Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Terminator 4 - Die Erlösung @ Chrisor @ [4.0/4.5/5.5/4.0]

Gestartet: 21 Sep 2010 22:51 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2009
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Sep 2010 22:51

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_b2b41276f8c0c260700e55b6cd456896.jpg

glasses-cool.png TERMINATOR 4 - SALVATION glasses-cool.png

EINLEITUNG

Terminator1, 2, 3 und 4! Wenn man es mal überspitzt formulieren will, haben mich die Terminator fast mein ganzes Leben lang schon begleitet. Als 1984 der erste Teil rauskam, war ich gerade mal 9. Mit wieviel Jahren ich mir diesem im Kino oder im Fernsehen angesehen habe, weiss ich nicht mehr. Aber das Erlebnis für die damalige Zeit einen Robotor mit Metallskelett zu sehen, war einschneidend. Seit dieser Zeit fasziniert mich der Terminator als Film, Serie, Fortsetzung oder Spiel immer mal wieder.

Und als ob das nicht genug wäre, ist nun auch noch 2009 der vierte Teil erschienen, den sich alle Fans darüber hinaus zum ersten Mal in hoffentlich brillianter HD Qualität reinziehen dürfen ;)

Ob dem so ist, erfahrt ihr gleich im Anschluß hier unten.

===============================================

STORY (4)

Terminator-Die-Erloesung.jpg

Die Apokalypse, die Zerstörung der Menschheit und die Machtübernahme durch Skynet konnte trotz der tapfer kämpfendern Menschen nicht verhindert werden.

Der einzige und letzte Funke Hoffnung ist nach wie vor John Connor (Christian Bale), der aus dem Untergrund agierend die letzten Kämpfer des Widerstandes mobilisiert, um gegen die Maschinen zurückzuschlagen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, ist den Menschen doch eine Funk-Waffe in die Hände gefallen, die die anscheinend übermächtigen Maschinen in Senderreicheweite außer Gefecht zu setzen vermag.

In all den hektischen Vorbereitungen, die Zentrale von Skynet zu zerstören, erfährt John Connor dann leider, dass sein eigener Vater, der junge Kyle Reese (Anton Yelchin), in der Zentrale von Skynet mit tausenden von anderen Menschen gefangen gehalten wird.

Nun scheint die Ausgangslage aussichtslloser denn je. Denn wenn die Skynet Zentrale zerstört wird, würde auch Kyle Reese getötet werden, sein Vater, der erst in der Zukunft zurückreisen wird, um ihn zu zeugen.
Wie durch Zufall kommt da Marcus Wright (Sam Worthington) scheinar aus dem Nichts daher und bietet tatkräftige Unterstützung an, da er wie Kyle und John vom gleichen Ziel getrieben wird, sich an denjenigen zu rächen, die seinen Körper bereits im Jahre 2003 in eine Sache umgebaut haben.

Unweigerlich spitzen sich die Ereignisse auf den finalen Endschlag zu ...

BILD (4,5)

Sony Pictures Home Entertainment präesentiert diese BluRay im 2,40:1 (1920x1080p) Bildformat, welches MPEG-4/AVC encodiert ist.

Und dass das Bild einer wahrhaftig gelungenen Präsentation würdig ist, offenbart sich dem Zuschauen fast über die gesamten 118 Minuten des extended Direcotr's Cut. Jedes noch so feine Häarchen streckt sich bei Nahaufnahmen dem Zuschauer förmlich durch die Leinwand entgegen, so plastisch, scharf und kontrastreich, als wäre es das Natürlichste der Welt ein Bild so in Szene zu setzen.

Dass dies nicht natürlich, sondern handgemacht ist, fällt nicht zuletzt durch den mit Farbfiltern äußerst passend auf schmutzig und entfärbt graulich-braun wirkenden getrimmten Look des Filmes auf. Diesem mag es vielleicht verschuldet sein, dass in der ein oder anderen Szene ein Anflug von Weichheit der Konturen vorbeihuscht, der aber bereits durch die nächste Szene schon wieder vergessen gemacht wird. Egal ob Tag- oder Nachtaufnahmen, es wird ein Bild auf höchstem Niveau abgeliefert, dass einen fantastischen Schwarzwert mitbringt, der sich bei ganz pingeligem Hinschauen, aber an manchen Stellen, nicht von einem ganz minimalen Grieseln freisprechen kann.

Aber was ist das schon im Vergleich zu den Totalen, wo dem Zuschauer im nächsten Atemzug gleich wieder ein derart detaillierter, ungetrübter Weitblick mit einer nahezu perfekten Bilddurchzeichnung der vollkommen trostlosen und zerstörten Welt geboten wird, dass diese Einöde im Auge des Betrachters scheinbar spielend wieder zu vollem Leben zu erblühen vermag; jeder einzelne Stein (am Fluß), jede Häuserecke im zerbombten Los Angeles, jeder freistehende Baum in der Landschaft ist auszumachen.

In Summe bekommt das Bild dennoch nur eine 4,5, da die leichte Weichzeichnung in manchen Szenen und das minimale Grieseln im Vergleich zu anderen komplett makelosen Filmen fairerhalber leichte Abstriche mit sich bringen muss. Da diese Abstriche aber auf absolut höchsten Niveau zu verzeichnen sind, habe ich keine Probleme dem Film auf einer 5er Skala auch die durchaus dort gerechtfertigen 5 Punkte zu geben, denn diese minimalen Schwächen haben mich selbst auf einer 2,40 breiten Leinwand ncht wirklich gestört.

TON (5,5)

War das Bild schon weit über Durchschnitt ist den Machern bei diesem BD Transfer der ganz große Wurf gelungen. Denn sowohl die englische als auch die sogar in deutsch vorliegende DTS-HD 5.1 (ma) gemasterte Tonspur stellen schlichtweg die präsenteste, dynamischste und präziseste Surround-Abmischung dar, die ich bisher in über 200 gesehenen BluRay Filmen, gehört habe.

Woah! Über die gesamten knapp 120 Minuten wird hier den Ohren der Zuhörer Genuß vom Feinsten und Brachialsten geboten. Wohl dem, der ein ordentliches 5.1 Surroundset sein Eigen nennen darf, welches die Masse der hörbaren Surround-Effekte auch nur annähernd in ähnlicher Brillianz im Heimkino wiederzugeben vermag. Da heult und pfeift der Wind, da raschelt es, da sitzt man mitten im Regen, da fliegt einem der Hubschrauber förmlich über den Kopf, da kracht und scheppert es, dass sich ALLE Boxen der Anlage nach 2 Stunden mit Sicherheit erst einmal schlafen gelegt haben, um sich von den Strapazen der Dauerbeschallung zu erholen und wieder runterzukommen. Noch nie habe ich wirklich alle Boxen auf einem, den Zuhörer im Film an die Hand nehmendem hohen und dauerhaften Niveau spielen hören.

SO, nur SO sollte HD abgemischter Ton sich anhören. Es gibt hier einfach keine Schwachstellen, denn selbst die Abmischung zwischen Dialogen und Aktionszenen bleibt sehr gut und vom perfekten Einsatz des Subs brauche ich wohl erst gar nicht zu reden.

Habe ich schon damals bei der Story des ersten Teiles von Matrix, die aussergewöhnliche Punktzahl von 5,5 gegeben, so vergebe ich diese hier diesmal für den Ton bei .

AUSSTATTUNG (4,25)

Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen von Blockbustern hält man sich bei dieser BD auch nicht mit neuen Extras in HD Qualität zurück. Diese sind nicht unzählig aber gut; genauso wie die Menü-Führung die einfach zu navigieren ist und bewegte Bilder enthält. Zusammen mit 5 Sprachen und vielen U-Titel, sowie einem Wendecover schafft es die BD so locker auf 4,25 Puntke. An 5 scheitert sie in meiner Bewertung nur, da ich diese für 2 oder Mehr Disk-Editionen reserviert habe.

PERSÖNLICHES FAZIT

Nachdem ich den Film jetzt innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal gesehen habe, kann ich behaupten, dass dieser vierte Teil zwar an die beiden ersten Teile der 1980er und 1990er Jahre und deren innovativen Ideen nicht heranreicht, aber dennoch um ein gutes Stück wieder besser ist als Teil 3 und damit, die Lücke und Beschädigung wieder zu schliessen vermag, die die Terminator-Reihe für kurze Zeit durch die Ausstrahlung des dritten Teiles bei mir hinterlassen hatte.

I'll be back! Wie wahr! Mit 2 hervorragend besetzten Hauptrollen rollt dabei das Drehbuch einen ganz neuen Ansatz in einer Welt der eigentlich kaum zu besiegenden Maschinen aus. Es wird mal nicht von Anfang bis zu Schluß per Verfolgungsjagd vor einem besseren Terminator weggelaufen, den man am Ende (oh Wunder) mit viel Grips, Glück und Mut besiegt, sondern das Drehbuch verfolgt diesmal den umgekehrten Ansatz und zeigt realistisch auf, mit welcher menschlichen Schwäche und Langsamkeit ein Angriff der Menschen auf die Maschinen aussehen muß.

Das dabei der Mensch überhaupt in die von monströsen Kriegsmaschinen bewachte Zentrale von Skynet gelangt, wirkt dabei nur auf den ersten Blick unlogisch.

Die Sicht des Menschen und das Aufzeigen der Schwächen verhilft dem Film zu einem gewissen Tiefgang, der mit dem Marcus fast schon ins philosophische abtrieftet. Stop! Leute habt keine Angst, denn den Gefallen tut euch Regisseur McGinty Nichol
dann doch nicht. Letztendlich behält die aktionlastige Seite und die Weiterentwicklung der Geschichte der 3 Hauptpersonen an unterschiedlichen Orten die Oberhand.

Hier liegt auch mein einziger Hauptkritikpunkt, aufgrund dessen ich 0,75 Punkte abziehe. Der Film hätte durchaus noch mehr Tiefgang und Detail vertragen, wahrscheinlich aber tatsächlich nicht in der Kinokonformen Zeit von 2 Stunden. So ist - mal abgesehen von 1 oder 2 schrecklich künstlich verkorkst wirkender CGI-Effekte (Brücke) - was weitere 0,25 Punkte Abzug bringt, eine wirklich passable Fortsetzung bzw. Prequel ;) zur Terminator Reihe entstanden, an den sich hoffentlich Teil 5 nahtlos anschliessen wird können.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 4 [Drehuch besser und stimmiger als Teil 3; teilweise unnatürlich wirkende CGI (Brücke); Tiefgang und viel Aktion vorhanden; spannend, wenn auch der Endkampf ein wenig ungläubiges Staunen heraufbeschwört]
BILD : 4,5
[Nahaufnahmen sehr plastisch und scharf, Kontrast hoch, Farben erzeugen verwaschen und schmutzig wirkende Stimmung, leichtes Grieseln in dunklen Szenen zu erkennen, Totale super detailreich, manchmal - vor allem in dunklen Szenen abfall von diesem Referenzniveau]
TON : 5,5
[brachial, bassig, fetzig, stimmig, surroundig, dynamisch, präzise -> EINFACH unglaubliche 118 Minuten Feuerwerk, welches schon mit dem Vorspann beginnt]
AUSSTATTUNG : 4,25
[viele Sprachen und U-Titel; nette bewegte Menü-Führung; WendeCover; zahlreiche Extras in HD; theatrical and extended Version]

KAUFBEWERTUNG

** von***

Aufgrund der Technik eine MUST-HAVE Scheibe. Und selbst wer gar nichts mit disem Film-Genre oder Terminator anzufangen weiß, muß diese Scheibe allein zu vorführungstechnischen Zwecken parat haben. Als absoluter Fan der Terminator Story muß ich aber auch sagen, daß ein nahezu nahtloser Referenz-Look des Bildes und des Tones nicht darüber hinwegtäuschen darf, daß die Story nicht das Non-plus Ultra selbst für einen Fan ist. 2 dicke Sterne bekommt die Scheibe dennoch von mir.
Geschrieben: 21 Sep 2010 23:06

WienerKaffee

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Super Review besonders der Ton hat mir gefallen :thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2010 23:28

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

:thumb::thumb::thumb:Dieser Review gibt´s nichts mehr hinzuzufügen! Volltreffer in allen Punkten.:thumb::thumb::thumb:
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 23 Sep 2010 09:48

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mein lieber Christoph,

bin absolut konform mit Deiner Meinung, ganz großes Action-Kino,
und gerade so mit dem Franchise noch den Bogen gekriegt
nachdem man mit dem (meiner Meinung nach)
sehr schlecht Ausgearbeitetem 3ten Teil fast die Stammkundschaft verprellt hat...

In diesem 4ten Teil nun hat man doch einiges besser gemacht wie in
Aufstand der Maschinen - ordentlicher Cast mit 2
Hauptdarstellern die auch diese Rolle annehmen und wirklich ausfüllen -
und nebenbei gesagt furchtbar gut untereinander agieren!

Gute bis sehr gute CGI (auch auf der Brücke fand ich die Szene
jetzt nich sooo übel,
man ist von den sonst hervorragenden Effecten nur zu
sehr verwöhnt in dem Streifen),
spannende, nachvollziehbare Story und man läßt den Figuren auch Zeit sich
"vorzustellen" - tiefe zu entwickeln und damit beim Zuschauer Sympathien-, bzw.A-Sympathien hervorzurufen... Alles in allem dann auch noch mit ner ordentlichen Portion
Action - so das ein kurzweiliger, unterhaltsamer Streifen bleibt mit sehr hohem Wiedersehenswert!

Alles in allem mein (Zweit-) Liebster Termi z.Zt. - natürlich auch irgendwie gar nimmer zu vergleichen mit dem Rest des Franchises.... Teil 2 wird aber wahrscheinlich in seiner, seiner Zeit weit voraus eilenden innovativen Art und Weise ewig unangetastet die N°1 im Terminator-Film-Olymp bleiben...

GGLG
und danke für das tolle Review

Schnitzi76
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 23 Sep 2010 09:55

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Die Terminator Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen.
Und der Vierte Teil ist eine gelungene Wiederaufnahme der Serie.

Dein Review hat mit sehr gut gefallen und ich kann in allen Punkten zustimmen.

Der Film lässt auf kommende Teile von guter Qualität hoffen
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 23 Sep 2010 10:10

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ Schnitzi,

Teil 2 bleibt für mich auch der absolut Beste, dann folgt 1, dann 4 und den Dritten möchte ich lieber schnell vergessen ;)
Geschrieben: 23 Sep 2010 10:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.380
Clubposts: 29.695
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27435 mal.
Erhielt 32536 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schöne Review, besser kann man nicht den Film beschreiben. Trifft genau meine Meinung.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Sep 2010 16:08

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nur mal am Rande: Sam Worthington ist auch bei weitem der bessere Schauspieler als Good Old Arni. Schon allein deswegen ist der Film der Beste der Reihe.
Arni ist als Schauspieler bestenfalls untere Mittelklasse, und auch das nur haarscharf. Er wirkt eigentlich in ALLEN seinen Filmen nur hölzern.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 24 Sep 2010 00:49

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von luzifer_bln
Nur mal am Rande: Sam Worthington ist auch bei weitem der bessere Schauspieler als Good Old Arni. Schon allein deswegen ist der Film der Beste der Reihe.
Arni ist als Schauspieler bestenfalls untere Mittelklasse, und auch das nur haarscharf. Er wirkt eigentlich in ALLEN seinen Filmen nur hölzern.

Na ja, gerade deswegen ist er ja auch die TOP-Besetzung des
T-800
gewesen - der soll ja keine Mimik aufkommen lassen
:rofl::rofl::rofl:

Und Arnie gehört halt einfach zu Action-Kino wie
das Vanill-Eis in den Eiskaffee
:cool:

Der vierte is wie gesagt mein 2.liebster Termi, gleich nach T2,
der einfach von dem beängstigen überlegen scheinenden T-1000
lebt - und von der Fazination dessen Fähigkeiten.

Dann T1 und den dritten werde ich wohl wie Chrisor
ganz schnell verdrängen -
mir bis Heute unverständlich wie man das Franchise so mies
verwurschten konnte...

GGLG

Schnitzi76
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 24 Sep 2010 07:35

Hitty

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review Chrisor, würde ich so unterschreiben !
293156_404601312920332_2135150074_n.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 14 Benutzer und 318 Gäste online.