Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum läuft Bluray in Deutschland anscheinend nicht so?

Gestartet: 29 Dez 2010 18:44 - 198 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2010 14:27

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen dem Nichterscheinen bestimmter Filme auf BD in Deutschland und einem Erfolg / Misserfolg des Mediums nicht so ganz.

Es gibt etliche Filme, die auf DVD nicht in Deutschland, sehr wohl aber im Ausland erschienen sind. Ist die DVD deswegen gefloppt? Wohl kaum.

Bei Man On Fire hat teils Fox, teils Paramount die Rechte. Und Paramount hat schlicht no keine BD von dem Titel herausgebracht. Aber Parmamount bringt etliche andere BDs heraus, hier und anderswo, dass "Man On Fire" noch nicht erhältlich ist kann also kaum als Argument für einen Misserfolg der BD herhalten.

Und eine BD zu authoren ist schon etwas mehr als das ganze am PC zusammenzufrickeln. Ganz abgesehen davon dass die Kapazitäten zum pressen gebucht werden müssen, und da hatten andere Titel bei Paramount scheinbar Vorrang, haben ja genug rausgehauen dieses Jahr. Aber eine BD von Man On Fire wird auch hier kommen, da bin ich recht zuversichtlich.

Und von Final Destination 2 und 3 gibt es gar keinen länderübergreifenden Release, selbst in den USA sind die Titel nur als Import (aus Kanada) erhältlich.

So eine Situation gab es z. B. auch schon bei Sin City oder Sieben, und die sind auch alle später international - und in wesentlich besserer Qualität als die ursprünglichen CA-Releases - veröffentlicht wurden.

Das vereinzelte Filme in anderen Ländern, aber nicht in D erhältlich sind, ist aus meiner Sicht kein Grund von einem Misserfolg der BD in D zu sprechen.

Wenn Prestige-Titel wie Herr der Ringe, Braveheart, Gladiator, Alien überall nur nicht in D erscheinen würden, dann könnte man von einem Misserfolg hierzulande sprechen.

Die BD ist zwar nicht der feuchte Traum der Hollywood-Studios - alle entsorgen sofort ihre DVDs und kaufen die Filme als BD neu - geworden.

Sie hat sich aber bei einem Großteil des Heimkino-Konsumenten durchgesetzt. Neuerscheinungen wie Avatar haben einen beachtlichen Marktanteil (33%).

Und das, obwohl der Masse die DVD reicht und es sich nur um den Barebone-Release im Frühjahr gehandelt hat.

Und ich denke dieser Marktanteil wird sich vor allem bei Neuerscheinungen in Zukunft noch deutlich steigern.

Backkatalog-Titel, die schon als DVD gut verkauft wurden, haben es da schwerer, und es wird sicherlich nicht jeder Film, den einige sich wünschen, seinen Weg auf BD finden, aber insgesamt bin ich eher positiv überrascht wie viel Backkatalog-Titel erscheinen. Und den Weg von VHS auf DVD hat auch immer noch nicht jeder Film gefunden.
Geschrieben: 30 Dez 2010 14:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Das Problem ist m.Mn., dass die Werbung in der Vergangenheit immer gut damit gefahren ist, einem das Vorgängerprodukt so richtig madig zu machen und somit eine allgemeine, innere Unzufriedenheit beim Endkunden auszulösen, die nur durch seinen Einstieg ins Nachfolgemedium besiegt werden kann.
Alter Trick. Nur jemand, der mit seiner jetzigen Situation unzufrieden ist, investiert in Lösungen die Unzufriedenheit zu bekämpfen. Bloß geht wahrscheinlich dieses Konzept einfach nicht mehr auf, weil sich der Konsument unter Umständen durch die übertriebene Anwendung dieses Konzepts in der Werbung für jeden noch so popligen Artikel einfach mal nach einer Ruhepause sehnt und einfach nicht mehr drauf einsteigt, sich was madig machen zu lassen (was ja auch irgendwie verständlich ist).
Nur mal so ins Blaue hinein vermutet.

Absolut d'accord! Wir haben ja auch alles in dieser Welt und vieles ist schon stark ausgereizt....da wird neuerliche Bedarfsweckung sehr schwer.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Dez 2010 14:44

Gast

Siehe folgende Filme:
Der eiskalte Engel mit Alain Delon und Get Carter, das Original mit Michael Caine.
BEIDE Filme gibt es noch immer nicht auf DVD, von einer Blu-ray Veröffentlichung ganz zu schweigen!!!
Leider nur als Import-Versionen!
Geschrieben: 30 Dez 2010 15:41

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Hahaha bessere Qualität!

Nur weil durch Upscaling und irgendwelche Filter das Bild weniger pixelig erscheint, hat es noch lange keine bessere Qualität.

Die fehlenden Details kann kein Player der Welt aus dem Hut zaubern und diese machen doch die Qualität.

Weniger pixelig und ein wenig schärfer = bessere Qualität. Punkt.
Das durch Upscaling eine DVD zur Bluray wird, will ich damit ja auch nicht behauptet haben, doch sieht es schon besser aus wie ohne Upscaling.
Und einige wenige DVD´s kommen so schon fast an die Qualität von etwas minderwertigeren BD-Releases ran. Spontan fallen mir da die Extended-Boxen von HdR ein.
Aber auch mit einem guten Upscaler wird natürlich nicht die Detail- und Tiefenschärfe von guten BD´s erreicht. Das steht außer Frage.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 30 Dez 2010 16:13

Tuska

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 98
Clubposts: 1
seit 11.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Die letzten 2 Jahre waren ja auch wegen der Wirtschaftskrise nicht gerade der beste Zeitpunkt um in neue Technik zu investieren. In den kommenden Jahren (falls nichts passiert ^^) werden die Verkäufe sicher stärker steigen. Und somit schon in voraus einen guten Rutsch ins blaue Jahr.
Verkaufe BluRays.
BluRay Disc Member bekommen 1€ Rabatt pro Film
Geschrieben: 30 Dez 2010 16:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Tuska
Die letzten 2 Jahre waren ja auch wegen der Wirtschaftskrise nicht gerade der beste Zeitpunkt um in neue Technik zu investieren.

Die Zahlen (Fakten) sagen was anderes, grade für Deutschland.
Geschrieben: 30 Dez 2010 22:39

Timom10

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 3
seit 28.11.2010

einfach beide player haben und gut isses;)
Geschrieben: 30 Dez 2010 22:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich wundere mich imemr wieder, das soviele user ihr equipment und dessen justage für so qualitativ hochwertig halten, um damit ernsthafte bewertungen von Blu Ray´s abzuliefern
ich skizziere mal ein überspitzes beispiel:
26" hd ready bildschirm, 100€ supermarkt angebot BD player
sitzabstand 3 meter
so... was will ich da sehen?
blöd nur, wenn jemand mit diesen vorraussetzungen einen völligen verriss eines film/einer aufarbeitung schreibt, weil bei ihm eben nix ordentliches rüber gekommen ist
ich will damit nicht sagen, das jemand, der keine qualitative hochwertige hardware besitzt keine bewertungen schreiben sollte oder gar darf, aber man sollte dann auch so selbstkritisch sein, und dies bei einer bewertungsabgabe mit einfliessen lassen.
denn ein film kommt auf kleineren bildschirmen IMMER anders rüber, als auf ner leinwand mit 2 oder 3 m diagonale!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2010 22:58

Timom10

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 3
seit 28.11.2010

..........stimmt schon, jeder tv hat ne ander quali und jede unterschiedliche tv größe macht auch nochmal nen unterschiedact-up.png
Geschrieben: 31 Dez 2010 13:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wir leben technischer

Küche und Kommunikation waren in den ersten zehn Jahren des Jahrtausends die Schauplätze gigantischer Umwälzungen. Mikrowelle (statt in 18,9 Prozent der Haushalte jetzt in knapp 30) und Spülmaschine (Karriere von 16,6 auf 24,7 Prozent) haben die Gefriertruhe verdrängt. Jeder dritte hatte eine Ende letzten Jahrzehnts, heute ist es gerade noch jeder fünfte. Spart man? Man gibt anderswo aus. Denn weit mehr Wert legen die Deutschen auf Unterhaltungselektronik und Kommunikation. Landesweit gibt es 43,5 Millionen Menschen, die ans Internet angeschlossen sind. 108 Millionen Handyverträge gibt es. Die Vergleichszahlen von 1999 haben den Anschein der Steinzeit: 11,2 Millionen Internet-Verbindungen und 23,5 Millionen Mobilfunkgeräte.

Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Die-wilden-Nuller-Jahre-id4115709.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 62 Benutzer und 788 Gäste online.