Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Nicht günstiges Hobby Heimkino und die Kosten

Gestartet: 27 Juli 2011 05:56 - 124 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2011 20:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Sicher ist es schön, wenn man keine Schulden hat, aber soll ich jetzt bspw. 50 Jahr sparen, um mir ein Haus zu bauen? Nein, ich leihe mir das Geld bei der Bank und finanziere es.
schau mal:
Zitat:
wobei es ausnahmen gibt, die auch ich finanzieren würde: (ausbildung, immobilien, berufliche selbstständigkeit & gesundheit,
weisst du was ne immobilie von einem finanzierten auto unterscheidet?
die immobilie steigt im wert, das auto verliert diesen schon mit der anmeldung (und von da an jeden tag mehr!)!
udn was hindert dich dran, statt eines finanzierten neuwagens einen cash bezahlten gebrauchten zu kaufen?
ausser deinem ego nichts!
fakt ist:
du kannst dir die kiste nur leisten, wenn du sie finanzierst, ergo... ;)

und der rest... es soll ja jeder nach seiner facon seelig werden, aber ich kann es beim besten willen nicht nachvollziehen, wie hier reihenweise SB´s in anspruch genommen werden, weil ein film im MM in hintertupfing 2,50€ billiger ist und man trotz portos imme rnoch kanpp einen euro sparen kann, wärend dieselben 15€ im dispo übers jahr gerechnet ca. 1,50€ zinsen kosten (wenn jeden monat der wert eines filmes "in den miesen" wäre )
ich kann das halb nicht nachvollziehen, ich komme aus einer kaufmannsfamilie, war selber sechs jahre selbstständig und bin einfach mit einem anderen bezug zum geld aufgewachsen udn erzogen worden
stichwort:
man kann nur geld ausgeben, das man auch in der tasche hat (udn das einem auch gehört!)
aber wie gesagt, ... facon und seeligkeit ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Aug 2011 20:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von blu-liner
Falls du damit meinen Post meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich oft im Dispo lebe, aber nicht durch den Dispo Filme oder ähnliches finanziere.

Ich hatte lediglich behauptet, dass ich gern alles was ich so verdiene auch wieder ausgebe und wenn dann was unerwartetes eintritt, dann muss da schon mal der Dispo hinhalten. Was aber auch kein Problem ist, denn wenn ich zu hoch im Dispo bin, dann kann ich mir halt nichts kaufen.
Wir reden hier auch nicht von mehreren 1000 Euro im Dispo, sondern von mal 100 - 500. Aber da sehe ich kein Problem drin und betrachte das auch nur indirekt als Schulden.
Es besteht die Möglichkeit das innerhalb eines Monats auszugleichen und von daher habe ich damit kein Problem mal 500 in den roten Zahlen zu sein und lieber zahle ich dann auch noch 10 Euro Zinsen als einen Monat auf was zu warten, was ich genau JETZT will.
Aber so unterschiedlich sind die Mentalitäten. Meine Freundin kann auch keine roten Zahlen auf ihrem Konto sehen

Ne, ich hab niemanden speziell angesprochen. Ich bin auch oft im Dispo, weil halt mal unerwartete Sachen kommen. Letzten Monats haben mich unerwartete Tierarztrechnungen zum Monatsende hin etwas in den Dispo getrieben und diesen Monat war es eine Nebenkostennachzahlung meiner Wohnung. Ich habe im allgemeinen gemeint, dass ich es für bedenklich halte, durch sein Hobby seinen Dispo zu nutzen. Sei es jetzt Heimkino/Film oder ein anderes Hobby. Gegen Schulden im allgemeinen hab ich nix. Ich hab auch recht hohe Schulden, was durch den Kauf einer Eigentumswohnung entstanden ist. Diese Schulden wurden jedoch bewusst gemacht und rechnen sich auf Dauer wieder. Zumal ich sogar billiger wegkomme, als wenn ich die gleiche Wohnung mieten würde.

Aber es ist jeden seine Entscheidung. Aber ich habe schon viele Leute beim zum Schuldnerberater gehen sehen, weil sie durch ständigen Dispo in einem Kreislauf geraten sind, aus denen kein entrinnen mehr war. Ich halte es bei jedem Menschen für fahrlässig, der keine Rücklagen bildet und sein ganzes Geld immer raushaut. Aber wie gesagt, dass ist jedem seine Entscheidung und jeder muss mit den Konsequenzen leben können.
Geschrieben: 26 Aug 2011 21:03

Jora

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 952
Clubposts: 539
seit 21.10.2009
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
348
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Akte X: Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3259 mal.
Erhielt 367 Danke für 257 Beiträge
Jora Sammlungsauflösung, noch habt ihr freie Wahl, einfach PN

Zitat:
Zitat von Websl
Aber es ist jeden seine Entscheidung. Aber ich habe schon viele Leute beim zum Schuldnerberater gehen sehen, weil sie durch ständigen Dispo in einem Kreislauf geraten sind, aus denen kein entrinnen mehr war. Ich halte es bei jedem Menschen für fahrlässig, der keine Rücklagen bildet und sein ganzes Geld immer raushaut. Aber wie gesagt, dass ist jedem seine Entscheidung und jeder muss mit den Konsequenzen leben können.

genau so sehe ich das auch :cool:
Man kann halt nicht immer nur Leben und alles verprassen, wobei ich auch gern Geld ausgebe aber nur das was mir auch gehört ;)
Bevor ich in irgendeiner Art und Weiße Schulden mache, da suche ich mir lieber ein anderes Hobby :cool:
Womit wir beim Thema wären...
Der beste Dispo ist doch die Sammlung selbst :rofl:
Wenn es irgendwo anders knapp wird dann müssten halt ein paar Filme und Steels dran glauben :rofl:

Da hat man das auch besser im Überblick, wenn dann nämlich das Regal oder die Vitrine leer ist oder wird...:eek:
Geschrieben: 26 Aug 2011 21:13

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 26 Aug 2011 21:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@Vampire: fingerhut arbeitet doch im Staatsdienst (Beamter?!!?), oder irre ich mich da?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Aug 2011 22:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
@Vampire: fingerhut arbeitet doch im Staatsdienst (Beamter?!!?), oder irre ich mich da?

kann sein, aber letzten endes ist mir das auch wurscht ;)

@blu-liner
das mit den mitfinanzierten 10k für das HK kann ich zugegebener massen nachvollziehen. da ich demnächst in derselben situ bin
wir werden bauen, und das geld, das ich in der letzten zeit angefangen habe für beamer&co zur seite zu legen, fliesst da natürlich zu 100% ein
da wir das aber in einer "rutsche" mit dem rest des hauses einrichten wollen/werden, muss natürlich auch ein nicht geringer teil dieser kosten mangels kompletter ansparung in die finanzierung mit einfliessen... aber das werde ich als "ausnahme" verbuchen, denn DA kan nich dann mal nicht warten *ggg* ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Aug 2011 23:53

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Hochschule), aber Beamter bin ich (zum Glück) nicht.

Und ein Auto hab ich nicht (ich hasse Autofahren, die paar mal wo ich unbedingt eins brauche fahr ich taxi oder geh zu Europcar oder Sixxt). Meine Arbeitsstelle ist in Fahrrad weite und das Einkaufszentrum inkl. allen möglichen Läden, McDoof und co 5 Fußminuten enternt.

Zitat:
Aber es ist jeden seine Entscheidung. Aber ich habe schon viele Leute beim zum Schuldnerberater gehen sehen, weil sie durch ständigen Dispo in einem Kreislauf geraten sind,
Wobei ich mich frage wie man DAS Schaffen kann. Ich denke bei den Fällen sind wohl noch ein gehöriger Anteil Mietschulden (wohl nicht rechtzeitig beim Amt gewesen) oder plötzliche Arbeitslosigkeit und zig Ratenkredite mit drin. Aber wie man da wie manche (ohne nen gescheiterten Hauskauf usw.) auf mehrere Zehntausend Euro kommen können, kann ich beimbesten Willen nicht verstehen.
Wegen meinen 500 Euro Dispo mache ich mir keine Gedanken.... Da muss ich nur einen Monat mal auf meinen gewohntne Luxus verzichten und das Geld ist wieder drauf.
Geschrieben: 27 Aug 2011 00:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wobei ich mich frage wie man DAS Schaffen kann. Ich denke bei den Fällen sind wohl noch ein gehöriger Anteil Mietschulden (wohl nicht rechtzeitig beim Amt gewesen) oder plötzliche Arbeitslosigkeit und zig Ratenkredite mit drin. Aber wie man da wie manche (ohne nen gescheiterten Hauskauf usw.) auf mehrere Zehntausend Euro kommen können, kann ich beimbesten Willen nicht verstehen.
Wegen meinen 500 Euro Dispo mache ich mir keine Gedanken.... Da muss ich nur einen Monat mal auf meinen gewohntne Luxus verzichten und das Geld ist wieder drauf.
du, DAS kann ich dir verraten, damit werde ich tagtäglich konfrontiert, wenn ich mir anhören darf, warum patienten rechnungen für ihre neuen zähne von 100 oder 150€ in 4-6 raten zahlen wollen/müssen!

mal ein rasch konstruiertes beispiel das gar nicht mal unrealistisch ist:
handwerker/angestellter mit durchschnittlich niedrigem einkommen von ... 1900-2300€ brutto
verheiratet, statistische 1,7 kinder (;) ) und ne frau die nen 400€ job braucht
dann bleiben nach abzug der steuern und sozialabgaben ca. 1600-1700€ netto, plus 2x kindergeld plus die 400€ von der gattin
damit kommen die auf ca. 2500€ netto
davon gehen -je nach region- ca 700-1000€ für die (warm-)miete weg, wenn dann noch ein auto vorhanden ist, kostet die kiste (ohne finanzierung!) nochmal schlappe 200€ für versicherung und ein bisschen sprit (rep. rechnen wir gar nicht mit ein)
dann will unsere familie ja auch einen schönen grossen TV haben, -MM/saturn bieten ja günstige 0% finanzierungen an- da gehen dann nochmal 50-100€ im monat für drauf

ach mist... unsere kleine familie hat noch gar nix gegessen/getrunken und es wurde noch nicht telefoniert und auch nicht im internet gesurft
zwei handies sind für mama und papa ja pflicht, und die kiddies brauchen auch kein taschengeld ;)
und weil zuviel essen ja dick macht, lassen wir das am besten ganz bleiben, und trinken und rauchen ist auch doof ;)
dann bleiben unter´m strich noch 5-700euro für essen/trinken/kleidung/haushaltsführung etc
wenn dann noch ein paar kleinere kreditverträge (oder gar ein auto finanziert wurde), dann wird das schon richtig knapp ...und ein urlaub ist da nicht drin!
und wenn papa dann mal krank wird, und ins krankengeld rutscht, oder die firma pleite geht ... dann ist die kacke am dampfen
wenn papa dann glück hat, einen job 60km entfernt findet, hat die familie das nächste problem, weil die fahrtkosten im haushaltsbudget nicht finanzier bar sind
was will ich damit sagen?
es gibt EXTREM viele mitbürger, die sich in diesem gehaltslevel bewegen
nur mal als info:
die bundesdeutsche durchschnittsfamilie mit den o.g. 1,7 kindern hatte 2008 ein haushaltsbrutto einkommen von 2507€
wie gesagt, durchschnitt
wen man nun die spitzenverdiener mit mehreren mio jahreseinkommen mal aus dieser statistik herausnehmen würde, käme man auf einen wert deutlich unter dieser marke
also "weltfremd" war meine schätzung nicht
und das ist die breite masse unserer bevölkerung !
und das sind die, die sich die 15 blu rays im monat def. NICHT leisten können!
traurig, aber die realität
(die ganzen bezieher von sozialleistungen lasse ich jetzt mal komplett aussen vor)
wenn dann -um das neue handy gesponsert zu bekommen- noch ein weiterer (teurer) vertrag abgeschlossen wird, und immer fröhlich drauf los gesimst udn telefoniert wird, das ganze gepaart mit eienr "vogel strass politik", also den kopf in den sand stecken wenn die ersten mahnungen eintrudeln, dann kommen ganz schnell die inkasso gebühren und die kosten für den gerichtsvollzieher dazu ..und die privatinsolvenz ist in reichweite!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Aug 2011 01:06

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 27 Aug 2011 01:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ach...15 filme im monat kommen rasch zusammen, dafür rauche ich ja nicht mehr, die so gesparten knapp 200€ müssen ja irgendwo in eine andere sucht investiert werden! ;)

wenn ich mit meiner frau und der kurzen in den MM gehe schau ich nach meinen titeln, meine frau nach ihren, und unsere kurze schleppt i.d.r. auch 3-5 zeichentrick filme an, von denen wir -wenn- aber nur einen mitnehmen
und so sind da schonmal monate mit massiven zuwächsen dabei gewesen...aber es wird weniger ;)

aber ein loewe LCD und ein mitsubishi beamer gibt´s ja auch nicht gerade bei aldi oder im 1-euro shop, oder? ;)
fakt ist:
wenn hier gejammert wird, ist das meistens ein jammern auf verdammt hohem niveau ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 625 Gäste online.