Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 16:55

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Das letzte, was ich in meinem Leben tun würde, wäre, die Familie oder Freunde eines Betrügers anzusprechen oder anzurufen.
Wie peinlich ist das denn bitte?
....
Beschämend, in beiderlei Hinsicht. Sorry.

Ich bin erstaunt, hattest Du dem nicht sogar körperliche Gewalt angedroht, müsste ich mal suchen ;). Blöde ist, das wir jetzt schon fast anfangen, uns wegen dem Vogel zu streiten, und der lacht sich wahrscheinlich kaputt oder ihn interessiert das einen Dreck.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:08

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Furzknoten
Ich bin erstaunt, hattest Du dem nicht sogar körperliche Gewalt angedroht, müsste ich mal suchen ;). Blöde ist, das wir jetzt schon fast anfangen, uns wegen dem Vogel zu streiten, und der lacht sich wahrscheinlich kaputt oder ihn interessiert das einen Dreck.

;)

Ich will mal klarstellen, dass ich mich hier überhaupt mit niemanden streite. Die Schärfe wird hier von anderer Seite reingebracht.

Im Übrigen wird das von der Exekutive genauso gehandhabt, wenn bspw. der Fahrzeughalter nicht mehr wissen will, wer das auf dem Blitzerfoto da genau ist ;). ResidentBill, du hast Sinn/Zweck dahinter doch ganz gut zusammengefasst.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:42

kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1039 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

Da ich in ca. 1 1/2 Wochen zu dieser Verhandlung muss und gerne up to date bleiben würde, bitte ich euch diese sinnlose Diskussion zu beenden. Habe keine Lust mich durch ewig viele Seiten zu lesen, weil jemand hier seinen Standpunkt klar machen muss.

Wie Mark schon sagte, ist der User "Cineast aka Filmnerd" vom Fach und wird wissen, was Sache ist. Damit sollte das ganze dann auch gut sein.
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:17

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 369
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge

Heutzutage muss man doch gar kein eigenständiges Zivilrechtsverfahren mehr anstreben. Es gibt doch das Adhäsionsverfahren, d.h. dass man seine zivilrechtlichen Ansprüche im aktuellen Strafverfahren durchsetzen kann. Das muss natürlich auch vorher beantragt werden.
Geschrieben: 27 Juni 2013 19:28

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Man stelle sich nur mal vor, man ist selbst ab und an nicht ganz gesetzestreu (fährt zu schnell, parkt oft ohne Schein uswusf) und plötzlich fragen dich Freunde, Familie und Bekannte, warum und wieso du das machst... DAMIT WILL ICH DIESE BEIDEN SACHEN NICHT VERGLEICHEN, Betrug ist nicht gleich Betrug, es ist nur ein Beispiel!!!

Beschämend, in beiderlei Hinsicht, für mich und für meinen Freund/Bekannten. Sorry.

Ich war jedenfalls lediglich der Meinung das es eine Option ist. Ich selbst würde ebenfalls nicht wegen 20€ hier anfangen in seinem Umfeld rumzutelefonieren.

Aber dein Vergleich ist wirklich für die Tonne. Zum einen soll es ja genau das bringen, warum sollte seine Verwandten nicht erfahren was er hier im Internet abzieht? Es geht hier um Betrug im großen Sinne, der sich über Jahre hinwegzieht und sicher mittlerweile mehrere Tausend Euro verursacht hat.
Geschrieben: 27 Juni 2013 19:44

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Das letzte, was ich in meinem Leben tun würde, wäre, die Familie oder Freunde eines Betrügers anzusprechen oder anzurufen.
Wie peinlich ist das denn bitte?

Was ist denn daran bitte peinlich?! :rolleyes:

Mich hat auch mal jemand versucht hier im Forum um 250€ erleichtern zu wollen, als Polizei usw. nach zwei Monaten alles nichts gebracht hat rief ich mal die Mutter des Users an und zwei Tage später hatte ich mein Geld wieder.

Da sehe ich auch garnichts schlimmes drin oder verwerfliches.

Wer sowas schreibt hat wohl einfach zu viel Geld... :confused:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 27 Juni 2013 19:50

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

So jetzt ist auch mal gut. Es wurde jetzt hier klar und deutlich gesagt welche rechtlichen Konsequenzen das haben kann. Das jeder das anders sieht, ob das in Ordnung ist oder nicht, ist klar.

Ab jetzt warten wir dann einfach mal auf Neuigkeiten. Danke. :thumb:
Geschrieben: 28 Juni 2013 09:50

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.712
Clubposts: 340
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
568
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5701 Danke für 2405 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Zitat von ulf123
Heutzutage muss man doch gar kein eigenständiges Zivilrechtsverfahren mehr anstreben. Es gibt doch das Adhäsionsverfahren, d.h. dass man seine zivilrechtlichen Ansprüche im aktuellen Strafverfahren durchsetzen kann. Das muss natürlich auch vorher beantragt werden.

Noch mal kurz zum Adhäsionsverfahren:

Richtig ist, dass selbiges die Möglichkeit bietet, zivilrechliche Belange im Rahmen des Strafverfahrens zu behandeln, wobei hierdurch auch vollstreckungsfähige Titel geschaffen werden.

Der Vorteil ist, das man sich insoweit ein separates Zivilrechtsverfahren spart - und das man u.U. Beweiserleichterungen hat, da im Strafverfahren der Amtsermittlingsgrundsatz gilt.

Das Adhäsionsverfahren "funktioniert" dann erst einmal wie eine zivilrechtliche Klage und hat entsprechende Rechtswirkungen.

Allerdings ist besagtes Verfahren unter den beteiligten Strafrechtlern wenig populär, da man bestrebt ist, dass Zivilrecht zu meiden :-) - das gilt selbst für mich als Strafverteidiger, wenngleich das Verfahren ein nettes finanzielles "Zubrot" ist - besonders ausgeprägt ist die "Abneigung" gegen derartige Verfahrenseröffnungen aber meist beim zuständigen Strafrichter oder strafrechtlichen Spruchkörper - und diese Abneigung will "bedient" werden, was dazu führt, dass die meisten Strafrichter nach Möglichkeiten suchen, dieses Annexverfahren wieder "loszuwerden".

Und diese Möglichkeit eröffnet § 406 Abs. 1 S. 3 - 6 StPO, wonach der Strafrichter dann von einer Entscheidung über den Adhäsionsantrag schlicht absehen kann, wenn der Antrag zur Erledigung im Strafverfahren nicht geeignet scheint, was nach der Regelung insbesondere dann gelten soll, wenn das Adhäsionsverfahren das eigentliche Strafverfahren verzögern würde - eine Regelung, die dem lobenswerten strafrechtlichen Beschleunigungsgrundsatz Rechnung trägt.

Wie unschwer zu ersehen, bietet diese Regelung aber ein "Einfallstor" dafür, einen vom Strafrichter in aller Regel "wenig geliebten" Adhäsionsantrag "loszuwerden" - vielfach wird selbiger nämlich unter Rückgriff auf diese Regelung "beerdigt".

Damit läßt sich feststellen, dass es diese Möglichkeit zwar gibt, es jedoch immer auf den Einzelfall ankommt, ob dies wirklich eine "lohnende" Möglichkeit des Vorgehens ist.

Letzteres gilt übrigens generell - Forderungsangelegenheit, auch solche, die auf betrügerischen Handlungen beruhen, sind immer im Einzelfall zu betrachten - ebenso wie die Möglichkeiten zur Beitreibung und Realisierung der Forderungen.

Insoweit gilt eben, dass man dann, wenn man hinreichend und gesetzestreu vorgehen will, eben doch einen Rechtskundigen einschalten sollte, den man mit seinem konkreten Fall dezidiert befasst - dies bietet zwar keine Garantien in Bezug auf die letztliche Realisierung der Forderung, denn meine Berufsgruppe kann auch nicht zaubern oder in die Zukunft gucken - allerdings bietet dies zumindest die Sicherheit, dass man rechtstreu alle Möglichkeiten effektiv nutzt, die in dem konkreten eigenen Fall zum Tragen kommen können.

Over & Out!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 28 Juni 2013 10:35

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Info am Rande:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle bekannten IP-Adressen des Superganoven nachverfolgt.

Zu 95% schlagen die alle in Magdeburg und Umgebung auf und sind vom "großen T". Ich tippe auf öffentliche WLAN-Hotspots.

Vielleicht erfahren die Leute die zur Verhandlung gehen (müssen) was es damit auf sich hat. Würde mich mal interessieren. :cool:
Geschrieben: 03 Juli 2013 11:46

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

"Unser" Marktplatz ist mal wieder schwer attraktiv, gerade neu hier ;) und schon 50+ MP-Verkaufsangebote ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 56 Benutzer und 485 Gäste online.