Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2009 01:55

kaossfreak

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Halle/Saale
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 26.08.2009
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Samsung HT-D5550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png

In wenigen Worten, die Story ist vorhersehbar und alles andere als neu. Schon fast zehn Jahre zirkuliert ein grobes Drehbuch für Avatar im Internet,
Überraschungen brauchte man also kaum erwarten,
die wurden von Cameron aber auch nie angekündigt.
Er selbst bezeichnete diese immer nur als zweckdienlich,
ihm ging es darum, den Zuschauer auf eine fremde Welt zu einem Abenteuer zu entführen und genau das tut die Handlung.
Schauspielerisch gibt es keine Meisterleistungen,
wobei sich Sam Worthington in seiner Rolle als Jack Scully mehr als sehen lassen kann, aber auch Stephen Lang als Colonel Quaritch
sticht sehr herraus.
Regisseur James Cameron liefert einmal mehr eine Meisterleistung(wenn man mal Titanic weg lässt icon_redface.gif ),
auch wenn 60% des Films am Computer enstanden ist.
Er versucht gleichzeitig auch noch eine Ökobotschaft zu übermitteln!
Farbtechnisch ist Avatar richtig geil!
Die 161 Minuten Laufzeit waren auch gerade richtig.
Ich war zwar erst am überlegen den Film in 3D zu kucken,
aber dann habe ich mich doch anders um entschieden,
da son Kinobesuch schon so teuer genug ist und ich nicht einsehe
für so ne Brille noch ca. 3€ mehr zu bezahlen!
Sicherlich wirds in der Hinsicht schon große Unterschiede geben,
aber ich werds verkraften!
Die Blu-Ray Auswertung wird vorraussichtlich eh zuerst in 2D(16.04.2010) erscheinen
und wird dann noch in 3D folgen!
Da Cameron, Avatar von Anfang als Trilogie geplant hat,
fehlen jetzt natürlich noch 2 Teile die vorraussichtlich
nicht mehr auf Pandora spielen werden,
aber man darf davon ausgehen, das die erste Fortsetzung
keine 12 Jahre mehr braucht, sondern schon in den nächsten 4 Jahren kommen könnte!
Einige Schauspieler von Teil 1 werden dann auch wieder zu sehen sein.

9/10 Punkte
Geschrieben: 30 Dez 2009 02:28

Gast

@McFly
oh oh oh naja es gibt halt auch welche die können damit nichts anfangen.Und schlachten wollen wir hier keinen. Es ist hier noch ein Forum obwohl einige meinen sie wären in den kalten Kriegs schauplätzen aus den Achtzigern.(Muss nur mal hier im Thread ein paar Seiten zurück gehen) Mir kommt es ehrlich und da nehme ich kein blatt vor den mund so vor als ob du dir verarscht vorkommst. So lese ich es aus deinem Text und der Art und weise heraus, ist nur meine Persöhnliche meinung.
Effekt hascherei hin oder her den Leuten gefällts, wenn du das alles schon kennst oder geahnt hast dann wusstest du ja auf was du dich einlässt. Das einige da mit so hohen erwartungen reingehen, trotz das sie wissen das, dass Script seit jahren im Internet umherfliegt und dann trotzdem eine Überraschung erwarten ist schon etwas lustig. Stupides schwarz weiß denken wie du sagst findet aber anscheinend großen Anklang an der Masse und somit gibt es der Entwicklung des Filmes und den Besucherzahlen recht. In erster Linie wollen die Leute unterhalten werden. Mit welchem Niveau und wie hoch das angesetzt wird entscheided am Ende das gesamte Konzept. Das der Film berechenbar war braucht man hier glaube ich nicht weiter zu erläutern. Und ob jemand den von dir sogenannten "irrsinn" was ich persöhnlich für ziemlich übertrieben halte unterstützt oder nicht liegt ja zum Glück an jedem selber.

Versteh mich nicht falsch, jeder hat so seine Meinung sonst wäre es ja langweilig. Ich antworte dir da auch nur so drauf wie ich das sehe und fertig.

Wenn den leuten der film warum auch immer und wegen was auch immer gefällt, ist das ok.

@wolfschädel
Ich gebe dir recht ist denke es ich nicht sein Film :)
Davon hat er mich überzeugt.
Geschrieben: 30 Dez 2009 05:43

Jack Burton

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 19.12.2009
display.png
37XV635D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

Ich habe mir gestern Avatar angesehen, für mich ist er kein Meisterwerk, aber auch kein fleischgewordener Alptraum. Ich habe mich im Kino wohl gefühlt und war gerne (beobachtender) Teil der Welt, denn vieles auf Pandora ist toll umgesetzt bzw. unterstützt den Eindruck: Farbgebung, Bewegungen, Sprache, Explosionen, Höhe (Tiefe), Score (mit einer Ausnahme), Maschinen, Pflanzenwelt (gerade die Nächte waren traumhaft schön anzusehen), die Schlümpfe...

Gleichzeitig offenbaren Charakterzeichnung, Spannung, Tierwelt, Schnitt, Story und Info-Detailfülle aber Defizite, die so nicht hätten sein müssen und nicht jedem gefallen werden. Mir jedenfalls nicht.

/Charakterzeichnung: die "Guten" sind halbwegs nachvollziehbar und handeln auch so, vor allem Sigourney Weaver hat mir gefallen, bei den Bad Guys sieht die Sache aber schon ganz anders aus, die Schauspieler setzen das Sandkorn-Drehbuch so gut wie möglich um, ihnen gebe ich also nicht die Schuld, aber es funktioniert nicht, sie sind weder nachvollziehbar in ihrem Zustand, noch ihrer "Entwicklung". Schade.

/Spannung: einigen ging es (wie man lesen konnte) scheinbar ähnlich wie mir, es passiert einfach nichts (zumindest nichts was nicht abzusehen war), das spannende war die Welt, nicht das sich bewegende Leben in ihr. Jedes Konfliktpotential erstickt sich selbst im Keim, bspw. durch Toleranz, Akzeptanz, Liebe, Heldentum, Macht, dies aber ohne erkennbare bzw. fühlbare Entwicklung.

/Tierwelt: mir waren die Viecher zu einfallslos und ähnlich (es gab aber auch Ausnahmen, die seltsam fliegenden Echsen (!?) zum Beispiel), auch verstehe ich die 6 Gliedmaßen nicht, alles lebende Getier scheint so aufgebaut zu sein, nur die Ureinwohner nicht. Theoretisch gibt es nur eine halbwegs logische Erklärung dafür, die Ureinwohner sind ebenfalls Aliens.

/Schnitt: mir war vieles zu abgehackt und die an sich tollen Bewegungen fand ich dadurch sehr gestört, ein paar längere Aufnahmen wären auf einer Welt im Fluss günstiger gewesen, man hätte hier ja einen schönen Kontrast zur "normalen" Welt schaffen können, hat man aber nicht.

/Story und Info-Detailfülle: erstmal das Gute im Schlechten, mir war der Film zu kurz, 25 - 35 Minuten mehr, hätten (richtig ausgefüllt) dem Film deutlich mehr Tiefe verleihen können. Ich meine das jetzt nicht nur auf die Story und die Charaktere bezogen, sondern auch auf die Details.

Wie lang ist bspw. ein Pandora-Tag? Wie funktioniert dieser Hirnfortsatz? Was war mit der Schule? Wie ist die Gesellschaft der Zukunft aufgebaut und wer hat dort eigentlich das sagen? Wieso gibt es keine Reporter? (mir kann niemand erzählen, dass so ein Mammutprojekt nicht argwöhnisch beobachtet wird) Wieso gehen die Ureinwohner mit Kriegern "besser" um, als mit Forschern? (passt ja eigentlich nicht zu ihrer Lebensweise)... und so weiter (vielleicht wurde ja aber auch einiges erklärt und ich hab´s nur nicht mitbekommen^^)

Fazit: ich habe den Kinobesuch nicht bereut und empfehle den Film allen, die gerne eine "andere" Welt erleben möchten, allen Anderen empfehle ich die Erwartungen und Ansprüche im Idealfall zurückzufahren, auch wenn dies der Hype nur schwer zulassen wird.

Gruß Jack
Geschrieben: 30 Dez 2009 07:29

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Zitat:
Zitat von Racer X
Bin genau deiner Meinung. Also Ehrlich gesagt fand ich das ganze Gegen ende hin schon fast Langweilig.
Und die 3D Effekte waren nix neues. Manche meinte ja es Wäre der 3D Überfilm

Ist er in meinen Augen auch, ich mein ich will kein Film wo mir ne Schlange oder Kugeln ins Gesicht springen und alle Mädels im Kino kreischen, das ist doch höchstens noch Freizeitparkniveau und will zeigen ui sie ich bin 3D wie bei Reise zum Mittelpunkt der Erde.... dieses 3D ist mehr indirekt als direkt es ist nicht auf Effekthascherei auf sondern gibt dir einfach die räumliche Tiefe die bei einem 2D film halt so einfach fehlt.

Okay dank McFly sind wohl doch welche Effekthaschereien dabei die mir schon entfallen sind ;)

Geschrieben: 30 Dez 2009 08:58

Lower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerthal
kommentar.png
Forenposts: 349
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TH-50PV500
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erstes PS4-Bundle aufgetaucht - Sonys Konsole inklusive „Driveclub“ in Deutschland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Zitat:
Zitat von Racer X
Bin genau deiner Meinung. Also Ehrlich gesagt fand ich das ganze Gegen ende hin schon fast Langweilig.
Und die 3D Effekte waren nix neues. Manche meinte ja es Wäre der 3D Überfilm

Es IST der beste 3D FIlm bis dato. Oder was ist Deiner Meinung nach ein besserer 3D FIlm von den Effekten her?

Über die Story kann man gerne diskutieren und ich kann auch andere Meinungen wenigstens zum Teile nachvollziehen, aber an den Effekten kann man nicht rütteln, es gab und gibt momentan nichts besseres in 3D.

Gruß
Lower
TV: Panasonic Plasma TH50PV500E
Beamer: Benq W1070 Full HD 3D (102")
Lautsprecher: Teufel System 5 THX Select
A/V Receiver: Onkyo Tx-NR515
Sat Receiver: Sky HD1
Blu Ray Player: Playstation 4
Andere Konsolen: Xbox One / WiiU
Geschrieben: 30 Dez 2009 09:31

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann sind sich ja alle einig, für die story gibts keinen oscar ;)

habe auch nach meinem kinobesuch in meinem "bericht" hier die zu schnellen szenen bemängelt, zb bei verfolgungen, die dann unschärfer wurden.

wäre der film nicht so gepuscht worden, würden viel weniger reingehen.
bringe hier nur noch einmal das bsp. titanic, da hat man es mit nur $40 mio für werbung geschafft 18 mio zuschauer reinzulocken (ja ich weis, der lief lang im kino). bei avatar gab man ca. $200 mio dafür aus, und ich geh davon aus (persönliche meinung) das nur die hälfte reingeht (aus welchen gründen auch immer), also so um die 9 mio zuschauer.
man bedenke, die gaben soviel für werbung aus, wie titanic an produktionskosten hatte!!! :eek:

seien wir realistisch,
er wird weder:

- Film mit meisten Kinobesucher (Platz 12 in D liegt bei 10,4 mio Besucher HDR 3)
- film mit den meisten oscar´s
- erfolgreichster film inflationsbereinigt (Krieg der Sterne liegt auf platz 2 mit ca 2,7 milliarden) (800 mio einspielergebnis bei 11 mio produkionskosten :thumb:)

er wird allerdings:

- teuerster film (löst Fluch der Karibik 3 mit 300 mio ab)
- zweit-erfolgreichster film (ohne Inflationsberücksichtigung) nach Titanic :p
- evtl Triologie mit meisten einspielergebnis (HDR hat 3 milliarden), wobei es aber nicht die erfolgreichste wäre ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2009 09:34

Lower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerthal
kommentar.png
Forenposts: 349
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TH-50PV500
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erstes PS4-Bundle aufgetaucht - Sonys Konsole inklusive „Driveclub“ in Deutschland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Zitat:
Zitat von McFly
So nun auch gesehen.
Bin immer noch sprachlos über so viel Rauch um nichts.
Das die Story nichts sein kann, war mir klar. Aber das Cameron auch noch so dreist bei sich und anderen klaut, hätte ich nicht gedacht.
Habe selten so einen vorhersehbaren Film von der ersten bis zur letzten Minute gesehen.
Nach zwei Minuten wurden die ersten hier schon lügen gestraft:
Wie war das: keine billige 3D Effekthascherei? Was ist mit dem Schweißtropfen?, nach wenigen Minuten ging es weiter mit der Golferei und danach mit Gewehrläufen ins Publikum. Nein, das war Effekthascherie hoch 3.
Eine Umgebung der man den CGI Hintergrund von vorne bis hinten ansah, immer noch hektisches Schnittgewitter das in unschärfen Sondergleichen resultierte.
Einzig gut waren die Bilder in Stils, die sahen klasse aus.
Der Film hat mich nicht ein Stück gefesselt oder in den Bann gezogen, könnte hier x Szenen aufzählen die so voller Klischees waren, das ich die Euphorie hier nicht verstehe.
Und wer mir jetzt wieder mit einer Vision kommt (Warte immer noch auf die PN) und mir erzählt das er ein erbitterster Gegner von Religionen ist, dann hat er am Ende gepennt bei der "Voodoo" Zeremonie. Eine Göttin die Eywa heißt und Mutter ist? Hallo Eywa = Eva = Mutter Gottes, ein Holzhammer wäre sanfter. Subtil wie ein Stein duch die Wohnzimmerscheibe.
Wir hier in Europa brauchen kein Rummsbummskino um zu verstehen wie es um die Erde steht, aber der Rest der Welt der in Kopenhagen mal wieder nicht zugehört hat, wird leider unter dem ganzen Rumms Bumms keine Botschaft entdecken können.
Netter Versuch, wirklich.
Wäre der ganze Hype um diesen Film nicht, dann wäre das ein schicker Film. Aber so wird er seinem Ruf in keinster Weise gerecht meiner Meinung nach.
So und nun kommen die Leute die sagen das ich ja schon von Anfang an gegen den Film voreingenommen war und überhaupt nichts von der Botschaft des Filmes verstehe. Bevor wieder einer Wiki verlinkt mit der selbsterfüllenden Prophezeihung, spart euch die Mühe.
Es ist nicht so das ich es bereue den Film gesehen zu haben, denn nun kann mir keiner mehr vorwerfen ich hätte ihn nicht gesehen und dürfte nicht urteilen.
Ihr müßt auch nicht denken das ich nur wie Henry Knowles Fehler gezählt habe, ich habe es wirklich versucht. Aber der Film hat es mir nicht möglich gemacht, so viele Dinge einfach seelenlos auf die Leinwand geklatscht.
Ich konnte nicht mit den Charkteren mitfiebern weil es von Anfang an klar war in welche Richtung sich jeder entwickeln wird. So ein stupides schwarzweiss denken habe ich lange nicht mehr gesehen. Doch, halt, in den Kalten Krieg Filmen aus den 80ern waren solche Charaktere auch "in".
Mir hätte es wesentlich besser gefallen und hätte dem Film zumindest bei mir vor einem totalausfall bewahrt wenn:

SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn einige Menschen den Aufstand auch in der Zentrale geprobt hätten während des großen Showdowns. Anstatt nur betroffen zu glotzen als der Baum weggebommt wurde
DAS wäre Charakterentwicklung gewesen. Aber so kann ich nur sagen: Pocahontas meets Ferngully. Man hätte lieber das Geld was der Film kostete in entsprechende Projekte zur Rettung des Regenwaldes stecken sollen und diesen Irrsinn nicht noch mit zig Kinobesuchen unterstützen sollen.
So, ich habe fertig. Jetzt kommt und schlachtet mich Ihr Fanboys

Schade, daß Dich der Film so gar nicht angesprochen hat. Aber sei mal ehrlich Du bist doch schon mit der komplett falschen Erwartungshaltung und Einstellung ins Kino rein und erwartest von dem Film das er Dich um 180 Grad wendet, das schafft kein Film. Und wenn dann würde man es anderen gegenüber nur sehr schwer zugeben.

Du hast 211 BluRays, schade das man diese nicht einsehen kann. Mich würde wirklich interessieren wieviele Filme Du im Regal stehen hast die noch weniger Story oder ne ähnliche Aufmachung haben wie Avatar.

Und im Bezug auf die Story, lese immer wieder den Vergleich mit "Der mit dem Wolf tanzt", die Story ist fast das gleiche und genauso vorhersehbar wie bei Avatar, die Schauspielerische Leistung und der geschichtlich nähere Bezug zum wirklichen Leben sind die einzigen Vorteile die er gegenüber Avatar hat. Wobei man beides ja schon vor dem Kinobesuch weis, "Schauspieler" stammen aus dem Rechner und ist Science Fiction.

Gruß
Lower
TV: Panasonic Plasma TH50PV500E
Beamer: Benq W1070 Full HD 3D (102")
Lautsprecher: Teufel System 5 THX Select
A/V Receiver: Onkyo Tx-NR515
Sat Receiver: Sky HD1
Blu Ray Player: Playstation 4
Andere Konsolen: Xbox One / WiiU
Geschrieben: 30 Dez 2009 10:15

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Vielleicht hätte ich meinen Beitrag heute Nacht noch einmal Korrektur lesen sollen, dann wäre mir vielleicht aufgefallen das ein, zwei Sätze fehlen:
Und nein, das ist kein zurück rudern ;)

Der Film ist nicht schlecht und die Zeit zog sich auch nicht wie Kaugummi, war schon ok, so. Gibt wahrlich schlechtere Filme, auch in meinem Bestand ;) (hoffe nicht das die jetzt heran gezogen wird, aber der und der Film findest Du doch auch klasse)
Ich verstehe einfach den Hype nicht der um Avatar gemacht wird.
Und es gibt sehr wohl Filme die es schaffen meine Meinung über ihn zu ändern. Vielleicht nicht 180°, aber immerhin ein umdenken findet statt. Beispiel gefällig?
Titanic (kein Scheiß :D), den habe ich boykottiert bis zum geht nicht mehr, zumindest bis zu dem Punkt als das ich genötigt wurde denn zu sehen. Film oder Beziehungstreß.
Und fair geht vor.
Da bei mir jeder Film IMMER irgendwann eine zweite Chance bekommt, werde ich es dabei belassen ihn im April noch einmal auszuleihen.
Vielleicht waren mir die ganzen lobhuddeleihen allerorts auch in den falschen Hals gekommen.
Nett zum kucken, wirklich, aber (leider nicht der Überflieger, denn ich erwartet habe)
Glaubt mir ich wollte nach Pandora, ich konnte das als Kind auch verdammt gut mich einfach fallen lassen, auch ich habe ET x-mal gesehen und war jedesmal Todtraurig , obwohl ich wußte das er nicht Tod ist.

Basshammer, Du warst nur indirekt gemeint, habe ja schon mit smilies angedeutet, das ich Deine Aktion für Irrsinn halte, diese aber (immer noch durchweg akzeptiere) Kann im Gesamtkontext missverstanden werden. Also, nicht böse gemeint.
test.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2009 10:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

manche erwarten vom film einfach zu viel - mich eingeschlossen.

er wird dir zum teil verkauft als der überfilm schlechthin, was er aber nicht ist. und dann geht man mit hoffnungen ins kino/bzw erwartungen, die der film aber bei weitem nicht erfüllen kann.
und für manche wie mich zb machen gute effekte keinen guten film.
Geschrieben: 30 Dez 2009 10:24

Gast

Zitat:
Zitat von rom23
Einige interessante Sachen zur Fortsetzung kann man hier lesen http://www.moviejones.de/news/news-avatar-2-alle-fakten-ueber-die-fortsetzung_4897.html , falls es schon hier nicht irgendwo erwähnt wurde.

Eine Seite zuvor bereits von mir gepostet und wurde von den Jungs einfach überlesen...Frechheit:rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 276 Gäste online.