Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die vierte Macht

Gestartet: 30 Sep 2012 11:58 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2012
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Sep 2012 11:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die vierte Macht Blu-ray Review

Politthriller und Verschwörungstheorien sind schon immer Themen gewesen, welche die breite Masse faszinieren. Wurde Marilyn Monroe ermordet oder war es Selbstmord? Waren Geheimdienste für die Attentate am 11. September verantwortlich oder doch Al Kaida? Sind 1947 wirklich Außerirdische in Roswell gelandet oder waren es geheime Testflüge? Nun schickt sich Regisseur und Drehbuchautor Dennis Gansel (Die Welle, Wir sind die Nacht) an, ähnliches Terrain zu betreten. In Die vierte Macht stellt er den Zuschauer vor die Frage, ob in Moskau wirklich alles mit rechten Dingen zugeht.
Story
Der Berliner Journalist Paul Jensen (M. Bleibtreu) soll fortan für das Moskauer Klatsch Magazin Moskau Match die Party Kolumne übernehmen. Als er jedoch eines Tages die Ermordung eines Reporters auf der Straße beobachtet und daraufhin einen Nachruf verfasst, überschlagen sich die Ereignisse. Nachdem er bei einer Demonstration auffällt und zudem bei einem Bombenattentat aufgefunden wird, steckt ihn die Regierung ins hiesige Gefängnis. Der Vorwurf: Terrorismus. Da er aber unschuldig ist, muss er mit seinen beschränkten Mitteln herausfinden, wer oder was wirklich dahinter steckt.

Eines kann man Dennis Gansel nicht vorwerfen und das sind mangelnde Ambitionen. So hat er Die vierte Macht nicht nur in Englisch gedreht, was dem Film allerdings ein wenig Authentizität raubt, sondern auch mit Kasia Smutniak (From Paris with Love, Barbarossa), Rade Šerbedžija (X-Men: Erste Entscheidung, Snatch – Schweine und Diamanten) und Mark Ivanir (Schindlers Liste, Mr. & Mrs. Smith - hervorragend als Aslan) einige renommierte internationale Darsteller verpflichtet. In der Hauptrolle glänzt Moritz Bleibtreu (Knockin’ on Heaven’s Door, Der Baader Meinhof Komplex) als Journalist Paul. Des Weiteren wird er unterstützt von Max Riemelt (Napola – Elite für den Führer, Im Angesicht des Verbrechens - bereits der fünfte Film mit Gansel), der seinen russischen Kollegen Dima mimt. Schauspielerisch geben sämtliche Darsteller ihr Bestes.

Das bringt der ansonsten eher durchschnittlichen und teilweise naiven Geschichte einen zusätzlichen Bonus ein. Denn abgesehen davon gibt es doch zu viele Ungereimtheiten und Logiklöcher, welche Die vierte Macht unglaubwürdig erscheinen lassen. Teils sind das nahezu dämliche Zurechtschustereien (Stichwort "Finde Wahrheit in deiner Familie"), teils aber auch nicht nachvollziehbare Begebenheiten. So zum Beispiel die Frage, weshalb eines der größten Moskauer Szenemagazine einen nicht russischsprachigen Journalisten anstellt, der ein Interview gefälscht hat und ihm dann nahezu Narrenfreiheit gewährt. Darüber hinaus sind zwar auch eine Menge guter Elemente enthalten, die für Unterhaltung sorgen, aber aufgrund der vielen Aspekte, die der Regisseur und Drehbuchautor in Personalunion in diesem Film vereinen will, entsteht hin und wieder auch Langeweile. So kommt mehr als einmal die Frage auf, ob es nicht besser gewesen wäre, einzelne Bestandteile wegzulassen.

Ein wenig Actionfilm hier, ein bisschen Politthriller da, dazu noch eine Prise Gefängnisdrama und das Ganze im Topf der Verschwörungstheorie gekocht und fertig ist Die vierte Macht. Weniger ist manchmal mehr. An diesen Grundsatz hätte sich Dennis Gansel auch lieber halten sollen.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• Original CinemaScope Format

• sehr gute Schärfe mit hervorragender Detailzeichnung

• gute Plastizität

• teils sehr stimmungsvolle Kameraführung

• tadelloser und satter Schwarzwert, mit guter Durchzeichnung

• nahezu keine sichtbaren Kompressionsspuren

• deutlich matte Farben verleihen dem Film als Stilmittel einen tristen Ton

Vor allem die Schärfe sticht sofort ins Auge. Doch auch die triste Farbgebung passt sich sehr gut der Atmosphäre des Filmes an. Zwar sind hin und wieder ein paar schwache Kompressionsspuren zu erkennen und im Dunkel geht auch das eine oder andere Detail unter, doch davon abgesehen liegt mit dieser Blu-ray ein hervorragender HD Transfer vor.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• deutscher HD Sound

• sehr gute Abmischung mit umfassender Dynamik

• teils sehr wuchtige Bässe die den Subwoofer ausgezeichnet fordern

• gute, weiträumige Surroundeffekte mit guter Direktionalität

• stets klare Dialogverständlichkeit

• stimmungsvolle und atmosphärische Filmmusik von Heiko Maile („Wir sind die Nacht“)

Der verlustfreie Ton überzeugt mit einer beinahe schon makellosen, natürlichen Abmischung. Ein erhebliches Manko ist die Synchronisation, da dadurch ein wenig Authentizität und Lebhaftigkeit verloren gehen. Doch abgesehen davon bekommt der Zuschauer drückende Bässe, gut positionierte Surroundeffekte und klar verständliche Dialoge vorgesetzt.

Ausstattung
  • Interviews mit Cast & Crew (HD; 18:20 min.)

• B-Roll (HD; 7:12 min.)

• Making of (HD; 10:01 min.)

• Featurettes:

• Die Story (HD; 2:59 min.)

• Hinter den Kulissen (HD; 3:20 min.)

• Die Stunts (HD; 2:23 min)

• Die Locations (HD; 3:00 min)

• Audiokommentar von Regisseur Dennis Gansel

• unveröffentlichte Szenen (optional mit Audiokommentar; HD; 12:45 min.)

• alternatives Ende (optional mit Audiokommentar; HD; 6:03 min.)

• Videotagebuch (HD; 16:47)

• Premierenclip (HD; 2:19 min.)

• Kinotrailer (HD; 2:06 min.)

• Trailershow (HD)

Universal Pictures zeigen bei dieser Blu-ray vorbildlich, wie eine umfangreiche Bonusmaterial-Auswahl auszusehen hat. So werden nicht nur sämtliche Extras komplett in HD geboten, sondern nahezu unerschöpfliche Zusatzinformationen zum Film geliefert. Insbesondere die vier Featurettes, der Audiokommentar von Regisseur Dennis Gansel sowie die Interviews bieten einige interessante Details und Anekdoten von Cast & Crew. Doch auch die unveröffentlichten Szenen geben noch ein wenig mehr Aufschluss zur Geschichte selbst. Manche Features, wie etwa der Premierenclip oder das B-Roll, sind lediglich auf gewisse Weise Füllmaterial, aber dennoch fehlt so gut wie nichts, was dem Zuschauer noch mehr Informationen liefern könnte. Obendrein ist auch ein Wendecover vorhanden.

Fazit
Technisch ist die Blu-ray zu diesem Film nahezu perfekt. Das Bild begeistert den Zuschauer mit einer tadellosen Schärfe und gut eingestellten Kontrasten. Der Ton lotet sowohl die tiefen als auch hohen Frequenzen sehr gut aus und sorgt dank toller Surroundkulisse für eine angenehme räumliche Atmosphäre. Beim Bonusmaterial haben sich die Filmemacher nicht lumpen lassen, sondern eine Menge an nahezu unerschöpflichen Zusatzinformationen mit drauf gepackt, die kaum Wünsche offen lassen. Leider kann der Film selbst nicht ganz mit der hervorragenden Technik mithalten. Die vierte Macht ist an sich nicht schlecht, aber oftmals zu überambitioniert. Dennis Gansel hat einfach zu viele Themen gleichzeitig in seinem neusten Film verwursten wollen, so dass nicht nur schnell der Überblick verloren geht, sondern stellenweise auch Langeweile eintritt. Fans der Darsteller dürfen sich allerdings wenigstens auf gewohnt hervorragendes Schauspiel freuen. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 9/10

Tonqualität: 9/10

Ausstattung: 9/10

Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte

TV: Toshiba 47Z3030D

Player: Sony BDP-S790

AV-Receiver: Denon AVR-1312

Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 01 Okt 2012 18:59

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmmm... Allem Anschein nach weiss der Film nicht so richtig was er sein will?! Und Moritz Bleibtreu glänzt in einer Rolle? Mag ich gar nicht so richtig glauben! Nun weiss ich nicht ob ich meinen Bauchgefühl glauben soll, das nein zu dem Film sagt, oder ob ich doch mal einen Blick reinwerfe, mit dem Risiko mich zu Tode zu langweilen.:eek:

Aber Review wurde wieder toll geschrieben. :thumb:
Geschrieben: 01 Okt 2012 19:24

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 368
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 108 Danke für 82 Beiträge

Also langweilig fand ich ihn nicht. In der Sammlung muss man ihn jedoch auch nicht haben. Ich hatte ihn geliehen und wurde gut unterhalten. Ein Anschauen lohnt allemal.
Geschrieben: 01 Okt 2012 20:32

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von t0801
Hmmm... Allem Anschein nach weiss der Film nicht so richtig was er sein will?! Und Moritz Bleibtreu glänzt in einer Rolle? Mag ich gar nicht so richtig glauben! Nun weiss ich nicht ob ich meinen Bauchgefühl glauben soll, das nein zu dem Film sagt, oder ob ich doch mal einen Blick reinwerfe, mit dem Risiko mich zu Tode zu langweilen.:eek:

Aber Review wurde wieder toll geschrieben. :thumb:

langweilig war der Film gewiss nicht, von daher evtl doch mal davon selbst nen Eindruck machen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 524 Gäste online.