Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 11:09

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Ich sehe da - insbesondere rechtlich - keine Probleme, wenn man Verwandte versucht aufindig zu machen, weil der Schuldner nicht zu erreichen ist. Natürlich nur dann, wenn kein Telefonterror stattfindet, die Leute nicht beleidigt werden etc.pp.

Da würde mich ein entsprechender Passus interessieren ;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 11:42

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Lbeer
Da würde mich ein entsprechender Passus interessieren ;)

Den wird so nicht geben. Das kontaktieren ist sicher auch nicht das Problem. Das was man sagt oder das was die gegenseite daraus macht, ist dann eher das entscheidende.

Ich will das jetzt auch hier nicht weiter ausführen. Ihr seid ja schon groß und müsst selber wissen was ihr tut. ;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 13:34

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.712
Clubposts: 340
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
568
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5701 Danke für 2405 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

So sehr ich es grundsätzlich verstehe, dass man als Betrugsopfer "alles" versuchen will, um sein Geld zurück zu erhalten (schließlich bin ich hier schon selbst geschädigt worden, wenn auch von einem anderen Mitglied), so wenig scheint mir das von Lbeer vorgeschlagene Vorgehen sinnvoll - außerdem käme da bei mir tatsächlich rechtliche Bedenken auf.

Zunächst einmal bringt es rechtlich gar nichts Verwandte zu kontaktieren, um diese dahingehend zu beeinflussen, dass selbige auf den eigentlichen Schädiger Einfluss nehmen - selbige sind dazu bekanntlich mitnichten verpflichtet noch scheint mir dies irgendwie zwingend, weshalb ein solches Vorgehen kaum "lohnen" dürfte.

Dazukommt, dass derartige "Kontaktaufnahmen" schnell den Bereich der Nötigung erreichen können, wenn im Rahmen der Kontaktaufnahme das Gegenüber aufgefordert wird, auf den Schädiger Einfluss zu nehmen.
Außerdem könnte sich der Schädiger, wenn er denn hiervon Kenntnis erlangt, berufen fühlen, dies als üble Nachrede zu betrachten und insoweit seinerseits straf- oder zivilrechtliche Weitungen ergreifen, denn solange der Schädiger selbst nicht per abgeschlossenen Strafverfahren als derartig Handelnder feststeht, wäre derartiges zumindest möglich.

Mithin dürfte eine solche Aktion 1. kaum was bringen und 2. Gefahren heraufbeschwören, weshalb man solches lassen sollte.

Sinnvoller wäre es, selbst zivilrechtlich gegen den Schädiger vorzugehen bzw. das Strafverfahren abzuwarten, da mitunter tatsächlich eine Beauflagung zur Schadenswidergutmachung erfolgt, was aber auch nicht zwingend ist, da das Strafverfahren nicht zum Ziel hat, Euren Schaden zu kompensieren.

Letztlich hilft nur selbst zivilrechtlich vorzugehen ...

Just my2 Cents ...
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 27 Juni 2013 15:24

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Leute, ihr spinnt das Ganze schon viel zu weit.

Es geht um folgendes "Hallo XY, evtl. können Sie mir helfen. Kennen Sie einen DM? Er soll wie sie in XY wohnen. Ich habe übers Internet XY von ihm gekauft, leider hat er bis dato trotz anderslautender Versprechungen die Ware nicht versendet. Es wäre super, wenn Sie versuchen könnten ihn zu erreichen und zu bitten dringend mich zu kontaktieren, bevor weitere Schritte und Kosten anfallen. Sie können ihm gerne ausrichten, dass es sich dabei um Titel XY für XY€ handelt."

Übrigens habe ich das heute aus Spaß an der Sache so gemacht und zumindest den richtigen Bienenstock angepiekst ;)

Ich persönlich glaube ja, dass unser Privatfernsehen mittlerweile zu viele Hobby-Juristen "zeugt" ;) Nötigung, üble Nachrede usw... bestimmt :pray: WENN sich solche Sachen schnell lösen lassen, dann auf dem kleinen Dienstweg.
Geschrieben: 27 Juni 2013 15:30

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Zitat:
Zitat von Cineast aka Filmnerd
Letztlich hilft nur selbst zivilrechtlich vorzugehen ...

Just my2 Cents ...

Insbesondere dieser Punkt wurde doch zuletzt durch den User "ResidentBill" eindrucksvoll widerlegt.

Bis dato hat lediglich 1 User (!) zivilrechtlich Erfolg gehabt und auch der hat noch nicht alle Raten einkassiert und ist mit 50-60€ (?) i.S. Mahnbescheid usw. in Vorleistung getreten. Wenn der Typ jetzt also verurteilt wird und seine Geldstrafe abstottern darf, darf man 3x raten wessen Ratenzahlungen akut ausfallgefährdet sind ;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:03

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Lbeer
Leute, ihr spinnt das Ganze schon viel zu weit.

Es geht um folgendes "Hallo XY, evtl. können Sie mir helfen. Kennen Sie einen DM? Er soll wie sie in XY wohnen. Ich habe übers Internet XY von ihm gekauft, leider hat er bis dato trotz anderslautender Versprechungen die Ware nicht versendet. Es wäre super, wenn Sie versuchen könnten ihn zu erreichen und zu bitten dringend mich zu kontaktieren, bevor weitere Schritte und Kosten anfallen. Sie können ihm gerne ausrichten, dass es sich dabei um Titel XY für XY€ handelt."

Ja, super Sache. Wenn du das gut findest. Ist ja ok.

Zitat:
Zitat von Lbeer
Übrigens habe ich das heute aus Spaß an der Sache so gemacht und zumindest den richtigen Bienenstock angepiekst ;)

Ja, Glückwunsch. Es sei dir ja auch gegönnt das es Erfolg hat. Wir wollten lediglich darauf hinweisen das sowas auch total schiefgehen kann. Aber, wie bereits gesagt, jeder muß selber wissen was er tut.

Zitat:
Zitat von Lbeer
Ich persönlich glaube ja, dass unser Privatfernsehen mittlerweile zu viele Hobby-Juristen "zeugt" ;) Nötigung, üble Nachrede usw... bestimmt :pray: WENN sich solche Sachen schnell lösen lassen, dann auf dem kleinen Dienstweg.

Und nun ist dann auch gut. Du hast was getan, was für dich sinnvoll erschien, hat schienbar geklappt. Alles supi. Aber der User über dir ist "vom Fach" und hat auf meine Bitte hin seine Sicht der Dinge geäussert. Das war aus reiner Nettigkeit und zur allgemeinen Information. Du bist nicht der einzige Geschädigte hier und auch nicht der einzige User.
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:26

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ja, super Sache. Wenn du das gut findest. Ist ja ok.

Ja, Glückwunsch. Es sei dir ja auch gegönnt das es Erfolg hat. Wir wollten lediglich darauf hinweisen das sowas auch total schiefgehen kann. Aber, wie bereits gesagt, jeder muß selber wissen was er tut.

Und nun ist dann auch gut. Du hast was getan, was für dich sinnvoll erschien, hat schienbar geklappt. Alles supi. Aber der User über dir ist "vom Fach" und hat auf meine Bitte hin seine Sicht der Dinge geäussert. Das war aus reiner Nettigkeit und zur allgemeinen Information. Du bist nicht der einzige Geschädigte hier und auch nicht der einzige User.

Warum um Gottes willen muß man sich überhaubt Rat in einem Forum holen wie man sich bei Betrugsfällen verhält? Ich geh zu meinem Anwalt und der berät mich dann kompetent wie ich mich zu verhalten habe und welche Schritte eingeleitet werden müssen um zu meinem Recht zu kommen.

Klar kann man sich auf solch einer öffentlichen Plattform wie einen Forum zusammenschließen und beraten, was ich aber tun würde/müßte/könnte bleibt alleine mir und meinem Anwalt zu entscheiden. Alleingänge ohne Rücksprache mit einem Rechtsbeistand sind einfach nur dämlich und können sehr leicht nach hinten los gehen.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:36

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Creed77
... der berät mich dann kompetent wie ich mich zu verhalten habe und welche Schritte eingeleitet werden müssen um zu meinem Recht zu kommen.

So die Theorie. Wir leben in Deutschland, Recht haben und es auch bekommen sind zwei Welten. Und die wirtschaftlichen Verhältnisse des hier Beschuldigten sind wohl zweifelhaft, d.h. selbst die Realisierung einer rechtskräftig titulierten Forderung ist nicht gesichert. Leider.
Und wenn man nicht geeignet rechtsschutzversichert ist, ist wegen des Gegenstandswertes die Einschaltung eines Rechtsanwaltes ein teurer Spass, den sich nicht jeder leisten möchte.
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:48

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Das letzte, was ich in meinem Leben tun würde, wäre, die Familie oder Freunde eines Betrügers anzusprechen oder anzurufen.
Wie peinlich ist das denn bitte?

Man stelle sich nur mal vor, man ist selbst ab und an nicht ganz gesetzestreu (fährt zu schnell, parkt oft ohne Schein uswusf) und plötzlich fragen dich Freunde, Familie und Bekannte, warum und wieso du das machst... DAMIT WILL ICH DIESE BEIDEN SACHEN NICHT VERGLEICHEN, Betrug ist nicht gleich Betrug, es ist nur ein Beispiel!!!

Beschämend, in beiderlei Hinsicht, für mich und für meinen Freund/Bekannten. Sorry.

Und ich frage mich gerade, was ich tun würde, wenn mich jemand anruft und mir was über einen guten Freund von mir erzählt - und ich den Anrufer nicht mal kenne. Ich würde ihn am Telefon noch fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:52

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Kümmert euch doch bitte nicht um die Sorgen anderer Leute.Wer was machen möchte, soll es tun aber bitte nicht hier im Forum dazu aufrufen.Was anderes ist das natürlich, wenn es darum geht, einen Betrüger legal zu stellen.Alles andere überlässt man dann der Polizei.

Hier sollte es um den Informationsaustausch gehen und nichts anderes.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Edit: Auch wenn ich die Frustration einiger User hier durchaus verstehen kann, möchte ich euch dennoch bitten euch an die Netiquette zu halten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 89 Benutzer und 659 Gäste online.