Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Verkauf über Amazon - Abmahngefahr!!!

Gestartet: 28 Aug 2012 19:06 - 186 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2012 22:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von Anti78
Bald haben wir amerikanische Zustände wo jeder jeden wegen jedem Sch.... verklagt.

So ein Urteil ist mehr als peinlich. Ich darf nicht voraussichtlich angeben. Wenn ich schreibe der Artikel kommt nach 3 Tagen und der Kunde erhält ihm aber erst in 5 Tagen, dann werd ich wahrscheinlich auch bald verklagt, weil ich die Vertragsbedingungen nicht eingehalten habe.

Muss mal bei McDonalds schauen ob die auf ihren Kaffeebecher "Achtung heiß" drauf steht. Wenn nicht verbrenn ich mir den Mund und werde Millionär. :rofl: :rofl: :rofl:
Geschrieben: 07 Nov 2012 22:43

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

leider gibts solche Entschädigungen nicht bei uns in D ;):D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2012 23:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78

Wenn ich mir die lächerlichen Klagen und Abmahnungen anschaue, dann ist es nur eine frage der zeit bis sowas auch bei uns gibt. :p
Geschrieben: 08 Nov 2012 08:49

Gast

Zitat:
Zitat von xy78

Ich find eher "zum Glück"...:D
Geschrieben: 08 Nov 2012 09:14

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

......gibt ja schon massenhaft Anwaltskanzleien die nur noch darauf spezialisiert sind Privatpersonen abzumahnen bzw. gleich ne fette Geldstrafe oder wie man das nennen will mitzuschicken.......iss das alles ätzend.......und der Staat schaut mal wieder nur zu........prost auf den tollen Berufsstand:soldier::(
Geschrieben: 08 Nov 2012 10:09

gelöscht

Ganz so untätig ist der Staat auch nicht. Letztes Jahr hat er die Grenze für Abmahnungen auf 100 Euro begrenzt. Zumindest wenn es um die 0815 Abmahnungen geht, bei denen es keinen richtigen Streitwert gibt. Und was soll er noch machen? Die Abmahnungen sind entweder rechtens oder in einer Grauzone. Und jeder abgemahnte kann den weg übers Zivilgericht gehen und es drauf ankommen lassen.
Geschrieben: 08 Nov 2012 19:55

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

und weiter gehts - hood klagt wegen Preisparität (finde ich sogar gut und richtig!) ;)

http://www.onlinehaendler-news.de/2012/11/08/hood-klagt-gegen-amazon-und-verlangt-ende-der-preisparitat/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Nov 2012 22:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von xy78
aus gegebenen Anlass möchte ich jedem diese Warnmeldung mitteilen.

der Händlerbund warnt aktuell all seine Mitglieder (und mögliche Neukunden, die ne Abmahnung bekommen) über die nicht rechtssichere Verkaufsform über Amazon!
da Amazon sich nicht ans deutsche Recht hält (z.B. die Button-Lösung, usw.), drohen allen Verkäufern eine Abmahnung und Vertragsstrafen!!
der Händlerbund rät dringend von Verkäufen abzusehen
:stop:

http://www.onlinehaendler-news.de/2012/08/27/abmahngefahr-bei-amazon-%E2%80%93-stellen-sie-den-verkauf-ein/

Habe Amazon das mal weitergeleitet. Hier die Antwort:

Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Selbstverständlich hält sich Amazon an alle gesetzlichen Vorgaben. Die vom Händlerbund gemachten Behauptungen bezüglich der Rechtssicherheit des Verkaufs über Amazon sind falsch.

Die Bereitstellung einer rechtssicheren Umgebung für alle Verkäufer auf unserer Plattform zählt zu den wichtigsten Aufgaben der für unser Marketplace-Geschäft verantwortlichen Teams. Dazu gehört auch die Umsetzung des Gesetzes zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr („Kostenfallengesetz“), im Rahmen dessen auch die vorgeschriebene Beschriftung des Bestellbuttons mit „Jetzt kaufen“ , pünktlich zum 1. August 2012 implementiert wurde.

Kunden erhalten auf der finalen Bestellseite auch die für den informierten Kauf notwendigen Angaben, darunter die wesentlichen Eigenschaften der Ware, den Gesamtpreis und etwaige Versandkosten. Zur Gewährleistung des rechtssicheren Verkaufs über die Amazon-Plattform haben Händler die Möglichkeit, ihre AGB auf der Amazon Plattform hochzuladen und damit an unterschiedlichen Stellen der Website anzuzeigen und zu verlinken.

Wir werden Sie wie auch bisher über die bekannten Kommunikationswege per E-Mail oder über die Verkäuferplattform Seller Central kontaktieren, sollten zukünftig weitere Änderungen der Amazon-Plattform erfolgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

...
Amazon.de Verkäuferservice
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 08 Nov 2012 23:35

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich unterstelle dem Händlerbund mal ganz spontan fehlende Neutralität, Stichwort Preisparität.

Auf http://www.haendlerbund.de/amazon heißt es u. a.:

Zitat:
da auf Amazon die Button-Lösung nicht umgesetzt wurde.
da durch die fehlende Umsetzung der Button-Lösung die Widerrufsfrist nicht beginnt zu laufen. Folglich haben die Käufer ständig das Recht, die Ware ohne Angabe eines Grundes zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuverlangen, auch weit über die Widerrufsfrist von 2 Wochen hinaus.
da nach gerichtlicher Entscheidung die Händler - AGB bei Amazon nicht wirksam einbezogen werden.
da Ihr Handel auf Amazon somit abmahngefährdet ist.
bis Amazon die rechtlichen Probleme behoben hat und Ihnen somit ein rechtssicherer Handel auf Amazon möglich ist.
da Ihnen beim weiteren Handel hohe Vertragsstrafen drohen, falls Sie bereits abgemahnt wurden.
Die eigentlich 2 vorhandenen Mängel wurden künstlich auf 6 ausgedehnt. Von den 2 Mängeln ist zumindest die Buttonlösung juristisch einwandfrei, bleibt nur noch 1er. Das mit den AGBs wäre noch zu klären, ich vermute aber auch hier kein Problem, sonst hätten wir in der Richtung schon längst was gehört bzw. gelesen.
Geschrieben: 09 Nov 2012 06:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

meint ihr, Ama würde eine rechtsunsichere Sache zugeben?? ;):rofl::rofl:

komisch, warum hat Ama erst letztens Änderungen am System vorgenommen? :p

am besten wäre, wenn sich betroffene Abgemahnte sich hier mal melden würden - was aus denen wurde.

meint ihr, hood würde sich mit Ama anlegen, wenn nichts an der Preisparität dran wär?
gibt ja viele Seiten, die das berichten, nicht nur der Händlerbund http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hood-de-verklagt-Amazon-wegen-Preisvorschriften-1746731.html

hab mich jetzt nicht über die Verkäufervorschriften von Ama informiert, aber wenn das so drinsteht, sollte das gerichtlich verboten werden (meine persönliche Meinung).
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 85 Benutzer und 304 Gäste online.