Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2015 14:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Feststecken würde ich nicht sagen. Die Filmen wurden ja schließlich in 4/5K gedreht, nur eben nicht in der Aufösung bearbeitet. Ich weis allerdings nicht wie viel Aufwand/Geld es benötigt um ein 4K DI von den Aufnahmen zu erstellen, sofern sie die original Aufnahmen noch haben (was ich sehr stark hoffe).

Das würde bedeuten man müsste alle Spezialeffekte neu machen und auch den Schnitt, die Farbkorrekturen, die Audiogeschichten - im Grunde das gesamte Editing. Dass sowas gemacht wird, halte ich für nahezu unmöglich, da das immense Summen wären - quasi müsste man die gesamte Post-Production nochmal machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Intermediate

Da ist gut erklärt, dass im Grunde die gesamte Post erst mit dem Digital Intermediate stattfindet.
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:48

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es gibt ja auch einen erweiterten Farbraum (Rec.2020 und BT.2020 sowie High Dynamic Range), 10-bit-Farbtiefe plus dazu noch die Unterstützung für höhere Bildraten - 60p. In die Röhre gucken dabei allerdings all jene, die sich jetzt schon TVs mit Ultra HD gekauft haben - denn aktuelle Modelle unterstützen jene Features definitiv noch nicht. Allerdings war das abzusehen und wer bereits zugegriffen hat, musste damit rechnen.

Das ist richtig, allerdings wenn einigen oder gar vielen die höhere Auflösung bei Blu-rays nicht auffallen will, und/oder es denen egal ist, so wird die Farbtiefe das wahrscheinlich auch nicht rausreißen können.
Man wird abwarten, was die Zeit bringt und ob die Publisher sich dann endlich mal daran machen das Medium zur Gänze zu nutzen, bei der Blu-ray ist das leider auch nicht der Fall.
Ich bin da entspannt.

Ich vermute mal, dass die UHD BD es nicht einfach haben wird, bzw. der Kelch an vielen vorbei gehen wird, solange es auch noch DVDs gibt und die Preise wie bei der Blu-ray zu Anfangszeiten hoch sein wird, wird das nicht viele interessieren...
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:52

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Danke für die Erklärung Vincent :)

Ansonsten muss ich euch leider zustimmen wenn es darum geht, dass es die UHD BD nicht einfach haben wird. Was ich extrem schade finde, denn die UHD Streams sind nicht das wahre derzeit und ich hab sowieso lieber einen Film physisch bei mir im Regal stehen.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2015 15:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Naja ganz so würde ich das nicht sehen. Afaik gibt auch 35mm genug her für eine 4K Abtastung. Wie groß der Unterschied danach ist, kann ich aber nicht sagen, da ich es noch nicht sehen konnte. Wäre allerdings nicht schlecht wenn es so wäre wie du es sagst, dann muss man sich viele Filme eben nicht nochmal neu kaufen^^.

dann kommen genau die spätestens an, die jetzt schon bei Full HD die 16mm Aufnahmen bemängeln, dass das zu körnig sei ;)
Geschrieben: 07 Jan 2015 15:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meine persönliche Ansicht ist, dass die erweiterten Farbräume, HDR und Co. letzten Endes die Bildqualität mehr steigern werden als die Auflösung selbst. Es gibt auch Blind-Tests zu solchen Geschichten, bei denen die Testpersonen bei Kontrast und Farbgebung auf Fotos viel schneller Verbesserungen bemerken als bei einer simplen Erhöhung der Auflösung. Das Problem ist aber, dass man jene Aspekte nur schlecht vermarkten kann, da das schwer zu erklären und für Laien greifbar zu machen ist. Da ist halt einfacher mit der Auflösung und der Erhöhung um das Vierfache zu argumentieren.

Aber wie gesagt, sehe ich da ein schweres Los auf die Ultra HD BD zukommen, da selbst die Blu-ray die DVD nicht verdrängen konnte und Streams nun vielen Durchschnitts-Kunden ausreichen. Ich kenne gerade viele Personen Anfang 20, die fast alle irgendeinen Streaming-Dienst abonniert haben und dort schauen - aber nur sehr selten DVDs oder Blu-rays kaufen. Gerade bei TV-Serien wird dann fast alles via Stream geschaut und wirklich nur gekauft, was brennend interessiert.
Geschrieben: 08 Jan 2015 07:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.380
Clubposts: 29.695
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27435 mal.
Erhielt 32525 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
dann kommen genau die spätestens an, die jetzt schon bei Full HD die 16mm Aufnahmen bemängeln, dass das zu körnig sei ;)

*hust* Walking Dead *hust* ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Jan 2015 07:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
*hust* Walking Dead *hust* ;)

Genau :thumb::rofl:
Geschrieben: 30 Jan 2015 04:31

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Voraussichtliche Ultra HD Blu-ray-Spezifikationen geleakt – HDR statt 3D. HDR ist ja nicht neu, aber mehr oder weniger interessant, dass es kein 3D in UHD gibt. Ätzend ist auch, dass die Farbabtastung nur 4:2:0 zu sein scheint. Ih hat auf 4:4:4 oder zuindest 4:2:2 gehoff...

Quelle: http://www.areadvd.de/news/voraussichtliche-ultra-hd-blu-ray-spezifikationen-geleakt-hdr-statt-3d/
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2015 18:39

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Voraussichtliche Ultra HD Blu-ray-Spezifikationen geleakt – HDR statt 3D. HDR ist ja nicht neu, aber mehr oder weniger interessant, dass es kein 3D in UHD gibt. Ätzend ist auch, dass die Farbabtastung nur 4:2:0 zu sein scheint. Ih hat auf 4:4:4 oder zuindest 4:2:2 gehoff...

Quelle: http://www.areadvd.de/news/voraussichtliche-ultra-hd-blu-ray-spezifikationen-geleakt-hdr-statt-3d/

Ob das so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Kein 3D bei UHD ist ein Witz.
Geschrieben: 31 Jan 2015 16:08

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von DVDirector
Ob das so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Kein 3D bei UHD ist ein Witz.

Bei zahlreichen 3D-Blockbustern ist die CGI doch überhaupt nur in 2k gerendert, also hält sich der Mehrwert von nativem UHD-3D mangels geeigneten Futters sowieso in Grenzen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 547 Gäste online.