Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer vs. TV - was spricht wofür

Gestartet: 18 Aug 2010 15:05 - 35 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 15:05

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

da es langsam mit dem Haus ans eingemachte (sprich hier Spezifikation und Elektrikplan), würde ich gern mal wissen, was eurer Meinung nach besser für den Kinogenuss ist... Beamer oder großen TV (55").

Wenn ich mir so die Referenzen von bspw. http://www.heimkinomacher.de/referenzen.html oder http://www.heimkinoraum.de/referenzen.html oder http://www.dvdstore.at/ so anschaue, dann ist fast alles mit Beamer und Leinwand zusätzlich zum TV ausgestattet.

Was macht das Beamer-Feeling so besonders? Qualitätsunterschiede zum TV? Verhalten bei Tageslicht?

Die Lösungen zum "Verstecken" der Beamer und Leinwände gefallen mir wirklich gut, aber lohnt sich ein Beamer wirklich?

könnt ihr mir nen Tip geben? Soll keine Kaufberatung für irgendein Produkt werden, lediglich würden mir Vor- und Nachteile interessieren.

Habe so richtig nicht gefunden in den Threads, aber alternativ gern verschieben o.ä.

Björn
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein Beamer lohnt sich natürlich! Du wirst mit einem TV niemals so ein großes Bild hin bekommen... (außer vielleicht mit einem 102" Plasma für 50.000 €^^).

Wenn man den Raum anständig abdunkeln kann, dann steht ein Beamer in Sachen Bildqualität einem TV in nichts nach!

Allerdings ist der Beamer kein TV ersatz - denn man kann die Kiste nicht eben mal kurz für 15 min. anmachen, um Nachriten zu schauen... und man muss immer die Rollos runter machen - denn bei Licht geht ein Beamer gar nicht ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Beamer ftw!
Beamer ist Heimkino, alles andere ist nur Fernsehen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Aug 2010 15:26

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

okay, also die Größe des Bildes ist natürlich eine Sache, die man nicht schlagen kann. Dafür könnte dann der Bereich, den ich für TV geplant habe zu klein werden...einen gewissen Abstand sollte man dann schon einhalten.

Aber das kann ich dann bei ner evtl. Anschaffung noch ausloten, was zu groß ist und was passt.

http://www.abload.de/img/grundrisswohnzimmera5c4.jpg
so sieht das Wohnzimmer evtl. mal aus. denke, dass die 5 Meter oben sehr knapp werden könnten, daher könnte ich maximal eine Leinwand dort anbringen, wo jetzt Beschriftung zur Raumgröße steht, was dann aber icht mehr die Soundaufteilung bietet...
Geschrieben: 18 Aug 2010 16:00

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein allgemeiner Ratschlag ist immer schwierig, das jeweilige persönliche "Fernseh"-Verhalten ist ausschalggebend, das kannst nur Du selbst beurteilen.
Wie flash77 schon richtig sagt, ein Beamer ist kein TV Ersatz. Nur mal schnell fünf Minuten einschalten geht nicht.
Wenn Du sagst ich will jetzt kucken und mindestens eine 1/2 Stunde lang bewußt anmachst, wirst Du mit einem Beamer in jedem Fall das bessere Filmerlebnis (Kinofeeling) haben. Die Voraussetzungen abdunkeln des Raumes etc. müssen möglich sein.
Wenn ich von mir ausgehen darf: Ich habe keinen Fernseher, wobei ich nur bewußt schaue, nicht mal einfach schnell die Kiste anwerfen.
Für mich war wichtig, den Platz den ein großer Fernseher 55" wie Du schreibst, an der Wand wegnimmt, frei zu halten.
Ich wollte keinen dominierenden Fernseher in meinem Wohnzimmer.
Ich fahre die Motor-Leinwand hoch und gut.
Wenn ich Besuch bekomme fragen die Leute immer, was machst Du bei Sonnenschein?
Da antworte ich: da bin ich draußen. Gut, ich kann den Raum komplett mit Rollos abdunkeln.
Nach mittlerweile fast zwei Jahren Beamer kann ich klar sagen, Fernseher ist kein Vergleich beim Film erleben. Alle meine Besucher sind begeistert vom Bilderlebnis und ich natürlich auch.
Ich vermisse den Fernseher nur ganz ganz selten für Kurzinfos, Nachrichten kann man notfalls hören ohne Bild. Und, auch wenn jetzt einige Beamerfreunde stöhnen, die Kiddies sind begeistert auf der Leinwand Wii zu spielen ...und die Eltern auch :-))
Einmal Beamer erlebt und Du wirst mit Fernsehen nicht mehr glücklich.

Ein Beamersüchtiger.
Gruß
Rick

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Geschrieben: 18 Aug 2010 16:15

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich muss flash77 definitiv Recht geben. Die Bilddiagonale, die ein Beamer hinkriegt ist mit einem einigermaßen bezahlbaren TV einfach nicht zu machen. Allerdings bleibt bei den Beamern immer noch die Lampe das "Problem", weshalb er nicht unbedingt "unnütz" laufen sollte. Daher entscheiden sich viele für eine TV+Beamer-Variante. Den TV fürs "alltägliche", den Beamer ausschließlich für HD-Filme und -Spiele bzw Heimkino im Allgemeinen.
Wenn ich den Platz hätte würde ich diese Alternative auch nutzen, leider hab ich aber keine Möglichkeit irgendwo eine Wand weißzu lassen oder eine Leinwand zu montieren.
Geschrieben: 18 Aug 2010 17:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@bjoernihasi: du hast in deinem Profil einen Epson Beamer angegeben - also ist schon einer vorhanden oder wie ist das zu verstehen?

Mit der Skitze ist ja schonmal was anzufangen... und 5 Meter Projektionsabstand ist auch schon ganz ordentlich! Du kannst es ja so handhaben, dass du vor deinem TV dann eine Motorleinwand herunter lässt und dann über das gleiche Soundsystem (wie du für den TV nutzt) auch den Sound für den Beamer beziehst! Eine Leinwand mit 250 cm Bildbreite solltest du ja locker unter bekommen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Aug 2010 17:40

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

bin gerade dabei einen teil meiner bd sammlung zu verkaufen:sad: um mir einen beamer zu kaufen.wer echtes kinofeeling will kommt um einen beamer nicht herum.ich würde auf jeden fall einen beamer kaufen.
Geschrieben: 18 Aug 2010 18:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Was verkaufst du denn alles, evtl. hab ich ja Interesse ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2010 21:58

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Saibling
...
Wenn ich den Platz hätte würde ich diese Alternative auch nutzen, leider hab ich aber keine Möglichkeit irgendwo eine Wand weißzu lassen oder eine Leinwand zu montieren.
ich wollte noch ergänzen, ich habe meineLeinwand vor dem Fenster, das ist breit genug und die Leinwand darüber stört nicht.

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 101 Benutzer und 607 Gäste online.