Zum Punkt 1 muss ich sagen, dass diese kleinen Treffen mit alten Bekannten die einzigen großen Höhepunkte waren, die der Film für mich hatte...
Geschrieben: 02 Mai 2013 18:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei Punkt 1 fand ich die Auftritte der "alten Garde" an sich auch cool, aber ich hatte oft das Gefühl dass die Cameos weniger dem Film Der Hobbit dienen als Die Herr der Ringe Trilogie vorbereiten. Sozusagen: Schaut man sich in 10 Jahren alle 6 Filme an und beginnt mit Der Hobbit, sieht man schon viele Vorausdeutungen auf die HDR-Trilogie. Für sich genommen sind die Cameos für die Handlung in Der Hobbit aber eher überflüssig.

Lustig, dass du auch genau die Szene mit dem Goblin-König rausgegriffen hast :-). Das war aber wohl auch wirklich der "dümmste Spruch" - da wurden bei mir Erinnerungen an Avengers wach, wo es ja alle 2 Sekunden solche "Kracher" gab. Allerdings war die Atmo da sowieso generell sehr Comedy-mäßig. Bei Der Hobbit fand ich die Stimmung teils etwas unentschlossen. Einige Szenen wirkten wirklich wie aus einem Kinderbuch (was die Vorlage ja auch ist) und andere waren dann so düster und ernst wie in der HDR-Trilogie (Momente mit Gollum).

Insgesamt ist Der Hobbit auf jeden Fall für mich ein guter Film und die Extended Version wird wohl auch in meine Sammlung wandern - auch wenn ich den Film jetzt schon zu lang finde. Aber den hohen Wiederanschau-Wert wie die HDR-Trilogie wird Der Hobbit wohl für mich nicht haben :-).
Geschrieben: 02 Mai 2013 18:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gehe mit dir konform. Beim Hobbit merkte man einfach ganz schlicht, dass die Buchvorlage deutlich weniger hergibt als noch bei HdR. Der Plot ist recht simpel und teilweise langatmig - die Story hätte man, wenn man unwichtige Dinge weglassen würde, locker auf 90 Minuten kürzen können. Bin gespannt, was der Extended Cut da noch zusätzlich bringen wird. :eek:

Bei HdR waren ebenso die komischen Einlagen viel besser platziert, der Witz war spitz, zynisch...einfach gut. Gerade zB die fetten trolligen Riesenunsympathler, die vor Dummheit nur so strotzen...dazu noch ein Furzwitz - da wars bei mir dann ganz vorbei. :(

Aber der Film ist generell auch bei den Kritikern doch ein gutes Stückchen schlechter weggekommen, als noch HdR...

http://www.rottentomatoes.com/m/the_hobbit_an_unexpected_journey/
http://www.metacritic.com/movie/the-hobbit-an-unexpected-journey

Der Film ist trotzdem gut, aber von HdR wirklich ein gutes Stück entfernt. Bild sowie O-Ton waren sehr gut, teilweise mit ganz guten Tiefbasseinlagen. Etwas mehr Rumps hätte es aber sein dürfen, auch die Surround Backs wurden nicht immer perfekt eingebunden, wie zB bei M:I 4. Die CGI-Sequenzen waren aber ein schlechter Witz, der goldsüchtige Drache wirkte wie aus einem schlechten B-Movie. Wenn ich mich da an die Nazgul aus HdR erinnere....die sahen aber wirklich deutlich besser aus.
Geschrieben: 02 Mai 2013 18:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Effekte haben mich auch negativ überrascht: Sah man z.B. auch in Rivendell: In der HDR-Trilogie noch bombastisch, man hat richtig gestaunt, wirkte das hier jetzt irgendwie, als wenn man das mehr schlecht als recht imitiert hätte - Greenscreen war viel zu deutlich erkennbar.

Mir gefielen die Effekte der alten Trilogie definitiv deutlich besser. Bei der Hobbit hat man einfach zu oft gemerkt, dass im Studio vor Greenscreen rumgehampelt wurde. Da hatte die alte Trilogie halt mehr organisches Fantasy-Flair.
Geschrieben: 02 Mai 2013 18:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

V.a. sollte man bedenken: Das Ding hat 250 Millionen US-Dollar gekostet, und bietet solche Effekte. Also da frage ich mich ehrlich, wo die ganze Kohle hingeflossen ist.

Ist wie bei "Kampf der Titanen" - da sahen die CGI-Effekte trotz des Big Budgets auch zum Fürchten aus. Völlig unterschiedliche Farbgebung wie der Rest des Bildes, anderer Schärfegrad, teilweise unscharf und verwaschen...

*grusel grusel* :rofl:
Geschrieben: 02 Mai 2013 19:54

Gast

Der Hobbit ist ein solider Fantasyfilm - sofern ich ihn als eigenen Film betrachte - wenn ich ihn jedoch der Ringe-Trilogie gegenüberstelle, ist er absolut enttäuschend.

Das mit diesem Mix aus Kinderbuchadaption und ernster dunkler Handlung empfand ich im übrigen auch unentschlossen. Außerdem ist der Hobbit meiner Meinung nach auch etwas seelenlos... beim Herr der Ringe merkte man so viel Herzblut und Liebe zum Detail, zu den Charakteren etc.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei den Oscars richtig schadenfroh war, als der Hobbit leer ausging... der hatte einfach keinen Oscar verdient. :soldier:

Ich war ja damals mit meiner Cousine im Kino, mit der ich auch sonst alle Herr der Ringe Filme angeschaut habe und die mit mir auch den ersten Ringe-Film-Marathon bestritten habe und die war genau so enttäuscht wie ich (und wir gingen wirklich mit keinen Erwartungen an den Film).

Ich hoffe sehr, dass der Hobbit durch die SEE an etwas Tiefe und Seele gewinnt und nicht noch an zusätzlichem Nonsens... den gibts nämlich schon genug ;).
Geschrieben: 02 Mai 2013 22:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
der goldsüchtige Drache wirkte wie aus einem schlechten B-Movie.

Ähh, außer der Schwanzspitze und einem Auge hat man von dem aber gar nichts gesehen, Matthes. Ich finde ihr steigert euch hier in was rein. :rofl:
Geschrieben: 02 Mai 2013 22:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Und das hat mich schon entsetzt Matthes...entsetzt sage ich. :rofl:;)
Geschrieben: 03 Mai 2013 00:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Schlusszene mit Smaug ging noch - toll sah die zwar auch nicht aus, aber störender fand ich Aufnahmen bei den Goblins - das sah nicht nur von den Effekten an sich, sondern auch von den Kameraperspektiven aus wie ein Videospiel. Missfallen haben mir eben auch die enttäuschenden Greenscreen-Aufnahmen in Rivendell: In HDR war das ein bombastisches Reich der Elfen, hier eine sterile CGI-Kaschemme.

Keine Ahnung ob man da vielleicht am Ende zu sehr unter Zeitdruck stand? In den Video-Blogs sagen die Effekt-Leute ja, dass quasi bis wenige Stunden vor der Premiere noch an den Effekten geschraubt wurde.
Geschrieben: 03 Mai 2013 08:15

t0bs7ar

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 58
seit 09.03.2012
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
257
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 172 Danke für 116 Beiträge
t0bs7ar Zoomania - was ein toller Film!!!

Wenn ich mir die ganzen Bewertungen hier so durchlese, kommt mir der Film irgendwie zu negativ bei weg. Ich gebe euch ja mit den CGI Effekten zum größten Teil recht, die sind an manchen Stellen wirklich nicht gut gemacht.
Aber ich von die Story einfach super, dass nicht nur das Buch nacherzählt wird, sondern auch Brücken zur ursprünglichen HdR Saga geschlagen werden. Das ist doch super :)
Man kommt natürlich ganz an ein HdR ran - aber ich finde 9 Storypunkte kann man vergeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 570 Gäste online.