Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Japanbeben und folgen für Sony und Nintendo

Gestartet: 15 März 2011 18:57 - 0 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

#1
Geschrieben: 15 März 2011 18:57

finky1970

Avatar finky1970

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wesseling bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 755
Clubposts: 26
seit 01.08.2009
display.png
Sony KDL-40V5500
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 156 Danke für 79 Beiträge
finky1970 ist 100% BluRay Verseucht!!!

Erdbeben in Japan: Erste Reaktionen von Sony und Nintendo

aktualisiert am 15.03.2011, 10:35 Uhr | vb

Nintendo, Sony und weitere Videospiel-Konzerne haben nach dem verheerenden Erdbeben in Japan erste vorläufige Stellungnahmen zu ihrer Situation abgegeben. Danach liegen keine Erkenntnisse vor, dass Mitarbeiter unmittelbar zu Schaden gekommen sind. Während Sony bislang sechs Fabriken teilweise schließen musste, war Nintendo noch nicht zu solchen Maßnahmen gezwungen. Um Energie zu sparen, haben Konami und Square-Enix die Server von Metal Gear Solid beziehungsweise Final Fantasy 14 ausgeschaltet. Ob die Branche infolge der Naturkatastrophe von weiteren Maßnahmen etwa zur Konsolidierung der Energieversorgung betroffen sein wird und sich dadurch Hard- und Softwareprojekte verzögern, steht noch nicht fest. Tatenlos steht die Spielebranche aber nicht da: Mittlerweile ist die Spendenwelle angelaufen.

"Kein struktureller Schaden"

Wie Sony vermeldet, sind in den geschlossenen Fabriken unter anderem Batterien und Blu-ray-Discs produziert worden. Die Spiele-Sparte mit den Hauptprojekten PS3 und Move ist damit nicht betroffen. Am Nintendo-Firmengebäude in Kyoto sei "kein struktureller Schaden entstanden", so eine Stellungnahme des Unternehmens. Mitarbeiter seien nicht verletzt worden, man bedanke sich für die Anteilnahme. Künftige Produktauslieferungen seien ebenfalls nicht betroffen. Damit spielt man auf den in Europa anstehenden Starttermin des Handhelds 3DS an. Die PS3-, Wii- und 3DS-Spielkonsolen werden zum größten Teil in China, Taiwan und Südkorea gefertigt.
Spielerkonten werden nicht belastet

Publisher Square Enix hat im Forum seines Onlinedienstes "Playonline.com" angekündigt, die Server für die Rollenspiele Final Fantasy 14 und Final Fantasy 11 bis mindestens Montag, den 20. März 2011 abzuschalten. Damit will man den Aufforderungen der Energieversorger nachkommen, möglichst Strom zu sparen. Die Spielerkonten würden für diese Auszeit selbstverständlich nicht belastet, beteuert das in Tokio ansässige Unternehmen.

Update: Inzwischen wurde bekannt, dass Hersteller und Publisher aus Rücksicht auf die schrecklichen Folgen von Erdbeben und Tsunami in Japan verschiedene Projekte zurückgestellt beziehungsweise ganz abgesagt haben. So zieht das Spielstudio Irem den für das Frühjahr vorgesehene "Disaster Report 4" zurück, in dem es ausgerechnet um die Bekämpfung von Naturkatastrophen geht. Zurückgestellt wurden auch Games mit "apokalyptischen" Themen wie Sonys Arcade-Racer "Motorstorm 3: Apocalypse" und das Zombie-Game "Yakuza: of the End ". Tatenlos bleibt die Gamer-Szene aber nicht. Verschiedene Publisher - darunter Nintendo, Sega, Sony und Namco Bandai - haben inzwischen Spenden im Gesamtwert von mehr als 900 Millionen Yen (zirka 8,2 Millionen Euro) zugesagt.

Guttenberg ähhh sorry quelle: http://spiele.t-online.de/erdbeben-in-japan-reaktionen-aus-der-spielebranche/id_44967204/index?news


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 105 Benutzer und 598 Gäste online.