Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4653 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2016 14:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Danke Deli. :thumb:

Das Bandingproblem wurde bei mir von TV zu TV besser.
Ganz schlimm war es damals bei meinem ersten Plasma 2008.

Nun sehe ich kaum noch etwas. Bei Revenant auf Bluray gestern überhaupt nicht. Da hatte ich extra wegen den Rezisionen drauf geachtet.
Bei im Herzen der See war in einer Unterwaserszene noch was zu sehen. Das hatte mir das komplette Filmerlebnis zerstört.
Andere Banding-Problemfilme wie Iron Man 3 sind bei mir aber auch makellos.

Allerdings liegt es auch an meinem Bluray-Player, daß das Banding so gut wie weg ist. Es ist ein Sony mit Super Bit Mapping. Er fügt bei Banding künstlich Bildrauschen ein und man sieht eigentlich nichts mehr.
Ich hoffe, daß dies auch die künftigen Sony UHD-Player können.

Das Banding war/ist schon immer ein Problem bei LCD Bildschirmen gewesen.
Dieses kann bzw. konnte aber auch bei einem Plasma auftauchen.
Eigentlich kann es mehr oder weniger überall auftauchen.
Wenn man Pech hat, dann ist es sogar bereits im Quellmaterial (wie bei Revenant) vorhanden.

Einen Fernseher mit starken Banding würde ich versuchen wieder umzutauschen (so etwas kann nämlich mit der Zeit auch immer stärker werden).
Im ECO Modus soll es zudem schwächer ausfallen (weiss allerdings nicht genau ob das nun stimmt).
Banding muss sich allerdings nicht nur am Himmel bemerkbar machen, aber da tritt es halt schon vermehrt auf.
Eine Unterwasserszene ist natürlich auch keine leicht einzufangene Umgebung, genauso tritt so etwas schon mal bei schnellen Bewegungen auf (z.B. Fußballspiel).

Dafür hattest du bei LED Schirmen oft das Problem von Clouding (die süße Wölkchenbildung bei dunklen Szenen im Film).
Auch wenn man diese Problem heutzutage "weitesgehend" in den Griff bekommen hat, entstand ein neues Problem (dirty screen effect).

Mit meinem Plasma scheine ich da echt Glück gehabt zu haben, bisher von solchen Dingen verschont zu werden.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass man das Banding mit Super Bit Mapping in den Griff bekommen kann, aber nun gut, wenn du die Erfahrung gemacht haben willst, dann will ich das einfach mal so glauben.:)
Da kenne ich mich jetzt auch nicht im speziellen mit aus, wundere mich allerdings, dass durch den Einsatz künstliches Bildrauschen eingefügt werden soll, der dieses Banding verringert bzw. vielleicht sogar eliminieren kann. Eine bessere Schärfe soll wohl möglich sein durch das einfügen von künstlichen Bildrauschen, was man schon machen kann bei einem Bild. Wie sich das aber jetzt genau bei einem Film verhält, kann ich mir nicht genau vorstellen.

Wird das Bild dadurch wirklich besser bzw. schärfer und lässt das Banding mehr oder weniger verschwinden (bzw. reduziert es) oder ist es eher eine Wahrnehmungstäuschung?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 21 Mai 2016 16:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Umso lächerlicher, dass oftmals bei deutschen Ton nichtmal zu DTS-HD, TrueHD oder Dolby Atmos gegriffen wird. Platz wäre genug.
Persönlich stört es mich aber nicht so, da ich Filme auf Englisch schaue.

Mit Platz hat das doch grundlegend eh nix zu tun: Auf Blu-rays ist auch genug Platz für jene Tonspuren - aber den Studios ist das häufig einfach zu teuer. Zumal die meisten Kunden ohnehin nicht über die nötigen Anlagen verfügen. Entsprechend codiert man die dt. Tonspur einmal als Dolby Digital / DTS für DVD, Blu-ray Ultra HD Blu-ray, spart viel Geld und Zeit und den meisten Kunden ist es schnurz. Das ist halt eine rein wirtschaftliche Abwägung und keine technische.
Geschrieben: 21 Mai 2016 18:14

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das war mit der blu ray, ja selbt mit der DVD so. Die besten Tonspuren sind meistens nur in englisch auf der disc.
Hab aufgehört mich drüber aufzuregen und empfehle einfach einen guten AV Receiver mit gutem Surround Upmixer wie z.B. Die auromatic. Dann macht es auch Spaß und das sich die ganze Geschichte bei der UHD blu ray wiederholt ist doch fast schon rhetorisch wenn man danach fragt!
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 21 Mai 2016 19:21

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Fotos zum Philips UHD-Player und weitere Infos gibts jetzt auch:

philips-bdp7501.jpg

Zitat:
Philips BDP7501 & BDP7301 für 399 $US

Die 4K Blu-ray Player unterstützen neben der neuen UHD-Blu-ray auch ältere Formate wie CDs, DVDs, HD Blu-rays und 3D Blu-rays. Auch HDR-Metadaten (HDR-10) werden vom Player unterstützt. Weitere Anforderungen des UHD-Standards wie der erweiterte BT.2020 Farbraum oder 60Hz Wiedergabe sind ebenfalls mit an Bord. Im Bereich Soundwiedergabe werden Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, somit auch Dolby Atmos und DTS:X unterstützt. Der integrierte Mediaplayer spielt AVI, Divx, m2ts, MP3 und MPEG Dateien ab. Ob auch HEVC (h.265) komprimierte Videodateien wiedergegeben werden können ist nicht kommuniziert.

Quelle: http://4kfilme.de/usa-philips-4k-blu-ray-player-erscheint-juni-2016/
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 21 Mai 2016 19:29

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Über das Design lässt sich streiten, aber der Preis ist heiß. Können die Käufer nur hoffen das die Kiste nicht wieder Philips typisch total verbugt ist, dennoch werde ich mir lieber einen oppo Ende des Jahres kaufen. Da wird in einem anderen Forum schon diskutiert und versichert das der dieses Jahr erscheint.

Leider wird bei dem Philips UHD player nichts von Dolby Vision geschrieben, das wäre sehr schade und für mich eh ein Grund zu warten!
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 21 Mai 2016 19:40

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Bei der UVP - der Ladenpreis dürfte ja durchaus dann gut darunter liegen, zumindest sobald breit verfügbar - ist der durchaus interessant. Da würde mich auch das seltsame (für HiFi Bausteine zumindest) Format nicht weiter stören.

Der Oppo wird aber sicherlich nicht günstiger als die derzeitigen "normalen" 103/105. Also eher ~1000€. Und das ist mir zumindest der Spaß nicht wert.
Geschrieben: 21 Mai 2016 20:24

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Je kleiner der Player (insbesondere bei Philips schon 2x erlebt), desto höher der Schwingungseinfluss und Vibrationen beim Lesen der Disc und somit Qualitätsverlust bis zu Aussetzern des Lasers. Man braucht auch ein vernünftiges und wertiges Gehäuse.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Mai 2016 20:33

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Sorry, das Teil ist so hässlich, das würde ich nicht mal für 5€ nehmen.

Das ist ein HiFi-Gerät und keine SetTop Box.
Geschrieben: 21 Mai 2016 20:35

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass man das Banding mit Super Bit Mapping in den Griff bekommen kann, aber nun gut, wenn du die Erfahrung gemacht haben willst, dann will ich das einfach mal so glauben.:)
Da kenne ich mich jetzt auch nicht im speziellen mit aus, wundere mich allerdings, dass durch den Einsatz künstliches Bildrauschen eingefügt werden soll, der dieses Banding verringert bzw. vielleicht sogar eliminieren kann. Eine bessere Schärfe soll wohl möglich sein durch das einfügen von künstlichen Bildrauschen, was man schon machen kann bei einem Bild. Wie sich das aber jetzt genau bei einem Film verhält, kann ich mir nicht genau vorstellen.

Wird das Bild dadurch wirklich besser bzw. schärfer und lässt das Banding mehr oder weniger verschwinden (bzw. reduziert es) oder ist es eher eine Wahrnehmungstäuschung?

Das SBM greift nur ein, wenn der Player Banding erkennt.
Ist wirklich ne feine Sache.

Clouding hatte ich auch mal, aber Schrauben lockern, Bildmassage und Gerät heißlaufen lassen hatte geholfen. ;)
Nun schaut das LCD-Bild besser aus als mein alter 50er Panasonic Plasma, an dem sich nun mein ältester Sohn erfreuen darf.
(Sorry für OT)

Der neue Philips-Player schaut ja witzig aus. Ist von der Größe her wohl ehr was für Leute, die sonst nix neben dem TV stehen haben. Aber schön, daß die Hersteller so langsam in die Puschen kommen.
Bei der nächsten Generation sollte Dolby Vision aber mit an Bord sein!
Geschrieben: 21 Mai 2016 21:57

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von hardti
Sorry, das Teil ist so hässlich, das würde ich nicht mal für 5€ nehmen.

Das ist ein HiFi-Gerät und keine SetTop Box.

Ich sehe da kein Problem. Klar wäre mir ein Player im klassischen Baustein Look lieber, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Und ob ich im Rack nun zwei Geräte mit voller Breite, oder drei Geräte mit geringerer Breite nebeneinander stehen hab, ist doch eh schon egal. Wenn, dann muss man eben mehr investieren für Geräte von Denon, Marantz, Oppo und Co.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 17 Benutzer und 127 Gäste online.