Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Concept E Magnum und PS3 - ist das überhaupt möglich?

Gestartet: 18 Aug 2010 14:48 - 11 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 14:48

rap

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 1
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Hallo!

Mal wieder ein Problem aus der Abteilung "Ich habe ja sowas von keine Ahnung von Technik": Ich habe mir kürzlich einen neuen Plasma-Fernseher (Panasonic TX-P42GW20) und eine Playstation 3 gegönnt. Das sieht auch alles sehr schick aus - nur entsprechender Ton fehlt mir noch zum Glück.

Bisher hatte ich das wunderbare "Teufel Concept E Magnum" direkt an meinen DVD-Player angeschlossen. Kann ich dieses System irgendwie mit den neuen Komponenten nutzen, ohne dass die Qualität leidet? Mein Fachhändler meinte, ohne digitalen Eingang (oder wars Ausgang?!) könne man da nix machen. Oder gibts da doch einen Weg?

Ich wäre Euch für Tipps echt dankbar - sonst muss ich mein schönes System zu Ebay geben und noch mehr neues, viel zu teures Zeugs kaufen. Möcht ich gern vermeiden...
Geschrieben: 18 Aug 2010 14:53

Chris

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 21.02.2008
display.png
LG 60PV250
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

Hi,

ich hab dieses Ton System auch. Du brauchst zusätzlich noch die Decoderstation von Teufel um dein System an die PS3 anzuschließen.

Gruß
Chris
Geschrieben: 18 Aug 2010 14:58

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich das recht sehe, hat das Ding (also das Concept E) eingebaute Verstärker, jedoch keinen Digitaleingang oder Decoder.
Also könntest du bestenfalls Stereoton bzw. Dolby Surround von der PS3 über den MultiAV-Adapter abgreifen.
Wenn du mehr willst, solltest du über den Kauf einen Receivers nachdenken (die Boxen könnten erstmal bleiben, wenn du damit zufrieden bist).

Edit: Von der Decoderstation würde ich abraten. Das Geld investiert man besser in einen kleinen oder gebrauchten Receiver.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Aug 2010 15:01

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Chris
Hi,

ich hab dieses Ton System auch. Du brauchst zusätzlich noch die Decoderstation von Teufel um dein System an die PS3 anzuschließen.

Gruß
Chris

Klingt gut. Aber funktioniert das dann echt ohne Qualitätsverlust?

Und: Habe ich mit dieser Station sogar noch die Chance, aus dem Fernseher und meiner Wii entsprechenden Surround-Sound zu erhaschen?
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:04

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Edit: Von der Decoderstation würde ich abraten. Das Geld investiert man besser in einen kleinen oder gebrauchten Receiver.

Wie geschrieben: Ich bin ein kleiner Technik-Trottel - was spricht gegen die Station? Und was für einen Receiver?
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:07

Chris

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 21.02.2008
display.png
LG 60PV250
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

Als ich bekomme Dolby Digital raus... les dir einfach die technische Daten von der Decoderstation durch
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:15

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von rap
Wie geschrieben: Ich bin ein kleiner Technik-Trottel - was spricht gegen die Station? Und was für einen Receiver?

Die Station hat keine HDMI-Eingänge, d.h. HD-Ton ist ausgeschlossen (würde bei den Lautsprechern aber wohl auch nichts bringen).
Wesentlich noch ist aber, dass das nur ein reiner Decoder ohne Verstärker ist, d.h. das Gerät ist dann verheiratet mit den Boxen und muss bei einem Wechsel auf höherwertige Lautsprecher sowieso ausgetauscht werden (es gibt so gut wie keine Lautsprecher mit integriertem Verstärker).
Und wie gesagt, für den Preis von 180 Euro könnte man auch einen gebrauchten Receiver erwerben - oder es zumindest versuchen. Immerhin gibt es für 265 Euro schon einen neuen Onkyo 508 -> http://www.msniceprice.de/programID/51/partnerID/1602/requestedArt/15353279/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/15353279/15353279.html

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Aug 2010 15:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde auch auf jeden Fall einen AV-Receiver kaufen... zur not einen gebrauchten bei ebay z. B.!

Dort kannst du dann alles anschließen (PS3, TV, Wii, DVD-Player, etc.) und den Sound über dein Concept E Magnum wiedergeben!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Aug 2010 16:21

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Okay, dann ist ja alles klar. Dann guck ich mich mal nach einem brauchbaren AV-Receiver um.

Und zack - hab ich ein neues Problem: Auch da kenne ich mich noch gar nicht aus - gibt es da auch Modelle, die mir gar nix bringen würden? Muss ich auf etwas Bestimmtes achten - Anschlüsse, Ausgänge etc.? Oder können die alle alles?;)
Geschrieben: 18 Aug 2010 17:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein AV-Receiver mit HDMI Anschlüssen und HDMI Soundverarbeitung würde sich anbieten - das haben aber qusi alle aktuellen Modelle! Da sind dann auch noch genügens andere Anschlüsse wie Toslink (optisch/digital) oder Coaxial (digital) oder eben auch analoge Chinch-Anschlüsse vorhanden, sodass du deine ganzen Geräte damit anschließen kannst!

Der Sound wird sich dadurch sicher verbessern - im Gegensatz zu deiner jetztigen Variante!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 86 Benutzer und 609 Gäste online.