Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Mehr Bestellungen ohne FSK18 Aufschlag?

Gestartet: 06 Sep 2012 14:42 - 62 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2012 17:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich verstehe nicht, warum das bei Amazon nicht gehen sollte, wenn es bei anderen Online-Shops doch auch geht. Da verifziert man sich einmal und bekommt den Artikel teilweise im Lupo ohne Unterschrift.

Bei Amazon bestelle ich eigentlich keine 18er Titel wegen den 5 Euro Aufschlag. Würde das nicht mehr der Fall sein und der Preis des Artikels ist ok, dann würde ich wohl öfter mal solche Titel bei Amazon bestellen, weil der Versand da einfach meist am schnellsten ist.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:12

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Wurde doch schon geklärt. Um eine Ersatzzustellung an Minderjährige auszuschließen. Wenn die Zustelller es trotzdem machen ist Amazon dafür ja nicht verantwortlich.
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:42

gelöscht

Allgemein sollte Amazon oder sonstige Online Händler nicht dafür verantwortlich sein. Der Kunde meldet sich ja anhand seiner Daten an. Somit kann der Online Händler davon ausgehen das dieser Volljährig ist (im Zweifelsfall auch mit Post Ident.). Bestellt nun Kunde X, bei dem jeweiligen Online Händler kommt ein Kaufvertrag zustande. Der Online Händler auf der einen, der "voll geschäftsfähige Kunde (in dem Fall auch volljährig) auf der anderen.

Sollte sich nun der verkorkste Zögling über Papas Account eingeloggt haben sollte das nicht zum Problem des Online Händlers werden, sondern zum Problem des Erziehungsbrechtigten.

Soll das Gesetz eigentlich die Kinder oder doch eher die Eltern schützen? Im jetzigen Status ist entweder der Online Händler der Schuldige oder der Volljährige ist der dumme, da dieser die "Strafgebühr" zahlt.

Und ehrlich gesagt komme ich mir mit meinen 41 Lenzen ziemlich blöd vor, wenn ich vor dem Postbeamten fast schon wie ein Aussetziger dastehe, weil in dem Paket ja was verbotenes sein könnte. Wenn dieses System sein Zweck erfüllen würde, könnt ich ja noch nicht mal was dagegen sagen, aber so ist das nur noch lächerlich.
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:45

Gast

Da baut eben der Postbote Scheiße, nicht Hermes.

Sowas sollte mal zu Kündigungen führen. Gibt genügend Arbeit suchende, die gewissenhafter ihre Arbeit verrichten würden.
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Das letzte Mal bekam ich einen 18er Versand per Hermes, es kam wie es kommen musste ich war nicht zu Haus, sondern nur die 17 jährige Tochter meiner Freundin. Ablauf wie folgt: Hermes klingelt, Tochter macht auf, Hermes fragt nach mir, Tochter verneint, Hermes aber ich hab hier ein Päckchen mit eigenhändiger Übergabe, Tochter ja dann geben sie es mir halt, Hermes aber ich brauch einen Lichtbildausweis, Tochter den hab ich natürlich nicht, Hermes wann ist denn der Freund Deiner Mutter geboren, Tochter das Datum genannt, Hermes und wie alt ist der Freund Deiner Mutter - Tochter und Hermes sind am rechnen, Hermes ahh okay 41, dann musst Du halt mit dem Nachnamen von dem Freund Deiner Mutter unterschreiben, Tochter unterschreibt bekommt Päckchen fertig.

Soviel zu dem tollen Eigenhändige Übergabesystem, das ich nicht lache.

Vor wem will der Gesetzgeber denn wen schützen und wen will er anklagen, das Verfahren ist doch so löcherig, das selbst ein Ochse durch schlüpfen könnte.

Amazon ist aber ausn Schneider. Hermes bzw. der Zusteller könnte aber richtig Probleme bekommen. Und wenn das mein Zusteller machen würde, dann würde ich ihn mir mal gehörig zur Brust nehmen. Bei einem 17jährigen Kind ist es zwar nicht ganz so drastisch, aber ich hätte schon einiges zu sagen, wenn der Zusteller ein eigenhändiges Paket meinem 12 jährigen Sohn übergibt.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ein kleines Beispiel: Der Minderjährige Sohnemann hockt vorm PC, stöbert bei Amazon, entdeckt einen Altersbedenklichen Titel, notiert sich diesen, fragt zum Beispiel, die Großelterrn die von der Materie gar keinen Plan haben oder einen volljährigen Verwandten, Kumpel etc. ob (und jetzt kommt ders springende Punkt) er ihm diesen Artikel besorgt, aber nicht bei Amazon, sondern am Besten noch im Beisein des minderjährigen bei MeMa, Müller oder sonstwo, denn da muss man nicht mit dem Ausweis vor dem Verkäufer stehn.

Ich weiß es nicht wie es bei dir ist, aber bei unseren Media Märkten, Müllern und Saturns muss sogar ich meinen Ausweis noch vorzeigen. Und ich seh nicht wie ein minderjähriger aus.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Das was der verblödete Gesetzgeber da versucht ist nichts anderes als sich durch die Regelung ein reines Gewissen zu verschaffen, nach dem Prinzip: wir haben das geregelt somit kommt kein Minderjähriger an ungeeignete Medieninhalte. Weiterhin unterstützt der Gesetzgeber obendrein auch noch dumme Eltern, die scheinbar nicht in der Lage sind ihrem Nachwuchs ab und an mal auf die Finger zu schauen, was dieser gerade spielt oder sich ansieht, weil die sich anhand der Gesetzeslage in falscher Sicherheit wiegen.

Das ist falsch. Der Gesetzgeber verschafft sich kein reines Gewissen. Sondern er hat eine Möglichkeit geschafft, das bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz jemand bestraft werden kann. Und keine Eltern der Welt können alles überwachen was ihre Kinder schauen, spielen, trinken, rauchen. Aber wenn Eltern ihre Kinder dabei erwischen, dann können sie zumindest die Schuldigen (Verkäufer, Freunde, usw.) zur Verantwortung ziehen.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
So oder so, kein System ist 100% sicher, von daher könnten sie es gleich wieder abschaffen oder maximal noch eine einmalige Post Ident verfizierung anordnen, das wäre noch das einzige was ich akzeptieren würde. Ansonsten soll der Gesetzgeber diese Art der Aufsichtspflicht gefälligst wieder an die Eltern abgeben, denn die haben verdammt nochmal die Aufsichtspflicht und sonst niemand.

Natürlich gibt es kein System das 100%ig sicher ist. Aber dann kann man gleich alle Gesetze abschaffen, weil kein Gesetz wird zu 100% befolgt und man kann auch kein Gesetz zu 100% überwachen.
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Allgemein sollte Amazon oder sonstige Online Händler nicht dafür verantwortlich sein.

Es ist immer der Händler für die Einhaltung des Jugendschutzgesetz verantwortlich. Sowohl der stationäre als auch der Online Handel. Der Händler ist dafür verantwortlich an wen er verkauft. Meinst du warum manche Artikel bei amazon.uk oder .com nicht nach Deutschland verkauft werden? Weil sich der Händler an die Gesetze halten muss.
Geschrieben: 07 Sep 2012 19:13

Gast

Weil die Bürger zu blöd sind Gesetze einhalten zu wollen, müssen leider ja erst der Einzelhandel und Online-Shops in die Pflicht genommen werden.
Seit Längerem ist ja auch die Politik für die Erziehung der bescheuerten Kinder im Lande verantwortlich. Elternpflicht? Soziale Gesellschaftspflichten? *rülps*

Wir können uns hier noch vier Seiten im Kreis drehen. In allen hier beschriebenen Fällen, hat doch entweder der Zusteller die AGBs seines Arbeitgebers umgangen, bzw. befolgen Nachbarn und Angehörige geltende Gesetze nicht.
Geschrieben: 08 Sep 2012 03:01

gelöscht

@Websl

Ohh, der Gesetzgeber schafft sich bzw. der Allgemeinheit sehr wohl ein reines Gewissen, in dem er eine Gesetzesgrundlage geschaffen hat, die eine Art Jugendschutz vor gaukelt, die jeder 14, 15 jährige ganz easy aushebeln kann, da die gleichen Produkte im normalen Handel gekauft werden können und ein volljähriger, der dem Knilch solch einen Artikel besorgt ist ganz schnell gefunden, wenn es nicht sogar die eigenen Anverwandten sind. Also nenne nicht die Verkäufer oder Händler als erstes, denn die können nicht hellsehen, wenn ein Volljähriger was kauft und außerhalb des Ladens an einen Minderjährigen weiter gibt.

Auch ist klar, das die Eltern nicht immer ein Auge auf ihren Filius werfen können, das kann der Gesetzgeber auch nicht, denn es ist immer noch die verdammte Pflicht der Eltern sich in erster Linie drum zu kümmern und nicht alles dem Gesetzgeber zu überlassen, nur um dann wenn es schon geschehen ist, jemand anders zur Verantwortung zu ziehen, so gesehn ist das ja schon Paradox, mein Kind baut auf deutsch gesagt kacke und ich kann aufgrund eines Gesetzes einen Verkäufer zur Sau machen. Weil das arme Unschuldige Gör, ja überhaupt nicht gewusst hat, was er sich da angeln wollte. Ja, nee is klar.

Jetzt wirds vielleicht etwas zynisch, aber das muss ich jetzt mal so in den Raum stellen und zwar unter der Voraussetzung das der Besteller auch der echte Empfänger einer Lieferung ist und nicht ein jüngerer unter falschem Vorwand und mit Hilfe eines fremden Accounts etwas bestellt hat.

So, Du hättest Dir also den Postbosten/Hermesboten zur Brust genommen und warum wenn ich fragen darf? Er hat Deinem Zögling ein Paket ausgehändigt auf dem Dein Name steht, so gesehn ist da ja jetzt nichts verwerfliches dran, wenn Dein Kind ein Paket für Dich entgegen nimmt. Der Paketdienst muss ja eigentlich davon ausgehn, das Sohnemann und Tochter das Paket ungeöffnet an den den Elternteil weiterreicht, zumindest wenn es die richtige Erziehung genossen hat. Du wirst mir wohl Recht geben müssen, das ein verschlossenes Paket noch nicht jugendgefährdend sein kann, oder siehst Du das anders. Verwerflich wird es doch erst dann, wenn Dein Nachwuchs, Deine Post öffnet, dann würde ich mir erstmal den junior zur Brust nehmen und nicht den Post/Hermesboten

Und somit kommen wir zu der Krux an der Geschichte, weil eben erst der Aufstand mit Lichtbildausweis / eigenhändige Übergabe, etc. die Neugier der wunderfitzigen Zöglinge weckt. Jeder von uns war ja selber mal jung (zumindest die meisten, denn es gibt ja immer wieder Ausnahmen, denn die kamen schon als junge Erwachsene auf die Welt) und was war da am interessantesten: GENAU die Sachen die verboten waren und/oder um die ein Geheimnis oder Aufhebens drum gemacht wurde. Denn da wird der Drang geweckt, unbedingt heraus zu finden was in diesem ominösen Paket steckt.

Weiterhin musste ich noch in keinem Media Markt, Expert oder Müller in meiner weiteren Umgebung meinen Ausweis zeigen und durch meine Mod Tätigkeit in einem Forum, wo sich ein erheblicher Teil auch um Filme handelt, weiß ich das dies nicht nur in meiner Region, sondern auch in weiten Teilen Deutschlands so ist.

Ehrlich Deine Denkweise ist ja wohl mehr als blauäugig, aber die erklärt sich wiederum durch Dein Alter. Glaube mir, wenn ich Dir sage, das nach weiteren zwölf Jahren des sammelns von Erfahrungen/Erlebnissen und von mir aus auch Lebensweisheiten, die man so machen wird, Du einiges ganz, aber wirklich ganz anders und wesentlich kritischer sehen wirst. Speziell, wenn man die Teenager Jahre der eigenen Kinder miterleben durfte.

Ach so nebenbei, für den Fall das mir jetzt jemand erklären will das man das ganze Thema anders sieht, wenn man eigene Kinder hat und man mir damit indirekt unterstellt, das ich bei meiner Argumentation wohl kinderlos bin. So muss ich diesen jenigen leider enttäuschen, da ich drei eigene Kinder von 12 bis 18 Jahre (aus erster Ehe) sowie noch die Mitverantwortung für die zwei Kinder meiner Freundin habe. Somit hab ich schon so einiges mit den "lieben" "kleinen" erlebt. Man glaubt gar nicht wie kreativ die plötzlich werden können, wenn die Neugier geweckt wird und diese geweckte "kreativität" hat nichts mit Erziehung zu tun.
Geschrieben: 08 Sep 2012 08:22

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Wenn eine als eigenhändige gekennzeichnete Sendung nicht an den Empfänger zugestellt wird das also in Ordnung?

Bei meinem MM werde ich übrigens auch nach dem Ausweis gefragt.

Nur weil einige die Regeln nicht einhalten macht Amazon mit dem FSK18 Versand nichts falsch.
Die würden ihn aufgrund der Extrakosten vermutlich lieber heute als morgen abschaffen.
Geschrieben: 08 Sep 2012 11:13

gelöscht

Moment mal, ich habe nie behauptet das Amazon was falsch macht. Mir gehts alleinig um die Gesetzeslage, welche ich als absolut absurd erachte.

Schön für Dich, wenn Du in Deinem MeMa nach Deinem Ausweis gefragt wirst, aber das ist definitiv nunmal nicht bei jedem so.

Und was die eigenhändige Sendung angeht, solange diese in meinem Haushalt landet weil z.B. meine Frau die angenommen hat, habe ich damit überhaupt kein Problem und dann ist das auch in Ordnung zumindest für mich. Außer die Sendung würde bei einem Nachbarn landen, der nichts mit mir zu hat, dann wäre es nicht mehr in Ordnung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 12 Benutzer und 175 Gäste online.