Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Sony kommt mit 4k-tauglichen HDMI-Kabeln

Gestartet: 26 Jan 2011 12:41 - 140 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2011 13:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bedenkt man einmal die ganzen Kosten, die in solchen Kopierschutzmechanismen versenkt werden.....da könnte man sich ne Menge Geld sparen und in bessere Blurayumsetzungen stecken. :confused:

Oder aber die Industrie macht sich endlich mal Gedanken über die HDMI Schnittstelle. Schließlich kann es ja nicht sein, dass gewisse Gerätepaarungen zu Handshakeproblemen führen. (von den ganzen Problemen am PC rede ich da noch gar nicht) Und auch deshalb verbreitet sich mMn die Bluray schleppender. Ein Laie hat nunmal keine Lust, vorher 2 Updates zu laden, damit er dann eventuell den Film gucken kann.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich endlich diesen Baustellen annimmt und nicht weitere Schikanen einbaut. :thumb:
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das mit dem HDMI Kabel bleibt dein Wunschtraum..Dazu gibt es ja wieder in Amsterdam Seminare. Und solange man meint das mit einem Logoaufdruck von Spezifikationen das Thema HDMI-Kabel erledigt sei, dem kann ich nur sagen träumt weiter. Deshalb mische ich mich bei den Kabel-Themen immer seltener ein...der Kunde will Probleme (klingt bitter, ist aber so) und bekommt dafür sogar immer wieder von halbqualifizierter Seite die Absolution.

Besser wäre es wenn am Anfang der BD ein Trailer laufen würde (der automatisch weg wäre bei einer Kopie!!): Vielen Dank das sie sich für den legalen Erwerb entschieden haben. Sie machen es möglich das der neue James Bond kommt, das Fluch der Karibik xxx usw. realisiert werden können. Danke dafür! (Also miteinander, als gegeneinander)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Und solange man meint das mit einem Logoaufdruck von Spezifikationen das Thema HDMI-Kabel erledigt sei, dem kann ich nur sagen träumt weiter.

Das Logo wäre ja nicht schlecht, aber es müsste jemand überprüfen. Ansonsten kann jeder Hersteller da ein Logo draufpappen... :eek:

Zitat:
Besser wäre es wenn am Anfang der BD ein Trailer laufen würde (der automatisch weg wäre bei einer Kopie!!): Vielen Dank das sie sich für den legalen Erwerb entschieden haben. Sie machen es möglich das der neue James Bond kommt, das Fluch der Karibik xxx usw. realisiert werden können. Danke dafür! (Also miteinander, als gegeneinander)

Full Ak :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zum ersten Satz: So läuft das Spiel aber...es kommen die Container aus China mit sog. HDMI Kabel die einen Aufkleber besitzen. (bis vor kurzem 1.4b und jetzt HDMI High Speed). Wahrscheinlich gab es auch schon Containerladungen mit HDMI 1.5-Babbel. ;)

Das Problem ist: Ein Markenhersteller hat einen Ruf zu verlieren, wenn dieser Mist baut. (was auch vorkommt!!). Aber überall liest man "nimm Baumarktkabel, es gibt keine Unterschiede. Hauptsache es steht HDMI XXX drauf" oder noch schlimmer "die Markenhersteller machen sich die Taschen voll, da kann man mit No-Name Geld sparen usw....."

Glücklicherweise ist HDMI nichts lebenswichtiges. Aber viele Verbraucher agieren bei allen Themen gleich. Und wenn was schief läuft, waren es immer die anderen zu 100% schuld (Steht doch drauf! Warum kontrolliert das keiner! usw.)
Geschrieben: 29 Jan 2011 13:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich dachte ich persönlich schon, dass die HDMI Association - also diese Jungs hier => http://www.hdmi.org/

überprüfen, wer da ein Logo kleben darf und wer nicht. Was bringt denn ein Logo, dass jeder klebt - ganz egal, ob sein Produkt die Spezifikationen einhält oder nicht? Im Netzwerkbereich gibts sowas zB nicht. Da gibt es zwar auch teure Anbieter, aber auch die Kabeln der NoName-Hersteller halten, was die Aufschrift des Kabels verspricht.
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wie sollen die das bitte schön überprüfen?

Das Logos inbes. bei Selbstverplichtungserklärungen (wie z.B. auch CE) nicht halten was sie versprechen gilt für alle mir bekannten Branchen.
Oder wie Materialermüdung bei Toyota Rückrufen zu erklären? Ich denke da schon Toyota drauf geachtet das Material NOMINELL den Selbsterklärungen des Herstellers entspricht.

Was willst du gegen einen 20ft Container machen, der mit Kabeln hier reinkommt und dann irgendwo quer durch Deutschland auf Wühltischen landet oder im Internet einfach so verkauft wird.

Ich habe nur ein höheres Vertrauen (nicht grenzenlos) in Markenhersteller bzw. OEM-Hersteller sofern mir soetwas bekannt ist.
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klar, da hast du natürlich recht. Es wundert mich nur immer wieder, dass so viele Probleme mit HDMI Kabeln haben, wogegen bei DVI Kabeln praktisch keiner Probleme hat. V.a. achtet da auch kein Schwein auf den Hersteller.

In der Lebensmittelbranche werden ja immer wieder Stichproben gemacht, damit die Hersteller ein Gütesiegel nicht zu Unrecht tragen. Aber das würde wohl den finanziellen Rahmen sprengen und auch Billigkabeln sicherlich empfindlich teurer machen.
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:11

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Nikopol
Hallo,
verstehe ich das richtig, ein 2.35:1 Scope Filme läge also mit einer Auflösung von 1742x4096 (mit schwarzen Balken in einem 2160x4096 Frame) vor?
In der Postproduction ja.
Wenn es um das Scannen eines 35 mm Cinemascope Films geht und man mit 4k scant, sind das sogar 3072x4096, da das Bild auf dem Negativfilmstreifen sogar in 2,66:1 auf 1,33:1 anamorph verzerrt vorliegt (wobei an den 2,66er Bildrändern schon ab und an mal unauswertbare Information (Kulissenende, Scheinwerfer, Schienen) zu sehen wären). Für die weitere Bearbeitung wird das dann auf 2,35:1 beschnitten und auf 1742x4096 verkleinert, geletterboxed in 2160x4096 verpackt, da man in der Postproduction (häufig) und im Distributionsformat für digitales Kino (immer) mit quadratischen Pixeln arbeitet.
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Mit dem Lebensmittelbereich: Träum weiter. Da gibt es auch Phantasielogos. Ich komme Elternhausmässig schon daher.

Das ist der Punkt!

Nimm z.B. mal eine "Glassicherung", die bekommst du für 2 Cent und für 20 Cent. Das heisst eine Preissteigerung von 900%!!!

Jetzt gibt es Hersteller die Vertrauen den SEMCO Sicherungen für 2 Cent, es gibt andere die sagen es muss eine VDE Sicherung sein für 6 Cent....dann siehst du das andere VDE Sicherungen (von deutschen Markenherstellern) aber mindestens 15 Cent kosten....jeder Kaufmann wird bei solchen Preisen skeptisch.....die deutschen Verbraucher kaufen aber die für 6 Cent (egal ob das VDE Zeichen zu recht oder zu unrecht drauf ist)
Geschrieben: 30 Jan 2011 09:20

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.

Bei verschiedenen Disney BDs hatte ich das schon!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 479 Gäste online.