Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Pimp my Woofer! ;-)

Gestartet: 26 Jan 2012 21:50 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Jan 2012 21:50

Dean The Machine

Avatar Dean The Machine

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Community,

was tun wenn einem der Subwoofer doch ein wenig zu brav aussieht? Na aufmotzen! ;)

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee meine beiden Subwoofer optisch leicht zu verändern. Da ich handwerklich eher weniger begabt bin, hab ich einen guten Freund zur Seite gezogen der eben handwerklich was drauf hat. Nach dem ich ihm meine Idee mitgeteilt hatte, kam auch schon die erste Skizze die genau meinen Vorstellungen entsprach! Klasse dachte ich mir und gab den Startschuss! :thumb:
Einige Tage später klingelte auch schon der DHL Mann mit einem Paket, darin enthalten 8 Kg Edelstahl!
alim33339gjaz.jpg

Jeweils 2 Leisten pro Subwoofer inkl. verschraubare Kegelspikes inkl. 3 mal 4 verschiedene Unterlegscheiben.


Meine beiden Woofer ( Jamo SUB 650 ) sehen im Normalfall so aus.
alim3187z1eka.jpg

Den Jamo SUB zieren 2 langweilige Plastik Standfüße!
alim3336wsjlc.jpg

Zuerst habe ich die beiden Plastikleisten abgeschraubt und durch die Edelstahlleisten ersetzt.
Danach die Kegelspikes daran verschraubt und fertig ist das optische Tuning! Netter Nebeneffekt - keine Übertragungen mehr auf den Fußboden! :thumb:
alim33281ak1z.jpg
alim33170uuc7.jpg
alim3341qokn2.jpg


Herzlichen Dank nochmal an Chris alias Claw hier aus dem Forum für die hervorragende Arbeit! :thumb:


Danke fürs Lesen
Gruss Dean;)
#2
Geschrieben: 28 Jan 2012 00:57

C4pone

Avatar C4pone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 31.12.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15


Ey die Idee is super. Des schaut gut aus und die Nachbarn freut es auch. Ich hab das schon in meinem Hinterkopf abgespeichert für den Tag an dem ich mein Heimkino ausbauen werde.

Danke schon mal im Voraus.
#3
Geschrieben: 28 Jan 2012 09:28

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja im Moment freuen die sich mehr, da er den Sub angekoppelt hat, diese also mehr über die Bausubstanz mit bekommen als zuvor mit den billigfüßen.

Ein paar Absorber und eine Granitplatte könnten da jedoch den Effekt drehen.

Spikes koppeln halt an und nicht ab, auch wenn das immer wieder so beschrieben wird!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#4
Geschrieben: 28 Jan 2012 13:17

Dean The Machine

Avatar Dean The Machine

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe bewusst auf Aussagen wie "Ankoppeln bzw Entkoppeln" verzichtet! Die Meinungen gehen ja weit ausseinander und führen zu ewig langen Diskussionen.

Mag sein das meine Aussage ob nicht präziese genug war, dennoch hat man durch die geringere Auflagefläche des Subwoofers weniger Vibrationen bzw. Übertragungen z.b. auf Mobiliar usw.

Vom Gefühl her spielt der Sub präzieser und genauer als vorher, aber vielleicht ist es nur Einbildung.

In erster Linie ging es mir ja nur um die Optik! ;)
#5
Geschrieben: 28 Jan 2012 15:54

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Präziser klar da das Gehäuse jetzt fest mit dem Boden verbunden ist schwingt es weniger.
Entkoppeln setzt ein Material voraus das Schwingungsenergie in Wärme wandelt und nicht leitet, Gummi ist da z.B. sehr gut.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 14 Benutzer und 336 Gäste online.