Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Escape Plan (a.k.a. The Tomb) (Stallone)

Gestartet: 28 Okt 2011 08:31 - 641 Antworten


Veröffentlichung:
27.03.2014
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Nov 2013 15:56

funkeule

Avatar funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 4.989
Clubposts: 637
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1168
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4959 mal.
Erhielt 4572 Danke für 1619 Beiträge


Hab ne Info an die News Abteilung über die Kontakt Seite von bluray-disc.de geschickt. Vielleicht wird auf diese Petition noch extra hingewiesen.

 
 
SignatureImage_71249.jpg

Club der Steeljunkies
Geschrieben: 20 Nov 2013 17:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich persönlich finde man hat hier noch die beste Lösung gefunden - hätte Dannenberg beide gesprochen, wäre das aus meiner Sicht auch suboptimal. Solche Vorfälle gab es zudem schon häufig - etwa spielten in Public Enemies auch Depp und Bale zusammen, die im Deutschen beide von David Nathan gesprochen werden. Da hatte Bale dann für den Film einen anderen Sprecher.

Synchronisationen sind immer ein Kompromiss, eine Verständnishilfe für diejenigen, die nicht der Originalsprache mächtig sind. Und zwei Leute, die Szenen gemeinsam haben, mit der selben Stimme sprechen zu lassen, halte ich auch für einen Fehler. Ich denke es ist hier vor allem die Gewohnheit, die viele zum Ärger treibt.

Das Interview mit Danneberg sehe ich auch zwiespältig: Sein Ärger ist zu verstehen, geht es ja schließlich um seinen Lebensunterhalt. Aber unschön ist, wie er den Sprecher Arnies - seinen Kollegen - runterputzt und seine Synchro als "grausam" bezeichnet. In den Ausschnitten klingt das ganze für eine dt. Synchro ganz normal und ordentlich eingesprochen. Und der neue Synchronsprecher kann nun wirklich gar nix für die Entscheidung des Vertriebs.
Geschrieben: 20 Nov 2013 18:25

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Zitat:
Zitat von funkeule
Hab ne Info an die News Abteilung über die Kontakt Seite von bluray-disc.de geschickt. Vielleicht wird auf diese Petition noch extra hingewiesen.

Habe ich auch schon vor ein paar Tagen, aber bislang leider ohne Erfolg. Wenn man hier eine News macht explodiert wahrscheinlich die Petition und das wäre der Hammer.
Gibt es hier von bluray-disc.de keine Unterstützung, müssen wir es eben alleine schaffen. Wird zwar schwer aber gemeinsam kann man viel erreichen, also immer kräftig den Link teilen.

Ich werde auch eine Mail an Concorde schicken. Wenn viele mitziehen, überdenken sie die Sache vielleicht.
Haut kräftig in die Tasten.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 20 Nov 2013 22:49

freshprince2002

Avatar freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Boah hört sich die Synchro mies an. Scheiß die Wand an. Scheiß Concorde an!


 
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:08

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich habe jetzt nur Ausschnitte gesehen und ich finde der Sprecher macht seinen Job absolut passend. Es klingt weder überzeichnet noch gelangweilt. Und so weit weg von Arnies Originalstimme ist man auch nicht - jedenfalls näher dran als Danneberg z. B. Dass die Stimme als so "mies" empfunden wird, liegt vermutlich eher daran, dass sie meisten Zuschauer einfach Danneberg im Ohr haben. Ich mag seine Stimme auch gern und er ist einer der wenigen dt. Synchronsprecher, den ich immer noch sehr schätze - obwohl ich so gut wie alles im O-Ton schaue.

Aber zwei Schauspieler, welche mehrere Szenen zusammen haben und beide Hauptrollen im Film übernehmen mit dem selben Sprecher: Kommt Leute, das kanns auch nicht sein. Das irritiert genau so, finde ich. Sowas sind nunmal die Schattenseiten von Synchronisationen und es gibt da einfach keine ideale Lösung: Nimmt man doppelt Danneberg, ist das verwirrend, nimmt man nen anderen Sprecher regt man sich auf, weil die gewohnte Stimme fehlt.

Ich kanns verstehen, wenn Leute wütend sind, weil ein Schauspieler, der jahrelang einen Stammsprecher hatte, plötzlich von jemand anders gesprochen wird. Das hat übrigens auch mal David Nathan (Stammsprecher Johnny Depp, Christian Bale) als "Verarsche" des Zuschauers bezeichnet. In so einem Sonderfall aber, finde ich die aktuelle Lösung nachvollziehbar.
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:14

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich persönlich finde man hat hier noch die beste Lösung gefunden - hätte Dannenberg beide gesprochen, wäre das aus meiner Sicht auch suboptimal. Solche Vorfälle gab es zudem schon häufig - etwa spielten in Public Enemies auch Depp und Bale zusammen, die im Deutschen beide von David Nathan gesprochen werden. Da hatte Bale dann für den Film einen anderen Sprecher.

Synchronisationen sind immer ein Kompromiss, eine Verständnishilfe für diejenigen, die nicht der Originalsprache mächtig sind. Und zwei Leute, die Szenen gemeinsam haben, mit der selben Stimme sprechen zu lassen, halte ich auch für einen Fehler. Ich denke es ist hier vor allem die Gewohnheit, die viele zum Ärger treibt.

Das Interview mit Danneberg sehe ich auch zwiespältig: Sein Ärger ist zu verstehen, geht es ja schließlich um seinen Lebensunterhalt. Aber unschön ist, wie er den Sprecher Arnies - seinen Kollegen - runterputzt und seine Synchro als "grausam" bezeichnet. In den Ausschnitten klingt das ganze für eine dt. Synchro ganz normal und ordentlich eingesprochen. Und der neue Synchronsprecher kann nun wirklich gar nix für die Entscheidung des Vertriebs.


Bei den "The Expendables"-Filmen funktionierte das auch sehr gut, hinzu kommt, dass Danneberg so gut ist, dass er beide Darsteller (Stallone und Schwarzenegger) so gut spricht, dass man stets das Gefühl hat, dass der Sprecher ein anderer ist (was nicht der Fall ist, das weiß ich), das liegt auch daran, dass die Tonhöhen sich unterscheiden.
Thomas Danneberg ist nicht erst seitdem er Terrence Hill seine Stimme im deutschen gab/gibt ein hervorragender Sprecher.
Concorde hat ziemlichen Blödsinn damit angerichtet, mit dem Sprecherwechsel von Schwarzenegger, man kann sich an so ziemlich alles gewöhnen, andere Stimmen, etc.
Jedoch ist in diesem Fall sehr bedenklich, dass sich die neue Stimme von Schwarzenegger anhört, als sei (der Sprecher) selbst auch Österreicher, plus die Tatsache, dass die Stimme sich wie ein schlechter Comedian anhört.
Alles in allem hat Concorde hier totalen Blödsinn fabriziert, peinlich auch, dass Concorde meinte, dass sie sehr zufrieden mit der Wahl des Sprechers sind.
Da würde ich gerne mal den oder die Verantwortlichen zu fassen bekommen und hinterfragen, was man sich dabei dachte???
Was das soll???

Der Sprecherwechsel bei "Public Enemies" war nicht überraschend, dennoch war die neue Stimme, die andere Stimme von Christian Bale passend gewählt und professionell gesprochen, sodass der Film im deutschen exzellent ist.
Das alles ist bei "Escape Plan" alles nicht der Fall!
Concorde, bitte unbedingt handeln und den Schwarzenegger-Part neu synchronisieren!
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:31

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich kenne wie gesagt nur die Ausschnitte aus den Trailern und da hört sich Arnies Sprecher für mich persönlich vollkommen in Ordnung an. Dass er einen österreichischen Akzent hat, ist doch okay - die Rolle soll doch auch aus Österreich stammen. Da gab es schon viel schwachsinnigere Synchro-Entscheidung - wie etwa der Hamburger-Schnack bei Drachenzähmen leicht gemacht.

Wie gesagt, will ich damit Danneberg seine Qualitäten nicht absprechen. Ich finde aber der Zorn auf die Synchro ist (aus meiner Sicht) eher aufgebauscht und vor allem der Gewohnheit geschuldet.
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:35

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dass die Stimme als so "mies" empfunden wird, liegt vermutlich eher daran, dass sie meisten Zuschauer einfach Danneberg im Ohr haben.

Klar ist das der Hauptgrund für den Ärger. Man kennt Schwarzenegger nun mal mit der Stimme von Thomas Danneberg (außer vielleicht "Hercules in New York").
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sobald sich etwas ändern, gibt es Stress, was ich durchaus verstehen kann.

Zitat:
Aber zwei Schauspieler, welche mehrere Szenen zusammen haben und beide Hauptrollen im Film übernehmen mit dem selben Sprecher: Kommt Leute, das kanns auch nicht sein. Das irritiert genau so, finde ich.

Ich bin davon überzeugt, dass das problemlos funktionieren würde. Thomas Danneberg hat bereits ein Expendables 1&2 und auch im Trailer zu "Escape Plan" bewiesen, dass er das Talent dazu hat.
Er spricht beide Schauspieler so unterschiedlich, dass man sie problemlos unterscheiden kann.

Und Concorde weiß das, sonst hätte sie schon beim Trailer einen anderen Sprecher genommen.

Ich bin jedenfalls über das Vorgehen von Concorde sehr verärgert und hoffe auf eine Neusynchronisation für die Heimkinoauswertung. Dann hat man zwei deutsche Tonspuren, wodurch jeder glücklich wäre.

Man hätte zum Beispiel auch eine Umfrage starten können und die Fans entscheiden lassen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gute 80% für einen Doppel-Danne gewesen wären.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:46

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine Neusynchro würde ich den Fans ja auch gönnen, wenn es so gewünscht wird :-). Ich persönlich finde eben den neuen Sprecher auch ok. Allerdings würde ich die Hoffnungen auf eine Zweitsynchro gering halten: Das wäre zum einen für den Vertrieb ein indirektes Eingeständnis, dass man sich falsch entschieden hat - was ungern gemacht wird. Und außerdem würde es Zusatzkosten verursachen. Die Frage ist auch ob sich so eine Neusynchro dann wirklich in erhöhten Verkaufszahlen widerspiegelt.

Aber man weiß nie...Disney hat uns ja auch bei Arielle überrascht und das Unmögliche möglich gemacht. Vielleicht macht Concorde auch was Überraschendes :-).
Geschrieben: 21 Nov 2013 00:45

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das wäre zum einen für den Vertrieb ein indirektes Eingeständnis, dass man sich falsch entschieden hat - was ungern gemacht wird.

Ein Eingeständis wäre es, wenn man die Originalsynchrontonspur ersetzen würde. Das wäre aber nicht der Fall. Man würde daher auf die Kunden reagieren, was sich enorm viel Respekt verdienen würde. Das würde zeigen, dass man sehr viel Wert auf die eigenen Kunden legt.
Sly_Polaroid.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 488 Gäste online.