Die Verschwörung - Verrat auf höchster Ebene Blu-ray Review
Spionagethriller üben in zweierlei Hinsicht ein Faszinosum auf den Zuschauer aus. Zum einen ist da die immense Spannung, die bis zum Schluss mitfiebern lässt, wer denn nun der Bösewicht ist. Zum anderen haben die meisten bereits mit dem Gedanken gespielt, was für ein Leben es wohl wäre, ein Spion oder Geheimagent zu sein. Kaum ein anderes Land beherrscht dieses Genre so überzeugend und niveauvoll wie die Briten, mal abgesehen von der Tatsache, dass der wohl bekannteste Agent –
James „007“ Bond – von dort stammt.
Story
Johnny Worricker (B. Nighy) ist ein altgedienter Nachrichtenanalytiker beim MI5. Als plötzlich sein Vorgesetzter und bester Freund Benedict (M. Gambon) stirbt, sieht er sich alleine in der Aufgabe, einem Geheimnis nachzugehen, das sein ehemaliger Kollege ihm kürzlich zuvor anvertraute. Ein Geheimnis, dass den MI5 diskreditieren und das amerikanisch-britische Verhältnis stark zerrütten würde. In der Schussbahn steht u.a. der britische Premierminister (R. Fiennes), so dass Johnny nun zusammen mit seiner politisch aktiven Nachbarin (R. Weisz) herausfinden muss, wer hinter diesem Komplott steckt. Dabei muss er fürchten sowohl seinen Job, als auch seine Identität zu verlieren.
Mit dem toughen Spion mit der Lizenz zum Töten, will sich Die Verschwörung zumindest laut Text auf dem Backcover messen, womit die Latte bereits vor Sichtung des Films besonders hochgelegt wird. Jedoch gibt es sowohl eine große Gemeinsamkeit, aber auch einen immensen Unterschied. Beide sind definitiv typisch britisch mit scharfsinnigen Dialogen und teils feinem Humor, der sich zu keinem Zeitpunkt aufdrängt. Allerdings liegt der Actionanteil bei dem aktuellen Werk von Drehbuchautor und Regisseur David Hare nahezu bei 0 (in Worten „Null“!). Das soll der Geschichte aber nicht zum Verhängnis werden.
Wie sagte einst der assyrische Weise Achiqar: „Das Wort ist mächtiger als das Schwert“ und mit diesen Waffen kämpft gleichfalls Hare in diesem Film. Zu Beginn lässt er sich viel Zeit mit der Entwicklung. Zeit genug, um der Figur Worricker ausgezeichnet einzuführen und eine ausführliche Charakterzeichnung vorzunehmen. Er sät den Samen, dessen Blüte ein mit Spannung geladenes Finale ist. Getränkt von spitzen und äußert intelligent überlegten Dialogen wie wohl dosierten handlungstragenden Geheimniskrämereien sorgt dies alleine schon dafür, dass der Zuschauer nicht in Langeweile verfällt, sondern stets gespannt die Handlung verfolgt. Ein Film wie Die Verschwörung steht und fällt mit der Besetzung. Da passt der renommierte britische Darsteller Bill Nighy hervorragend hinein, da er mit seiner charismatischen Ausstrahlung den reservierten aber cleveren Charakter Worricker ausgezeichnet verkörpert. Dieser ist zugleich die zentrale Figur in Die Verschwörung. Die übrigen Schauspieler wie Rachel Weisz, Michael Gambon oder Ralph Fiennes bleiben lediglich grandios besetztes Beiwerk, das deutlich weniger Screentime zugesprochen bekommt. Das ist gewiss kein Nachteil, da die drei letztgenannten die tolle Handlung außerordentlich gut unterstützen und für niveauvolle Abwechslung sorgen.
Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Der Blu-ray wurde ein ausgezeichneter Transfer spendiert. Die Farbgebung wurde bewusst trist gehalten, erscheint aber dennoch äußerst natürlich. Gesichtsfarben werden angenehm authentisch wiedergegeben und neigen nicht zum Rotstich. Der Kontrast ist gut eingestellt, könnte hingegen gerne noch etwas stärker sein. Der Schwarzwert ist zum Großteil schön kräftig, erreicht jedoch nicht immer optimale Werte. In manchen Momenten könnte dieser noch ein wenig stärker sein. Die Schärfe zeigt sich wechselhaft, aber überwiegend hervorragend detailreich. Das digital aufgenommene Bild offenbart gerade in Nahaufnahmen die kleinsten Feinheiten und lässt keinen Zweifel offen, dass dies eine High-Def Umsetzung ist. In den Totalen schleichen sich dagegen hin und wieder einige weichere Abschnitte ein, die den ansonsten sehr guten Eindruck trüben. Kompressionsspuren machen sich nicht offensichtlich bemerkbar. Sehr gute 8 Punkte.
Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Erstaunlicherweise bekommt der deutsch-sprachige Hörer eine DTS-HD Master Audio 5.1 Spur geboten, wären das Original lediglich in verlustfreiem Stereo-Klang geboten wird. Surroundeffekte sind nur selten vorhanden, erzeugen aber in einigen Szenen, wie etwa der Kunstausstellung oder beim Dinner in Cambridge, eine angenehme Räumlichkeit. Der Score wird hingegen über sämtliche Kanäle wiedergegeben. Die Stereoseparation ist tadellos und verspricht somit eine weiträumig abgemischte Front. Die große Stärke liegt indes in dem sehr natürlichen und vor allem klaren Klang. Wenn sich Johnny mit seiner Tochter in dem leeren Atelier unterhält, klingt der Hall besonders authentisch und hinterlässt den Eindruck, dass der Zuschauer sich im selben Raum befindet. Die Synchronisation klingt sehr authentisch, so dass es absolut keine qualitativen Unterschiede zum englischen Original gibt.
Ausstattung
-
Über die Handlung (SD; 5:00 min.)
-
Über die Rollen (SD; 9:14 min.)
-
Über die Besetzung (SD; 12:03 min.)
Wie auch der Film präsentiert sich das Bonusmaterial sehr reduziert. Lediglich drei Beiträge (leider allesamt nur im SD Format) dienen dazu, dem interessierten Zuschauer einige aufschlussreiche zusätzliche Informationen zu Die Verschwörung zu liefern. Sämtliche Beiträge bestehen – aufgelockert durch einige Aufnahmen von den Dreharbeiten – aus Interviews mit Cast & Crew, die zur Handlung, den Rollen und der Besetzung einige informative Einblicke gewähren. Mehr gibt es leider nicht, so dass bestenfalls der Minimalstandard erfüllt wird. Ein Wendecover ist immerhin vorhanden.
Fazit
Die Umsetzung auf Blu-ray ist nicht ganz tadellos, doch immerhin mehr als nur zufriedenstellend. Gerade das Bild, das sehr scharf ausgefallen ist, hat einige unschöne Momente, die aber erfreulicherweise keine sonderlich störenden Ausmaße annehmen. Der Ton erweist sich da noch ein Stückchen besser, was vor allem auf seine äußerst natürliche und authentische Abmischung zurückzuführen ist, wenngleich Surroundeffekte nur selten platziert wurden. Das Bonusmaterial ist nur spärlich ausgefallen, bietet aber einige interessante Informationen zum Film. Die Verschwörung orientiert sich wohl eher an
Bube, Dame, König, Spion denn an
James Bond, zumal Autor und Regisseur David Hare eine sehr dialoglastige Geschichte präsentiert. Der mangelt es freilich keineswegs an Spannung, die im Laufe der Zeit immer mehr zunimmt und in einem grandiosen Finale gipfelt. Da Spionagethriller quantitativ nur selten produziert werden, ist es dafür umso schöner zu sehen, dass dieser qualitativ so herausragend ausgefallen ist. Für Fans des Genres ein klarer Pflichtkauf. (sah)
Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 7/10
Kaufempfehlung: 8/10
Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1