Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Etwas Off-Topic: TV-Rack für P65VT50

Gestartet: 22 März 2013 09:11 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 22 März 2013 09:11

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo liebe Plasmagemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des 65-Zoll-Brummers aus der VT50-Serie (Preis ist ja derzeit sehr heiß, wo bald die VT60er kommen). Soweit so gut. Vorher hatte ich den VT20 in 50 Zoll und der war 20 Kilo leichter. Also musste jetzt auch ein neues TV-Rack her, dass den Großen mit seinen 48kg Bruttogewicht aushält. Hab ihn jetzt nicht nachgewogen, aber diese Zahl steht in der BDA.
Ich hab mich für ein recht schlichtes Rack aus dem Hause Maja entschieden, das laut Angaben eine Traglast von 50kg bewältigt/bewältigen kann. Das war bei der Suche natürlich auch das K.O.-Kriterium.
So. Nun steht das Teil drauf und was sehe ich da? Die Platte biegt sich in der Mitte durch! Hab mehrfach nachgemessen - es ist rund 1cm Differenz.
Jetzt meine Frage an euch: Glaubt ihr, dass die Hersteller dieses Durchbiegen bei ihrer Berechnung zur Traglast mit maximal 50kg mit einbeziehen - also quasi als "noch okay" in Kauf nehmen? Es handelt sich um 8mm Sicherheitsglas. Hätte nie gedacht, dass das überhaupt "biegbar" ist. Mein altes Rack mit dem 50-Zöller drauf hatte sich auch etwas gebogen. Hab nur immer gedacht es sei eine optische Täuschung. War's aber nicht. Und ging Jahre lang gut.
Muss ich mir Gedanken machen oder sollte das auch auf Dauer halten? Irgendwelche Glasfachleute oder Statiker hier? :cool:
#2
Geschrieben: 05 Apr 2013 10:30

Satake

Avatar Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 2
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Satake blu and red all the time

Hi die Tragelast bezieht sich auf die ganze Breite der Glasoberfläche, von daher ist es m.M. nach so, das du die Glasplatte zu stark belastest.
Besser wäre ein Rack oder Sideboard, welches z.B. mit 80kg Tragelast angegeben wird.
Bei meinem Spectral sind 80kg auf die gesamte Breite angegeben, das Glas ist aber so dick, das es mindesten 130kg aushalten würde...


[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]
#3
Geschrieben: 08 Apr 2013 08:52

Blue_Jay

Avatar Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi, ich habe das Rega JRA150l für meinen 50VT50, Traglast ist 100 Kg, qualitativ hochwertig und sieht super aus, Preise variieren, ist aber teurer, für mich immer noch im Rahmen.

http://just-racks.com/de/jra.html

Viele Grüße

Blu(e) Jay


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 95 Benutzer und 444 Gäste online.